Aufrüstung Mainboard

SunSnaack

Profi
Hallo zusammen,

ich konnte bei dem letzten AMD Drop endlich eine RX 6800 XT ergattern. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich wohl meinen PC etwas aufrüsten muss, um auch die volle Leistung der Karte nutzen zu können. Zur Zeit habe ich noch ein B450 Mainboard verbaut, mit dem ich allerdings nicht die Smart Access Memory Funktion von AMD nutzen kann (soweit ich es verstanden habe).

Mein Frage ist jetzt, könnt ihr mir ein Board empfehlen (oder mehr wenn mehr RAM vorteilhafter wäre)?

Zur Zeit habe ich verbaut:
CPU AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard MSI B450-A Pro MAX
RAM 16GB G.-Skill DDR4-3200 Dual Kit
GPU AMD RX 6800 XT Ref.
PSU 600 Watt bequiet Gold
1 TB Crucial MX500

Bildschirme 2x AOC C24G1 144 HZ

Der Preis für das neue Mainboard sollte am liebsten bis 150€, maximal bis 200€ liegen.

Meint ihr ein neues Board muss her oder macht es effektiv keinen merkbaren Unterschied?

Vielen Dank vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du meinst ein Upgrade des Mainboards wäre nicht sinnvoll? Ein Update vom BIOS würde reichen?

Wieviel Geld würdest du für 0-4% mehr Leistung durch SAM zahlen wollen?

Bedenke dass ein Board 100+€ kostet.

Bei dem vorhandenen System wäre mir es so egal, Graka rein und laufen lassen.

Alles klar, ich wollte nur kurz wissen, ob es sich lohnt etwas zu verändern oder nicht 😃

Vielen Dank euch!

SAM läuft mit B450 super. Hab auch ein B450M Mortar Max und SAM aktiviert mit der RX 6800.

PCIe 4.0 bringt dir bei ner GPU mit genug VRAM auch nix, also definitiv nix ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh