Aufrüsten für Bildbearbeitung sinnvoll ?

Spire

Enthusiast
Moin Moin,

System wird zu 90% für die Bildbearbeitung genutzt. Da es mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist kam die Idee auf was neues. Frage ist ob sich ein Update lohnt im Bezug auf Arbeitsgeschwindigkeit.
Die Verbesserung sollte aber schon spürbar sein beim Arbeiten und nicht nur messbar in Benchmarks.

Sys:

i5-3450
Z68 MB
8 GB Ram
Radeon 260x
Crucial MX500 1tB

Angedacht war auf einen Ryzen 5 2600 bzw. 2600x mit B450 MB und 32 GB Ram zu Updaten.

Frage ist halt ob es was bringt oder nur das Konto leert :)

Danke schon mal für die Hilfe :wink::wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Software verwendest Du, bzw. welchen Workflow hast Du? Verwendest Du Adobe-SW? Lightroom? RAW-Dateien? Um Deine Frage sinnvoll zu beantworten, wären das hilfreiche Informationen.

Wenn du Photoshop verwendest für Bildbearbeitung, kommste um Mindestens nen i5 nicht herum. Profitiert halt sehr von Singlecoreleistung.

Zwecks Arbeitsspeicher .

Ich Arbeite selbst mit Photoshop hin und wieder (Hobbymässig), deine 8 GB Ram sollten an sich zumindestens dafür nicht wirklich reichen.

16 GB ist Gut aber wenn mans auf die Spitze treiben tut mit auf 4K /8 K Auflösung oder höher nen Bild bearbeitet bzw. das Bild auch 4K/8K Auflösung hat oder noch mehr. Kannste eher auf 32 GB Gehen.

Ich hab 16 GB ram schon öfters in Photoshop ans limit gebracht. Sowie von Photoshop kommt dan meist eine Meldung: Nicht genügend freier Arbeitsspeicher .

Aber Grundsätzlich würd ich bei dir gucken, wo es hackt.

Taskmanager mal aufmachen bzw. gucken ob deine CPU ans Limit kommt oder jegdlich der Arbeitsspeicher.

Bei der Grafikkarte und ssd , wirste nicht aufrüsten müssen also für zumindestens Bildbearbeitung.

Erst einmal sorry für die späte Antwort. :wink:

Welche Software verwendest Du, bzw. welchen Workflow hast Du? Verwendest Du Adobe-SW? Lightroom? RAW-Dateien? Um Deine Frage sinnvoll zu beantworten, wären das hilfreiche Informationen.

Ganz vergessen es zu erwähnen.. :hail:

Hauptsächlich Lightroom und DxO. Nur RAW Bearbeitung.

Wenn du Photoshop verwendest für Bildbearbeitung, kommste um Mindestens nen i5 nicht herum. Profitiert halt sehr von Singlecoreleistung.

Zwecks Arbeitsspeicher .

Ich Arbeite selbst mit Photoshop hin und wieder (Hobbymässig), deine 8 GB Ram sollten an sich zumindestens dafür nicht wirklich reichen.

16 GB ist Gut aber wenn mans auf die Spitze treiben tut mit auf 4K /8 K Auflösung oder höher nen Bild bearbeitet bzw. das Bild auch 4K/8K Auflösung hat oder noch mehr. Kannste eher auf 32 GB Gehen.

Ich hab 16 GB ram schon öfters in Photoshop ans limit gebracht. Sowie von Photoshop kommt dan meist eine Meldung: Nicht genügend freier Arbeitsspeicher .

Aber Grundsätzlich würd ich bei dir gucken, wo es hackt.

Taskmanager mal aufmachen bzw. gucken ob deine CPU ans Limit kommt oder jegdlich der Arbeitsspeicher.

Bei der Grafikkarte und ssd , wirste nicht aufrüsten müssen also für zumindestens Bildbearbeitung.

Das ganze ist auch nur hobbymäßig. Grund der Idee ist auch der geringe Arbeitsspeicher. Daher war die Idee lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen als nur den Ram zu erweitern.

Hol dir doch erstmal billig gebraucht 8 GB RAM dazu und schau wie es läuft. Vielleicht reicht es ja für den Zweck noch für zwei Jahre. Habe so das Gefühl, so wie du selbst schon andeutest, dass das wegen bisschen Hobby unnötig teuer wird.

Hol dir doch erstmal billig gebraucht 8 GB RAM dazu und schau wie es läuft. Vielleicht reicht es ja für den Zweck noch für zwei Jahre. Habe so das Gefühl, so wie du selbst schon andeutest, dass das wegen bisschen Hobby unnötig teuer wird.

Haben jetzt testweise den Arbeitsspeicher auf 12GB aufgerüstet und es hat keinerlei Änderung gebracht. Geld ist nicht sooo das Problem wenn sich die Leistung bemerkbar macht.

Aber danke schon mal an alle Antworten :)

Ok, war also vergleichbar +

Dein Plan auf Ryzen zu gehen, bringt aber nicht unbedingt etwas. 3,4bis4ghz...

Schade zu lesen das die heutige Technik keine nennenswerte Verbesserung bring :)

Dann wird zumindest das Portemonnaie geschont ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh