Aufrüsten mit AGP-Graka sinnvoll?

cHoBo

Enthusiast
Hallo Leute!

Mein System seht ihr in der Sig. Ist das Aufrüsten dieses Systems mit einer AGP-Graka sinnvoll, wenn ja mit welcher, oder soll ich gleich auf PCIe umsteigen (was leider teuer wird).
Die Graka, die ich momentan habe, hat leider nur 8 Pixel-Units und 6 Vertex-Shader.

Schonmal danke für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest dir ne 6800GT oder X800(Pro/XT/XL etc.) zulegen. Bringt wohl etwas mehr Performance.
Wobei du auch mal versuchen kannst bei deiner 6800LE die Pipelines freizuschalten! ;)

Seh ich genauso, erstmal schauen was mit dem vorhandenen zu erreichen ist... Eventuell (je nach Kühlung) auch übertakten!

Aber
cHoBo schrieb:
Die Graka, die ich momentan habe, hat leider nur 8 Pixel-Units und 6 Vertex-Shader.
Du meinst aber nicht dass echt nur die 8 Stabil laufen??!!

Übertaktet habe ich schon, mehr geht nicht. Die Kernspannung der GPU möchte ich nicht erhöhen.
Vertex Shader habe ich alle freigeschaltet, aber Pixelunits gehen nicht mehr als 8, sonst gibts Bildfehler.

Weitere Vorschläge?

Ich würd auch erst einmal versuchen die Pipes freizuschalten. Wenn es net klappt, kannst Du sie ja hier, oder bei Ebay verkaufen und Dir ne Neue zuelgen.

Ich bin der Meinung, dass es sich noch lohnt für AGP aufzurüssten. Hab mir vorgestern die X800Pro bei Alternate bestellt. Mal schauen, ob die Leistung ausreichend ist.

cHoBo schrieb:
Übertaktet habe ich schon, mehr geht nicht. Die Kernspannung der GPU möchte ich nicht erhöhen.
Vertex Shader habe ich alle freigeschaltet, aber Pixelunits gehen nicht mehr als 8, sonst gibts Bildfehler.

Weitere Vorschläge?
Das ist ja mal mager... Naja ist wohl wie bei den CPU's ein Lotteriespiel ob man was gutes erwischt...

Ich würde auf jeden Fall trotzdem noch bei AGP bleiben, wenn die Leistung nicht reicht dann ne 6800GT kaufen...

Hmm möchte für mich nicht extra einen neuen Thread aufmachen, hoffe es ist ok wenn ich meine Frage hier noch mit reinposte, passt ja ganz gut.
Mein mittlerweile schon wieder mitteralterliches system:
xp2500@3200
Abit NF7-S
2x512 MB MDT Ram
Sapphire 9800 pro

Nun wollte ich eigentlich noch so ein halbes Jahr warten und dann auf ein komplett neues System umsteigen. Allerdings ruckelt BF2 schon so vor sich hin, dass ich mich frage, ob es sich lohnt auf eine andere Grafikkarte umzusteigen. Bei ebay bekommt man für die 9800 ja mit ein bissel Glück noch fast 90 Euro, lohnt sich der Aufwand um sich dann eine 6600 bzw 6800 oder eine x800 zu holen?

Bringt eine 6800GT die erhoffte Mehrleistung? Wenn ja, wo kann ich günstig eine bekommen?
Und noch ne Frage: Was werde ich für meine 6800LE noch bekommen bzw. wieviel kann ich dafür verlangen?

Na ja, wie schon so oft...wenn Du Dir eine 6800LE holst und die mit Glück "auf" 16/6 Freischalten kannst, noch ein wenig taktest, bist Du gut doppelt so schnell wie eine 9800Pro, mit einer "GT" eh, bei den Ati´s weiß ich das nicht genau, denke aber das verhält sich ähnlich!

Ob es sich lohnt, muß jeder selbst für sich entscheiden, wenn Du eh in einem halben Jahr umrüsten willst, wird sich das nicht sooo lohnen, weil Du dann sicher gleich auf PCIe umsteigen wirst!

Der Sisko

cHoBo schrieb:
Bringt eine 6800GT die erhoffte Mehrleistung? Wenn ja, wo kann ich günstig eine bekommen?
Und noch ne Frage: Was werde ich für meine 6800LE noch bekommen bzw. wieviel kann ich dafür verlangen?
Ne GT wird schon gut schneller sein... Richtig günstig (P/L-mässig) wird es wenn Du ne GT@Ultra kaufst... Muste dann halt auf ne gute Kühlung achten...

Für deine LE bekommste mit viel Glück 75% des aktuellen (Geizhals-) neupreises der günstigsten LE... Aber wie gesagt nur mit viel Glück, da sie relativ grottig geht...

Besser Ebay, als ungetestet verticken... :)

momentan gibts bei alternate die sparkel 6800gt für 229,- und die powercolor x800pro für 199,-. beide karten sind sofort lieferbar.

für die LE wirst de max. 90-95 inkl. bekommen da sie sich ja leider nicht freischalten lässt.

cHoBo schrieb:

Hast Du versucht alle restlichen Pipes auf einmal freizuschalten, oder nach und nach?

Weil immer mit den Häckchen im Rivatuner Spielen, erst eins setzten "Bildfehler" Häckchen wieder weg, dann das andere setzten u. z.B. mit 3DMurks2005 Probieren, wenn keine Bildfehler, hast vieleicht Glück und es laufen 12Pipes!

Also bei Alternate gibt es glaube ich die "Sparkle" 6800GT für 229€, für Deine LE wird es wenn sie wirklich nicht weiter freischaltbar ist ca. 80-85€ geben!

Der Sisko

@chobo
hol dir eine x800xt pe von snogard für 249€(neu natürlich)
die macht dein system viel schneller(da brauchst du erstmal auch nicht takten)
@norti
ja klar bringt das was in deinem fall würde ich eine geforce6 6800@gt pretestet kaufen für 150€ bei ebay.Oder wenn du genug geld hast auch die von snogard

mfg martin

Punisher schrieb:
momentan gibts bei alternate die sparkel 6800gt für 229,- und die powercolor x800pro für 199,-. beide karten sind sofort lieferbar.

für die LE wirst de max. 90-95 inkl. bekommen da sie sich ja leider nicht freischalten lässt.

:p :motz: :d

Sisko38 schrieb:
!

Also bei Alternate gibt es glaube ich die "Sparkle" 6800GT für 229€, für Deine LE wird es wenn sie wirklich nicht weiter freischaltbar ist ca. 80-85€ geben!

Der Sisko

schön das du es nochmal wiederholst :coolblue:

Hmm, schon blöd, dass man für ne 6800LE nur noch 90€ bekommt, wenn andere Leute für ihre 9800 Pro den gleichen Preis bei weniger Leistung bekommen :(
Die Sparkle-Karte wäre ne Überlegung wert. Ist denn der Lüfter leise und ausreichend für Übertaktung? Welche Graka ist noch besser als ne GT für nen angemessenen Preis?

die 9800pro ist ja auch "KULT" und hat im Gegensatz zu anderen Karten nicht soooooooo viel an Wert verloren da sie immer noch power zum gamen bietet:asthanos:

Kult hin oder her - die 6800LE ist nicht nur schneller und besser sondern auch kühler - ich kann also cHoBo durchaus verstehen...

Die 6800GT von Sparkle werd ich mir wohl nicht holen, da ich mittlerweile erfahren habe, dass der Lüfter laut sein soll und schlecht kühlt.
Der Kühler der X800 XT PE von Snogard dagegen sieht schon hochwertiger aus, hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie gut lässt diese sich übertakten?

Kult hin oder her - die 6800LE ist nicht nur schneller und besser sondern auch kühler
kühler kan schon sein aber schneller ist sie bestimmt nicht.etwa auf gleichen nivau!

Der Kühler der X800 XT PE von Snogard dagegen sieht schon hochwertiger aus, hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie gut lässt diese sich übertakten?

also ich kan nur sagen schlag zu solange es die noch gibt.der kühler ist nicht sehr leise aber auch nicht so lauf wie der von der 6800gt.
von preis leistung her ist die karte jeder 6800gt überlegen.wer sich bei dem rpeis noch eine 6800gt holt für 20€ biliger hat zuviel geld oder arbeitet bei nvidia :-)
Takten kann man generell alle x800xt pe nicht ganz so gut ,gehen aber einige auch bis 600/600.kommt drauf an wieviel glück du hast.
normalerweise kommt aber auch keine übertaktete 6800gt dran.

Zuletzt bearbeitet:
Benötigt die X800 XT PE einen Stromanschluss?

Tschuldigung ;)
Kann mir vielleicht noch einer genaueres zur Temperatur und Lautstärke der
ATI X800 XT PE sagen?

Nochwas: auf meiner 12V-Leitung sind nur 16A, mein Netzteil ist ein Levicom 450W, reicht es aus?

also, ich hab ne Asus AX850XT AGP und die laustärke is, wenn sie nicht auf 100% läuft, sehr angenehm.

die "performence" is so ne sache. für mich is die zu schlecht *g* aber ich hab auch eine andere meinung im bezug auf "flüssig spielen".

würde sie dir trotzdem ans herz legen, denn die is oft sogar schneller als ne GF 6800 Ultra, als ne "PE" etc. zumindest in den benchmarks, was ich so gelesen hab.

meine hat vor einiger zeit bei "alternate.de" 289e gekostet. jez sind die leider wieder volle kanne teuer.

Was läuft denn z.B. nicht flüssig? Kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen :fresse:
Kann mir noch jemand die Frage beantworten, ob mein Netzteil ausreicht?

cHoBo schrieb:
Was läuft denn z.B. nicht flüssig? Kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen :fresse:
Kann mir noch jemand die Frage beantworten, ob mein Netzteil ausreicht?

Das NT dürfte NOCH reichen , ich weis auch ned was er hat , mit ner x800xt wie bei Snogard kannste ALLES Flüssig spielen auch bei 1280x968 mit aa und af , das ist nur großkotzigkeit von ihm!!!!Ich kann ja noch mit meiner GT alles bei HIgh spielen ......

Eagleone19 schrieb:
Das NT dürfte NOCH reichen , ich weis auch ned was er hat , mit ner x800xt wie bei Snogard kannste ALLES Flüssig spielen auch bei 1280x968 mit aa und af , das ist nur großkotzigkeit von ihm!!!!Ich kann ja noch mit meiner GT alles bei HIgh spielen ......

es is kein großkotzigkeit, und pass lieber mal auf, wie du dich anderen gegenüber artikulierst, junger mann.

ich hab schon etliche male gesagt, was ich als "flüssig" empfinde. ich wollt hier ned schon wieder eine diskussion anfangen.

nur soviel: alles unter 55 FPS is nur noch ekelhaft, ich bin da so pingelig und dachte, dass ich mit so ner monsterkarte immer über 60 FPS spielen kann, egal, welches spiel. natürlich alles auf volle pulle. aber dem ist nicht so.

traurig, aber wahr. punkt. kanns eh ned ändern

silent.hill schrieb:
es is kein großkotzigkeit, und pass lieber mal auf, wie Du dich anderen gegenüber artikulierst, junger mann.
Süss! Was passiert sonst? Bewirfst Du ihn mit Rosaroten Wattebällchen? Ne jetzt mal im Ernst und:btt: Du hast vollkommen recht und wenn Du sagst für Dich ist irgendwas nicht flüssig dann isses keine Grosskotzigkeit. Allerdings ist es eben von Person zu Person unterschiedlich, es ist eben Ansichtssache... Und wenn ich Dir jetzt erzähle dass ich HL2 mit ner GF4 Ti 4200 gespielt hab und mich nicht beklagen kann, dann schiesst Du mich viellecuiht auf den Mond, es ist aber so... Und Tatsache ist dass eine X850XT für jeden Normalsterblichen reichen sollte, sofern die restlich HW stimmt (CPU, Speicher etc.)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh