[Kaufberatung] Aufrüsten meines PCs

Bloodfullsky

Neuling
Hallo,

nachdem mein Rechner nun einige Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich ihn gerne etwas verjüngen. Zuletzt kam es immer wieder zu Freezecrashes beim Spielen verschiedener Spiele. An Windows lag es nicht, zumindest hat eine Neuinstallation das Problem nicht beheben können. Da ich nun keine Ahnung von Hardware habe, bitte ich euch um Beratung.

Operating System
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Core i7 6700 @ 3.40GHz 42 °C
Skylake 14nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1200MHz (16-16-16-39)
Motherboard
MSI Z170A KRAIT GAMING (MS-7984) (U3E1) 42 °C
Graphics
4095MB NVIDIA GeForce GTX 970 (MSI) 59 °C
Storage
1863GB Western Digital WDC WD20EARS-00MVWB1 (SATA ) 42 °C
232GB Samsung SSD 850 EVO 250GB (SATA (SSD)) 36 °C
1863GB Hitachi HUA723020ALA641 (SATA ) 46 °C
931GB Western Digital WDC WD1002FAEX-00Z3A0 (SATA ) 44 °C
Optical Drives
HL-DT-ST DVDRAM GH24NSC0
Audio
Realtek High Definition Audio

Die Grafikkarte scheint mir etwas warm zu sein^^

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
In erster Linie Strategiespiele wie z.B. Stellaris (Sehr ruckelig im Endgame) oder MMOs wie Albion Online

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Ein Samsung Curved mit 2560x1440) und ein Fernseher (Nicht zum Spielen von ORion 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe oben

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 700€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
schnellstmöglich das wichtigste ersetzen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst austauschen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Welche meiner Teile sollte man am ehesten ersetzen, wenn mein Budget so um die 700€ max. liegt?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Was sind denn deine Anforderungen?

Hallo, danke für die Rückmeldung, habe die ursprüngliche Nachricht ergänzt. 60 FPS reicht völlig... Ich bin da nicht sehr anspruchsvoll.
Da ich kein Fan von Highend Shootern bin brauche ich auch keine krasse Grafik. Eher Arbeitsspeicher vermutlich.

Lieben Dank

die beiden games sind deine hauptgames ?

in stellaris das ruckeln, was ist damit gemeint? hast du mal geschaut ob die cpu oder die gpu limitiert?

weil 700€ sind nicht gerade uppig

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
In erster Linie Strategiespiele wie z.B. Stellaris (Sehr ruckelig im Endgame) oder MMOs wie Albion Online
Nimm dir mal bitte ein Savegame welches ruckelt und mach mal diesen Test:
Ich würde gerne verstehen ob der 6700k am Ende ist oder die 970. (oder beides)

4) CPU Limit oder GPU Limit?​

Wir haben oben gelernt, dass CPUen für grüne Zahlenkolonnen zuständig sind und diese an die Grafikkarte schieben, und dass Grafikkarten aus diesen Zahlenkolonnen Bilder rechnen und zum Monitor schicken. Dabei kann es zu zwei Situationen kommen:
CPU Limit: die CPU schickt zu wenig grüne Zahlenkolonnen an die Grafikkarte, die Grafikkarte langweilit sich - die FPS brechen ein.
GPU Limit: die CPU schickt zu viele grüne Zahlenkolonnen an die Grafikkarte, aber die Grafikkarte ist überfordert. Die Grafikkarte schmeißt Daten weg, die FPS brechen ein.
Um zu sehen ob man im CPU Limit oder GPU Limit ist, gibt es einen einfachen Test:
a) Runde zocken, ganz normal, FPS notieren.
b) Auflösung auf das kleinste was geht, Runde zocken, FPS notieren.
Wir reduzieren in b) also ganz bewusst die Pixel (Auflösung) die die Grafikkarte rechnen muss und entlasten sie dadurch extrem. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass wir so in eine CPU Limit Situation kommen. Wir können daher davon ausgehen: a) GPU Limit, b) CPU Limit.

Entschuldigt bitte die späte Antwort... die Crashes werden von 100% GPU Auslastung begleitet. Vielleicht können wir hier mit einem Austausch anfangen, welcher sich in das System integrieren ließe

Wie lange soll das Upgrade denn jetzt reichen? Wie alt sind die Festplatten? Spiele auf einer SSD statt auf einer normalen HDD liegen zu haben kann gerade bei großen Savegames oder wenn viele Daten zu laden sind schon mal einen Unterschied machen! Ansonsten wie siehts innen so aus? Luftstrom, etc. Bringt die Kiste jetzt nicht zum fliegen, aber ggf. kann man da ergänzend mit ein paar Euro doch mehr bewirken als man denkt?

Ich wäre schon zufrieden wenn es an die 2-3 Jahre hält. Dann wird vermutlich einfach ein neuer PC kommen müssen. Belüftung kommt von allen Seiten und läuft eigentlich ganz gut. Die 60 Grad wird nicht überschritten...

Möglicherweise ziehen die Komponenten zu viel Strom und dein Netzteil riegelt ab.
Bezüglich Zusammenstellung würde ich mal hier reinschauen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/kaufempfehlungen-für-office-und-gamingsysteme-stand-06-22.663220/

Beide Systeme für ~550€ sind valide, wobei beim AMD System nachträglich ein 5800X3D drauf gepackt werden könnte in 1-2 Jahren. (Exzellent für Gaming)

Für eine vernünftige Grafikkarte die man als "Upgrade" ansehen könnte wären mindestens 250€-350€, wobei ich eher die RTX 2060 (12GB) / RTX 3060 / RX 6600XT in Erwägung ziehen würde und grundsätzlich nix mehr unter 6GB VRAM.
Für die Übergangszeit wäre beim AMD System der 5600G als alternative möglich gegen ~30€ Aufpreis, die Onboard Vega dürfte für Stellaris reichen, beim MMO bin ich mir nicht sicher.

16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1200MHz (16-16-16-39)
Kann es sein das dein RAM nicht im XMP Profil läuft? 2400mhz RAM mit cl16 ist echt lahm...
Ich würde ggf. Netzteil tauschen kostet nicht viel, und schauen ob der RAM richtig läuft. Das Netzteil kannst du immer noch für ein neuen Build dann nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh