aufrüstberatung/meinung bitte

In der Breite ja - auf der Stromrechnung aber auch.

Es kommt halt nur darauf an, wie viel du ausgeben möchtest und was du wirklich brauchst. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es hier explizit um D3 geht und man in Battle.net Foren lesen kann, dass Diablo 3 sogar 8 Threads nutzen kann, würd ich eher in Richtung X4 gehn. Der 945 sollte zusammen mit 2 zusätzlichen GB Ram und der SSD doch ordentliches Spielen garantieren. Du könntest, wenn du wolltest sogar einen X6 nehmen. Der wird nur nicht offiziell unterstützt wegen der TDP. Aber booten würde er trotzdem. Oder man untervoltet noch. Ein Phenom II X4 945 sollte schon passen. (+ angenehmen Kühler)

In der Breite ja - auf der Stromrechnung aber auch.

Es kommt halt nur darauf an, wie viel du ausgeben möchtest und was du wirklich brauchst. ;)

Der Aufpreis von ca. 20€ ist nicht die Welt und die zusätzlichen Stromkosten sollten sich wohl mehr als in Grenzen halten.
Aber wenn zu 100% ausgeschlossen werden kann, dass Sachen gemacht werden die vom Quad profitieren, kann man auch nur nen X2 nehmen.
Evtl. wäre ja ein X3 ein Kompromiss?

Werd ich froh sein wenn der 15.5 ist :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Diablo III Systemanforderungen and Diablo 3 systemvoraussetzungen for PC Games

Diablo3 wird wohl kaum eine hoch effiziente MultiCore-Unterstützung bieten, wenn bereits ein C2D E6600 als empfohlenes System dargelegt wird. Auch die 2GB RAM sind vollkommen ausreichend. Einzig die Grafikkarte sollte empfohlenermaßen mindestens auf dem Niveau einer GTX260/HD4870 sein.

Also wenn nur so Spielchen wie StarCraft2, Diablo3, World of Warcraft etc. auf dem Plan stehen, würde ich eher einen DualCore kaufen und zusehen, das System durch effiziente Kühlung und leise Bauteile (starker CPU-Kühler@9dB-Lüfter, SSD, langsam drehende HDDs etc.) sehr leise zu bekommen.

hier geht es nicht nur um diablo3 sondern auch um creative suite und das profitiert von 4 Kernen und so viel teurer ist ein phenom2 x4 nicht :hmm:.

creative suite bezieht sich hauptsächlich eigentlich auf photoshop, indesign und illustrator.

nach langem überlegen scheint dann tatsächlich ein AMD Athlon II X2 270, 2x 3.40GHz die bessere wahl zu sein und dann wenn
am 15ten ich immer noch nich happy mit d3 performance bin vielleicht nochmal ne neuere grafikkarte.. schön wär hald n erfahrungsbericht von jemandem der ein ähnliches system mit d3 schon getestet hat.

aber mal am rande... würde der stromverbrauch, phenom zu athlon, kostentechnisch tatsächlich ins gewicht fallen?

Wenn der Vierkerner mit seinen 95W ständig volle Pulle laufen würde (was er beim Zocken nicht tut), würde er im Vergleich zum 65W-DualCore bei voller Last (ebenfalls illusorisch) und geschätzten -8- Stunden Nutzung am Tag auf der Stromrechnung 20€ extra im Jahr verursachen.

Die Differenz ist real etwas kleiner, weil der Quad niemals die 95W TDP zieht, der DualCore aber auch nicht wirklich seine 65W TDP. Das sind ja nur Maximalwerte. Wenn du den PC länger als -8- h am Tag laufen lässt, sind die 20€ im Jahr aber schon realistisch.

Ich habe übrigens einen i3m-380 (2,53GHz) mit 4GB DDR3 und einer Geforce G310m in meinem Notebook - und konnte die Beta von D3 flüssig @ 1366x768 zocken. Erst bei großen Monsteransammlungen, die in D3 nicht unüblich sind, musste ich die Details ein gutes Stück zurückschrauben.

Mit dem neuen Prozessor solltest du rein gar keine Probleme haben. Die GTX260/HD4870 ist wohl für FullHD mit max. Details notwendig.

ist denn eine HD4870 so viel schneller zu meiner aktuellen hd4830?

Also bevor man sich nen X2 270 holt, würde ich dann doch für 5€ mehr zum X3 450 greifen.

haha au mann, ihr macht mich fertig...

ich schau einfach mal was sich bei ebay oder hier so anbietet...

Ich würde zu dem x4 945 greifen, der hat auch noch reserven falls mal ein wenig mehr Leistung gefordert ist, auch für Zukünftige Anwendungen. Beim Aufrüsten auf einen 4-Kerner zu verzichten ist nicht sehr Klug wenns kein Stromspar-PC sein soll sondern ein Alltags-PC für alles. Als Kühler würde ich den Macho nehmen wenn der von der Höhe (knapp 16cm???) ins Gehäuse passt. Damit ist selbst eine 125W CPU flüsterleise.

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor man sich nen X2 270 holt, würde ich dann doch für 5€ mehr zum X3 450 greifen.
Wenn man die Leistung wirklich braucht und einem die 30W extra egal sind... ;)

Wo bitte braucht er hier den dritten Kern? Und die 200MHz des X2 270 extra machen sich in WoW & evtl. D3 bemerkbar.

Wie ich bereits sagte, wäre der X3 ein Kompromiss.
Und im Realfall fallen die zusätzlichen Stromkosten bestimmt nicht ins Gewicht.

"bestimmt nicht".

Der X3 wird definitiv mehr Strom verbrauchen - die Frage ist nur, wofür und ob es sich dafür lohnt. Darum geht es mir hier. 20€ im Jahr hin oder her, die tun nicht unbedingt weh. Aber braucht er es?

Ich wiederhole mich nicht gern um zu schreiben CREATIVE SUITE :hmm:, dieses Programm profitiert von mehr als 2 Kernen. Steht im ersten Beitrag das er neben d3 auch das flüssig haben wil und wieso nicht für die Software eine preislich aktzeptablen phenom2 x4 nehmen?
Die Software wird mehr leistungschub vom 4kerner haben als von einem schnelleren dual core (dual core hat er ja bereits einen).

Zuletzt bearbeitet:
"bestimmt nicht".
Aber sicher ist der X3 ein Kompromiss aus Verbrauch und Leistung.
Der X3 wird definitiv mehr Strom verbrauchen
Das ist logisch
die Frage ist nur, wofür und ob es sich dafür lohnt
Wie ja schon bereits gesagt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, dass auch Dinge mit Mehrkernunterstützung getätigt werden.
Und das würde ja auch nur im Worstcase eintreten.

Ich wiederhole mich nicht gern um zu schreiben CREATIVE SUITE :hmm:, dieses Programm profitiert von mehr als 2 Kernen. Steht im ersten Beitrag das er neben d3 auch das flüssig haben wil und wieso nicht für die Software eine preislich aktzeptablen phenom2 x4 nehmen?
Die Software wird mehr leistungschub vom 4kerner haben als von einem schnelleren dual core (dual core hat er ja bereits einen).
Die CreativeSuite profitiert nur von einem 4Kerner, wenn er Adobe Premiere oder Photoshop mit ein paar dutzend Filtern gleichzeitig anwirft. Ansonsten reicht für eine flüssige Photoshop-Bearbeitung ein alter PentiumE 2160. :rolleyes:

Und mehr als ein bisschen Photoshop und Lightroom wird's nicht. Also lass' mal die "Creative Suite" stecken. ;)

Ich würd mir da weniger gedanken machen wegen 20 euro teureren x4 945, er ist den aufpreis rein Leistungmäßig durchaus wert.
nachdem er es nicht eingegrenzt hat, wer sagt das er die Software nicht stark verwendet. Er zwingt seinen Dual core in die knie und der athlon2 x2 bietet zwar mehr Leistug als sein jetziger. Aber Welten würd ich zwischen dennen nicht sehen.

Das hier immer noch diskutiert wird... Schonmal D3 Benches gesehn ? Phenom CPU einmal mit 2 aktiven Kernen vs 4 (Standard) sind 75% Unterschied. D3 is kein WoW , nur weil es von Blizzard kommt. Darum Phenom 2 x4 rein und gut.

nachdem er es nicht eingegrenzt hat, wer sagt das er die Software nicht stark verwendet. Er zwingt seinen Dual core in die knie und der athlon2 x2 bietet zwar mehr Leistug als sein jetziger. Aber Welten würd ich zwischen dennen nicht sehen.
Wenn man von dem 4Kerner in Photoshop einen Vorteil haben möchte, muss man mehrere Filter gleichzeitig auf ein möglichst großes (Rohdaten-)Bild anwenden. Tut er das?

Und wenn man Spiele wie WoW, Diablo3, StarCraft2 etc. in Betracht zieht, die so gut wie gar nicht von einem 4Kerner profitieren, dafür aber von Takt, dann lohnt sich der 4Kerner einfach nicht. Das heißt der 4Kerner ist zwar einen Hauch schneller, braucht aber deutlich mehr Energie dafür.

In MultiCore-Anwendungen ist der 4Kerner natürlich überlegen, fast doppelt so stark:
Charts, benchmarks Desktop CPU-Charts 2010, Gaming: Left 4 Dead 2[4443]=on&prod[4463]=on

Aber wer von uns nutzt tagtäglich diese Testbedingungen (gigantische ZipFiles, Vantage-Benchmarks, VideoEncoding deluxe etc.) tatsächlich!?

Das hier immer noch diskutiert wird... Schonmal D3 Benches gesehn ? Phenom CPU einmal mit 2 aktiven Kernen vs 4 (Standard) sind 75% Unterschied. D3 is kein WoW , nur weil es von Blizzard kommt. Darum Phenom 2 x4 rein und gut.
Noch so ein Schlumpf.

Zeig' mal her deinen Benchmark. Diablo3 wurde von Blizzard auf ältere Systeme optimiert, die nur eine halbwegs leistungsfähige Grafikkarte á la HD4870/GTX260 brauchen. Dann rennt das Game problemlos in FullHD. Bereits ein E6600 mit 2,4GHz bzw. ein AthlonII X2 mit 2,4GHz genügt vollkommen, um Diablo3 auszureizen.

Schlumpf ?

Ich weiß nicht, was sein Problem ist, aber dein krampfhafter Versuch hier jmd 2012 ne Dual Core CPU ohne smt unterzujubeln ist echt unglaublich. D3 Benches kann ich nachreichen, aber hast du dir selbst welche angesehn? Oder leitest du das einfach mal von wow ab und den Mindestanforderungen? Wenn er am Hungertuch knabbert und sparen muss, kann er ja fürs browsen 2 cores deaktivieren oder das Licht im Klo ausmachen .... Und das mit dem Schlumpf ist lächerlich !

Aufrüsten hat immer zum Zweck wesentlich bessere Hardware mit Zukunftspotential einzubauen sonst kann man es gleich bleiben lassen. Niemand will im Jahresrhythmus aufrüsten. Abgesehen davon das auch aktuelle Software von dem 4-Kern Phenom profitiert, kann man dann auch noch die Nachfolger, der aktuell vom Threadersteller genutzten Programme und Spiele angenhemn nutzen, im Gegensatz zum 2-Kerner. Der 2-Kerner macht höchstens in einem Stromspar-PC oder htpc Sinn aber nicht in einem Alltags-PC.

Zuletzt bearbeitet:
D3 Benches kann ich nachreichen, aber hast du dir selbst welche angesehn? Oder leitest du das einfach mal von wow ab und den Mindestanforderungen?
Na dann reiche mal. :) Mein i3m-380 mit 2,53GHz schafft D3 locker flockig in FullHD - nur die eingebaute Geforce G310m will da nicht so ganz.

Willst du mir sonst noch irgendwas über CPU-Hunger von Diablo3 erzählen? :rolleyes: Nicht umsonst reicht ein E6600 mit seinen 2,4GHz aus, um D3 in FullHD zu zocken. Nur die Graka sollte ordentlich Bums im Sinne einer GTX260 haben.

Aufrüsten hat immer zum Zweck wesentlich bessere Hardware mit Zukunftspotential einzubauen sonst kann man es gleich bleiben lassen. Niemand will im Jahresrhythmus aufrüsten. Abgesehen davon das auch aktuelle Software von dem 4-Kern Phenom profitiert, kann man dann auch noch die Nachfolger, der aktuell vom Threadersteller genutzten Programme und Spiele angenhemn nutzen, im Gegensatz zum 2-Kerner.
Aufrüsten hat immer den Zweck, den man damit verfolgt. Du solltest nicht von dich auf andere schließen. Wenn ich jetzt mehr Leistung für WoW, Diablo3 & Co. brauche, und sonst nur für Internet und blabla, dann nützt mir der tollste 4Kerner nichts, weil er sich langweilt. Wozu einen 4Kerner, wenn ich ihn gar nicht auslaste?

Aber ist schon klar. Ich brauche zwar nur einen Skoda für die 10Minuten Weg zur Arbeit, aber so ein Posche ist ja schon schicker. :rolleyes:

Aber ist schon klar. Ich brauche zwar nur einen Skoda für die 10Minuten Weg zur Arbeit, aber so ein Posche ist ja schon schicker.
Der Vergleich ist ein wenig hochgegriffen.
Wir reden hier ja nicht über einen X2 vs. I7.

Man könnte dann eher einen Smart mit nem Kombi vergleichen.
Die meisten Fahrten sind die zur Arbeit wo der Smart locker reicht.
Aber es kommt auch mal ein größerer Einkauf vor wo der Kombi sich gut macht.
Und das evtl. doch mal ein drittes Spiel dazu kommt welches vom Quad profitiert ist auch nicht so unwahrscheinlich.

randfrage:
hab ich eigentlich nur pech oder ist das allgemein so mit gebrauchten prozessoren, dass die auf ebay ca 10-15€ unter neupreis verkauft werden? da kauf ichs doch neu...

Verkauft wird immer für einen preis der auch gekauft wird. So einfach.

Mir sind Gebrauchte CPU's auch zu teuer. Ich würde auch lieber neu kaufen wenn sie nicht ein großes Stück günstiger als neu sind auch wegen Alterungserscheinungen dadurch, dass möglicherweise stark übertaktet wurde.

wird wohl doch ein phenom II x4 945 werden, da ja auch dieses jahr assassins creed 3 kommt :)

was mir jezz in der cpu kompatiblitätsliste noch aufgefallen ist:

es gibt 3 arten von 945ern... wobei sich die beiden 95watt varianten nur durch unterscheide im stepping unterscheiden (c2, c3)?

AMD Phenom II X4 945 3000MHz 512KBx4 6MB Deneb 45nm C3 95W 4000 F11
AMD Phenom II X4 945 3000MHz 512KBx4 6MB Deneb 45nm C2 125W 4000 F8
AMD Phenom II X4 945 3000MHz 512KBx4 6MB Deneb 45nm C2 95W 4000 F8

erstaunlicherweise frisst mein board auch die 125 watt variante, will aber schon ne 95 watt nehmen. is das stepping wichtig? c2 oder c3?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh