[Kaufberatung] Aufrüsten meines PCs

DaeZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2017
Beiträge
40
Guten Tag! Ich habe mir vor 2 Jahren einen Media Markt PC der von Medion ist gekauft. Ich weiß zwar das das dämlich war, jedoch hatte ich früher so gut wie noch keine Ahnung von PCs.Jetzt wollte ich meine Grafikkarte aufrüsten.Derzeit habe ich eine GTX 750 Ti verbaut. Sie reicht mir nicht mehr aus für die Spiele dich ich spiele.Also sollte ich auf eine GTX 1060 aufrüsten,dass Problem ist aber das mein Netzteil keinen 6-Pin Anschluss für die Grafikkarte hat und das Netzteil auch nur 300 Watt hat. Klingt simpel. Einfach das Netzteil aufrüsten.NEIN! Da Medion so eine ratten Firma ist haben sie für ihre PCs Mainboards hergestellt welche nur mit ihren überteuerten nicht mehr produzierten Netzteilen funktionieren da ihre Mainboards einen 16-Pin + 4 Pin ATX Stecker für das Netzteil haben.Somit kann ich nicht auf ein ''normales'' Netzteil aufrüsten.Nun habe ich überlegt mir Mainboard,Netzteil,CPU-Kühler(optional) und Gehäuse neu zu kaufen bzw andere Teile zu kaufen.

Zum Vergleich hier mein derzeitiger PC:

I5 4460 3.2Ghz
GTX 750 Ti
8GB Ram
Medion Mainboard H81H3-EM2
FSP Group 400-40EDMN
kleines Medion Gehäuse
4 TB Western Digital

Folgende Teile wird mein ''neuer'' PC haben: (Prozessor,Ram und Festplatte werden vom alten PC verwendet)

I5 4460 3.2Ghz
GTX 750 Ti (Später eine GTX 1060)
8GB Ram (Später 16 GB Ram)
AsRock B85M-DGS
Be Quit Pure Power 10 400 Watt 80+ Silver
Sharkoon VS4-S
(Optional) LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95


Passt die Confi so? Ist das Mainboard ok? Gibt es bessere? Falls ja bitte unter 55€ (ungern gebraucht) Passt der Kühler auf das Mainboard? Passt das Mainboard ins Gehäuse? Soll ich lieber den Boxed Kühler vom alten PC nehmen?
Ich bedanke mich schon mal für eure Meinung :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wie wäre es mit einem Adapter Strom Festplatte zu Strom Grafikkarte um an dein altes Netzteil eine Grafikkarte anschließen zu können, kannst dann auch dein Mainboard behalten:

Adaptare 35106 2-mal 4-polig IDE Molex auf 1-mal: Amazon.de: Computer Zubehör

Gibt auch andere, z.B. SATA auf PCI-E oder auch mit Ergebnis 8 PIN PCI-E.

Dann ne 1050 Ti dazu oder ne 1060 und gut wäre für meinen Geschmack. Die Fortron Netzteile sind eigentlich nach meinem Wissen auch nicht so schlecht, fertigen ja oft auch für die Markenhersteller. Die Typbezeichnung hätte mich auch eher darauf schließen lassen das es ein 400W Teil ist?
 
Das Netzteil ist von FSP Group nicht von Fortron. Außerdem ist das Netzteil was ich derzeit verbaut habe rotz da es nur 300 Watt hat und der PCI-E Slot vom Mainboard ist sehr schwach bzw wird schlecht mit Strom versorgt. Für ne 1060 die ich ja kaufen möchte reicht ein 300 Watt sowieso nicht aus

*EDIT*

Habe gehört das Adapter bei Grafikkarten schlecht seien da dadurch die Leistung einbußet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig sehe hat mein Netzteil keine freien Anschlüsse mehr über. Es gibt nur noch einen Molex Anschluss und mehr nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von diesen Adapter-Anschluss-Basteleien in OEM-PCs.

Den gleichen "Spaß" haben Dell T20-Besitzer bereits durch, die nicht hören wollten. Und dann wundert man sich, dass der PC instabil läuft oder einfach abschmiert, im schlimmsten Fall das Netzteil verpufft.

Der einzig sinnvolle Weg ist ein neues Mainboard und ein neues Netzteil. Das, was du also vorhast, kann man so machen.
 
würde auch noch mal einen Blick auf die Bezeichnung deines NT nehmen, das finde ich so nicht.

Was ich finde ist ein Fortron NT extra für Medion wohl gebaut und das hätte 400Watt:

Original FSP Group Ersatz Netzteil f Zubehör

Wenn ich es richtig sehe hat mein Netzteil keine freien Anschlüsse mehr über
Dann evtl. das von mir gelinkte kaufen hat einen 6 fach PCI-E Anschluss schon mal da und 400 Watt.
Hättes MB Anschaffung gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das Netzteil was ich besitze wird nicht mehr hergestellt also gibt es auch keine Verkäufer. Es gibt allerdings eins mit 400 Watt und 6-Pin welches leider aber nicht auf mein Mainboard da meins wie schon erwähnt eine andere Verkabelung hat als das für das das neue Netzteil vorgesehen wurde.

- - - Updated - - -

Das mit den Adaptern war mir schon klar.

Themawechsel!

Ist das Board ok? Und past da auch der CPU Kühler drauf?
 
mein letzter Kommentar dazu, ist ja am Ende wirklich dein Bier:

Hier einen Thread gefunden mit ähnlicher NT Problematik und da gäbe es auch Links zu Adaptern wie evtl. ein neues NT zu deinem Board passen würde, sage extra evtl. da ich es nur überflogen habe geht aber genau um das "MediumBoardNTweniger PinAnschlussProblem"....:bigok:
Medion Akoya E2055 D MD 8243 16+4pin mainboard. - ComputerBase Forum

Vielleicht hilft's, wenn net nix für ungut.
 
Etwas wundert mich: Es wurde nicht das Asrock-B85M-Pro4 als Alternative vorgeschlagen ;)

@DawZ: nimm am besten noch einen EKL-BenNevis-CPU-Kühler dazu, mit dem hast Du Ruhe im Gehäuse;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Etwas wundert mich: Es wurde nicht das Asrock-B85M-Pro4 als Alternative vorgeschlagen ;)

@DawZ: nimm am besten noch einen EKL-BenNevis-CPU-Kühler dazu, mit dem hast Du Ruhe im Gehäuse;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ist zwar kein schlechtes Board jedoch gibt es das Board nirgends wo zu kaufen und es würde mir nicht viel bringen da ich die Anschlüsse eh nicht nutzen würde

Der Kühler ist zwar natürlich besser jedoch auch teurer. Der i5 4460 kann ja auch nicht Übertaktet werden und der Ben Nevis währe dadurch ein Overkill.Deshalb den LC Power 95
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du alles so machen.

Einige, die hier Empfehlungen aussprechen, fallen gerne in ihre Schemata zurück und schauen gar nicht auf das tatsächliche Szenario. Da wird einfach "08/15" empfohlen, was halt immer empfohlen wird.

Theoretisch könntest du auch eine H81-Platine kaufen - aber ob man da viel spart und ob dir die Anschlüsse reichen, musst du entscheiden.
 
Kannst du alles so machen.

Einige, die hier Empfehlungen aussprechen, fallen gerne in ihre Schemata zurück und schauen gar nicht auf das tatsächliche Szenario. Da wird einfach "08/15" empfohlen, was halt immer empfohlen wird.

Theoretisch könntest du auch eine H81-Platine kaufen - aber ob man da viel spart und ob dir die Anschlüsse reichen, musst du entscheiden.

Ich kaufe mir das ASRock B85M-DGS da es schon die neuste Bios Version hat und ich den i5 4460 ohne bios update nutzen kann. Danke auf jeden fall an alle :d
 
Wenn du übrigens den Lüfter des Kühlers leiser haben möchtest, solltest du dich mal mit dem "Köpfen einer CPU" (Delidding) beschäftigen. Ich habe meine PCs in der Wohnung über diesen Weg sehr leise bekommen, weil die Wärme effizienter abgeführt werden kann.
 
Wenn du übrigens den Lüfter des Kühlers leiser haben möchtest, solltest du dich mal mit dem "Köpfen einer CPU" (Delidding) beschäftigen. Ich habe meine PCs in der Wohnung über diesen Weg sehr leise bekommen, weil die Wärme effizienter abgeführt werden kann.

Ich weiß was das ist möchte es aber nicht machen. Es ist mir zu riskant und es kann immer was schief gehen vor allem beim ersten mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh