Aufrüstung für den Bruder

Nagonka

Enthusiast
Hallo,

mein Bruder braucht ein Update seines Systems, da er mit dem aktuellen an die Leistungsgrenzen kommt. Er hat sich vor kurzem Kingdom Come: Deliverance gekauft und schafft auf niedrigsten Grafikeinstellungen kein flüssiges Spielvergnügen. Da ich schon seit einiger Zeit mich nicht mehr aktiv mit der Hardware beschäftige, suche ich euren Rat.

Aktuelles System:
Intel I5 2500k mit Scythe Mugen Kühler
ASRock P67 Mainboard
8GB Ram 1333Mhz DDR3
Nvidia GTX660
Budget Gehäuse
240GB SSD fürs System
HDD für Programme
450W BeQuiet Netzteil

Ziel ist es, das System so auf zu rüsten, dass Kingdom Come: Deliverance flüssig und mit möglichst hohen Grafikeinstellungen läuft und es trotzdem noch ein halbwegs preisbewusstes Update bleibt.
Da ich nicht ganz einschätzen kann was das kosten wird, lege ich kein Preislimit fest, schön wäre es allerdings, wenn wir unter 1000€ bleiben könnten.

Das Netzteil, das Gehäuse, die 240GB SSD sollen bleiben. Wichtig wäre noch eine min. 500GB große SSD, zukünftig für Programme. Ob der Scythe Mugen bleiben kann, müsst ihr mir beantworten, weiß nicht was sich Sockel- und TPD-technisch getan hat!

Ich bedanke mich schon mal für die Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I5- 8500 / 8600 + b360/h370 board - oder ryzen 2600(x) + x470 oder b350 board
16 gb ddr4 ab 2666 intel, 3000 amd
gtx 1060
400/500 watt bequiet purepower 10

oder als fertige kiste zb Gamer PC XL Ryzen 5 1600 mit GTX1060
ram auf 16, ssd/hhd raus wenn nicht gebraucht, ~900€

Für 60 Frames auf höchsten einstellungen brauchst du

gtx 1070 450€
eine i5 8400 160€
8gb Ram 80€
und ein b360 board

mit der 1060 bekommst du framebreakes auf 40fps und die r5 1600 ist ohne oc unbrauchbar zum gamen

gruß

- - - Updated - - -

ps: die crucrial mx 500 ist eine günstige beliebte ssd
500gb 100€

Danke für die Vorschläge derweil! Geben sich AMD/Intel viel oder ist es egal auf welches Pferd ich setze? Da ja Intel verbaut ist und das Betriebssystem erhalten bleiben soll, müsste ich mit Intel schob mal keine Treiber bereinigen....
Wie sieht es mit dem Mugen aus, kann ich den behalten?
Lieber 16GB Arbeitsspeicher oder reichen 8?
Also bei der Grafikkarte lieber auf eine GTX1070 setzen?

Es reichen 8 GB im system aber dualchannel... und 2 module sind von vorteil, auch im 4slot system.
auf min details reichen 6gb
bei ultra 7gb
also 8gb reichen, 16gb wären zukunftsorientiert für andere games.

Amd bieten günstig viele aber langsame kerne.
Mit der 1600 brechen dir die Frames auch gern mal auf 30> runter.
Daher hät ich kein gutes Gefühl dir ne Ryzen zu empfehlen.
Ich denk aber das die 2600x/1700x das auch packen sollte! Oder halt ne 2600/1600 gut übertaktet.

Wenn du gpu seitig 60 frames möchtest definitiv die 1070.
Das spiel ist allerdings mit 40 frames noch gut spielbar. Dann die 1060 6gb
Also
i5 8400 intel
i5 2600x amd
+
1070
1060 6gb

viel spaß, ich gammel gerad auf low in fhd in talmberg rum

kleiner tip am rande
wenn man immer erst die aktivitäten meistert, skillt man recht gut, das die nebenquests "zum teil sehr umfangreich und interessant" und die mainquest flüssig spielbar sind.
und immer so wenig aufträge wie möglich annehmen, weil es viele quests gibt, die zeitabhängig sind also nicht tagelang vor sich hergeschoben werden können.

Scythe Mugen ******** and LGA 1151? - Official Scythe Forum

Zuletzt bearbeitet:
Full-HD Klickvergleich

Das Spiel basiert auf der Cryengine und kommt gut mit 8+Threads klar. Der 2600x wäre da dem 8400 vorzuziehen. Als Graka mindestens ne 1070.

Amd bieten günstig viele aber langsame kerne.

Im Verlgeich zum 5ghz 8700k & 8600k mag das Argument stimmen. In Bezug zum 4ghz 8400 bleiben wenn überhaupt nur 5% über, die durch bis zu 50% Mehrleistung mit SMT (je nach Anwendungsfall) locker kompensiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
8 GB RAM reichen heute garantiert nicht mehr für "Ultra Details" - Pauschalaussage des Todes of Doom.

Das neue Final Fantasy jagt bei mir 15 GB durch, Anno 2070 hat z. B. absolut keine Probleme 32 oder sogar 64 GB voll zu bekommen. AC Origns hängt bei mir ebenfalls bei ca. 8 GB rum, Witcher 3 ebenso. Origns und Witcher 3 habe ich gerade deswegen nochmal gestartet. 2 Minuten Ingame und die 8 GB waren überschritten. Und Kingdome Come ist jetzt nicht dafür bekannt Sparsam mit der Hardware umzugehen. - Da werden bestimmt auch mehr als 8 GB adressiert. Hat also nichts mit Zukunftsfähigkeit zu tun sondern ist schon lange in der Realität angekommen.

Wenn heute ein Gamingrechner aufgerüstet oder gekauft wird und das Budget da ist: 16 Gb! 8 GB reichen schon länger nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts mit "Traumvorstellung" zu tun sondern mit Realität.

8 GB reichen heute einfach nicht aus.

Gegenbeispiel?

Gleiches Spiel, 1080p, GTX 1070: Kingdom Come Deliverance GTX 1070 | 1080p Maxed Out - Ultra High - Very High | FRAME-RATE TEST - YouTube
Gleiches Spiel, 1080p, GTX 1070 Ti: Kingdom Come Deliverance GTX 1070 Ti | 1080p Maxed - Ultra - Very High - High | FRAME-RATE TEST - YouTube

Noch ein Beispiel, andere Channel damit du nicht damit um die Ecke kommst: Kingdom Come Deliverance Very High Settings 3440x1440 | GTX 1080Ti | i7 5960X 4.4Ghz - YouTube

Beides Male über 8 GB RAM. Und in deinem Video kratzt er am Ende ebenfalls an den 8 GB. Und die 8 GB werden nicht nur für das Spiel gebraucht. Windows läuft noch immer im Hintergrund und möchte RAM für sich selbst. Dazu kommt das 5k eine vollkommen andere Belastung an die anderen Komponenten darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
2 Minuten Ingame und die 8 GB waren überschritten.

So einfach ist es dann doch nicht. Spiele reservieren gerne proportionale Anteile vom Ram. Auch wenn Anno bei 32GB sich 17 reserviert, heißt das noch lange nicht, dass das Spiel mit weniger Ram langsamer läuft. Beim letzten Vergleich mit Witcher 3 und 8 / 16Gb Ram gab es max 1 fps Unterschied. Nur bei 4gb kam es zu gelegentlichen Rucklern.

Trotzdem stimme ich dir zu, dass es in Anbetracht der Zukunftssicherheit empfehlenswert ist lieber 16gb zu nehmen.

Übrigends bringt smt, pro thread eine mehrleistung von ~30%.

Intels HT schafft etwa 30%. SMT kann über 40%.

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test - ComputerBase
SMT-Leistung von AMD und Intel am praktischen Beispiel
Modell SMT aus (Cinebench MT) SMT ein (Cinebench MT) Differenz
AMD Ryzen R7 1800X 1.141 Punkte 1.617 Punkte +41,7 %
Intel Core i7-7700T 599 Punkte 796 Punkte +32,8 %

Aber wie gesagt, hängt vom Anwendungsfall ab. Manchmal sind es auch 0% Mehrleistung.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es dann doch nicht. Spiele reservieren gerne proportionale Anteile vom Ram. Auch wenn Anno bei 32GB sich 17 reserviert, heißt das noch lange nicht, dass das Spiel mit weniger Ram langsamer läuft. Beim letzten Vergleich mit Witcher 3 und 8 / 16Gb Ram gab es max 1 fps Unterschied. Nur bei 4gb kam es zu gelegentlichen Rucklern.

Trotzdem stimme ich dir zu, dass es in Anbetracht der Zukunftssicherheit empfehlenswert ist lieber 16gb zu nehmen.

Klar, es werden nicht alle 16 GB dauerhaft adressiert, nur weil >8 GB da steht. Dennoch nimmt sich das Spiel das. - Es kommt ja auch immer auf die Situation an. - Wenn das Spiel durch was anderes limitiert wird (Grafikkarte, CPU) dann ist der RAM Wumpe. - Wenn dann aber eine Situation kommt wo RAM gebraucht wird kann man damit schon eher auf die Fresse fliegen, weil eben dann nicht mehr genug da ist.

Und das meine ich mit "16 GB sind Zukunftssicher". Sind sie halt eben nicht, weil es heute schon Beispiele gibt wo >8 GB benötigt werden. Also ist die Aussage halt eher "16 GB sind heute das Maß der Dinge" -> Bei einem Spielerechner zumindest. Vor allem bei so einem Budget.

In FF15 z. B. merke ich eindeutig wie das Spiel anfängt Probleme zu machen, wenn ich an die 15 GB RAM verbrauch komme. Das Spiel will wirklich so viel haben. ARK ist auch ein Spiel was viele Leute gerne spielen. - Das frisst den RAM auch gerne komplett voll und stürzt bei 8 GB sogar teilweise mit ab, weil zu wenig RAM da ist.
Ich möchte nicht sagen, dass es mit 8 GB nicht läuft. - Ich möchte sagen dass es vollkommen am falschen Ende gespart ist.

Wir reden hier von einem Budget von knapp 1000 €. - Dazu wohl eine GTX 1070. Da wären die 8 GB RAM vollkommen am falschen Ende gespart...

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Spiel, 1080p, GTX 1070: Kingdom Come Deliverance GTX 1070 | 1080p Maxed Out - Ultra High - Very High | FRAME-RATE TEST - YouTube
Gleiches Spiel, 1080p, GTX 1070 Ti: Kingdom Come Deliverance GTX 1070 Ti | 1080p Maxed - Ultra - Very High - High | FRAME-RATE TEST - YouTube

Noch ein Beispiel, andere Channel damit du nicht damit um die Ecke kommst: Kingdom Come Deliverance Very High Settings 3440x1440 | GTX 1080Ti | i7 5960X 4.4Ghz - YouTube

Beides Male über 8 GB RAM. Und in deinem Video kratzt er am Ende ebenfalls an den 8 GB. Und die 8 GB werden nicht nur für das Spiel gebraucht. Windows läuft noch immer im Hintergrund und möchte RAM für sich selbst. Dazu kommt das 5k eine vollkommen andere Belastung an die anderen Komponenten darstellt.

Vielen Danke für die Mühe und die Videos!
Ja genau, was läuft alles im Hintergrund...
8 GB reichen wenn man nicht im Hintergund noch bei Youtube Videos schaut g*
8gb = 8590mb
Es tut mir leid wenn ich manchmal ein wenig forsch und direkt bin. :-[

@Nagonata
Wenn man natürlich unnötig Ressourcen verschwenden möchte und im Hintergrund alles mögliche mitlaufen lässt, machen 16 GB wirklich Sinn.

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test - ComputerBase
SMT-Leistung von AMD und Intel am praktischen Beispiel
Modell SMT aus (Cinebench MT) SMT ein (Cinebench MT) Differenz
AMD Ryzen R7 1800X 1.141 Punkte 1.617 Punkte +41,7 %
Intel Core i7-7700T 599 Punkte 796 Punkte +32,8 %

Aber wie gesagt, hängt vom Anwendungsfall ab. Manchmal sind es auch 0% Mehrleistung.:fresse:

Du vergleichst hier ein 7700t stromsparpeozessor mir einer 1800x viel watt cpu
Hast du überhaupt keine ahnung von der materie oder was soll das?
Es geht um die gaming frames und nicht ums rendern :wayne: kennst du den unterschied?
Sonst können wir ja noch nen 32 Thread intel server atom prozessor dazuholen :haha:

wird mir aber schonwieder zu offtopic hier.
Ich denk der TE weiss mittlererweile was er braucht.

Hast du überhaupt keine ahnung von der materie oder was soll das?

Lies dir doch erstmal die Quelle durch bevor du hier loskackst ne?:stupid:
Das war ein reiner Vergleich mit HT an/aus und Smt an/aus, was die jeweilige CPU an absoluter Leistung bringt ist uninteressant.

Es tut mir leid wenn ich manchmal ein wenig forsch und direkt bin. :-[

Es gibt einen Unterschied zwischen forsch / direkt und asozial...

Also bevor es hier komplett eskaliert, schonmal vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten!

Ich hab mir das ganze mal zu Gemüte geführt und ein paar Sachen in den Warenkorb gelegt, passt das so oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

MConf1.jpg

Wenn sich der Mehrpreis lohnt, soll es sicher nicht an den 30€ scheitern ;) Wichtig wäre mir nur ein leiser 2 Slot Kühler?

Danke, wird wohl eher die MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G...

Jetzt hab ich grad mal nach gesehen, mein Bruder hat doch nicht den Mugen sondern den Thermalright HR-02 Macho Rev. A....
Passt der noch auf Sockel 1151v2? Ist momentan auf Sockel 1155 montiert

Ja der passt vom Sockel da die Lochabstände sich nicht geändert haben

Nabend,

kurze Rückmeldung: Alle Teile sind da und eingebaut. Jetzt habe ich den Rechner gestartet und das alte Windowssystem fängt an zu booten bis die vier bunten Kugeln sich treffen wollen, dann kommt ein Bluescreen... Weiß jemand an was das liegen kann? Leider ist der BS so schnell wieder weg, dass ich keinen Fehlercode lesen kann....

Mach n Handy-Video davon und halt das im richtigen Moment an. Dann kannste den Code lesen.

Danke, hab es so gemacht! Fehlercode ist 0x0000007B....
Mit einem Linux System auf USB Stick läuft der Rechner.
Oh denke das Problem liegt an einem Treiber Konflikt durch das alte Windows System?

würde einfach neu aufsetzen. geht meistens schneller. kommt natürlich auf deine internetverbindung an wie lange die aktion braucht^^

Windows neu aufspielen, damit kannste fehlerquellen ala treiberleichen und co schon mal direckt ausm weg gehen.

würde einfach neu aufsetzen. geht meistens schneller. kommt natürlich auf deine internetverbindung an wie lange die aktion braucht^^

wenn du noch nichts auf der 500er ssd hast, kannst du die ja einbauen und auf der windows installieren (die alte einfach "abklemmen").
gewisse sachen kannst du ggf. auch rüberkopieren bei dem ganzen blizzard teilen gehts und auch gröstenteils bei steam (also die spiele im steamordner).
falls es nen 10er windows ist notfalls nochmal windows drüberinstallieren (media creation tool von ms) -> 1803er.
ansonsten ggf. noch mit etwas wie driverbooster etc.. die treiber updaten aber ne "clean" install wäre die sauberste lösung und bringt ggf. auch nochmals ein paar fps mehr wenn altes zeug rausfällt wo er eh nicht mehr braucht.

lesezeichen + passwörter kann man ja bei firefox / chrome sichern wenn man sich nen konto macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh