Grund für die Aufteilung : Geld
1. Schritt : Hauptkomponenten nach "bang for the buck" maximiert
2. Schritt : ein runderes ausgeglichenes System draus machen
Bis jetzt ist mein desktop ein uralter AMD 64 3500 single core mit 1GB ram. Für die normalen Büro aufgaben hat er noch gereicht.
Aufgerüstet habe ich ihn nur mit großen Festplatten und einem neuen Bildschirm. Betriebssystem ist ubuntu. Unter 10.4 ginbg das meiste noch gut von der Hand.
Mit 11.4 komme ich aber jetzt auch bei basis programmen an grenzen und er stürzt manchmal so ab, dass man rebooten muss.
Daher wird jetzt ordentlich aufgerüstet.
1. Schritt :
- Asus P8Z68 V pro: 170 €
- 8 GB (2x4gb) Ram 1333 oder 1600 (hab keine Preferenz für die Marke empfehlung willkommen): 70 €
- i5 2500k oder i7 2600k: 180 oder 260 €
- 120 GB ssd ocz vertex 2 oder vertex 3: 170 oder 230 €
Da stellen sich nun ein paar Fragen:
- 2500 + vertex 3 oder 2600 + vertex 2 ?
Kommt unterm Strich aufs selbe raus, beides zusammen kaufen könnte knapp werden.
Ich benutze schon viel handbrake und ähnliche dinge die von ht profitieren können
- Reicht mein netzteil ?
habe ein enermax liberty 500W von 2006
da hängt momentan dran:
x1800xt512
amd 64 3500 von 2200 auf 2500 OCed
5x3.5 zoll festplatten (3x5.4k rpm 2x 7.2k)
asus a8n sli deluxe
pci soundkarte, pci wifi karte, 1gb ram
die graka wird ersatzlos gestrichen, eine der festplatten (noch ne IDE) auch, über die soundkarte kann man reden
OC ist erstmal nicht unbedingt nötig
mein netzteil hat nen "20+4 pin" MB power connector, 2x6pin pcie sowie "4+4 pin CPU +12V Power connector"
das müsste doch klappen oder?
- reicht die intel hd 3000 grafik aus
gezockt wird nicht, aber full hd videos sollten flüssig laufen
idealerweise sollte sie in der lage sein einen zweiten bildschirm nachzurüsten
ich hab überprüft, dass sie unter ubuntu 11.4 erkannt wird (genauso wie die ssds)
- reicht der platz in meinem midi tower
es ist ein ATX mainboard, das müsste gehen
auch wenn ich mir einen neues gehäuse kaufe, sollte dieses nicht zu hoch sein
etwas breiter ist ok, weil es ja 6x3.5zoll im anderen weg haben soll sowie platz für nen großen zalman kühler z.B.
die sata anschlüsse liegen an dem neuen mainboard wohl ziemlich ungünstig für mein altes gehäuse, da ist dann vorsicht angesagt
die vier anderen platten, gehäuse, tastatur, bildschirm und optische laufwerke sind vorhanden
2. Schritt (in nem halben Jahr):
- neues gehäuse
- netzteil wenn nötig
- cpu lüfter um diesen zu OCen so auf 4.2 bis max 4.5
- zweiter bildschirm weils praktisch ist
- falls nötig pcie graka
- große 2 oder 3 TB festplatten kommen dann hinzu, wenn sie nötig sind (in- oder extern)
- ram evtl. verdoppeln
Genauere angaben zu meinen Nutzungsgewohnheiten kann ich nachliefern, ich habe mir die zusammenstellung aber schon relativ gut überlegt.
Meine Frage ist hauptsächlich, ob es bei der Aufteilung in zwei Kaufaktionen oder bei der verwendung von ubuntu auf dieser hardware probleme gibt.
1. Schritt : Hauptkomponenten nach "bang for the buck" maximiert
2. Schritt : ein runderes ausgeglichenes System draus machen
Bis jetzt ist mein desktop ein uralter AMD 64 3500 single core mit 1GB ram. Für die normalen Büro aufgaben hat er noch gereicht.
Aufgerüstet habe ich ihn nur mit großen Festplatten und einem neuen Bildschirm. Betriebssystem ist ubuntu. Unter 10.4 ginbg das meiste noch gut von der Hand.
Mit 11.4 komme ich aber jetzt auch bei basis programmen an grenzen und er stürzt manchmal so ab, dass man rebooten muss.
Daher wird jetzt ordentlich aufgerüstet.
1. Schritt :
- Asus P8Z68 V pro: 170 €
- 8 GB (2x4gb) Ram 1333 oder 1600 (hab keine Preferenz für die Marke empfehlung willkommen): 70 €
- i5 2500k oder i7 2600k: 180 oder 260 €
- 120 GB ssd ocz vertex 2 oder vertex 3: 170 oder 230 €
Da stellen sich nun ein paar Fragen:
- 2500 + vertex 3 oder 2600 + vertex 2 ?
Kommt unterm Strich aufs selbe raus, beides zusammen kaufen könnte knapp werden.
Ich benutze schon viel handbrake und ähnliche dinge die von ht profitieren können
- Reicht mein netzteil ?
habe ein enermax liberty 500W von 2006
da hängt momentan dran:
x1800xt512
amd 64 3500 von 2200 auf 2500 OCed
5x3.5 zoll festplatten (3x5.4k rpm 2x 7.2k)
asus a8n sli deluxe
pci soundkarte, pci wifi karte, 1gb ram
die graka wird ersatzlos gestrichen, eine der festplatten (noch ne IDE) auch, über die soundkarte kann man reden
OC ist erstmal nicht unbedingt nötig
mein netzteil hat nen "20+4 pin" MB power connector, 2x6pin pcie sowie "4+4 pin CPU +12V Power connector"
das müsste doch klappen oder?
- reicht die intel hd 3000 grafik aus
gezockt wird nicht, aber full hd videos sollten flüssig laufen
idealerweise sollte sie in der lage sein einen zweiten bildschirm nachzurüsten
ich hab überprüft, dass sie unter ubuntu 11.4 erkannt wird (genauso wie die ssds)
- reicht der platz in meinem midi tower
es ist ein ATX mainboard, das müsste gehen
auch wenn ich mir einen neues gehäuse kaufe, sollte dieses nicht zu hoch sein
etwas breiter ist ok, weil es ja 6x3.5zoll im anderen weg haben soll sowie platz für nen großen zalman kühler z.B.
die sata anschlüsse liegen an dem neuen mainboard wohl ziemlich ungünstig für mein altes gehäuse, da ist dann vorsicht angesagt
die vier anderen platten, gehäuse, tastatur, bildschirm und optische laufwerke sind vorhanden
2. Schritt (in nem halben Jahr):
- neues gehäuse
- netzteil wenn nötig
- cpu lüfter um diesen zu OCen so auf 4.2 bis max 4.5
- zweiter bildschirm weils praktisch ist
- falls nötig pcie graka
- große 2 oder 3 TB festplatten kommen dann hinzu, wenn sie nötig sind (in- oder extern)
- ram evtl. verdoppeln
Genauere angaben zu meinen Nutzungsgewohnheiten kann ich nachliefern, ich habe mir die zusammenstellung aber schon relativ gut überlegt.
Meine Frage ist hauptsächlich, ob es bei der Aufteilung in zwei Kaufaktionen oder bei der verwendung von ubuntu auf dieser hardware probleme gibt.
Zuletzt bearbeitet: