Aufrüstung/Teilneukauf Mainboard/CPU/Ram

Night0wl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
238
Ort
SHG
Hallo Gemeinde,
ich möchte meinen PC mal wieder einwenig aufrüsten und Suche dazu noch Rat. Die alten Bauteile werde ich für den PC meines Sohnes verwenden.
Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:

CPU: Xeon 1230V3
Board: Asrock H87 Fatality
Ram: Crucial 16GB DDR3 Red Tracer
NT: Corsair HX520
Graka: MSI GTX1080 Seahawk
Cpu Kühler: EK Supreme
Soundkarte: Creative Recon 3D

Ich schwanke zwischen dem Intel i7-8700K und dem i7-9700K. Was ich bisher so gelesen habe, sollte man ja auf längere Sicht eher mehr Kerne nehmen.
Beim Board weis ich aktuell leider nicht wo die großen Unterschiede zwischen z370 und z390 sind. Zuletzt das Thema Ram. Hier wäre nur für mich wichtig ab welcher Geschwindigkeit dieser Sinn macht.
OC würde ich gern wieder betreiben aber nicht übertreiben.
Eventuell würde ich auch eine neue Soundkarte überlegen, da die Creative immer wieder Probleme mit der Steuerung hat.

Danke vorab für eure Hilfe.

Gruß Nighty
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Gemeinde,
ich möchte meinen PC mal wieder einwenig aufrüsten und Suche dazu noch Rat. Die alten Bauteile werde ich für den PC meines Sohnes verwenden.
Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:

CPU: Xeon 1230V3
Board: Asrock H87 Fatality
Ram: Crucial 16GB DDR3 Red Tracer
NT: Corsair HX520
Graka: MSI GTX1080 Seahawk
Cpu Kühler: EK Supreme

Ich schwanke zwischen dem Intel i7-8700K und dem i7-9700K. Was ich bisher so gelesen habe, sollte man ja auf längere Sicht eher mehr Kerne nehmen.
Beim Board weis ich aktuell leider nicht wo die großen Unterschiede zwischen z370 und z390 sind. Zuletzt das Thema Ram. Hier wäre nur für mich wichtig ab welcher Geschwindigkeit dieser Sinn macht.
OC würde ich gern wieder betreiben aber nicht übertreiben.

Danke vorab für eure Hilfe.

Gruß Nighty


Grundsätzlich spricht nichts gegen nen Intel aber das P/L Verhältnis bei nen i7 8700K und nen i7 9700K ist grottig. Bzw. auf wieviel Herz , also wieviel Herz hat der Monitor den du hast bzw. was für ne Auflösung?.

Ich könnte Grundsätzlich noch nen Ryzen 7 2700X Empfehlen, kriegste für ca 320 Euro mit 8 Kernen /16 threads . Die Singlecoreleistung beim i7 8700K /i7 9700K ist zwar besser, aber zahlst auch deutlich mehr.


Vlt noch ne andere Alternative, da ich denke bei dir mit den 8 Thread Prozessor wirste Grundsätzlich keine Probleme bei Games haben. Vlt noch Ryzen 3000 Abwarten dan kriegste für sagen wir mal vorsichtig um die 400 Euro (wahrscheinlich 330-380) nen 12 Kern /24 thread prozessor bzw. wo die Singlecoreleistung wahrscheinlich kaum schlechter ist als beim i7 8700k.


Beim Ram Sollteste Grundästzlich Ab 3000 MHZ Anpegeln Optimalerweise 3200 MHZ , egal ob bei Intel oder AMD bzw Mindestens CL 16er ram. CL 15/14 ist besser, aber zahlst deutlich drauf.. AMD Profitiert von höheren Arbeitsspeicher aber zahlst deutlich mehr für zb 3600 er mhz ram mit CL 16 .Da ist das P/L verhältnis fürn arsch.

Beim Board ist der einzige relevante Unterschied.

Z390 = Aktuell bzw die 9000er Serie läuft Problemlos drauf, bzw. würd nen Z390 Board kaufen kriegst für 140-150 euro schon nen Anstendiges MSI Tomahawk Z390 , aber würd dir raaten nicht mehr als 200 euro auszugeben, rechnet sich nicht fürs board.

Beim Z370er bzw. wenn du nen I7 9700K oder i9 9900K oder i5 9600k usw drauf laufen lassen wolltest, müssteste vorher nen Bios Update machen, zahlst bei Mindfactory ca 30 euro drauf. Also kannst direkt nen Z390er nehhmen, es rechnet sich nicht mehr nen Z370er zu nehmen.

Weil für nen Anstendiges Z370er mit guter VRM Kühlung zahlste etwa 150-180 Euro + Bios update = 180-210 Euro. nen Z390er kriegste für <150 ohne Bios Update bzw bis um die 200 kriegste schon anstendige von MSI ,Asrock, Asus.




Sowie ich raate dir Kauf dir nen neues netzteil dein Netzteil ist mittlerweile ca 13 Jahre Alt bzw kamm mitte 2006 aufen Markt.

Kauf dir je nach Budget bzw. ich denk mal das du overclocken willst. nen 600 Watt Pure Power 11 von Be Quiet oder nen Straight power 11 mit 650 Watt von Be Quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schonmal für deine Hilfe.
Über das Netzteil hab ich eigentlich nie nachgedacht, weil es läuft halt :d
In den Benchmarks, die ich gesehen habe, liegt der 2700x hinter dem 8700k und der 9700k wäre da noch mal weiter vorn.

Board alles klar wird dann ein Z390. Da werd ich mal schauen zwischen MSI, Gigabyte und Asus im Bereich 170€.
 
Danke dir schonmal für deine Hilfe.
Über das Netzteil hab ich eigentlich nie nachgedacht, weil es läuft halt :d
In den Benchmarks, die ich gesehen habe, liegt der 2700x hinter dem 8700k und der 9700k wäre da noch mal weiter vorn.

Board alles klar wird dann ein Z390. Da werd ich mal schauen zwischen MSI, Gigabyte und Asus im Bereich 170€.


Ja der Ryzen 2700x Hängt hinter beiden Prozessoren , weil die singlecoreleistung über 20 % Schlechter ist als beiden prozessor. Aber dafür ist die Multicoreleistung beim 2700x besser . Weil der i7 8700k nur 12 threads und der i7 9700k nur 8 threads hat.


Der Ryzen 2700x 16 threads.

Bzw den unterschied merkste vorallem bei Full HD / WQHD Gaming bei 4 K Gaming, ist der unterschied maginal.


 
Achso das hatte ich vergessen. Bildschirm ist ein Asus VG248QE 24" 144HZ Full HD.
 
Achso das hatte ich vergessen. Bildschirm ist ein Asus VG248QE 24" 144HZ Full HD.

Dan ist nen Intel bei Full HD 144 HZ die bessere Wahl.


Der i7 9700k ist besser von der Performance als nen i7 8700K (Merkbar)

Aber anderseits hat der i7 8700k 4 threads mehr, bleibt dir überlassen.

Ich würds aber eher an deinen Computerverhalten abmachen.

Ich meine wenns jetzt nur fürs Gaming und Surfen/office zeug genommen wird , wäre wahrscheinlich der i7 9700k die bessere wahl.

ggf noch Video rendern bzw. programme wo mehr Multicoreleistung besser ist, wäre wahrscheinlich der i7 8700k besser.


oder drüber nachdenken ca 94 Euro mehr auszuegeben als nen i7 9700k, dan haste Maximale Game performance bzw. 16 threads , kannst auch dran arbeiten.

Also nen i9 9900k kriegste derzeit für <520 euro nen i7 9700k für 424 euro . Bzw der i7 8700k liegt derzeit bei ca 405 euro (laut geizhals).
 
Meine bisherige Zusammenstellung ist:

- Intel i7-9700k da eigentlich 95% nur zum daddeln
- Gigabyte Aorus Elite

Beim RAM bin ich mir unsicher ob 3200 reicht oder lieber 3600
Es wird nen g. Skill trident z oder corsair vengeance pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh