Aufrüstung 3500+ auf FX-57

Stromlighter

Neuling
Hallo !

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zu meiner bevorstehenden Aufrüstung geben:

Mein Rechner erst mal (von 03.2005):
Athlon 64 3500+
Artic Cooling Silencer 64 Ultra TC
Asus A8N SLI Board S.939
1x GeForce 6600 GT
1GB RAM
400W Netzteil
DVD ROM
CD Brenner
Windows XP

Bestellt bzw. Gekauft wurde ein:
Athlon 64 FX-57 (preislich konnte ich nicht nein sagen)

geplant ist noch eine:
GeForce 7950 GT, 512MB, Chiptakt: 550MHz, Speichertakt: 700MHz

Jetzt stellen sich die Fragen:
1. muss ich mein XP neuinstalieren, nach dem CPU Wechsel? Am besten vorher alles sichern, oder?

2. Macht mein Netzteil 400W die CPU mit?

3. Ich weiss der Cpu Kühler ist nicht grad der beste, sollte ich mir für den FX nen besseren zulegen oder sollte der vorerst ausreichen (ohne OC)?

4. Ein besserer Cpu Kühler wäre gut? Dann frag ich einfach im Raum mit welchem Kühler ich keinen Fehler mache und nicht so viel hinblettern muss? ;-)

5. Angenommen mein Netzteil macht den FX mit, ob die 7950 Graka auch noch geht, oder sollte ich dann da doch auf ein 500W oder 550W umsteigen?

wie gesagt kein SLI und kein OC geplant.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab schon den ganzen Tag alles durchgeforstet, gerade mit dem CPU. Aufrüstung von Single Core auf Single Core kommt mir sicherlich gelegen, aber "keine Neuinstallation" hat das wohl nicht zu bedeuten, oder?

mfg
Stromy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP brauchst nicht neu installieren und beim Netzteil kommts drauf an ob Markennetzteil - dann dürfte es schon langen
Für Normalbetrieb langt der Kühler

Servus

Das Netzteil ist ein Xilencepower ATX, PFC Single Fan 12mm. Eher kein der eigentlichen Marken-NTs oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht;) , aber probieren geht über studieren, müsste es schon packen.
Wenns instabil läuft, kaufst halt ein besseres Netzteil.

Servus

Außer das NT verabschiedet sich und reißt dabei noch den ganzen PC ins Verderben...

Na gut.

Nach ein bissel im Forum schauen hab ich diese hier entdeckt:

Seasonic S12 430W ATX 2.2 retail (SS-430ET) 60-70€
Seasonic S12 500W ATX 2.2 retail (SS-500HT) 80-90€

reicht das 430W ? wie gesagt ich mache keine experimente. only fx-57 + 7950GT ohne GPU und CPU-Übertaktung.

ich weiss man sollte nicht dran sparen, aber gibbet vielleicht doch noch eine günstigere Alternative? nur mal so am Rande? ;-)

imho reichen 430w beim seasonic. generell würde ich nur netzteile von seasonic, ernermax oder bequiet empfehlen. sind zwar teurer, aber ein schlechtes netzteil kann auch schon mal andere komponenten mit in den tod reißen.....

naja ich bin aber mit meinem Silverstone auch recht zufrieden ;)

beim kühler solltest dich evtl nachm besseren umschauen... der könnte etwas klein seine für deine fx-57 auch nonOC.
Nen Scythe Mine oder Infinity kann ich empfehlen,musst nur gucken ob die auf dein Board und in deinen Tower passen,denn klein und kompakt ist nicht gerade einer ihrer Vorzüge. Alternativ scheint auch der Zalman 9500 ganz gut zu sein,was dir preislich am atraktivsten erscheint,optisch gefällt und passt sollte es sein. Leistungsmässig sind die alle auf hohem Niveau,leise sind sie auch...

Danke für die Tipps! :hail:

Ich werd mir dann vorsichtshalber mal so ein Seasonic installieren. Werd die CPU-Temp. beobachten und gegebenenfalls dann einer der vorgeschlagenen Kühler anschaffen.

Wozu ein Seasonic? Ein 400W reicht doch vollkommen aus!!! Ich habe mit meinem 5200+, 2x 7600GS und 6 Platten auch nur ein 400W, unter Last verbraucht der PC grad mal 230W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh