Aufrüstung PC für langen Zeitraum

Cordi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
1.057
Ort
Freiberg
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte meinen PC aus der Signatur aufrüsten, da mittlerweile der Prozessor an seine Grenzen stößt.
Genutzt wird der Rechner als Multimediazentrale, zur Bildbearbeitung (Lightroom) von RAW's und zum Diablo 3 spielen :-)
Gerade bei der Bildbearbeitung ist der Rechner am Ende, desweitren beim neuen Watch Dogs...

Ich habe jetzt schon im Forum gestöbert und folgende Konfiguration herausgesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...2207d1074fc85abae7d9c458805444814bce2e8c8f200

Ich lege Wert auf einen möglichst leisen PC, aus diesem Grund die Lüfter - Eingebaut wird das ganze in ein Lian Li PC60 FNW.
Die aktuellen Lüfter haben etwa 5 Jahre auf der Uhr und sollen in diesem Atemzug mit ersetzt werden.

Meine größte Frage ist zum Netzteil, mein aktuelles Netzteil ist eben auch schon gute 5-6 Jahre alt. Es würde für den PC locker reichen, würde es sich aber aus stromsparsicht lohnen ein aktuelles zu kaufen? Wie gesagt der Rechner ist sehr viel an, aber vorrangig nur im Windows ohne Last.

Ich freue mich über eure Beiträge...

mfg Cordi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich das von der Ersparnis bzg. Stromverbrauch? Wie gesagt der Rechner idled die meiste Zeit...
 
Jepp - sieht gut aus
ja.gif
 
Top! Das ist ja die Zusammenstellung die ich Freitag dank des Forums hier bestellt habe! Werde im Laufe der Woche berichten... Glaube das ist ne sehr gute Wahl!
 
Lohnt sich das von der Ersparnis bzg. Stromverbrauch? Wie gesagt der Rechner idled die meiste Zeit...

nein, da die sehr gute Effizienz aktueller Modelle mit gold oder platinum wert meiner Meinung nach erst unter last zum tragen kommt. der Rechner wird idle dank stromsparmechanismen eh sehr sparsam sein.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Kann so gekauft werden, ich weiß nur nicht wie alt dein NT ist. Musst dann darauf achten, dass die C6/7 States deaktiviert sind.


Gesendet vom ApfelPod
 
ist dein netzteil schon ein system power 7 oder noch ein älteres modell?
 
Das ist ein recht altes Modell, wie bereits geschrieben etwa 5-6Jahre alt, glaube war system Power 5 oder noch älter...keine Ahnung

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
dann würde ich es tauschen... absolute budget serie und dann noch das alter...
 
Hallo jetzt wird es akut, werde nächste Woche die Komponenten bestellen. Kann jemand die Konfiguration aktualisierten? Asso hätte gern einen digitalen Audioausgang.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
willst du das nt mittauschen?

einfach das coolermaster VS450W reinpacken.

als board mit optischem ausgan gibts einige. bei fast allen H97 boards ist die slot aufteilung eher käse find ich. allerdings wäre ein Z97 nicht so sinnvoll. planst du ne soundkarte oder was anderes nachzurüsten oder bleibts bei der gpu ?

hast du ne ssd? wenn nein, eine mx 100 128gb oder 256gb rein.
 
Warenkorb
Hab da jetzt ein NT sowie die MX100 128GB reingepackt.

Bleibt allerdings noch die Frage der Grafikarte offen. Soll diese auch aktualisiert werden? Wenn ja möchtest du auf die neue NV Serie warten wenn du eine AMD Karte möchtest wäre eine R9 290 Tri-X empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
THX, Graka bleibt und SSD ist vorhanden. Erneuert werden soll CPU, mainboard, RAM, NT, kühler, Gehäuse Lüfter. Und einfach zusätzlich ein datengrab.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Dann nimm den oben genannten link und lass die ssd weg :)
 
PcFalke hat dir eine gleichwertige SSD vorgeschlagen bei einer Verdoppelung des Speicherplatzes bei einem Preisaufschlag von 19€, den Tipp solltest du umsetzen

Bei mir hast du die M500 120GB im Warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb

Sry hatte vergessen den Link zu erneuern. Hier jetzt mit der richtigen SSD und der Graka.

Weiß auch nich wie mir die M500 da rein gekommen iss. :confused:
 
Jo, sieht doch super aus :) edit: gehäuse wird wohl übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh