[Kaufberatung] Aufrüstung für Video-Editing und Bildbearbeitung

12die4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2002
Beiträge
424
Hallo,

ich habe derzeit einen PC mit folgender Konfiguration: Intel i5-4670S, 16GB DDR3 RAM, Radeon R9 270 passiv gekühlt, Samsung 840Evo SATA-SSD.
Da ich so gut wie nie zocke, reicht mir das bislang bei 90% der Anwendungsfälle.

Jedoch merke ich, dass bei Fotobearbeitung (Luminar, AffinityPhoto) und 4K-Video Editing (VideoProc) die Performance etwas zu Wünschen übrig lässt.
Besonders das Schneiden der Actioncam Videos ist sehr zeitintensiv, da die ATI keine HW-Beschleunigung für 4K/H.264 Encoding (nur Decode) hat und die CPU dann bei ca. 7fps herumdümpelt.

Daher überlege ich jetzt, ein Upgrade zu machen. Dabei bleibt weiterhin: Zocken ist nicht relevant, denn für die paar alten Spiele (z.B. Cities: Skylines) genügt die aktuelle Konfiguration auch problemlos.
Wichtig aber: Effizienz (wenig Stromverbrauch, leiser Betrieb) und gutes P/L Verhältnis.

Ich habe daher überlegt, bei CPU und/oder GPU aufzubohren.

Die Varianten in der Übersicht:

VARIANTE A) -- "Bei der CPU in die Vollen"
- AMD Ryzen 7 3700X (310€)
- Scythe Fuma 2 (50€)
- ASRock, ASUS, Gigabyte B450 oder X470 Mainboard (80-130€)
- 2x16GB DDR4-3200 z.B. Crucial Ballistix Sport LT (160€)
- Grafikkarte unverändert R9-270 (0€)
-------------------------------------------
GESAMT 620€


VARIANTE B) --- "Bei der GPU in die Vollen"
- CPU, RAM, Kühler, Mainboard unverändert (0€)
- Grafikkarte AMD RX 5700 (360€)
-----------------------------------------------------
GESAMT 360€


VARIANTE C) -- "iGPU als Übergangslösung und später einen dicken Ryzen"
- AMD Ryzen 3 2200G (70€)
- Scythe Fuma 2 (50€)
- ASRock, ASUS, Gigabyte B450 oder X470 Mainboard (80-130€)
- 2x16GB DDR4-3200 z.B. Crucial Ballistix Sport LT (160€)
- AMD Vega8 iGPU (inklusive)
-------------------------------------------
GESAMT 390€ (mit Option später auf R7 3700X und RX5700 aufzurüsten)


VARIANTE D) -- "Alles neu, aber bei der CPU erstmal kleine Brötchen"
- AMD Ryzen 3 1200 (50€)
- Scythe Fuma 2 (50€)
- ASRock, ASUS, Gigabyte B450 oder X470 Mainboard (80-130€)
- 2x16GB DDR4-3200 z.B. Crucial Ballistix Sport LT (160€)
- AMD RX 5700 (360€)
-------------------------------------------
GESAMT 730€ (mit Option später auf R7 3700X oder gar 3900X aufzurüsten)


VARIANTE D) -- "Scheiß drauf, ich mach keine halben Sachen"
- AMD Ryzen 7 3700X (310€)
- Scythe Fuma 2 (50€)
- ASRock, ASUS, Gigabyte B450 oder X470 Mainboard (80-130€)
- 2x16GB DDR4-3200 z.B. Crucial Ballistix Sport LT (160€)
- AMD RX 5700 (360€)
-------------------------------------------
GESAMT 990€ (mit Option später auf R7 3700X oder gar 3900X aufzurüsten)

Bei Variante D habe ich gleich alles auf einmal, schrecke aber vor der großen Investition zurück.
Bei Variante A wäre die Frage, um wieviel meine Anwendungen oben wirklich profitieren, wenn die GPU immer noch die alte ohne Hardware-Encoder ist.
Bei Variante B denke ich, dass das allgemeine Arbeitstempo des Rechners unter Windows unverändert ist und daher würde ich nur in den 10% wirklich einen (deutlichen) Leistungsvorteil spüren.
Bei Variante C glaube ich, dass die R9 270 trotz des Alters immer noch mehr reine Rechenpower besitzt und der kleine Ryzen auch nicht wirklich flotter sein dürfte als mein i5-4670S.
Bei Variante D habe ich gleich alles auf einmal, schrecke aber vor der großen Investition zurück.

Was sagt ihr zu meinen Einschätzungen? Und welche Variante würdet ihr wählen?
Macht es Sinn auf die RX 5500 oder RX 5600 zu warten bei der GPU, da deutlich billiger und von der Performance vielleicht für meine Zwecke absolut ausreichend?
Und allgemein gefragt: Profitiere ich voraussichtlich mehr von einer schnellen CPU oder einer schnellen GPU?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat da keiner Anmerkungen und Ideen??
 
SOO, nachdem hier irgendwie keiner antwortet, habe ich meine Frage nochmal deutlicher formuliert mit Beispiellösungen.

Wäre nett, wenn ihr euren Senf dazu geben könntet! :)
 
Hi, danke für den Input.

Warum würdest du den Gen2 Ryzen bevorzugen? Der Performancezuwachs der Gen3 ist doch erheblich bei gleichzeitig verbesserter Effizienz. Ein um 30% schnellerer Ryzen 5 3600 kostet schließlich auch unter 200€. Der Aufpreis ist doch durchaus gerechtfertigt?

Du hast wahrscheinlich Recht, dass man aktuell keine 32GB RAM braucht, aber ich möchte hier auf einer 4xDIMM Vollbestückung vorbeugen, falls es doch mal eng wird. Und DDR4 wird doch im Moment fast schon verschenkt, wenn man die Preise anguckt.

Was macht die GTX 1650 besser als die RX außer deutlich günstiger zu sein? Kritisch sehe ich die nur 4GB Grafikspeicher, da ich schon öfter gelesen habe, dass es für Rendering auch gerne 8GB sein dürfen. Eine Stufe oberhalb liegt die GTX 1660 mit 6GB, die aber schon deutlich mehr kostet (~220€).

ATX muss es schon sein. Ich halte von den µATX Mainboards nur was, wenn man wirklich auf die Größe des Rechners achten muss.

Da ich bereits ein sehr schöne, gedämmtes Gehäuse habe (Fractal Define R4), kommt ein 30€ Blecheimer nicht wirklich in Frage als Ersatz. Und das Netzteil (ein Enermax Modu82+) ist dem neuen Job auch vollkommen gewachsen. Ich bezweifele auch, dass ich für das aktuelle System noch nennenswert Geld bekommen würde. Da lohnt ein kompletter Neubau doch gar nicht!?
 
1) Preis Leistung. Leistungszuwachs steht in meinen Augen nicht in Relation zum aufpreis. Wenn du mehr zahlen willst, deine Entscheidung.
2) Auch hier, deine Entscheidung. Sehe schlichtweg keinen Sinn daran, wenn du wirklich mal tatsächlich mal 16 GB voll bekommst, was ich ned glaube, dann haste immer noch ne SSD für die Auslagerung..
3) Weiß ja ned wie du renderst, aber egal ob ich Premier, Handbrake oder PowerDVD laufen hab, ich hab nie relevante VRM Nutzung? +wie schon gesagt, DEUTLICH effizientere Hardwarebeschleunigung bei weniger Watt.
4) Keine Ahnung was das bedeuten soll, ein µATX is in nichts schlechter als ein ATX. Und dazu günstiger.
5) Joa gut bitte, wenn du ein 11 Jahre altes "naja" Netzteil das au noch gruppenreguliert ist und schon 2011 ned sonderlich effizient war weiter benutzen willst...

Offensichtlich brauchst du ja gar keinen großen "Input" mehr, du scheinst so festgelegt zu sein das ich ned weiß was ich jetzt hier noch sagen soll wenn ich ehrlich bin.
 
Ich bin aus dem Hardware Thema halt komplett raus. Beschäftige mich damit nur dann, wenn ich der Meinung bin, dass mal wieder was neues her muss...

2) OK, ist akzeptiert. Dann plane ich erstmal mit 2x8GB DDR4. Man muss ja nicht zwangsläufig mit jedem Upgrade hier auch wachsen.
3) Ich hab mal mit DaVinci Resolve experimentiert. Das hat sich mit meiner R9 und 2GB jedesmal innerhalb von 2min aufgehängt und behauptet, dass der VRAM ausgelastet sei und ich irgendwelche Marker reduzieren soll. :d
4) Na, ganz einfach. µATX hat weniger Anschlüsse und ist dadurch gewissermaßen beschnitten / weniger flexibel. Dafür spart man vielleicht 10€. Das ist es mir nicht wert.
5) Gruppen-was? :d Ich nehme an, das hat was mit der Spannungsregler-Stabilität zu tun? Ist das wirklich bei non-OC relevant?
 
Ok mag sein das Resolve das anders nutzt, das musst du dann selbst rausfinden.
Wenn du denkst 4 GB sin zu wenig, dann schau halt nach einer GTX1060 mit 6 GB, gibts gebraucht um die 100€ mittlerweile. Für das Geld und den Zweck ne gute Karte.

Egal ob Gruppenreguliert oder ned, ein Netzteil kann man nach 5-6 Jahre ruhig ma austauschen, und deins is seit 11 Jahren aufm Markt. Ein einfaches PurePower oder Systempower für 40€ sollte da echt ned weh tun.. Auch um moderne Stromspar Techniken zu unterstützen die bei so ner Hardware dann durchaus relevant sein kann.
 
Auch um moderne Stromspar Techniken zu unterstützen die bei so ner Hardware dann durchaus relevant sein kann.

Kannst du das genauer erklären? Um welche Stromsparmethoden geht es da?
Die GTX1060 hatte ich auch schon mal in der engeren Wahl. Ist ein interessanter Tipp. Du sagst, dass NVIDIA wesentlich effizienter beim Encoding ist. Gilt das denn auch im Vergleich mit den Navi GPUs? Ich dachte, die wären jetzt endlich ebenbürtig...
 
Aufgrund deiner hauptsächlich engeren und Preis/Leistungs orientierten Ideen rede ich auch von Preis/Leistung orientiert...

Ich glaub greifst hier echt n bissl krass zu hoch, Fotos bearbeiten kann jeder Office Rechner, und 4k ActionCam Videos sind jetzt auch echt kein Material wie aus ner richtig guten Kamera wo es um sehr krasse und intensive Bitrates geht, die performance von deinem alten PC vergleichen mit nem 2600/3600+mittelklasse GPU sind genug +++ punkte so das man da jetzt ned sonderlich übertreiben muss an hardware....

Und bzgl solchen Fragen wie mitm Netzteil, es gibt da sehr viele Antworten die leicht über google zu finden sind wenn dich sowas mehr interessiert,
aber da ich nichts dran verdiene dir iwas zu verkaufen solltest du vlt ma, gerade wenn du selbst sagst soooo viel ahnung hast du jetzt auch ned, drüber nachdenken
das man ein dermaßen altes Netzteil vlt wirklich ma tauschen sollte wenn es einem nahegelegt wird....

Aber man dreht sich hier grad eh irgendwie im Kreis...
Einerseits willst du günstig gute Performance,
auf der anderen Seite kommst du mit nem 3700x und ner 5700 Navis daher was beides einfach komplett sinnlos ist aber lässt von der Idee ned ab...
 
Häh?
Wo drehen wir uns denn bitte im Kreis?
Ich bin vom 3700X ab. Ob ich einen 2600 2700X oder 3600 nehme, lasse ich erstmal noch offen. Aber auf 3700X fixiert bin ich definitiv nicht.
Ich bin von 2x16GB RAM ab. Von der Navi Grafikkarte abzusehen, ziehe ich selbstverständlich auch in Erwägung. Ich will es nur verstehen, bevor ich ins NVIDIA Lager schwenke.
Immerhin hab ich mich bei den Navis etwas eingelesen. Vorher wollte ich auch eine NVIDIA, weil ich in Erinnerung hatte AMD = Stromfresser. Das scheint nun nicht mehr so zu sein. Und die Encodier-Performance wurde teilweise auch als top beschrieben. Vielleicht macht es ja auch Sinn, auf die RX5500 zu warten.

Und nur weil etwas "alt" ist, heißt das meiner Meinung nach nicht automatisch, dass es schlecht sei. Wenn ich gute Argumente für einen Wechsel des Netzteils finde, ziehe ich es auch in Betracht. Aber du lieferst mir gerade nichts konkretes. Schade... :(

Ich filme nebenbei bemerkt im Urlaub auch auf 4K mit meiner MFT Kamera. Wegen mangelnder Bitrate (100Mbps) brauche ich mich also nicht zu beschweren. ;)
 
So, ich habe mir deine Aussagen nochmal gut überlegt und recherchiert.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich NICHT das Netzteil wechsle. Das Modu82+ mag schon 11 Jahre seit Markteinführung alt sein, es ist aber bis heute auf der Höhe der Zeit. ATX-24pin, EPS12V 8-pin, 2xPCIe 8-pin, und und und. Alles an Anschlüssen an Bord, was es braucht. Und natürlich gibt es Netzteile, die heute etwas effizienter sind, die kosten dann aber keine 30€ mehr (vor allem, weil ich ein teilmodulares System seeeeeehr zu schätzen gelernt habe und nicht mehr missen will), sondern eher in Richtung 60-70€. Für 3-4% mehr Effizienz kann ich den PC aber da lang laufen lassen... (Das Modu82+ hat an 230V mindestens 84% und bis zu 88% Effizienz).

Auch das Gehäuse macht dann keinen Sinn zu tauschen mehr. Warum auch? Das Define R4 ist top, es fehlt auch für die Hardware von heute nichts. Und was gleichwertiges kostet mich wieder ca. 100 Tacken.

Zumal ich bezweifele, dass ich mehr als maximal 200€ für meinen aktuellen PC noch bekommen würde. Da verscherbel ich dann lieber CPU+RAM+MoBo sowie separat die Grafikkarte und komme vielleicht noch bei 100€ raus - damit hätte ich dann unterm Strich sogar weniger ausgegeben als die von dir vorgeschlagene Alternative (100€ weniger Einnahmen gegenüber 170€ weniger Ausgaben).

Also ich stehe jetzt wie gesagt bei folgender Planung:

- AMD Ryzen 5 3600
- Crucial Ballistix Sport LT 2x8GB
- MSI B450 Gaming Carbon AC (<- ich habe keinen Netzwerkanschluss im Büro, also benötige ich AC-WLAN und beim Carbon AC ist der Aufpreis etwa gleich dem Preis einer Erweiterungskarte).
- MSI Geforce 1660 6GB
- Samsung 970 Evo Plus 500GB NVMe (als neue Systemplatte)
-------------------------------------------------------------------------
Gesamt ca. 800€

Die bisherige 860 Evo 500GB an SATA wird dann zur Zweitplatte und die WD Green 2TB bleibt ebenfalls als Datengrab im Rechner.
Hat noch jemand Vorschläge, Einwände, Tipps, Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD: Corsair Force Series MP510 960GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland wäre nur wenig teurer und gleich doppelt so groß, Corsair Force Series MP510 480GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland wäre günstiger.
Mainboard: Nur die MAX Modelle sind sicher mit dem neuen Ryzen ohne BIOS Update kompatibel. Bei dem gewählten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du vor einem schwarzen Bildschirm sitzt. Nimm lieber MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland und ne WLAN Karte.
Netzteil: Dazu ist alles gesagt. Ich würde auch wechseln. be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, in deinem Textwall oben stand nichts von nem Gehäuse. Deswegen ein "einfacher" Vorschlag. Als du sagtest du hast n Define4 hat keiner mehr n Wort darüber verloren, nur du
machst da noch weiter rum.

Netzteil brauch ich nichts mehr zu sagen. Finds traurig das man so engstirnig is keine 50€ für ein PurePower 400 CM auszugeben, lieber riskiert man das 11 Jahre alte mittelklasse Elteronik mit ned so tollen Kondensatoren irgendwann hochgehen und ggfl iwas mitnimmt um paar Euro zu sparen. Mach was du willst, es wurde dir mehrfach angeraten es zu wechseln.

Als Komplettrechner würdest du dafür auf jedenfall noch gute 180-200€ bekommen. Aber auch hier, ned mein Problem.

Deine Konfiguration wird nicht funktonieren weil das Mainboard zu 99.8% nicht mit aktuellem Bios zu dir kommt,
beim Rest möchtest du wohl eh keine Kommentare mehr.
Also dann, viel Glück mitm neuen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@genzo:

- Danke für den Tipp mit der Corsair MP510. Macht tatsächlich Sinn für die 20€ mehr.
- Mainboard: Dass die MAX Modelle mit größerem BIOS von Beginn an Ryzen Gen3 kompatibel sind und die anderen u.U. nicht, habe ich auch schon gelesen. Aber MSI hat doch das USB BIOS Flashback. Das heißt, ich könnte doch sogar ohne CPU über USB ein neues BIOS aufspielen, dass Gen3 Support hat. Und dann sollte doch alles funktionieren, oder?
- Netzteil: Viel wurde aber nicht gesagt. Die paar Prozent mehr im Wirkungsgrad rechtfertigen mMn nicht den recht hohen Preis. Und gleichzeitig wäre das neue PSU sogar noch schwächer 525W -> 400W, also gewissermaßen auch weniger zukunftssicherer!?

@Syrokx:
- Du hast aber auch nicht gesagt "OK, bei einem Define4 bleib dabei". Dann wäre das Thema für mich auch gegessen gewesen. Stattdessen stand dein Plan weiter im Raum. Bitte das nächste Mal auch schreiben, wenn du von deinem eigenen Vorschlag abrückst. Dann brauche ich auch nicht mehr "weiter rum machen". ;)
- Hochgehen und die Computer-Hardware in den Tod reißen? Die ganzen Schutzschaltungen in den Netzteilen von heute gibt es schon wesentlich länger als 11 Jahre. Natürlich hat das Enermax auch alles an Bord, was es da heute gibt.


Allgemein finde ich es echt schade, wie das heute im Internet abläuft. Bei jeder Diskussion oder Widerspruch wird gleich patzig, gar unfreundlich reagiert. Warum muss gleich der erste Vorschlag ohne Hinterfragen gefressen werden?
Ich will hier angeregte Diskussion und kein "Da, friss oder stirb!". :(
 
Das Gaming Pro Carbon AC ist im Bereich der B450 Boards eines der besseren. ABER es besteht halt das Risiko, dass das BIOS (trotz Update) rumspinnt und du hast halt nicht alle BIOS-Funktionen zur Verfügung, auch nach einem Update per BIOS Flashback. Ehrlich gesagt würde ich in aller Regel hier zu einer alternativen Lösung (Add-In Card, Adapter, USB Stick usw.) greifen, weil du dich damit direkt für jeden zukünftigen Mainboardkauf absicherst und dich nicht auf WLAN-Boards limitierst.

Meine Auswahl:

- MSI B450 A-Pro MAX (85,-€)
- Ryzen 5 2600 (120,-€)
- 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 (80,-€)
- die 1650 EX aus Syrokx' Vorschlag oder eben eine gebrauchte 1060 mit 6 GB (110 - 150,-€)
- Scythe Mugen 5 (40,-€)

Und dazu würde ich ebenfalls zu 100% ein neues Netzteil empfehlen. Du kannst ja gerne mal mit deinem Modell inkl. Nutzungsdauer usw. im Beratungsthread im Netzteil-Subforum fragen. Auch dort wird man dir sagen, dass zB die Vielzahl der vorhandenen Anschlüsse nichts darüber aussagt, wie lange das NT in Gebrauch bleiben sollte und ebenso, warum vorhandene Schutzschaltungen allein nicht zwangsläufig gegen das von Syrokx beschriebene Szenario helfen. Hier gäbe es aber mit dem Xilence A+ 430W noch eine preisgünstigere Alternative für weniger als 40,-€.
 
Stimmt, an die Flashback Funktion hatte ich irgendwie gar nicht mehr gedacht. Dann spricht natürlich nichts gegen das Board.

Zum Netzteil:
Das System wird mit 3600 + 1660 wahrscheinlich noch keine 300W unter Last verbrauchen. Der Trend geht jetzt ja auch nicht unbedingt dahin, dass die Leistungsanforderungen mit einer neuen Generation steigen, eher andersrum. Vorausgesetzt man bleibt in der Leistungsklasse ("Midrange" bspw.). Das Problem mit dem Netzteil ist ja nicht nur das Alter, sondern bspw. auch der alte ATX Standard. Moderne Stromsparmechanismen werden da wohl nicht vollständig unterstützt werden.

Das Gaming Pro Carbon AC ist im Bereich der B450 Boards eines der besseren. ABER es besteht halt das Risiko, dass das BIOS (trotz Update) rumspinnt und du hast halt nicht alle BIOS-Funktionen zur Verfügung, auch nach einem Update per BIOS Flashback

Wie kommst du denn jetzt darauf? Ist da irgendwas bekannt, dass es mit dem Pro Carbon zu Problemen gekommen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch is aber klar das das Gaming Pro Carbon AC immernoch nur nen 16MB Bios Speicher hat und er mit dem Ryzen 3000 Bios nur das eingeschränkte Bios hat ?!
Das sollte man vlt au ma dazu erwähnen....

Ich will hier angeregte Diskussion und kein "Da, friss oder stirb!". :(

Hier gehts nirgends um Friss oder Stirb sondern einfach das du um n paar Euro zu geizen Ratschläge ausschlägst die man dir gegenüber nur GUT meint,
ich hab NICHTS davon dir irgendwas zu verkaufen, ich gehöre hier zu den Usern die sich 4! mal überlegen wie viel Geld man dem User zu investieren rät und
schaut das es immer so wenig wie möglich ist, aber wenn ich mehrfach eine überheblich wirkende Erklärung bekomme warum man meinen Ratschlag als
sinnlos empfindet dann hab ich irgendwann schlichtweg keine Lust mehr, sorry.

Zu den "Schutzschaltungen" hat Dimi ja schon was gesagt. Auch hier, du machst dich indirekt über die Aussage lustig, hast aber offensichtlich keine Ahnung
wie oft wir hier im Forum, oder auch ich persönlich, schon mit Folgeschäden von defekten Netzteilen zu tun hatten. Und dabei gehts ned nur um China Geräte
wo 750Watt 21€ kosten und es klar ist das das nur ein "Firecracker" is. Natürlich werden diese Fälle immer seltener, aber gerade bei so alten Netzteilen
gehen ALLE Vorsichtsglocken an.

Bitteschön, hier mal ein Bild von einem Netzteil das älter war und "ja noch lief" bis es plötzlich bum machte.
10 Jahre altes Enermaxx Netzteil austauschen?
In diesem Thread findest du auch noch weitere Erklärungen und Gründe die dich dann hoffentlich dazu verleiten dein Netzteil zu wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch is aber klar das das Gaming Pro Carbon AC immernoch nur nen 16MB Bios Speicher hat und er mit dem Ryzen 3000 Bios nur das eingeschränkte Bios hat ?!
Das sollte man vlt au ma dazu erwähnen....

Aber das ist doch nur eine optische Einschränkung. Das bunte Click Bios wird gegen eins mit eher klassischer Optik ersetzt. MSI schreibt doch selbst, dass man keine Funktionen verliert.
 
Wie kommst du denn jetzt darauf? Ist da irgendwas bekannt, dass es mit dem Pro Carbon zu Problemen gekommen ist?

Ich habe in zwei, drei Fällen von Problemen mit der CPU-Erkennung auch nach einem BIOS-Update und weiteren kleinen Zicken gelesen, weshalb ich das Board (bzw. generell die non-MAX MSI B450) nicht mehr so häufig empfehle. Zudem verliert es durch den aktuell extrem niedrigen Preis des A-Pro MAX für mich auch irgendwo seine Daseinsberechtigung bei allem unter einem 3900X. Den Power Draw von 3600/3700X/3800X steckt auch das A-Pro (oder noch das Tomahawk) locker weg und meist bewegt man sich bei den B450 Builds auch in einem Preisbereich, wo eine zweite M.2 usw. eher zu vernachlässigen sind. Sehe hier auch deutlich den P/L-Faktor als wichtiger an als das GSE Bios, mit welchem man problemlos klarkommt, wenn es läuft.
 
MSI schreibt doch selbst, dass man keine Funktionen verliert.

Stimmt nicht. Es fallen diverse Funktionen weg bzw gibt immer wieder unterschiedliche Reports je nach Version.
Ob man es braucht oder ned, aber manche Leute interessieren Sachen wie Wake on Lan, verschiedene Profile speichern etc durchaus.
 
Was erzählt den MSI dann da bitte für einen Unsinn... Optik stört ja die meisten nicht, aber Funktionen wegnehmen ist ja mal komplett für den...

Das MAX mit ner WLAN Karte wäre ja sowieso billiger.
 
BETA-BIOS-ÜBERSICHT
Hast du das Beta BIOS bereits installiert, wirst du erkannt haben, dass sich die Nutzeroberfläche im Vergleich zur vorherigen Version komplett verändert hat. Wir haben die Oberfläche für das Beta BIOS aufgrund der begrenzten Größe des BIOS-ROMs vereinfacht, um so viele Prozessormodelle wie möglich unterstützen zu können. Auch wenn das Beta BIOS (GSE Lite) eine abgespeckte Version unseres Click BIOS ist und über weniger Ausschmückungen und Icons verfügt als das Click BIOS 5, behält es exklusive MSI-Funktionen wie A-XMP, M-Flash und Smart Fan Control bei.
Die Ryzen-3000-CPUs sind da - Aktualisiere dein BIOS und bereite dein AMD 300/400-Motherboard auf die neuen Prozessoren vor!

Zwischen den Zeilen lesen, eigentlich steht nirgends das keine Funktionen wegfallen ;)
 
OK OK, ihr habt mich ja schon überzeugt. Dann kommt eben ein neues Netzteil dazu. Damit reißt ihr aber ein größeres Loch ins Budget. Denn Teilmodular muss es schon sein und 500W aufwärts haben. Lautstärke ist mir hier sehr wichtig.
Ein BeQuiet Pure Power 11 CM 500W kostet gleich mal 70€. Das Geld wollte ich lieber anderweitig ausgeben. Außerdem hat mich folgender (zugegebenermaßen etwas älterer) Artikel eigentlich davon abgebracht:
11 Marketing-Tricks bei Netzteilen: Nutzlose Features kreativ verpackt - ComputerBase
Da steht drin: "Ein echter Beitrag zur Umwelt wäre dagegen die Netzteile so lange wie möglich zu betreiben, anstatt Sie jedesmal auszutauschen, sobald neue Hardware kommt. Denn notwendig ist das in Zeiten immer leistungsfähigerer aber gleichzeitig effizienteren Prozessoren nur in seltenen Fällen."

Gut, dann eben doch ein MSI B450 A Pro MAX. Dazu eine Gigabyte AX WLAN Karte. Die kostet lustigerweise auch nur knapp über 30€, obwohl sogar ein Intel Chipsatz drauf ist.

Von den G-Skill Aegis habe ich gehört, dass die manchmal zickig sind und Kompatibilitätsprobleme haben. Da nehme ich glaube ich lieber wieder Crucial Ballistix oder ähnliche. Damit habe ich bereits beim aktuellen System gute Erfahrung gemacht.

Warum den Mugen 5? Der ist auch nur 6€ billiger als der Fuma 2, jedoch in der Kühlleistung schwächer. Klar, braucht man bei non-OC nicht unbedingt. Aber ich hab gerne Reserven, sodass die Lüfter nie aus dem Leerlauf kommen - wie gesagt, Lautstärke ist wichtig.

Bei der Grafikkarte habe ich jetzt die GTX1660 6G als Kompromiss auserkoren. Gebrauchte Hardware bin ich kein Fan von und die GTX1060 6G ist auch etwas schwächer als die GTX1660 6G. Der Aufpreis von der GTX1650 4G kommend, finde ich noch okay. Und der Turing Kern dürfte nochmal effizienter zu Werke gehen als der ältere Pascal. Habe ich Recht?
 
Kannst du alles genau so machen, aber nochmal Thema Netzteil:

Das be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland hat alles was du brauchst, inkl. Modularität. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, woher du immer die 500W nimmst.
Nehmen wir mal den Worst-Case an und sagen, unter Volllast würde der 3600 90W (was er nicht braucht) und die 1660 160W (Was die auch nicht braucht, aber ich mag runde Zahlen) verbrauchen. Dann sind wir bei 250W. Jetzt kommt da noch ein bisschen restliche Hardware dazu, aber was soll die denn bitte verbrauchen, damit ein 500W Netzteil auch nur im Ansatz Sinn macht?
 
Kannst du alles genau so machen, aber nochmal Thema Netzteil:

Das be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland hat alles was du brauchst, inkl. Modularität. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, woher du immer die 500W nimmst.
Nehmen wir mal den Worst-Case an und sagen, unter Volllast würde der 3600 90W (was er nicht braucht) und die 1660 160W (Was die auch nicht braucht, aber ich mag runde Zahlen) verbrauchen. Dann sind wir bei 250W. Jetzt kommt da noch ein bisschen restliche Hardware dazu, aber was soll die denn bitte verbrauchen, damit ein 500W Netzteil auch nur im Ansatz Sinn macht?

Dieses.

Und zu den anderen Punkten:

Mugen 5 vs. Fuma 2 sind bei MF 10,-€ Unterschied, also 25% Aufpreis. Dafür bekommst du in deinem Andwendungsfall keine wirklich relevante Mehrleistung und das mit dem ständigen "Leerlauf" ist reines Wusnchdenken. 25% Aufpreis bringen dir in dem Fall dieses: 1-2 °C bessere Temperaturen unter Last und eine Verbesserung der Lautstärke im nicht für dich unterscheidbaren Dezibelbereich.

Was den RAM betrifft, nennst du das Problem bei deiner Denkweise schon selbst:

Es geht nicht mehr um deine alte Plattform. Andere Plattform = andere QVL-Liste = andere (In)kompatibilitäten. Sprich: Man kann nicht wirklich auf seine subjektive Einschätzung oder Erfahrungswerte gehen und orientiert sich daher (meist) an P/L, wo die Aegis einfach gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reißen dir eigentlich wenig Loch ins Budget wenn deine Optionen bis zu 990€ hoch gingen ^^

Kannst au gskill ripjaws nehmen, oder eben ballistix. wie du willst.

joa, die 1660 läuft schon echt gut wenn man preis ned beachtet
 
Und mal eine blöde Frage: Ich habe auf dem i5-4760S derzeit den Mugen 3 PCGH Edition. Der ist nicht zufällig per Adapter auf AM4 nutzbar? Habe was von einer Adapterlösung für den Mugen 4 gelesen.
Wäre nochmal eine ordentlich Ersparnis.

OK, ich sehe ein, dass die aktuelle Hardware nicht 500W erfordert. Aber wenn ich vielleicht in 3 Jahren doch auf Ryzen 9 3950X aufrüsten will, dann wäre es doch eventuell eine sinnvolle Investition für diese Möglichkeit jetzt schon vorzusorgen? Oder würde da das MSI Board auch schon in die Knie gehen? Ist die Spannungsversorgung da nicht ausreichend für eine Multi-Die R9 CPU?
 
Nein, brauchst nen neuen.

So eine derbe CPU würde ich jetzt ned unbedingt auf n kleines Einsteiger Board mit kaum Kühlung klatschen, zumindest ned wenn er dann öfters und hoher last läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh