Aufrüst-Threat: CPU,Mainboard,Ram,Graka

froggymaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
18
Hallo, ich will mein System jetzt auch mal wieder flott machen, also hab ich mir das hier soweit zusammengesucht:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
Mainboard: ASUS A8R32-MVP Deluxe
RAM: bin ich unschlüssig (2x1024MB angestrebt, Crucial Ballistix könnte bei mir wohl ganz gut passen)
Grafikkarte: ASUS Extreme AX1900XT/2DHTV oder SAPPHIRE Radeon X1900XT

So, was ich jetz bräuchte wären viele Ratschläge bezüglich RAM und ein paar bezüglich Grafikkarte. Preislich nehmen sich die beiden Grafikkarten nix, aber ob nun asus oder sapphire bei Grafikkarten besser(support,ausstattung,qualität) ist, weiss ich nicht.

Ich habe auch vor, zu übertakten und das was ich gelesen hab, scheint der "ATI Xpress 3200 CrossFire (RD580)" Chipsatz ja recht gut zu sein, bzw. dieses Board von asus.
Der RAM sollte schon 275MHz verkraften, denn das ist das maximale was ich aus der CPU holen kann soweit ich weiss.

Geld steht erstmal im Hintergrund, da für mich bei dieser Konfiguration 100€ mehr oder weniger auch nicht mehr auffallen.

Danke schonmal,
Grüße & frohe Ostern,
Gregor

[edit: ram-nachtrag]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. Graka ist wurscht welche du nimmst, sind beides sehr gute Marken.

RAM schaust am besten mal bei www.h-h-e.de rein, die haben UCCCs pretested auf 275Mhz.

Mainboard könntest auch das neue DFI LanParty UT CFX3200-DR nehmen, das ist beim OC unschlagbar, kostet dafür aber 240€ bei www.hpm-computer.de *hust*.

Edit: Und willkommen im besten Forum der Welt :d


mfg Tommy_Hewitt
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Nachtrag

*RAM ergänzt im ersten Posting, hatte ich vergessen*("Crucial Ballistix könnte bei mir wohl ganz gut passen")
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial gehen aber leider oft kaputt. Nimm lieber UCCCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetz aber mit der CPU pech hab und eine bekomm, die ich auch 'grad mal' 250MHz bekomme, hab ich mit dem RAM ja deftig Geld verballert. Oder hast du vielleicht noch ein pretested processor Angebot für den X2 3800+ irgendwo?
 
Nen guten Prozzi könntest hier im Marktplatz sicher finden, kannst ja mal ne Suche starten ;).

Und soviel mehr kosten die UCCCs auch nicht als die Crucial. Sonst holst dir halt einfach welche die auf 250Mhz spezifiziert sind, due kosten nur noch 220€ oder du gehst ein Risiko ein und kaufst dir ungetestete, die bekommst schon für 180€ und gehen meist auf 240-260Mhz.

Edit: Deine Signatur ist etwas zu lang. Schau mal da rein: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=55357
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signatur hab ich etwas gekürzt, sollte ungefähr hinkommen mit der Länge jetz.. steht ja 7 Zeilen Normalgröße. ;)

Habe mir auch überlegt, aus den Staaten was zu bestellen, der Kurs steht ja z.Z. ganz gut. Nur dumm, dass das dann an die 2 Wochen dauert, bis das hier is. In der Zeit ist der Preis hier auch wieder gefallen. Würde gern unnötige Risikokosten unterbinden. Mir sagt da guter 250MHz RAM eher zu.

Ich schau mich noch bissl um. Auf dem Marktplatz hab ich keinen Zugriff.
Bei Problemen oder Ergebnis poste ich nochmal. :)

Danke für die Hilfe
 
Die Signatur dürfte jetzt passen.

Aber warum hast du auf den Marktplatz keinen Zugriff ??? Versteh ich nicht....
 
neue regeln: erst wenn man 60 tage im forum angemeldet ist, hat man zugriff auf den marktplatz.
 
Ach, jetzt haben sie's doch eingeführt.
 
So sieht's jetzt aus:

CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 2x512kB Box E4-Steppingx
RAM: OCZ PC4000 EB Platinum Dual channel 2048MB kit
Mainboard: Asus A8R32-MVP Deluxe
Grafikkarte: Asus EAX1900XT/2DHTV oder EAX1900XTX/2DHTV

für insgesamt(mit XT&Gutschein): 1.181,60 € brutto, 1.018,62 € netto - ich glaube ist schon recht ok der Preis.

RAM von:
OC-Wear
Rest von:
Cyberport (Laden bei mir gleich um die Ecke)
Für alle, die dort bestellen wollen - es gibt aber günstigere Shops im Netz und ich nehm ihn nur, weil ich dann keine Versandkosten hab - heisst der 10€-Gutschein "GZ2006".

Wo ich mich jetzt noch frage ist die Grafikkarte, der Preisunterschied einer XT zu einer XTX liegt bei 50€, bedenkt man den Gutschein von 10€ Rabatt bei Cyberport und das Glück, dass ich den im Netz gefunden hab, seh ich das als 40€ Unterschied an. Aber lohnt sich das ?
 
Also XT zu XTX ist kein großer Leistungsunterschied, ich würd die XT nehmen. Die kannst locker auf das Niveau von der XTX OCen.

Sonst sieht das Sys gut aus :bigok:
 
So, habs jetz bestellt. Noch ein Nachtrag, falls hier nochmal jemand reinschaut und Cyberport-interessiert ist: Die Gutscheinwertigkeiten sind bestellwertabhängig gestuft, also wohl bei über 100€ sind 10€ Rabatt, bei 500€dann 20€ und bei über 1000€ wohl 50€, leider habe ich keine Liste mehr gefunden, die hatte ich vor 1/2Jahr mal gesehen, es fiel mir aber wieder ein als ich bemerkte, dass ich für meine Bestellung letztlich nicht 10€ sondern 20€ Rabatt bekommen hab.

Habe jetzt auch die XT bestellt, gemäß den OC-Ergebnissen dieses x1900 OC-Threads, den ich dann ja auch erweitern werde. :d

Danke für die Hilfe, bin jetzt auch erstmal sehr zufrieden mit den rausgesuchten Komponenten.
 
Hi,
hab jetzt alles zusammengebaut, allerdings ist es nicht ganz so toll wie ich es mir vorgestellt hab. Filme und Spiele überspringen in der Laufzeit einfach ein paar Sekunden. Ein Film z.B. läuft nach Hochfahren des Rechners rund 1Minute, dann ruckt es kurz und der Film läuft bei 1Minute + x Sekunden weiter. Manchmal läuft die Zeit auch normal weiter, der Film wird aber nicht abgespielt. Ich benutze den VideoLAN Client, im PowerDVD4.0 gibts seltsamerweise garkeine Probleme.
Bei Spielen, z.B. TrackmaniaNations, spiele ich eine weile (5-10Minuten), dann ruckt es wieder kurz (<1sec) und ich hab die halbe strecke hinter mir, vorrausgesetzt der letzte Eingabebefehl fürt mein auto durchgängig richtig weiter. Sozusagen passieren in diesem kurzen Ruckler ~10sec mit dem letzten Eingabebefehl. Bei CS Source ist es etwas anders, da stockt der PC so 3-5 Sekunden und läuft dann weiter.

Ich bin ziemlich genervt und weiss nicht wo ich noch suchen soll nach dem Fehler.
... ach nochwas. Dieses automatische Hochtakten der Grafikkarte bei 3d-Anwendungen funktioniert nicht. Aber das Problem habe ich jetzt mit dem ATI Tool gelöst, auch wenn dieses meinen Rechner 1 von 3 mal, wenn ich das Profil wechsel, einfriert.
:wall:

Danke,bye
 
Mit welchem Netzteil betreibst den deine Komponenten??
 
Mit einem neuen Enermax 620W.
Habe zwar einige Komponenten angeschlossen, allerdings habe ich mit dem PSU-Calculator die Notwendige Watt-Zahl errechnet für ein Crossfire-System und ich hab zZ nur eine Grafikkarte, also ist's sicher nicht überlastet. Aber könnte es ggf. kaputt sein?

Es wäre gut, wenn du mir aufzählen könntest, was du an Problemkomponenten vermutest, dass ich diese nochmal genauer durchchecken kann.

mfg
 
OK, also ich denke nicht das das NT schuld ist. Hast du Windows neu aufgesetzt nach dem wechsel???

Ich bin dann morgen wieder onLeine. Gut nacht allerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich hab Windows neu installiert und auch die wenigen Treiber vom Hersteller mit aufgespielt. Jetzt sind die Catalyst Treiber von ASUS installiert, so funktioniert wenigstens die 2D zu 3D Taktumschaltung, die bei den aktuellen ATI Catalyst 6.4 nicht funktionierte. Aber das hat mein Problem mit dem Überspringen nicht gelöst.
Das nächste ist: ich weiss ehrlich gesagt nichtmal wonach ich im Netz suchen sollte, denn mir fällt nichts ein, wie ich dieses Problem in kurze Stichworte fassen könnte.

Nochmal die gesamte Konfiguration:

CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 2x512kB Box E4-Stepping
CPU-Kühler: NoiseBlocker CoolScraper 120
RAM: OCZ PC4000 EB Platinum Dual channel 2048MB kit
Mainboard: Asus A8R32-MVP Deluxe
Grafikkarte: Asus EAX1900XT/2DHTV
Netzteil: Enermax Liberty 620Watt
HDDs: 2x IDE ; 1x SATA
SATA extern: 1x SATA II
Sound: Creative Audigy Player(heisst jetzt "Gamer")
USB: 6 Geräte
Diskettenlaufwerk: 1
Laufwerke: 1x DVD-Rom
Gehäusekühlung: 2x 80mm an der Front vor den Festplatten, 1x 80mm an Seitenfenster, 1x 120mm Enermax(161m³/h) am CPU-Kühlkörper ; alle schieben Luft rein
Schnickschnack: 2 Kaltlichtkathoden

Vielleicht hilft das bischen weiter..
Grüße & gut Nacht
 
Prozessortreiber installiert? Windows Update für Dualcore Prozzis installiert?

Eventuell auch mal checken, ob Cool&Quiet im Bios aktiviert ist und falls ja mal abschalten!

Greetz :wink:
 
Danke für die Beteiligung zu so später Stunde. :)
Ich habe bei HardTecs4u einen Test gefunden, der die Sache aufklären dürfte - mal wieder BIOS Update soll es bringen. Und das mach ich jetzt und reporte nachher.

[EDIT]Nach ausgiebigen Tests kann ich wohl sagen, dass das Problem offensichtlich mit einem BIOS-Update behoben werden kann. Ich habe das Update gemacht und nun läuft alles wieder gut - bis auf die Tatsache, dass beim OC das ATITool zu 50% den PC einfriert, ich mit den ATI Tray Tools nicht übertakten kann und das CCC wieder nicht automatisch bei 3D-Anwendungen hochtaktet. Dafür noch ne Lösung und es wäre perfekt.[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh