Hallo zusammen,
wollte mich nochmal melden. Ich habe die Aufrüstung inzwischen hinter mir. Wobei es unterm Strich dann doch quasi ein kompletter neuer PC wurde:
- AMD Ryzen 5 3600
- Scythe Mugen 5
- MSI B450A-Pro Max
- Corsair LPX DDR4-3200 2x16GB Kit
- Corsair MP510 M.2 NVMe 960GB
- SanDisk Ultra3D SSD SATA 2TB
- MSI Geforce GTX1660 6GB
- Gigabyte WiFi6 Karte
- BeQuiet PurePower 500W CM
- Fractal Define R6 Solid PCGH-Edition
-> Ja, ich habe mich doch für 32GB RAM entschieden. Nachdem ich bei meinem alten PC aber gemerkt habe, dass Luminar bei intensiver Nutzung regelmäßig abstürzt und der Task Manager kurz davor immer maximale Speicherauslastung bei 16GB attestiert hat, war es mir zu riskant, wieder "nur" auf 16GB zu gehen. Bei den aktuellen Preisen macht das den Braten auch nicht mehr fett.
-> Ja, ich habe auch an der 500W Netzteil-Version festgehalten. Auch hier: Die 10€ Aufpreis war es mir wert. Zumal ich in der 500W Version schon feststellen musste, dass BeQuiet zu wenige bzw. zu kurze Anschlusskabel beilegt. Ich muss mir hier noch eine Verlängerung holen, damit ich den Blu-Ray Brenner im obersten Einschub überhaupt ohne Zug auf dem Kabel anschließen kann.
-> Warum ich jetzt doch "alles" bis auf den Blu-Ray Brenner erneuert habe? Da ich den alten PC jetzt vermutlich an meinen Dad vererben kann. Der arbeitet noch mit einem uralt Core i3-2120 mit 4GB RAM. Wird vermutlich sein Weihnachtsgeschenk. Muss aber noch von meiner Frau genehmigt werden.
Falls nicht, stelle ich den PC hier demnächst für 300€ rein. Vielleicht bekomme ich das ja noch...
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle!
ACHJA:
- Zwei Fragen habe ich noch: Die mitgelieferten Gehäuselüfter sind mir zu laut, obwohl ich sie schon als Slave über die PWM-Weiche des Define R6 laufen lasse. Außerdem springt die Lüfterdrehzahl immer leicht aber hörbar. Das nervt etwas. Was kann ich dagegen tun?
- Leider kann ich den USB-C Anschluss des R6 vorn nicht nutzen, da das MSI B450A-Pro Max keinen Anschluss dafür bietet. Gibt es eine PCIe Karte, die einen entsprechenden Anschluss bereitstellt und gleichzeitig an der Slotblende auch noch Anschlüsse hat? Ich habe bislang nur entweder intern oder extern gefunden. Nicht beides.
- Letzte Frage: Kann ich den Bootvorgang beschleunigen? Der neue Rechner braucht bis Win10 fertig gebootet ist circa doppelt so lang, wie der alte. Das liegt vor allem daran, dass der Monitor nach Einschalten erstmal ewig schwarz ist, bis mal der BIOS POST kommt. Kann doch echt nicht sein...