Aufrüsten - Bitte um Hilfe

Dominik1988

Enthusiast
Hallo,
nachdem ich etwas den Überblick über den Markt verloren hatte, wollte ich meinen PC doch mal wieder aufrüsten und musste feststellen, dass ich nicht ganz weiß, wo ich anfangen soll.

Mein aktuelles System:

• CPU: Q9650
  • Mainboard: Asus P5Q - Deluxe
  • RAM: 4GB DDR2-800
  • GPU: MSI GTX560 Ti
  • Netzteil: Sharkoon WPM600 600W

1) Zunächst die Frage, wie stark ist denn mittlerweile der Unterschied von meinen Q9650 zu den neuen i-Core-Prozessoren? Bei den Benchmarks werden ja eher neuer CPUs miteinander verglichen, weshalb ich dazu nicht viel finden konnte.

2) Was bremst mein System derzeit denn am stärksten?

Ich würde gerne aktuelle Spiele in Full HD spielen können (Mordors Schatten, GTA V, Skyrim).

Gehäuse, Monitor, Festplatte und falls man es weiter verwenden kann, Netzteil sind noch vorhanden.

Bei der CPU würde ich gerne bei einem Intel bleiben. Bei der GPU hatte ich bisher immer Nvidia, bis auf einmal ATI und dort schlechte Erfahrungen gehabt. Allerdings würde ich mich auch eines besseren belehren lassen. Meine Erfahrungen waren bisher, dass die Nvidias oft kühler und leiser liefen und nicht ganz so stromhungrig sind; ist das immer noch der Fall?

Falls möglich, sollte das System später nicht wie ein Triebwerk eines Flugzeugs klingen. ;)

3) Lohnt sich hierfür überhaupt eine Wasserkühlung oder reicht es auf ausreichende Belüftung durch Lüfter/Kühlkörper zu achten? Overclocking spielt für mich keine Rolle.

Ich denke, dass wäre soweit alles. Mein Budget liegt bei etwa 800-900€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich reicht ein Upgrade der Grafikkarte völlig aus. Da kannst du z.b. in eine r9 290x mit morpheuskühler investieren.

Eine SSD sollte auch dazu.

Das Netzteil sollte auch getauscht werden.

Was bremst am meisten? Die GPU.

Die r9 290x verbraucht mehr Strom als so manche NVidia karte, aber die Auswirkungen hängen von deiner Nutzungsdauer ab.

Eine LuKü reicht völlig aus.

Der jetzige Prozessor ist so ungefähr auf dem Niveu eines alten i5, wenn du ihn mal auf 4ghz übertaktest.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist bereits vorhanden, allerdings "nur" über SATA2 angeschlossen.
Das verwundert mich aber nun wirklich mit dem Prozessor, wobei es mich auch gleichzeitig erfreut, dass er vielleicht doch noch etwas durchhält. Auf 4 GHz bekomme ich ihn leider nicht; 3.8 sind maximal drin.
Sollte das Netzteil auf Grund der Leistung getauscht werden oder auf Grund des Modells? Hätte eigentlich gedacht, dass dies einer der wenigen Komponenten ist, die man weiter benutzen könnte; so täuscht man sich doch. :)

Werde mir mal die r9 290x anschauen. Vielen Dank schonmal!

Also die CPU wird die Graka in jedem Fall ausbremsen.
Jedoch ist der Zugewinn immer noch groß genug.
Das restliche System würde ich dann mit Skylake wechseln und somit gleich auf DDR4 setzen.

Ein Q9650 ist nun nicht mehr wirklich schnell.

Gerade bei GTA oder Skyrim sollte er stark limitieren. Würde bei deinem Budget alles tauschen.

Bei nem Core2Quad auf 3.8GHz würd ich lieber ne Runde leiden und in DDR4 Ram investieren (ca 6 Monate) samt neuer Intel Plattform.
Die CPU dürfte mit ihrem Takt ca auf Höhe eines kleinen neuen i5 sein, so ca Liga i5-4460. Allerdings bei doppeltem bis dreifachem Strombedarf :fire:

Das Netzteil ist so lala. Ich würds nicht behalten, sondern in ein BQ! E10 500W oder sowas investieren.

Ob Radeon 290, 290x oder doch ne GTX970 hängt vom Budget ab. Da die Leistungstechnisch nicht weit auseinander liegen und das NT sowieso neu muss, würd ich mich je nach deiner Stromsparlust für ne 970 oder 290 entscheiden.

Hm, wenn ich bis Skylake warte, lohnt es sich dann die GPU schon aufzurüsten oder sollte ich das dann alles zusammen machen.
Wirklich stören würde es mich derzeit noch nicht auf geringeren Einstellungen zu spielen bzw. auf einige Spiele noch zu warten.

Wenn du die CPU stark übertakten kannst, kann man sich das überlegen weiterhin zu warten. Der Unterschied dürfte aber doch etwas größer sein.
Ist auch alles immer sehr Spiel-und settingsabhängig. Seitdem der Speichercontroller mit in der CPU sitzt, skalieren die Intel's noch mal nen Zacken besser. Im StarCraft II Test schön zu
sehen, wie stark ein alter i7-920 (übertaktet) noch ist, hierbei wird auch nur 1 Kern belastet und das Spiel ist sehr CPU lastig.
Leider wurde mit einer AMD Karte getestet, wo die Treiber bekannt dafür sind eher zu limitieren.

Test: Intel i7 920 @ 2.66 & 4 GHz - Gaming Performance HD 7970 - CPUs > CPU Gaming Performance > 2012 - Reviews - ocaholic
Test: Intel i7 920 @ 2.66 & 4 GHz - Gaming Performance HD 7970 - CPUs > CPU Gaming Performance > 2012 - Reviews - ocaholic

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich bis Skylake warte, lohnt es sich dann die GPU schon aufzurüsten oder sollte ich das dann alles zusammen machen.
Wirklich stören würde es mich derzeit noch nicht auf geringeren Einstellungen zu spielen bzw. auf einige Spiele noch zu warten.

Dann würde ich noch warten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh