Aufrüstung sinnvoll?

Comm4nd3r

Enthusiast
Nabend alle zusammen :)
Habe da mal eine Frage zu einer Aufrüstung von nem Kumpel. Ich persönlich würde sagen, dass es absoluter quatsch ist, weil die Grafikkarte aufgrund der CPU und des RAMs gar nicht richtig ausgelastet wird, aber die Zeit, dass ich mal aktuell war, ist auch schon etwas her :d
Sein System:
DualCore AMD Athlon 64 X2 2900MHz (14,5 x 200) 5600+
Gigabyte GA-M720-US3
2GB DDR2-SDRAM 5-5-5-18 @ 400
1GB DDR2-SDRAM 5-4-4-12 @ 266
ATI Radeon HD 4800

Jetzt wollte er eine Sapphire Toxic Radeon HD 5850 einbauen (erst hat er mit dem Gedanken Nvidia GTX 470 gespielt)

Also frage: Lohnt das?
Und wenn nicht, was wäre die kostengünstigste Aufrüstung, dass es sich lohnen würde, auf eine der beiden Grafikkarten umzusteigen?

Danke im voraus!

MfG Comm4nd3r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne CPU-Upgrade macht eine 5850, GTX470 usw. keinen Sinn.

In Verbindung mit einer der o.g. GraKa's wäre eine X4 955 ratsam (oder direkt eine 6-Kerner).

Zuletzt bearbeitet:
Mit 3GB kommt man aktuell auch noch klar.
Und ob DDR2 oder DDR3 ist leistungstechnisch egal.

Von dem 1GB Riegel hat er übrigens 2 drin :d
Hat mich nur gewundert, weil ist ja komplett anderer RAM o_O xD

2 x 2GB mit 400/800MHz wäre schon besser als die 2 x 1GB 266er Riegel. Ansonsten gilt natürlich bereits gesagtes - die CPU limitiert hier eher als die Grafikkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh