Aufrüstung für Videobearbeitung/Rendering

Liistefano

Neuling
Hallo

Möchte gerne meinen Computer etwas aufrüsten um ihn für Videobearbeitung etwas fitter zumachen.

Geplant hatte ich:
CPU: Intel Core i7-4770k
RAM: Corsair Vengeance 8GB Kit

Nun bräuchte ich nurnoch ein Mainboard und CPU-Kühler da ich den rest aus dem alten Rechner mitnehmen werde.

Könntet ihr mir da etwas empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermalright Macho und ein z87 Board egal welches eigentlich ...

was hast du denn für ein gehäuse?
von wegen der board größe und kompabilität kühler.

Bis jetzt hab ich nur gute Erfahrung mit Corsair RAM gemacht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Aus meiner Sicht gibt es keinen Hersteller den man speziell meiden sollte.

Achte vor allem darauf, dass sie keinen "Gartenzaun" haben. Sonst passen die nicht unter den Macho. Bei RAMs musst du dich nicht auf einen Hersteller festlegen, da nimmt man einfach den günstigsten, den man bekommt und der den Anforderungen (1600mhz, Cl9) entspricht.

Mainboard: ASUS Z87-C, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0ED0-M0EAY0) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (4Phasen digi vrm(

oder mit großerer Spannungsversorgung und etwas besseren Layout http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asus-z87-a-dual-pc3-12800u-ddr3-90mb0dz0-m0eay0-a953932.html
(8 Phasen Digi VRM)

Momentan ist es nicht ganz so einfach das perfekte Board auszuwählen da es derzeit nicht genug testberichte gibt.

Also die Gigabyte Boards haben wohl noch probleme mit dem Bios.
Die MSI Boards beherchnenwohl immer noch kein offstet modus, welcher eben interessant ist , wenns um übertakten geht.

Bei den Asrock Boards weiß ich nur dass das Extreme 6 ganz solide sein soll , aber dieses ist auch teurer.
Die kleineren versionen Extreme 4 etc. zu teuer im verhältnis zum extreme 6.

Also die Asus Boards machen wohl einen guten Eindruck.
Der Artikel über das deluxe war schonmal sehr gut und die Uefis unterscheiden sich im großen und ganzen nicht weit von den anderen Boards eines Herstellers.

zudem P/L in verbindung der Ausstattung des Boards sieht ganz gut aus.

Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CML8GX3M2B1600C11) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

oder eben 16GB : Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

je nach dem was du an Ram brauchst .

CPU Kühler: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist der 4770k geplant oder schon gekauft ?
Weil ich wurde dir wenn überhaupt einen vergleichbaren Xeon empfehlen.
Du wirst ja wohl kaum übertakten oder ? :P

Dir würde ein 0815 Mainboard reichen. Und investier das gesparte Geld lieber in 16gb ram ;)

wieso sollte er "kaum" übertakten? da würde ich lieber mal auf rückmeldung des TEs warten... ansonsten wäre das natürlich eine alternative

Also derzeit hab ich meine CPU auch nicht übertaktet dachte mir aber das es evtl nicht schlecht ist wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Wobei die Xeon´s sehen auch nicht schlecht aus, zumal die ja noch etwas günstiger sind als der i7

Zuletzt bearbeitet:
wenn man allerdings die Leistung eines i7 @4.5 betrachtet und einen Xeon, merkt man deutlich den Unterschied

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh