Aufrüsten JA oder Nein

HKAEdi

Experte
Moin moin,

Ich habe mir vor 3-4 Jahre den PC zusammen gestellt.

Motherboard
ASUS P7P55D-E LX

CPU
Intel Core i7 860

RAM
DDR 3
12GB 2400MHz

Grafikkarte
ATI HD 7970 3GB

SSD
Samsung SSD 830 Series (120GB)

So dann beschreibe ich erst mal das Problem ich Spiele Battlefield 4 seit beginn an.
Habe mir dafür die neue Grafikkarte gekauft und ein neuen Bildschirm. Vorher hatte ich eine Geforce 460 GTX drin.
Ich konnte Battlefield auch problemlos spielen (Klar nicht auf Ultra....). Seit der Neue erweiterung von BF4 bekomme ich bei den Karten FPS einbrüche das es rückelt...
Das ist eher unschön. Klar weiß ich das der PC alt ist aber ich dachte mir das er noch ein Jahr durchhält bevor ich mir was neues anschaffe.

So vll noch etwas zu meinen PC.
Windows 7 und BF4 sind beide auf C gespeichert was meine SSD karte ist die fast voll ist 4GB noch frei....
An der ATI sind 3 Bildschirme angeschlossen keine ahnung ob das die Grafikleistung mildert oder garnichts zur sache tut.
Der i7 ist nicht übertakte habe so was noch nie gemacht hatte aber damals vor bevor ich mir ein neuen PC zusammen baue es zu machen um noch mehr zeit zu gewinnen.

Habe von CPU-Z eine Text datei erstellt wenn es jemanden weiterhilft
http://dat.filecat.de/index.php?downloade_datei=859724feed9479d1a76952d5f06c8126

So die Eigentliche Frage ist liegt es wirklich am PC bei mir das die FPS runter geht und wenn ja kann ich da was machen mit übertakten oder eher gleich nen neuen PC.

Gruß
HKAEdi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal schaust du nach ob die "ruckler" an nem cpu limit liegen oder die graka schlapp macht

welche auflösung hat dein neuer bildschirm?

auf welchen einstellungen spielst du denn BF`?

eine 7970 schafft ultra ... ein 860 ohne OC ist allerdigns n bisschen wenig! Nutzt du Mantle? Sollte dir sehr viel bringen, gerade weil deine CPU n bisschen schwächer ist

stell mal die auflösung und grafikeinstellungen massiv runter und schau ob die fps genauso schwanken bzw sich nach oben verändern

eine 7970 schafft ultra ... ein 860 ohne OC ist allerdigns n bisschen wenig! Nutzt du Mantle? Sollte dir sehr viel bringen, gerade weil deine CPU n bisschen schwächer ist

der ist direkt prädistiniert für Mantle würde ich sagen

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Befinde mich zurzeit gerade nicht zuhause.
Daher kann ich die Grafikeinstellung nicht schreiben und testen wenn ich am wochenende wieder daheim bin kommen die genauer daten.

Wie ich geschrieben habe Übertakte ich nicht mit dem weiß auch nicht wie das geht wenn es einfach ist würde ich es machen wenn das Motherboard und der Cpu das zulassen.

Was genau ist den diese "Mantle" ist das ein Programm zum Übertakten oder eher eine bestimmte art.

Gruß
HKAEdi

Mantle ist eine Low Level API die von AMD entwickelt wurde. Sie ersetzt quasi DirectX in dem Spiel. Falls du den aktuellsten Treiber benutzt hast du Mantle theoretisch schon drauf.
Müsstest es nur im Spiel wahrscheinlich noch aktivieren. Spiele selber kein BF4 aber in der Star Swarm Demo kann auswählen und ich denke das geht bei BF4 auch.

4GB frei auf der SSD ist übrigens auch zu wenig. Faustregel sind 20%.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich geschrieben habe Übertakte ich nicht mit dem weiß auch nicht wie das geht wenn es einfach ist würde ich es machen wenn das Motherboard und der Cpu das zulassen.

Du solltest dich dieses Wochenende damit mal beschäftigen denn die CPU auf 3,6 - 3,8GHz zu bringen ist jetzt nicht sooo ein Hexenwerk ! Musst ja kein OC bis auf das letzte MHz bei möglich geringer Spannung betreiben (was sehr aufwendig währe)...

Danach teste nochmal deine Anwendungen denn den S1155 i7 pauschal zum alten Eisen zu erklären erachte ich für falsch...

du kannst bei BF4 in den Optionen auswählen, ob Mantle oder directX verwendet werden soll. Die Umstellung auf Mantle wird dir nen schönen FPS Boost bringen ;)

Nihcts desto trotz sollte sich ein 860er um ein Paar Prozente problemlos übertakten lassen -> ein Wochenende damit auseinandersetzen + auf Mantle umstellen und die Spiele werden ganz kostenlos um einiges flotter laufen ... und Übertakten kann ja sogar Spaß machen :d

Moin moin,

So Habe den I7 im Bios auf 3Ghz getaktet das ging recht einfach....
Habe halt nur den Boxed Kühler...

Mir die neue Catalysem version runtergeladen wo Mantle mit drin ist...der sagte mir erst mal ich soll die einstellung hoch stellen das habe ich dann gemacht

2 test spiele gemacht und keine probleme gehabt nur das mein Battlescreen geruckelt hat aber das ist hier das falsche forum dafür...

Danke für die Hilfe

Gruß
HKAEdi

Moin moin,

Ich habe mal eben bei Ebay geguckt wenn ich mein Motherboard und mein I7 verkaufe würde ich noch so ca 150-200 euro bekommen

Da ist mir die überlegung gekommen den neuen i7 4790k zu kaufen mit einem neue motherboard der Prozessore wird ja so für 300 euro gehandelt würde ich den ein passendes Motherboard was den perfomence entspricht für 150 euro bekommen und wenn ja welches.

Mir wer ein Asus lieb weil gute erfahrung gemacht habe nur nicht die gamer version

Gruß
HKAEdi

ein stinknormales h97 board langt wenn du kein oc planst.

wenn du 200 bekommst ist das gut find ich. soviel würd ich im nicht zahlen für die alte hardware ^^

1. Bezweifle ich stark dass du deine angepeilten 200 Steine bekommst...

2. Für was jetzt 300 Steine in die fette "K" CPU stecken wenn du es net mal gebacken bekommen hast deine alte CPU zu OCen ?! (Welche damals schon viel zu fett gewählt wurde)

Desweiteren benötigst du noch keine neue HW da deine Komponenten noch ausreichend Dampf haben zum zocken auf FULL HD (wie schon mehrfach erwähnt)...

nunja ob full hd oder nicht entscheided sich ja eig durch die graka wobei icjh das nicht mit 100% sicherheit sagen möchte/kann

ein cpu upgrade würd ich nur machen wenn du probleme hast, die wirklicjh die cpu verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh