[Kaufberatung] Aufrüstung für Video-Editing und Bildbearbeitung

Naja, bei so einer riesen Änderung würde man wohl auch Teile des restlichen Systems tauschen. Mit der vorgeschlagenen Kombination aus Board und Netzteil kannst du gefahrlos bis 3700X und wohl auch auf alle kommenden Ryzen 3 Achtkerner hochgehen.

Aber nur weil du vielleicht in 3 Jahren, wo es zwischendrin schon wieder 2 neue Generationen und wahrscheinlich einen Sockelwechsel gegeben hat, von einem sparsamen 6 Kerner auf ein 16 Kern Monster wechseln willst, musst du doch dein aktuelles System jetzt nicht darauf auslegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke, ihr habt wahrscheinlich Recht.
was mich am MSI Pro Max etwas stört ist die etwas unglückliche Anschluß Angebot an der IO Blende. Wozu braucht man heutzutage noch DVI und erst recht VGA? Ich hätte viel lieber noch ein paar USB Anschlüsse mehr.

Darum nochmal die Frage: Haben andere Board Hersteller ähnliche Probleme mit zu kleinem BIOS? Gibt es von ASUS oder ASRock, Gigabyte und Co universelle Boards in ähnlicher Preisregion? Aktuell hab ich ja ein Asrock Z87 Board und bin immer zufrieden gewesen damit.
 
Beim Tomahawk hättest du noch einen USB-C Anschluss dabei.
MSI B450 Tomahawk Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber ma ehrlich, wenn du mehr USB Anschlüsse brauchst kostet ein USB PCIe Controller, was, 5 Euro?

Nein, es gibt leider relativ viele Gründe das bei B450 Boards in 9 von 10 Fällen ein MSI empfohlen wird.
Die Asus Strix sind viel zu teuer, als die noch für 110€ da waren war es noch ne alternative.
Was die ganze Bios Geschichte betrifft weiß ichs ned sicher, aber vom technischem Aspekt hier is es quatsch.
Gerade Asrock und Gigabyte kann man bei B450 komplett ausm Weg gehen.
 
Was sind denn das für Gründe? Rein Interesse halber. Preis bei den Asus Strix verstehe ich. Aber ein Asus Prime ist ja nicht wirklich teuer.

Bei Gigabyte hab ich gelesen, ist das BIOS etwas wirr. Aber damit muss man sich in der Regel ja nicht viel auseinander setzen.
 
Sorry aber das is alles totgetreten ohne ende, das ständig zu Wiederholen is echt Mühsam und hab ich keine Lust ehrlich gesagt :/
Asrock (Außer Taichi)(Instabil, Bluescreens etc zu hauf) und Gigabyte VMRs und Bios grüze, Asus zu teuer fürs geleistete aber technisch soweit okay.
Eine brauchbare Mischung aus guter Technik, anständigem Bios und stabilen Boards hat bei B450 nunmal einfach nur MSI hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das reicht mir soweit. Merci!
Dann mache ich das spontan ob Tomahawk oder A-Pro.

Oder hast das Tomahawk abgesehen davon noch andere Vorteile? Die Beleuchtung ist mir piep egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte mich nochmal melden. Ich habe die Aufrüstung inzwischen hinter mir. Wobei es unterm Strich dann doch quasi ein kompletter neuer PC wurde:

- AMD Ryzen 5 3600
- Scythe Mugen 5
- MSI B450A-Pro Max
- Corsair LPX DDR4-3200 2x16GB Kit
- Corsair MP510 M.2 NVMe 960GB
- SanDisk Ultra3D SSD SATA 2TB
- MSI Geforce GTX1660 6GB
- Gigabyte WiFi6 Karte
- BeQuiet PurePower 500W CM
- Fractal Define R6 Solid PCGH-Edition

-> Ja, ich habe mich doch für 32GB RAM entschieden. Nachdem ich bei meinem alten PC aber gemerkt habe, dass Luminar bei intensiver Nutzung regelmäßig abstürzt und der Task Manager kurz davor immer maximale Speicherauslastung bei 16GB attestiert hat, war es mir zu riskant, wieder "nur" auf 16GB zu gehen. Bei den aktuellen Preisen macht das den Braten auch nicht mehr fett.

-> Ja, ich habe auch an der 500W Netzteil-Version festgehalten. Auch hier: Die 10€ Aufpreis war es mir wert. Zumal ich in der 500W Version schon feststellen musste, dass BeQuiet zu wenige bzw. zu kurze Anschlusskabel beilegt. Ich muss mir hier noch eine Verlängerung holen, damit ich den Blu-Ray Brenner im obersten Einschub überhaupt ohne Zug auf dem Kabel anschließen kann. :shake:

-> Warum ich jetzt doch "alles" bis auf den Blu-Ray Brenner erneuert habe? Da ich den alten PC jetzt vermutlich an meinen Dad vererben kann. Der arbeitet noch mit einem uralt Core i3-2120 mit 4GB RAM. Wird vermutlich sein Weihnachtsgeschenk. Muss aber noch von meiner Frau genehmigt werden. ;)
Falls nicht, stelle ich den PC hier demnächst für 300€ rein. Vielleicht bekomme ich das ja noch...

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle!


ACHJA:
- Zwei Fragen habe ich noch: Die mitgelieferten Gehäuselüfter sind mir zu laut, obwohl ich sie schon als Slave über die PWM-Weiche des Define R6 laufen lasse. Außerdem springt die Lüfterdrehzahl immer leicht aber hörbar. Das nervt etwas. Was kann ich dagegen tun?
- Leider kann ich den USB-C Anschluss des R6 vorn nicht nutzen, da das MSI B450A-Pro Max keinen Anschluss dafür bietet. Gibt es eine PCIe Karte, die einen entsprechenden Anschluss bereitstellt und gleichzeitig an der Slotblende auch noch Anschlüsse hat? Ich habe bislang nur entweder intern oder extern gefunden. Nicht beides. :(
- Letzte Frage: Kann ich den Bootvorgang beschleunigen? Der neue Rechner braucht bis Win10 fertig gebootet ist circa doppelt so lang, wie der alte. Das liegt vor allem daran, dass der Monitor nach Einschalten erstmal ewig schwarz ist, bis mal der BIOS POST kommt. Kann doch echt nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
1) kann ich dir leider nicht sagen, sollte so nicht sein.
übers board steuern?

USB 3 Controllerkarten sin arsch teuer und funktionieren ned so zuverlässig wie man das hofft. hättest du dir leider vorher überlegen sollen,
DeLOCK intern 20-Pin Key-A USB 3.1 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
DeLOCK intern 20-Pin Key-B USB 3.1, PCIe 3.0 x4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
je nachdem ob du A oder B intern brauchst...

die kleinen b450 boards sind leider nicht für krass schnelle bootzeiten bekannt, wenn du den Fastboot eingestellt hast (irgendwo im bios) dann geht leider nicht mehr.
manchmal hilft es auch die RAM nicht über XMP sondern manuell einzustellen das es schneller bootet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh