Aufrüstung meiner alten Dame (Desktop PC)

Elefantenmensch

Enthusiast
Liebe Hardwarluxx-Community,

mein alter Desktop, liebevoll von mir Eva genannt, die hier damals sehr kompetent zusammengestellt wurde (Systemzusammenbau.JPG), ist jetzt in die Jahre gekommen und benötigt eine Generalüberholung.

Folgende Komponenten meines Setups möchte ich gern behalten, sagt mir bitte, ob das möglich wäre, oder was ggf. ausgetauscht werden sollte:

Tower: Bit Fenix Merc Beta
Motherboard: Asus P8B75-M LX, Sockel1115 mATX, DDR3
Netzteil: Cougar A 400 W
HDD: WD Caviar Blue 500 GB SATA 3 6 GB/s
DVD: LG GH24NS bare schwarz

Neu dazukommen sollten:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
SSD: Kingston KC2000 NVMe PCIe SSD 1TB

Haltet Ihr das für sinnvoll oder wäre eine andere Konfiguration besser? Ich würde diesmal den Rechner selbst zusammenschrauben, also wählt bitte wenn möglich einfach zu montierende Teile :coffee3:. Macht das Sinn oder sollte ich einen komplett neuen Rechner zusammenstellen?

Mein Budget beträgt 600-800€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Schwierigkeit her wird alles mehr oder weniger gleich sein. Worauf du unter anderem achten solltest:

1. Das der Prozessor auch zum Sockel des Motherboards passt

... und noch etwas mehr wie ob das Netzteil genügend Leistung für die Komponenten liefert.

Mein Vorschlag basierend auf die Info die bereits gegeben hast: verwenden einen Online PC-Konfigurator und Netzteil-Kalkulator. Oder sag was du damit machen willst (Budget ist ja angegeben) und es kommen mit Sicherheit Vorschläge zur Hardware.

Die Anwendung wäre Gaming, wenn möglich auch mal neuere Spiele wie Red Dead Redemption 2 oder Bannerlords.

Einen komplett neuen Rechner must du kaufem, aufrüsten macht bei einer so alten Basis keinen Sinn.

Übernehmen der Komponenten:
Die neue AMD-CPU paßt natürlich NICHT auf dein uraltes Intel Mainboard.
Das Netzteil sollte man auch auf jeden Fall austauschen es ist einfach zu alt (netzteile altern) und kommt mit den starken Lastwechseln der neuen CPU/GPU vermutlich nicht klar.
Ob es wirklich Sinn macht einen so alte kleine 500Gb HDD zu übernehmen must du wissen , technisch ist es möglich das selbe glit für das DVD Laufwerk.
Gehäuse könnte man natürlich übernehmen wobei ich nicht weiß hat das Gehäuselüfter ?

Wichtig zu wissen:
Was für einen Monitor hast du , welche Auflösung spielst du , mit wieviel FPS willst du spielen ?

Es geht natürlich keine 4K Gamming mit 144FPS für 800€.

Für 600-800€ bekommt man schon sehr gute Hardware auch für Gaming , unsere spezialisten werden dir sicher bald passen konfigurationen posten.

Hallo, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Ja, ich erwarte kein 4K Gaming mit 144 FPS. Es soll ein gutes Preis/Leistungsverhältnis sein, damit ich mit dem Rechner die nächsten 3-4 Jahre ungestört auch neuere Spiele zocken kann, auch wenn es nicht auf der höchstmöglichen Auflösung ist.

Mein Monitor ist ein BenQ BenQ GL2450HM, 24" (9H.L7CLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ich würde ihn gern weiternutzen.

Das Gehäuse hat einen Lüfter. Ich bin aber offen für ein ganz neues System mit einem schicken neuen Gehäuse.

Bei den Motherboards gibt es ja eine riesige Bandbreite und ich kenne mich nicht gut damit aus, daher würde ich mich da auf Eure Empfehlung verlassen. Ein PC Konfigurator hilft mir da nicht weiter, deshalb meine Anfrage hier an die Experten

Ja, gut, ich hab wie gesagt wenig Ahnung von der Materie, vor allem welches Motherboard wozu gut ist. Würde dann vielleicht den PC hier bestellen, der ist inkl. Zusammenbau und Garantie: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-700-Edition::3689.html

Hätte gern eine größere SSD gehabt, 500 GB ist für mich zu wenig und die GPU sieht auch nicht toll aus, außerdem wäre evtl. Dual Ram ganz nice. Aber der PC könnte ganz in Ordnung sein. Vom Preis/Leistungsverhältnis geht da sicher noch was, aber das wäre momentan, was so für mich erschwinglich ist. Vielleicht warte ich auch einfach noch mit einem neuen PC und zocke weiter meine alten Titel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder was haltet ihr davon: https://geizhals.de/?cat=WL1

Wäre mit 650 € denke ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mainboard: MSI B450-A Pro Max
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
Tower: AeroCool QS-240, Acrylfenster (EN58102)
Lüfter: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Als HDD würde ich dann meine alte nehmen für Office-Anwendungen etc. Eigentlich müsste doch mein altes Gehäuse auch noch gehen, dann könnte ich auch mein DVD Laufwerk behalten.
Das ist schon schwierig. Ich bin eigentlich kein Fan von AMD und Radeon. Meine alte Radeon 7800 war ok, aber das Catalyst Control Center war richtig schlecht und ist jedesmal abgestürzt, wenn man Einstellungen verändert oder neue Treiber installiert hat. Würde daher eigentlich lieber wieder einen i5 Prozessor und Nvidia Grafik haben, habe mich jetzt aber erstmal an der Kaufempfehlung von Hardwareluxx orientiert. Werde wohl selbst noch ein wenig recherchieren müssen, welches Setup von Intel einen guten Deal darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
joa so was du jetzt als letztes gepostet haste kannste eigentlich nehmen.
Allerdings bitte NICHT das MSI B450 A-Pro sondern das Pro-M2 als Minimum. Kostet nur 5€ mehr, hat aber bessere VRMs.
Am besten wäre es das Pro VHD MAX zu nehmen wenn es ins Budget geht.

"Booting up Red Dead Redemption 2 with the 3 year old Radeon RX 570 8GB looks like it will end with a bearable 53 FPS. Note that those results would be running at High and 1920x1080 screen res. "

Wenn deine Ambitionen bei FHD/60 liegen reicht der 2600 aufjedenfall. Aber wenn du 3-4 Jahre nicht mehr Updaten willst wird vor allem deine Grafikkarte der Flaschenhals sein. RDR2 läuft damit schon unter den 60 Frames bei hohen (nicht max!) Details . Viele andere "neue" AAA Spiele wirst du zwar auch auf 60 Frames bekommen, allerdings nicht bei maximalen Details, mid-hoch wäre denke ich drin. Das von dir zitierte System ist Preis-/Leistungsmäßig aufjedenfall gut, allerdings mach dir bitte keine zu großen Hoffnungen bei der Grafikkarte. Wenn dein Budget fix ist würde ich das alte Gehäuse weiterverwenden, die alte HDD weiterverwenden und dadurch bei der SSD von 1tb auf 500gb runter, das ersparte Geld kannst du dann in eine Grafikkarte investieren die auch max Details bei FullHD schafft.

Ok, mein Budget gibt ja noch etwas her, welche Grafikkarte würdest du empfehlen,die dazu passt? Ich würde wie gesagt auch Nvidia bevorzugen.

Das Problem ist der Markt momentan. Aktuell gibt es noch relativ viele 6gb Karten die zwar Leistungsmäßig optimal für deinen Pc wären, ich allerdings aufgrund der fehlenden 2gb Vram nicht mehr empfehlen kann wie beispielsweise eine 5600xt. Ich hab aktuell die 6gb und bei neueren Spielen sind die selbst in FullHD schon voll und so muss man die Texturen runterstellen. Ende des Jahres kommt die neue Konsolen gen mit 8gb vram, von daher ist auszugehen das auch die Spiele damit arbeiten werden.

Von daher würde ich eine Rx5700 empfehlen, die günstigste ist aktuell die hier bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/product_...GP-OC-GDDR6--HDMI--3xDP--Retail-_1346183.html

Alternativ nimmst du jetzt die rx570 und schaust in einem Jahr nochmal nach einem Upgrade, möglicherweise wird die Preis-/Leistung in der neueren Gen wieder besser. Seit 2017 gab es keine Steigerung mehr der Leistung/Euro, von daher kann man nur hoffen das es dann der Fall sein wird.

Schau am besten selber welche Leistung für dich akzeptabel ist stand heute. Hier ist ein Full HD Benchmark mit max Details von rdr2 inklusive der Rx5700. Die rx570 kannst du ein paar Prozentpunkte unter der rx580 anordnen https://www.computerbase.de/2019-11...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Danke, sehr interessant. Anscheinend setzt RDR2 neue Maßstäbe bei der Hardware.

Die RX570 hätte ja 8GB allerdings DDR5. Macht das einen großen Unterschied? Leistungsmäßig hat die Karte in dem Test ja nicht so toll abgeschnitten, ich will mir ja keine jetzt schon veraltete Karte kaufen. Schade. Die Rx5700 schneidet tatsächlich doppelt so gut ab, was dann evtl. auch den doppelt so hohen Preis rechtfertigt. 6GB sind ja, wie du vermutest, demnächst überholt und dann hätte ich zuviel gezahlt. Schwierig. Wäre die 5700 mit den 8GB dann noch im Rennen? Und bräuchte ich dann einen besseren Prozessor? Werde mein Budget dann auf die 800€ setzen und mal schauen, was ich dafür basteln kann. Die Grakas sind natürlich ein Abtörner. 350€ für eine in einem Jahr überholte Graka zahlen wäre doch schade.

Danke, sehr interessant. Anscheinend setzt RDR2 neue Maßstäbe bei der Hardware.

Die RX570 hätte ja 8GB allerdings DDR5. Macht das einen großen Unterschied? Leistungsmäßig hat die Karte in dem Test ja nicht so toll abgeschnitten, ich will mir ja keine jetzt schon veraltete Karte kaufen. Schade. Die Rx5700 schneidet tatsächlich doppelt so gut ab, was dann evtl. auch den doppelt so hohen Preis rechtfertigt. 6GB sind ja, wie du vermutest, demnächst überholt und dann hätte ich zuviel gezahlt. Schwierig. Wäre die 5700 mit den 8GB dann noch im Rennen? Und bräuchte ich dann einen besseren Prozessor? Werde mein Budget dann auf die 800€ setzen und mal schauen, was ich dafür basteln kann. Die Grakas sind natürlich ein Abtörner. 350€ für eine in einem Jahr überholte Graka zahlen wäre doch schade.

Die Preis-/Leistung der Rx570 steht außer Frage, sie macht die meisten FPS/Euro allerdings eher in dem Bereich mittlere Details angesiedelt da die Rohleistung nicht ausreichend hoch ist.

Nach dem was bissher bekannt ist nutzen die Konsolen Grafikchips die der Rx5700/xt sehr nahe sind, von daher solltest du damit für die nächsten Jahre in FullHD keine Probleme haben. Rdr2 ist vielleicht auch ein extrem Beispiel was Hardware Anforderungen angeht, bei einem Doom Eternal würde auch die Rx570 für FullHd/60 ausreichen wie man hier sieht: https://www.computerbase.de/2020-03/doom-eternal-benchmark-test/2/ Bei Shadow of the Tomb Raider würdest du hingegen bei max fhd wiederum bei 40 frames landen.

Ich hoffe du merkst das wir dir hier keine "optimale" Grafikkarte vorschlagen können weil es die zur Zeit leider nicht gibt.
Wenn du die maximale Grafik bei neueren Spielen haben willst ohne in den Settings optimieren zu müssen und außerdem die 150€ mehr zahlen kannst lohnt sich die rx5700, mit der Karte wirst du auf absehbare Zeit aufjedenfall alles Spielen können. Wenn du kein Problem damit hast auf mittleren Qualitätseinstellungen zu Spielen, dich vor Spielstart auch mal 10 Minuten mit den Settings beschäftigst um das optimum rauszuholen ist die rx570 kein Fehlkauf, allerdings ist es wahrscheinlich das man in 2 Jahren damit keinen Spaß mehr hat weil die Leistung zu schwach wird für neue Titel, sie ist halt schon seit 3 Jahren auf dem Markt (4 wenn man die fast identische rx470 betrachtet) und war schon damals kein Highend Produkt.

Würde dir auf jeden Fall empfehlen, den PC selbst zusammen zu bauen. Das ist wirklich nicht schwierig, und du kannst eine Menge Geld sparen, bzw. wesentlich mehr Leistung für's Geld bekommen, vor Allem wenn du dann auch gebrauchte Hardware in Betracht ziehst.
Zumindest die CPU und den RAM kann man getrost gebraucht kaufen, weil die sehr selten defekt sind, und schon sind durch den Eigenbau mindestens 100€ gespart, die in eine stärkere Grafikkarte fließen können (bei der Garantie leider schon wichtig ist..), oder auch in eine größere SSD.

Ok cool, ich wäre mit 750€ im Budget und dann würde das System, das mich ca. die nächsten 3 Jahr über Wasser hält, so aussehen:

Mainboard: MSI B450 Pro-VDH Max
CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz
GPU: MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-090R)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
Lüfter/Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Alt und weiterverwendet:
Tower: BitFenix Merc Beta (BFC-MRC-100-KKX2-RP)
Festplatte als Datengrab für Office, Downloads, Filme, Musik etc.: WD Caviar Blue 500 GB SATA 3 6 GB/s
DVD Laufwerk

Fragen:
1) Wie sieht das mit dem Prozessor aus, macht das einen großen Unterschied, ob man den Ryzen 5 1600 oder 2600 nimmt?
2) Sollte ich dann evtl. einen stärkeren Prozessor einbauen, wenn jetzt die GPU besser ist?
3) Passt mein Tower noch von den Maßen? https://geizhals.de/bitfenix-merc-beta-bfc-mrc-100-kkx2-rp-a671505.html?hloc=at&hloc=de
4) Passt das System dann so zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Fragen:
1) Wie sieht das mit dem Prozessor aus, macht das einen großen Unterschied, ob man den Ryzen 5 1600 oder 2600 nimmt?
2) Sollte ich dann evtl. einen stärkeren Prozessor einbauen, wenn jetzt die GPU besser ist?
3) Passt mein Tower noch von den Maßen? https://geizhals.de/bitfenix-merc-beta-bfc-mrc-100-kkx2-rp-a671505.html?hloc=at&hloc=de
4) Passt das System dann so zusammen?

1. Zwischen dem ryzen 1600(2020) und dem ryzen 2600 gibt es keinen großen Unterschied, ich weiß aus dem Kopf nicht wie groß die Ersparnis da ist aber kann man machen.

2. Mehr geht immer, ob sich das für dich lohnt ist die andere Sache. Wenn du auf 144hz gehst dann ist im Moment der ryzen 3600 die Wahl. Aufgrund der nächsten Konsolen Gen die 8/16ct haben wird, wird zur Zeit auch vermehrt ein 3700x in gaming Systemen verbaut. Aber wir reden hier von einer ganz anderen Preisklasse.

3. Tower passt

4. Da das Ziel bei dir ist FHD/60 in hohen Details für 3 Jahre passt auch der ryzen 1600(2020) gut mit einer rx5700.

In der Vergangenheit war es bis jetzt immer so das die GPU deutlich schneller gewechselt werden musste als Cpu's. Gibt noch genug Leute hier im Forum die mit 4,5,6 Jahre alten Cpu's zocken ohne Probleme, bei Gpu's ist die halbwärtszeit deutlich schneller erreicht.

Beim Netzteil sollten die 400 Watt eigentlich reichen, ich würde jedoch nochmal syrokx diesbezüglich Fragen da ich mir nicht sicher bin. Der Unterschied zu 500 Watt sollten zwar nur ein paar Euro sein aber frag lieber nochmal.

Sehr gut, danke für die Hilfe.

Der Preisunterschied zwischen Ryzen 5 1600 und 2600 liegt bei 23€, der zwischen Ryzen 2600 und 3600 bei 47€. Ein Ryzen 5 3600 würde also auch noch ins Budget passen und wäre nicht merklich teurer. Ich schlafe noch mal drüber und versuche dann morgen zu bestellen.

Syrokx, könntest Du nochmal schauen, ob das 400W Netzteil in Ordnung geht?

Bei der Evoke Karte musst du halt damit leben das sie bissl lauter und wärmer is als manch andere Modelle.

Das 400 Watt Netzteil reicht easy. Ein 1600 und ne 5700 kommen im Game Load grad ma Richtung 250 Watt würde ich schätzen

Ob du den 3600 jetzt au noch reinfinanzieren willst musst du selbst wissen. Gehen tut es ohne noch etwas zu ändern.

Aber immer dran denken, mit jedem extra Teil kommen extra kosten. Irgendwann sollte man sich au fragen, will man ned doch n besseres Gehäuse mit mehr Airflow, nen CPU Kühler etc etc..

Hm, ja, die Nutzerreviews der Evoke sehen nicht gut aus. Zu heiß, zu laut, ganz schlechter Treibersupport (wie bei meiner alten Radeon 7850), viele Nutzer schicken sie zurück (Amazon-Reviews).

Hättet Ihr evtl. noch eine Alternative, vielleicht von Nvidia oder hat jemand direkte Erfahrung mit der Evoke? Würde sonst die billigere RX570 bestellen und dann evtl. in einem Jahr nochmal schauen, was der Markt hergibt.

Bei Nvidia solltest halt nach den 'Turing' also 1650 , 1660, 2060,2070,2080 ausschau halten.

Ich persöhnlich würde mir aktuell eine 1650 Super oder 1660 Super holen weil die zumindest für Nvidia Verhältnisse ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Allerdings hat die 1660 S deutlich weniger Leistung als die 5700 und selbst gegen die deutlich billigere RX570 ist die nur etwa gleich schnell.

Dafür haben die Turing halt deutlich neuere Hardware als die 570 ist also stromsparener auch der Treibersupport ist in meinen Augen bei Nvidia besser.

Aber Preis/Leistungsmäßig ist halt die 'alte' RX570 derzeit absolut die Nummer 1 da kommt aktuell halt überhaupt nichts gegen an.

Du solltest halt auch überlegen das eine 1650 Super etwa dreimal so schnell ist wie deine alte HD7850 und ob dir das nicht erstmal ausreicht für ca. 160€ oder ob du wirklich gleich eine 5700 brauchst.
Und gerade die Super/TI Nvidia Karten sind gebraucht sehr beliebt und extrem preisstabil und lassen sich sehr gut wiederverkaufen wenn du dann doch noch mehr haben willst.

Jetzt werden natürlich viele wieder aufschreien wie kann man 2020 noch zu einer 4GB GPU raten, aber sorry wer über eine Grafikkarte unter 200€ nachdenkt der weiß das er nicht alle Spiele in 4K , 144HZ in Ultra einstellungen spielen kann und wird , ich selber habe gerade Doom Black Mesa mit einer alten 750TI gespielt und mir hat es spaß gemacht auch wenn ich natürlich deutliche einschnitte in der Qualität hinnehmen muße.
Aber für die 20-40h die ich im Jahr solche 3D Ego Shooter spiele reicht mir das und für meine Hauptgames wie Factorio,Minecraft, Oxygen not included reicht die 750Ti halt dicke.

Ich denke auch, dass die 570 für meine Zwecke (Full HD, 60 FPS) momentan erstmal ausreicht. Wenn der Markt dann in einem Jahr besser werden sollte und meine Spiele tatsächlich Hardware-hungriger werden, muss ich nicht traurig sein, die Karte zu tauschen, da sie sehr günstig ist.

Wenn mir aber die Evoke nach zwei Jahren abraucht, weil sie die ganze Zeit auf hoher Temperatur läuft, wäre das bei dem Preis doch sehr schade.

Wenn du dazu bereit bist in einem Jahr bei zu geringer Leistung nochmal zu schauen ist die rx570 der richtige Schritt für dich. Die wirst du dann bestimmt auch noch für mindestens 80€ los, die Differenz ist halt die Nutzungsgebühr für ein Jahr die kann man verkraften.

Der GPU Markt ist halt zur Zeit sehr teuer für die Leistung, können nur hoffen das es besser wird. Viel Spaß mit deinem neuen System.

Der GPU Markt ist halt zur Zeit sehr teuer für die Leistung, können nur hoffen das es besser wird. Viel Spaß mit deinem neuen System.

"GPU Markt" != Nvidia

Eine RX5700XT bekommt man gerade ab 365€ hinterher geworfen... wer da zum Gegenspieler 2070 Super für ab 560€ greift hat den Knall noch nicht gehört.
Von teuer kann zur Zeit jedenfalls absolut nicht die Rede sein.

!Hat sich erledigt, hab es für 60€ bei Notebooksbilliger bekommen!

Noch eine Frage:

Gibt es noch eine Alternative zu dem Netzteil/Lüfter "be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)"? Die Lieferzeit ist hier doch etwas lang mit Anfang Mai/Ende April.

!Hat sich erledigt, hab es für 60€ bei Notebooksbilliger bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr empfehlenswert sind halt Be Quiet Pure Power oder Straight Power wahlweise mit Cable-Managment (CM) .

Grundsätzlich würde auch die noch günstigere System Power Serie reichen vorallen wenn es eh 'nur' die RX570 mit 150Watt TPD wird.
Das Systempower hat halt keinen ganz so leisen Lüfter.

Wenn es in 400Watt nicht lieferbar ist wären auch 500W kein Probleme allerdings wird es dann wieder teurer.

Ja, ich hab das Netzteil und alles andere bestellt und bin auf 612 € gekommen, inklusive Versand. Musste beim Lüfter 9€ und bei der SSD-Platte 15€ drauflegen, damit es lieferbar ist (sonst wäre Anfang Mai die Lieferzeit gewesen). Mal sehen, wann es ankommt, angeblich in 2-5 Werktagen. Wenn es nächste Woche da ist, bin ich zufrieden.

"GPU Markt" != Nvidia

Eine RX5700XT bekommt man gerade ab 365€ hinterher geworfen... wer da zum Gegenspieler 2070 Super für ab 560€ greift hat den Knall noch nicht gehört.
Von teuer kann zur Zeit jedenfalls absolut nicht die Rede sein.

Ne Gtx1070 ist in etwa 20-30% langsamer und kam q2 2016 raus, vor 4 Jahren, hat ebenfalls etwa 360€ gekostet zu Release.

Es ist Ansichtssache, aber ich sehe den kompletten Markt inklusive AMD als überteuert an. Die 480/580 ist auch schon seit Ewigkeiten auf dem Markt und hat vielleicht mit Ausnahme des Mining Booms immer um die 200€ gekostet.

Ich sehe keine Bewegung zum positiven momentan, die Leistung/€ stagniert seit gefühlten Ewigkeiten, von daher bin ich Mal optimistisch und hoffe das es in einem Jahr deutlich mehr gibt fürs Geld, mir egal ob grün oder rot. Bei den Cpu's gibt's seit 3 Jahren immer mehr fürs gleiche Geld.

Allerdings bitte NICHT das MSI B450 A-Pro sondern das Pro-M2 als Minimum. Kostet nur 5€ mehr, hat aber bessere VRMs.
Am besten wäre es das Pro VHD MAX zu nehmen wenn es ins Budget geht.

Das B450 A-Pro (Max) hat exakt dieselbe Spannungsversorgung wie das ansonsten massig (und zurecht) empfohlene Tomahawk und für alles bis hoch zum 3700X @OC reicht absolut jedes MSI 4+2 Layout absolut problemlos aus. Da muss man nun wirklich nicht sonderlich wählerisch sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh