Aufrüsten in 2 Schritten

dav421

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
22
Grund für die Aufteilung : Geld ;)
1. Schritt : Hauptkomponenten nach "bang for the buck" maximiert
2. Schritt : ein runderes ausgeglichenes System draus machen

Bis jetzt ist mein desktop ein uralter AMD 64 3500 single core mit 1GB ram. Für die normalen Büro aufgaben hat er noch gereicht.
Aufgerüstet habe ich ihn nur mit großen Festplatten und einem neuen Bildschirm. Betriebssystem ist ubuntu. Unter 10.4 ginbg das meiste noch gut von der Hand.
Mit 11.4 komme ich aber jetzt auch bei basis programmen an grenzen und er stürzt manchmal so ab, dass man rebooten muss.
Daher wird jetzt ordentlich aufgerüstet.

1. Schritt :

- Asus P8Z68 V pro: 170 €
- 8 GB (2x4gb) Ram 1333 oder 1600 (hab keine Preferenz für die Marke empfehlung willkommen): 70 €
- i5 2500k oder i7 2600k: 180 oder 260 €
- 120 GB ssd ocz vertex 2 oder vertex 3: 170 oder 230 €

Da stellen sich nun ein paar Fragen:

- 2500 + vertex 3 oder 2600 + vertex 2 ?
Kommt unterm Strich aufs selbe raus, beides zusammen kaufen könnte knapp werden.
Ich benutze schon viel handbrake und ähnliche dinge die von ht profitieren können

- Reicht mein netzteil ?
habe ein enermax liberty 500W von 2006
da hängt momentan dran:
x1800xt512
amd 64 3500 von 2200 auf 2500 OCed
5x3.5 zoll festplatten (3x5.4k rpm 2x 7.2k)
asus a8n sli deluxe
pci soundkarte, pci wifi karte, 1gb ram

die graka wird ersatzlos gestrichen, eine der festplatten (noch ne IDE) auch, über die soundkarte kann man reden
OC ist erstmal nicht unbedingt nötig
mein netzteil hat nen "20+4 pin" MB power connector, 2x6pin pcie sowie "4+4 pin CPU +12V Power connector"
das müsste doch klappen oder?

- reicht die intel hd 3000 grafik aus
gezockt wird nicht, aber full hd videos sollten flüssig laufen
idealerweise sollte sie in der lage sein einen zweiten bildschirm nachzurüsten
ich hab überprüft, dass sie unter ubuntu 11.4 erkannt wird (genauso wie die ssds)

- reicht der platz in meinem midi tower
es ist ein ATX mainboard, das müsste gehen
auch wenn ich mir einen neues gehäuse kaufe, sollte dieses nicht zu hoch sein
etwas breiter ist ok, weil es ja 6x3.5zoll im anderen weg haben soll sowie platz für nen großen zalman kühler z.B.
die sata anschlüsse liegen an dem neuen mainboard wohl ziemlich ungünstig für mein altes gehäuse, da ist dann vorsicht angesagt

die vier anderen platten, gehäuse, tastatur, bildschirm und optische laufwerke sind vorhanden

2. Schritt (in nem halben Jahr):

- neues gehäuse
- netzteil wenn nötig
- cpu lüfter um diesen zu OCen so auf 4.2 bis max 4.5
- zweiter bildschirm weils praktisch ist
- falls nötig pcie graka
- große 2 oder 3 TB festplatten kommen dann hinzu, wenn sie nötig sind (in- oder extern)
- ram evtl. verdoppeln

Genauere angaben zu meinen Nutzungsgewohnheiten kann ich nachliefern, ich habe mir die zusammenstellung aber schon relativ gut überlegt.
Meine Frage ist hauptsächlich, ob es bei der Aufteilung in zwei Kaufaktionen oder bei der verwendung von ubuntu auf dieser hardware probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was willst du übertakten? Sofern nur "office" Aufgaben und HD-Filme schauen angesagt ist würde ein Core i5 2400 und ein Mainboard mit einem H67 Chipsatz locker reichen... Hier sollte man aber bedenken, dass die Intel CPUs bzw. die Chipsätze Probleme mit der 24p Wiedergabe haben >guggst du hier<. Evtl. wäre, sofern der PC wirklich nur für Office und HD-Filme genutzt wird, ein AMD-System sogar sinnvoller... (Kommt aber auch darauf an, ob AMD mit Ubuntu als BS einwandfrei läuft, dazu kann ich aber leider nix sagen)

Von der Rechenleistung bietet sich Sandy-Bridge natürlich an, bei Full-HD-Filmen in 24p würde ich aber nicht auf die integrierte Grafik setzen...

Das Netzteil reicht 10mal :d 20+4 und 4+4 PIN-ATX geht auch, klar...

Gehäuse kannst du auch weiter verwenden, da es ja, wie gesagt, ein ATX-Case ist. Probleme könnte es natürlich bei einem großen CPU-Kühler geben (müsste man halt messen)

Wenn möglich, wären mehr Infos zu den genutzten Programmen nicht schlecht. Beim gewünschten Aufgabengebiet kann ich (und denke auch mal andere) nicht zum 2500k raten... Oder bist OC-Fan? Dann würde es natürlich anders aussenen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:12 ----------

Das Aufrüsten in 2 Schritten kann man so machen, sinnvoll sieht es jedenfalls aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Office ist ein dehnbarer Begriff :)

Was fast immer läuft (bzw laufen würde, meine aktuelle hardware gibt es nicht her) :

- gpodder für die rss podcast feeds
- banshee player mit der musik db
die beiden ziehen plötzlich viel ressourcen, wenn da viel kram drin ist
- jdownloader
- transmission
- file zilla
- gwibber (facebook und twitter)
- email client
- chrome mit 5-10 tabs
- ein explorer mit mehreren tabs und panes
- mehrere pdfs und word dateien (auch große >50mb)
- meine festplatten sind alle vollverschlüsselt (auf meinem single core führt das dazu, dass die datenübertragung durch die cpu limitiert)
- videos werden im explorer angklickt und mit vlc abgespielt (viel 720p aber auch full hd x264)

Das sollte bis hier alles problemlos parallel laufen, ohne dass ich drüber nachdenken muss
Dann gibt es noch folgende Programme, die den prozessor mal für sich alleine beanspruchen können:

- handbrake (hab auch nen i7 930 @3.8 mal 2 wochen auf 100 prozent cpu gehabt um meine dvds zu rippen)
- ich bin noch auf der suche nach nem ähnlichen audio batch konverter
- gimp: hab erst letzte woche 8 große plakate mit jeweils 350 megapixeln und dutzenden ebenen erstellt
- scan tailor und andere programme um jeweils hunderte scans vom bild zu bearbeiten, zentrieren, ausrichten, OCR drüber laufen lassen und in pdfs exportieren
- matlab/octave sowie eclipse
- mit cad, inkscape, blender, povray... fange ich gerade an etwas zu spielen, ist aber nicht so wichtig

In absehbarer Zukunft könnte noch hinzu kommen:

- wenn ich ne passende software finde auch mal videoschnitt 720p avchd oder bei besserer Kamera auch full hd (das macht momentan der andere i7)
- wenn mal 4TB Platten bezahlbar sind: 4-6 davon in nen linux software raid und meine 1.5 und 2er als externes backup
- vielleicht mal ne win 7 virtuelle installation, im moment brauch ich keine und kenn mich nicht aus, könnte aber nötig werden

Nur gespielt wird halt nicht, aber ansonsten doch etwas mehr als der normale office gebrauch.

Der andere i7 (mit 5870, 12GB ram, 2x24zoll aber noch ohne ssd) gehört mir nicht. Ich muss immer planen wann ich da mal rechenzeit haben kann, kann nicht alles installieren und kann den erst recht nicht in meine Studentenbude mitnehmen. Durch dessen Nutzung weiss ich worauf ich achten muss.
- dass 8GB erst mal locker reichen
- dass viele algorithmen single threaded sind (da sind die sandy bridges aber stark)
- dass ne ssd her muss, weil die normale platte in dem i7 unter normalren bedingungen das einzige bottleneck ist
- dass ein zweiter monitor mit pivot zum arbeiten super ist
- ich werd mir das ohne graka mal anschauen, da ich ja nicht spiele, dann werde ich schnell sehen ob das läuft oder nicht

Ich bin schon mal froh, dass das netzteil ok ist.
Die nächste Frage ist nun ob ich die 80 € eher in ne schnellere ssd oder nen 2600k mit hyperthreading investiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, also doch eher ein "office"-Rechner :d

also bei den Anwendungen könnte man natürlich schon über einen i7 nachdenken, ist halt die Frage ob einem der Aufpreis die ~ 20% Mehrleistung bspw. bei bei Handbrake x264 (1920 x 1080) wert ist. Ich würde "ja" sagen, wenn du gerne den Rechner mit Programmen quälst die HT unterstützen... Wenn du auf ein paar Prozent Leistung verzichten kannst, könnte man auch zu einem AMD-System mit einem Phenom II X6 1090T Black-Edition und einem AM3+ Board greifen.

Hier mal ein umfangreicher Test: >Klick<

Wären halt 100€ weniger für ein AMD-System im Vergleich zu einem i7-System
 
AMDs laufen unter linux gut, soweit kein problem.
Was mich davon abhält ist die super single thread performance der i7er.
Denn wenn ich mit dem i7er arbeite läuft auf dem zweiten monitor der tacho mit. Da sehe ich dann immer wie viele prozeduren nur einen kern auslasten.
Da sind die sandy bridges sehr gut mit ihrem einzelnen hoch-und runtertakten der kerne.

Wenn du 100 € weniger sagst müsste ich die aber wieder für ne graka ausgeben oder haben die amds auch interne.
Bringt ja dann auch nichts ne 40 € graka zu kaufen, die nicht besser ist als die interne des sandy.

Ich würde das gerne ohne probieren: weniger stromverbrauch und weniger lärm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh