Bloodfullsky
Neuling
Hallo,
nachdem mein Rechner nun einige Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich ihn gerne etwas verjüngen. Zuletzt kam es immer wieder zu Freezecrashes beim Spielen verschiedener Spiele. An Windows lag es nicht, zumindest hat eine Neuinstallation das Problem nicht beheben können. Da ich nun keine Ahnung von Hardware habe, bitte ich euch um Beratung.
Operating System
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Core i7 6700 @ 3.40GHz 42 °C
Skylake 14nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1200MHz (16-16-16-39)
Motherboard
MSI Z170A KRAIT GAMING (MS-7984) (U3E1) 42 °C
Graphics
4095MB NVIDIA GeForce GTX 970 (MSI) 59 °C
Storage
1863GB Western Digital WDC WD20EARS-00MVWB1 (SATA ) 42 °C
232GB Samsung SSD 850 EVO 250GB (SATA (SSD)) 36 °C
1863GB Hitachi HUA723020ALA641 (SATA ) 46 °C
931GB Western Digital WDC WD1002FAEX-00Z3A0 (SATA ) 44 °C
Optical Drives
HL-DT-ST DVDRAM GH24NSC0
Audio
Realtek High Definition Audio
Die Grafikkarte scheint mir etwas warm zu sein^^
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
In erster Linie Strategiespiele wie z.B. Stellaris (Sehr ruckelig im Endgame) oder MMOs wie Albion Online
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Ein Samsung Curved mit 2560x1440) und ein Fernseher (Nicht zum Spielen von ORion 1920x1080
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe oben
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 700€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
schnellstmöglich das wichtigste ersetzen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst austauschen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Welche meiner Teile sollte man am ehesten ersetzen, wenn mein Budget so um die 700€ max. liegt?
Vielen Dank
nachdem mein Rechner nun einige Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich ihn gerne etwas verjüngen. Zuletzt kam es immer wieder zu Freezecrashes beim Spielen verschiedener Spiele. An Windows lag es nicht, zumindest hat eine Neuinstallation das Problem nicht beheben können. Da ich nun keine Ahnung von Hardware habe, bitte ich euch um Beratung.
Operating System
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Core i7 6700 @ 3.40GHz 42 °C
Skylake 14nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1200MHz (16-16-16-39)
Motherboard
MSI Z170A KRAIT GAMING (MS-7984) (U3E1) 42 °C
Graphics
4095MB NVIDIA GeForce GTX 970 (MSI) 59 °C
Storage
1863GB Western Digital WDC WD20EARS-00MVWB1 (SATA ) 42 °C
232GB Samsung SSD 850 EVO 250GB (SATA (SSD)) 36 °C
1863GB Hitachi HUA723020ALA641 (SATA ) 46 °C
931GB Western Digital WDC WD1002FAEX-00Z3A0 (SATA ) 44 °C
Optical Drives
HL-DT-ST DVDRAM GH24NSC0
Audio
Realtek High Definition Audio
Die Grafikkarte scheint mir etwas warm zu sein^^
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
In erster Linie Strategiespiele wie z.B. Stellaris (Sehr ruckelig im Endgame) oder MMOs wie Albion Online
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Ein Samsung Curved mit 2560x1440) und ein Fernseher (Nicht zum Spielen von ORion 1920x1080
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe oben
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 700€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
schnellstmöglich das wichtigste ersetzen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst austauschen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Welche meiner Teile sollte man am ehesten ersetzen, wenn mein Budget so um die 700€ max. liegt?
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet: