Aufklärung

cage schrieb:
Also der CPU läuft auf den 3.2 Mhz laut EVEREST. Und an der Graka habe ich nix gemacht läuft auf standart Takt.

Welche Hardware wird eigentlich für diese Punktzahl noch gemessen oder berücksichtigt ?

Habe allerdings mit dem offiziellen Nvidida Treiber auch nur 5660 Punkte nur mit dem Beta 76.50 erreiche ich diese Punktzahl.

Achso, na dann ist ja alles klar. Ich benutze die offiziellen 71.89 Treiber, und die Betas kommen mir nicht ins Haus. :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bucho

ich habe auch vor, mir die buget-variante zu kaufen.
ich bin 14 und bekomme das geld nicht hinterhergeworfen.
aber die midrange sollte auch schon so ziemlich high-end sein.
ich denke eigendlich so an eine X900pro VIVO @ X900XT :fresse:

oder heißt der pro-chip auch R520???

cage schrieb:
betatreiber.gif

:hmm: mit nem P4 3.2 Ghz und ner 6800Ultra@Default???

Hab mit meinem Sys@default etwa 5100! :rolleyes:

tja, Athlon ist wohl doch nicht so gut... :maul:

aber ich denke, es liegt an deinen 2GB RAM. das kostet performance.
hab ich mal nen test drüber gelesen.
max. 5fps bei Quake3. also 355 statt 360fps :fresse:

Wie gesagt habe ich keine Ahnung von dem 3D Mark Dingsbums ...... wenn mann wüsste wie die Punkte vergeben werden könnte man die Resultate besser erklären.

der P4 ist im 3DMurks 05 immer besser.
der neue 3DMark unterstützt Hyperthreading.
dadurch hast du eine höhere punktzahl im CPUtest (mit A64 meist ca. 5-7fps) --->höhere endpunktzahl

upps...grad noch mal gebencht. hatte 5100 punkte bei maximaler qualität(kein AA/AF) im nvidiatreiber eingestellt!
hab jetzt 5500 Punkte!...mit den defaultsettings!

Zuletzt bearbeitet:
Infos zum Kühlerumbau.

Sodele

Heute sollte mein Zalman VF700-AlCu Kühler kommen !

Nun kann mir jemand sagen wie dass mit dem demontieren des Standartkühler sauber geht.

- Erst die oberen schrauben lösen (scheint eine Abdeckung zu sein)
- Ist das Ding irgendwie geklebt ? (Oder wie ein CPU Kühler fixiert)
- Reicht es die unteren Schrauben zu lösen ?
- Wärmeleitpaste brauche ich da spezielle oder ist der Kühler betapt ?
- Habe folgende Paste dazubestellt:Marke: Arctic Ceramique 22g ist die OK ?

Oder hat jemand eine Bildanleitung oder andere Tipps ? Hab zwar schon einige PCs zusammengebaut aber dass scheint mir gegen diesen Tausch einen klaks zu sein !

Hat jemand den Kühler auch schon auf eine 6800 Ultra Pci-E verbaut ?

Max0505 schrieb:
@Bucho

ich habe auch vor, mir die buget-variante zu kaufen.
ich bin 14 und bekomme das geld nicht hinterhergeworfen.
aber die midrange sollte auch schon so ziemlich high-end sein.
ich denke eigendlich so an eine X900pro VIVO @ X900XT :fresse:

oder heißt der pro-chip auch R520???

Also nachdem noch nicht mal klar ist was für Modelle da rauskommen kann man auch noch lange nicht von einem Pro VIVO @ XT MOD reden.
Normalerweise wird die (falls die Modelle so kommen) XT dann der R520 sein ... die Pro eventuell ne R523 oder so usw.
Erst die abgespeckten (neuen) Chips die auf der R520 Architektur aufbauen werden dann RV5xx heißen.

R300 - 9700 / Pro
R350 - 9800 / SE / Pro
R360 - 9800 XT

RV300 - 9500 / Pro
RV350 - 9600 / Pro
RV360 - 9600 XT

R200 - 8500
RV200 - 7500 / LE
RV250 - 9000 / Pro
RV280 - 92xx / Pro

(Man merke ... die 7500 ist ne abgespeckte 8500 ... die 9000 und 91xx bzw. 92xx Serie ist ne aufgebohrte 8500 - allerdings nicht alle denn die meisten haben langsamen RAM (SE/LE/VE Modelle) )

Nunja - bei den aktuellen ist es nicht anders:

R420 - X800 / Pro / XT
R430 - X800 XL
R480 - X850 XT
RV410 - X700 / Pro / XT
RV380 - X600 / Pro / XT (man sieht daß dieser Chip noch von der R3xx Architektur stammt)
usw.

cage schrieb:
Sodele

Heute sollte mein Zalman VF700-AlCu Kühler kommen !

Nun kann mir jemand sagen wie dass mit dem demontieren des Standartkühler sauber geht.

- Erst die oberen schrauben lösen (scheint eine Abdeckung zu sein)
- Ist das Ding irgendwie geklebt ? (Oder wie ein CPU Kühler fixiert)
- Reicht es die unteren Schrauben zu lösen ?
- Wärmeleitpaste brauche ich da spezielle oder ist der Kühler betapt ?
- Habe folgende Paste dazubestellt:Marke: Arctic Ceramique 22g ist die OK ?

Oder hat jemand eine Bildanleitung oder andere Tipps ? Hab zwar schon einige PCs zusammengebaut aber dass scheint mir gegen diesen Tausch einen klaks zu sein !

Hat jemand den Kühler auch schon auf eine 6800 Ultra Pci-E verbaut ?

Wenn es die Referenzkühlung von nVidia ist, dann ist die recht einfach abzubekommen. Allerdings können die Kühler doch sehr stark auf der GPU bzw. den RAMs kleben - also vorsichtig abnehmen.

Google mal ein bisserl herum - da findest Du sicher Anleitungen bzw. Reviews von Kühlern wo dabei steht wie man den original Abnimmt.
Es sind jedoch auch bei den Kühlern immer kurze Anleitungen dabei.
Such mal nach "NV Silencer 5" oder "VF700" und halt "6800 Ultra" "montage" oder so.
Wärmeleitpaste hast Du jetzt quasi doppelt da so viel ich weiß bei dem VF700 eine dabei ist.
Die "Ceramique" ist die klassische Weiße.
Eine der besten derzeit wird wohl die Arctic Silver 5 sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Scheisssseeeeeeeee

So ein Mist beim ausbau der Grafikkarte ist mir ein Teil abgebrochen !!!
:( :heul: :fresse: :(

Nun habe ich wieder meine 6600 GT drinnen und warte auf mein Kollege PC Doktor der mir dass Ding wieder anständig auf die Platinen lötet !

Ich glaube dass mit dem Lüfter lasse ich sein ! Mein bedarf ist gedeckt, verwenden den Zalman Lüfter für meine 5700 er dann kann ich die ein wenig OC.

ne, oder.
du willst uns verarschen.
eine 68ultra geschrottet. im leben nicht.
was istn abgebrochen???

Splash damage schrieb:
:hmm: mit nem P4 3.2 Ghz und ner 6800Ultra@Default???

Hab mit meinem Sys@default etwa 5100! :rolleyes:

Na aber sicher doch. Ich komm zwar nur auf 5750 Punkte @ stock mit den 76.44 Treibern, aber ich würde schon sagen dass sein Score realistisch ist. Das mit den P4 CPUs wurde ja schon weiter oben erklärt.

Allerdings bin ich natürlich traurig wenn einer, der von sich sagt er hat keine Ahnung von dem ganzen "3DMark Dingsbums" auf Anhieb ne bessere Stock Performance erreicht, als ich nach Stundenlangem tweaken! :( ;)

Oder sind die Asus Ultras beim Speicher vielleicht standardmäßig auf 1200MHz getaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Gurkengräber schrieb:
Aber sag mal, ist das auch DDR2 RAM? Ich dachte das gibts nicht für DDR400/PC3200? Oder gibt es 9x5 Chipsatz Mobos die auch DDR1 unterstützen? Aber vielleicht bringe ich da auch was durcheinander...

Der 915er unterstützt DDR1 und 2 (z. B. Asus P5GDC-V Deluxe), der 925er DDR2.

@Gurkengräber
Ich verstehe einfach nicht wie sich die Punktezahl zusammensetzt ! Und was es mir bringt oder schadet einige 100 Punkte mehr / weniger zu haben als andere ! Ich denke darauf kommt es doch beim gamen ned an !? Wie gesagt ich verwende Fraps um meine Games zu configen !

@Max0505
Ne keine Verarschung, beim Ausbau ist mir so ein Rundes Metallteil (PCP ???) abgebrochen. Zum Glück hab ich einen Kumpel der sich mit Platinen löten auskennt, (arbeitet in der Entwicklung bei INTEL) und der rept mir dass Ding schon wieder ! Ärgerlich wars dennoch und hätte mich :wall: :fire: :wall: können.

Hoffe dass die Sache heuts gut über die Bühne geht und der Patient noch lebt !!

Infos werden folgen.

Oh mann.
Is ja echt übel gelaufen.
Dann wünsch ich dir ma viel Glück bei der "Wiederbelebung".

Sie lebt noch .. Sie lebt noch

Mein Kumpel konnte es richten ! Jetzt weis ich wenigstens für was ATI gut ist. Den von dieser kam das Ersatzteil. :haha:

Er hat mir auch gleichd en Lüfter fachgerecht montiert und da hate ich quasi einen Crashkurs *lol

Das Zwischenresultat:

gerettet.gif

Hetz verkable ich dass ganze noch ein wenig sauber und dann will ich
Gamen !

Also die Audigy würde ich mal ein bißchen tiefer setzen, damit der Zalmanlüfter genug Luft zum Lüften bekommt. Ansonsten frag ich mich immer, warum dieser "Kranz" der Heatsink nicht um den ganz Lüfter geht, oder zumindest 270°C umfasst.

Und wo wir gerade so ein schönes Bild der RAMsinks haben: Wie gut sind die Dinger denn nun? Sind die besser als der normale Ramkühler oder gar schlechter?

lol würd ich gerne tun aber nach der audigy kommt nix mehr ! Es ist ein Micro ATX Mainboard von Asus für den HP Pavilion t660.ch

Ich wollt eigentlich Revoltec Ramkühler benutzen aber diese giengen nicht under den Zalman Lüfter. Desshalb sind die montierten Standart.

So endlich fertig !!

So mein Sys ist endlich fertig und funzt wunderbar :coolblue:

THX für alle Tips und Tricks und auch danke meinem Kumpel Scotty !! :hail:

casefront.gif

caseopenfro.gif

window.gif

openwin.gif

grafikk.gif

System Merkmale

CPU: 3,2 GHz Pentium® 4-Prozessor 540, Hyperthreading-Technologie, 1024 KB L2-Cache
MB: ASUS Intel® 915P Express Chipsatz
Ram: Corsair TwinX 1024 MB 3200/400 CL 2
HD: 36GB Western Digital Raptor, 10000rpm
200 GB, SATA, 7200 U/min
DVD: LG GSA-4163B schwarz, 16x SuperMulti Double Layer
Samsung DVD-Laufwerk 16x max
Sound: Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS
Grafik: ASUS Extreme N6800Ultra/2DT/256M, PCI-Express

Case: Thermaltake Tsunami, black, window
Frontp: Aerocool Gatewatch, schwarz, Lüftersteuerung
Netzteil: Revoltec Star Serie Chromus II RPS-500V2, 500W
Lüfter: 1x 92mm PAPST, 2x 120mm PAPST, Geschützt durch Staubfilter
Licht: 2x Sharkoon Laser LED Spot Light, Blue
2x REVOLTEC Meteor Lights​

Zuletzt bearbeitet:
fertig ? ne Update

Sodele

Nun beherzige ich auchd ie restlichen Ratschläge und hoffe dass ich danach wirklich fertich bin ....... bis zum einbau der Wakü !!!

Das MOBO wechsle ich gegen das "DFI Lanparty UT915P-T12" Modell aus, somit hatt die Graka mehr Platz da ich die Soundkarte weiter entfernt einsetzen kann.

Als CPU Kühler nehme ich den "Arctic Freezer 7, Socket LGA775", dieser ist preiswert und kann wohl nicht so eine schlechte Leistung haben da er ja bis 4 Mhz reichen sollte. Vorallem ist er Günstig und ich spare lieber noch für ne Wakü von Alphacool.

Die momentane Luftsteuerung tausche ich gegen den"Thermaltake A2259, Hardcano 13, CardReader + Lüftersteuerung" aus, da dieser wohl keine Montageschwierigkeiten im TT Case mit sich bringt.

Den freien Slot Place brauche ich für den "Coolermaster Cooldrive 3, Festplattenkühler", damit die Raptor gekühlt wird und vorallem der Lärm ein wenig gedämmt wird !

Ich hoffe so kann ich die ersten OC Erfahrungen auf meine P4 er Sys wagen und machen !!!!!

erste OC Gehversuche

So habe mein Kistchen nochmal umgebaut und Ihm auch gleich ein besseres Case verpasst da der Place im Tsunami knapp wurde.

Hier mal die Fotos zum Case:
close_shark.gif

all_in_shark.gif

led_in_shark.gif

light2.gif

shark_close_side.gif

shark_front_cl.gif

Also ich bin sehr zu frieden mit dem Case, und vorallem finde ich den HD Käfig super da die HD seitwärts ins Gehäuse verbaut wird.

mobo_oben.gif

mobo_cooler.gif

Der Mobo Schltten ist praktisch, damit funzte der Einbau problemlos !

graka.gif

Gut ist auch dass Layout des DFI Boards, nun hat die Graka genügend Luft !!ebenfalls erfreute mich der Onboard Power und Reset Button, somit konnte ich dass Mobo testen bevor ich die Case Front mit den Anschlusskabel anschloss.

Der Kühler funktioniert problemlos, habe meinen 3.2er Presi jetzt mal @3.6 Mhz am laufen. Mehr wage ich mit meinen Kentnissen noch nicht!
freezer.gif

cpu.gif

DFI_tool.gif

Werde wohl mal im OC Forum Infos einholen, oder Postet hier Eure Tipps zum OC.

Was bleibt noch zu tun!? Der HD Cooler muss unbedingt leiser werden!
hdcooler.gif

Der ist wirklich zu laut und ich werde dass Teil gegen einen "Papst" lüfter tauschen, wie ich es auch bei den Gehäuselüfter getan habe !

Ausserdem habe gerade einen Aitbrusher angeschrieben mal schauen wie teuer ein cooles BF2 Design kommt :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh