Aufrüsten mal anders - die unedliche Geschichte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher ist es denn?
 
warum nicht einfach einen gebrauchten oder neuen Xeon 1231 V3 auf das H81M stecken? und RAM dazu? Da würde ich gar nicht anfangen mit Skylake.

Das habe ich am Anfang schon vorgeschlagen, wurde aber vom TE ignoriert.
Wäre die billigste Variante.

Xeon 1231 + 2x8GB Ram und fertig. Da kann man sich dann noch nen schönen Tower kaufen.


Das ist doch bekannt. Da kann man doch gleich wieder den 1231 v3 nehmen.

:confused:

Passt schon hast Recht.
 
Das habe ich am Anfang schon vorgeschlagen, wurde aber vom TE ignoriert.
Wäre die billigste Variante.

Xeon 1231 + 2x8GB Ram und fertig. Da kann man sich dann noch nen schönen Tower kaufen.

Alles andere wäre meiner Meinung nach völlig hirnrissig für den Anwendungsbereich, es sei denn man hat Basteldrang und ist PC-Libhaber und möchte aus Jucks mal neue Sachen haben ^^
 
Alles andere wäre meiner Meinung nach völlig hirnrissig für den Anwendungsbereich, es sei denn man hat Basteldrang und ist PC-Libhaber und möchte aus Jucks mal neue Sachen haben ^^

Ich glaube es geht auch im Grunde da drum was neues zu haben.

Sinnvoll ist der 1231 + mehr Speicher.

Alles andere kostet mehr Geld und bringt ihm nicht wirklich mehr Leistung. Auf lange Sicht höchstens der 5820K wegen den Spielen die ja immer mehr Kerne nutzen (wäre aber auch das teuerste).
Für ab und an mal Bild/Videobearbeitung reicht der Xeon mehr als aus und für die Spiele momentan auch.
 
Squall2010 Beitrag anzeigen
Das habe ich am Anfang schon vorgeschlagen, wurde aber vom TE ignoriert.
Wäre die billigste Variante.

Xeon 1231 + 2x8GB Ram und fertig. Da kann man sich dann noch nen schönen Tower kaufen.

Also den 1150 XEON habe ich nicht Ignoriert, gerade erst Gestern bei der Zusammenstellung als Nr. 4 aufgeführt. Etwas später habe ich drüber nachgedacht wie weit es Sinn macht jetzt noch 16GB Ram zu kaufen, die ich später nicht mehr weiterverwenden kann. Nach dem aktuellen Stand würde das Asrock H81M - HDS mit dem G3258 als Htpc weiterverwendet werden da langt dann auch die 4GB Ram.

Macht es unter diesen Umständen immer noch Sinn auf den 1150er Xeon zu setzen?

Für ab und an mal Bild/Videobearbeitung reicht der Xeon mehr als aus und für die Spiele momentan auch.

Genau das "momentan auch" ist es was mir zu denken gibt. Aktuell ist das Budget da, aber ich kann und will nicht in einem Halben oder Einem Jahr wieder mit dem Rechner aufrüsten, Nachrüsten etc. das wird ganz schnell zu einem Fass ohne Boden. Deswegen dachte ich an ein guten Rechner mit dem ich erst mal ruhe habe. Wobei wir dann wieder am Anfang sind.

Wobei die 1150 Konfig. dann so sein würde:

ASRock B85M Pro4
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB
und der besagte Xeon 1231 V3
 
Ich weiß nicht, ich kann mich irgendwie nicht mit den neuen Xeons anfreunden, weil eben die Boards so teuer sind wie Z-Boards... Würde dann sogar auf den i7 6700K gehen um ehrlich zu sein.
 
naja die boards sind ca. 20€ teurer,die CPU knapp 100€. ist schon bisschen was. vom 3000er ram und kühler mal abgesehen.
muss man abwegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den 1150 XEON habe ich nicht Ignoriert, gerade erst Gestern bei der Zusammenstellung als Nr. 4 aufgeführt. Etwas später habe ich drüber nachgedacht wie weit es Sinn macht jetzt noch 16GB Ram zu kaufen, die ich später nicht mehr weiterverwenden kann. Nach dem aktuellen Stand würde das Asrock H81M - HDS mit dem G3258 als Htpc weiterverwendet werden da langt dann auch die 4GB Ram.

Macht es unter diesen Umständen immer noch Sinn auf den 1150er Xeon zu setzen?



Genau das "momentan auch" ist es was mir zu denken gibt. Aktuell ist das Budget da, aber ich kann und will nicht in einem Halben oder Einem Jahr wieder mit dem Rechner aufrüsten, Nachrüsten etc. das wird ganz schnell zu einem Fass ohne Boden. Deswegen dachte ich an ein guten Rechner mit dem ich erst mal ruhe habe. Wobei wir dann wieder am Anfang sind.

Wobei die 1150 Konfig. dann so sein würde:

ASRock B85M Pro4
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB
und der besagte Xeon 1231 V3

Der Xeon für den 1150er wird schon Jahre reichen, der Xeon vom 1151er ist auch nicht viel schneller.
Reicht der V3 nicht mehr, wird der V5 auch nicht mehr reichen.

Wenn du eh noch das B85 hast, dann hau da doch nen Xeon drauf und 16GB Speicher.
Ist nunmal die billigste Lösung. Gebraucht könnte man den Xeon auch kaufen.

Wenn es dir wirklich da drum geht sehr lange was davon zu haben. Dann geh halt auf den 5820K + Board, + DDR4 Speicher und dazu dann eben der passende Tower.
Diesen kannst du dann mit einem vernünftigem Kühler Übertakten.

Ich habe meine CPU seit ~8 Jahren und habe jetzt erst das Gefühl, das ich aufrüsten muss.
Ich warte jedoch noch mit die neuen Karten und AMD CPUs draussen sind.

naja die boards sind ca. 20€ teurer,die CPU knapp 100€. ist schon bisschen was. vom 3000er ram und kühler mal abgesehen.
muss man abwegen.

Es geht eher da drum, das ein Board für die neuen Xeons mal eben über 100€ kostet und die können auch nicht mehr wie ein B150.
Kosten dann aber 40€ mehr. Einfach nur zu teuer der kram.
 
Ich habe die Möglichkeiten mal zusammengefasst, schaut mal drüber ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat, oder gar bessere/günstigere Teile für den Zweck gibt:

Xeon 1150
Intel Xeon E3-1241 v3 278,06
ASRock B85M Pro4 60,14
Crucial Ballistix 16GB 1600 83,90
als Kühler kann ich den NH C12P nutzen 0,00
Kosten 422,10 ohne Versand - kein OC

Xeon 1151

Intel Xeon E3-1230 v5 265,15
ASRock E3V5 WS 112,21
Crucial 16GB 2133 CL15 64,90
als Kühler kann ich den NH C12P nutzen 0,00
Kosten 442,26 ohne Versand - Kein OC

i7 1151
Intel Core i7-6700K 349,85
Asus Z170-A 144,94
Corsair Vengeance 16GB 3000 94,7
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH 43,97
Kosten 633,46 ohne Versand - OC möglich

i7 5820K 2011-3

Intel Core i7-5820K 395,47
ASRock X99 Extreme4 204,85
G.Skill RipJaws 4 rot 16GB 3000 107,85 (4 Module insgesamt 16GB)
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH 43,97
Kosten 752,14 ohne Versand - OC möglich

@Squall2010 ich habe zwar ein B85M Pro4 mit dem bin ich auch zufrieden, der ist nur schon verbaut. Also wenn 1150 Xeon dann müsste ich noch einen kaufen.

Das es nicht 10 Jahre auf Topniveau bleibt ist mir klar. Die Frage ist wie lange hält sich so ein System? Ich dachte da an 2-5 Jahre? Halt ohne Grafikkarte die ist ja immer als erstes veraltet.
 
Würde nur bei der 6700k Konfig das ASRock z170 extreme 4 nehmen.

P/l technsich wäre der 1151 xeond as ebste aus meiner sicht. die 20€ mehr preis zum haswell würde ich in kauf nehmen.

alles andere ist eine sache die keiner außer dir entscheiden kann.

der skylake i7 ist halt ein gutes mittel ding hat aber nur wenig OC potenzial
der 5820k klar der beste cpu aber auch am teuerste
 
Ich habe die Teile mit Excel verglichen, hin und her gewürfelt und dabei in der Zeile verrutscht :fresse2:

Alle Preise sind die heutigen Bestpreise aus Geizhals für das jeweilige Teil ohne Rücksicht auf Versandkosten oder das es aus möglichst wenigen Shops kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 1150 den 1231.
bei 1151: Wenn du dein Gehäuse dann weiterverwenden möchtest bzw. ein µATX Board brauchst: Gigabyte GA x150m Pro
bei X99: für den 5820k würde ich dann für OC doch einen etwas stärkerer Kühler empfehlen und wenn du den nimmst solltest du den auch takten, da der einen ziemlich niedrigen Takt hat (für Anwendungen/Spiele die auf Takt gehen)

Wie gesagt bin ich der Meinung wenn schon Board + RAM neu würde ich gleich auf den Skylake gehen. Die beiden Xeon's sind sozusagen die Vernunftsvariante.
Der i7k ist eben wenn du übertakten willst, aber wenn der Xeon einmal nicht mehr reicht, brauchst du von dem auch nicht mehr viel erwarten (auch mit OC), vlt. macht der ein halbes/ganzes Jahr länger mit.
Der 5820k hat viel Leistung und auch noch OC Potential, ob das für deine Videobearbeitung notwendig ist musst du wissen. Für Spiele bist auch mit einem i5 für ein paar Jahre gerüstet. (natürlich von Spiel und v.a. Ansprüchen abhängig)
Für welches System du dich entscheidest musst du vom Budget abhängig machen. (evtl. ob du das Gehäuse behalten willst)
 
Was für Gehäuse würden denn in Frage kommen, die solche Hitzköpfe möglichst leise Kühlen können?

Was für Kühler würdet Ihr empfehlen für die OC Konfigurationen? Ist die 5820k bei den besagten 4,5 Gigaherz noch mit Luft sinnvoll kühlbar oder ist da schon eine Wasserkühlung fällig?

Ohne OC sollte der NH C12P ausreichen, oder ist der Kühler auch stark genug für die OC Varianten?

Xeon kann man doch nur mit dem BLCK übertakten? Also nur den Skylake
 
Xeon kann man gar nicht übertakten (bzw. bei Haswell sind es die 100 MHz auch nicht wert).
 
Fractal Design Define R4/R5/S, Nanoxia DeepSilence 3/4/1B, Corsair 330R
Je nach Kühler Höhe beachten.

Für geringes OC könnte man den verwenden, geht aber dann auch zu Lasten der Lautstärke.

Kühler 5820k: Prolimatech Genesis (+ 2 140erLüfter, keine im Lieferumfang), Cryorig R1 Ultimate, EKL Olymp, NH-D15(s), Thermalright Silver Arrow Extreme, NH-U14S
Was meinst du mit Wakü? Aio (nicht zu empfehlen) oder Custom Wakü (dann sollte aber die GPU mit in den Kreislauf, sonst relativ sinnfrei)
Luft reicht.
 
übertaktbar sind nur K Modelle. Ein 5820k auf 4,5ghz(wenn die cpu das mitmacht) dann höchstens mit einem noctua D15, EKL olymp. wird aber laut und du brauchst einen guten airflow.
für skylakes genügt ein brocken 2 pcgh dicke. der 6700k hat eh kaum spielraum nach oben
 
ich würde an stelle des TEs zum haswell oder skylake xeon greifen und dann seinen noctua kühler weiter benutzen.
 
Ich hole mal wieder meine Fred aus der Versenkung. Da mit kurz nach dem letzten Beitrag mein Auto verreckt ist und etwas später mein Kühlschrank noch dazugesellte habe ich das System nicht fertig. Inzwischen hat sich das mit dem Xeon und die Alten Varianten erledigt und ist nicht der Rede wert. Es bleibt also nur noch das x99, gerade passen würde ich noch das Intel chasback mitnehmen.

Die CPU würde ich die 5820K holen. Die 6800K scheint mir nicht wirklich das Geld wert zu sein. Bei dem Mainboard bin ich mir nicht sicher und brauchte da eure Hilfe. Welche sollte ich da holen, idealerweise aus dem chasback Programm.

Beim Ram kann ich da ein beliebiges Quad chanel Kit holen oder muss ich da noch etwas beachten?

Dank Starkregen und den Wassermassen habe ich mein Keller umräumen müssen und dabei noch etliches an Wakü zeug gefunden. Unter anderem ein Mora, 360er und 120er Radi. Verschiedene Pumpen und diverse Kühler lagen da auch noch herum. Daraus sollte doch ein Gescheiter System zu machen sein.
 
Strix oder Deluxe-II ;)
Ram.. wenn du.. "das Geld hast" nimmst du 4x4 oder 4x8Gb Kit mit 3200er G.Skill zb oder nimmst n 2400er eins von beiden wären gut.
 
Beim Ram habe ich an einem 32 er Kit gedacht. Beim Querlesen habe ich immer wieder Aussagen getroffen wie: "es macht kein unterschied beim Quad Ch ob 2400 oder 3200". Was stimmt denn nun davon?

Bei mir hat die Optik keine Bedeutung. Das ganze komme dann ein ein Geschossenes Gehäuse und generell ist das kein Showrechner. Da kommt dann auch schon die nächste Frage: Wo ist denn der unterschied beim Mainboard zwischen den MSI X99A, den vorgeschlagenen Strix X99, X99-A II, X99-E, X99-Deluxe II? Oder auch wenn die Optik egal ist wo ist der Mehrwert zu den teureren Brettern?

Grundsätzlich soll es nicht an den 100€ scheitern, ich würde nur gerne wissen wofür ich mein Geld verbrate ;) Oder gibt es da noch andere Vorschläge oder Verbesserungen?

Nachtrag: es soll alles mit Linux kompatibel sein.
 
Kurz vor der Bestellung

Meine aktuelle Zusammenstellung:

5820K
Crucial Ballistix Kit 32GB
wenn es bei OC keinen Großen unterschieden gibt zu den Teuern Boards, werde ich dann das ASUS X99-E holen

Bei der Kühlung bin ich mir nicht sicher, soll ich die vorhandenen Wakü Teile ergänzen für das x99er System, oder Lieber einen Großen Luftkühler ala Noctua NH-D15 kaufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh