Aufrüstung von Onboard auf MSI GeForce GT 710

alph

Experte
Hallo Leute!

ich hatte mir vor ca 3 Jahren einen Billig-PC für 300 euro geholt. Soweit läuft er gut, nur die Grafik der Onboard-Grafikkarte lässt wirklich zu wünschen übrig. Daher möchte ich mir eine andere zukaufen.

Sie soll möglichst max. 60 euro kosten (besser unter 50) und geräuschlos (also ohne Lufter) sein. Spielen möchte ich mit dem PC nicht, es geht mit nur ums Arbeiten, vorallem um die Bildbearbeitung. Bei der aktuellen Onboard-Karte werden die Bilder beim vergrößern total verpixelt dargestellt, die letzte Version Photoshop CC mekert auch und will nicht alle Funktionen zur Verfügung stellen.

Ich habe mich einwenig umgeschaut und auf folgender Grafikkarte stehen geblieben:

MSI GeForce GT 710 2048MB DDR3

Was meint ihr dazu? Wäre die Karte ausreichend für meine bescheidenen Ansprüche? Sie soll auf jeden Fall deutlich besser sein als die Onboard-Kacke. Adobe meint scheinbar dass Karte in Ordnung wäre:

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Jedenfalls steht dort: nVidia GeForce-Serien 400, 500, 600, 700
-- Gehört die o.g. Karte auch dazu?

Daten zu meinem PC und Onboard-Graka:

BioStar A55MD2. Mainboard (AMD A55 Chipsatz), 400W Netzteil,
AMD Radeon HD 7560D

Ich danke euch im Voraus für die Tipps!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU ohne die IGP läuft einwandfrei, schon mit einer anderen Karte getestet?
Könnte sein dass die CPU im ganzen einen schaden hat, und nicht nur die IGP darin.

Gehört die o.g. Karte auch dazu?
Ja, da sie der 700 Serie angehört.

Wenn dann würde ich eher eine Zotac empfehlen, denn mit einer solchen Karte kann man die Garantie auf Fünf Jahre erweitern, ohne Kosten, dies ist bei Büro bzw Office Rechnern ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Aber ich würde auf Nummer sicher gehen, und eine GT730 empfehlen, wenn man schon kaufen muss dann aber sicher gehen dass sich dies auch wirklich lohnt, knappe 58€ : Zotac GeForce GT 730 (GK208) passiv, 2GB DDR3 (800MHz) Preisvergleich | geizhals.eu EU
GT710 ist deiner IGP unterlegen, wäre also ein Rückschritt, mindestens eine GT720 wäre eine Verbesserung, aber wie gesagt ich würde eher die verlinkt empfehlen.

Ich würde bei dem ganzen ein BIOS Update empfehlen, um sicher zu gehen dass die Karte auch normal läuft/funktioniert.

Die CPU ohne die IGP läuft einwandfrei, schon mit einer anderen Karte getestet?
Könnte sein dass die CPU im ganzen einen schaden hat, und nicht nur die IGP darin.

Nein, das habe bisher ich noch nicht. Ich hätte eine Radeon 9600 512MB im ganz alten Rechner, die könnte ich evtl. zum Testen nehmen. Im alten rechner gab es diese Probleme mit der Darstellung und verpixelten Bildern jedenfals nicht.

Aber ich würde auf Nummer sicher gehen, und eine GT730 empfehlen, wenn man schon kaufen muss dann aber sicher gehen dass sich dies auch wirklich lohnt, knappe 58€ : Zotac GeForce GT 730 (GK208) passiv, 2GB DDR3 (800MHz) Preisvergleich | geizhals.eu EU
GT710 ist deiner IGP unterlegen, wäre also ein Rückschritt, mindestens eine GT720 wäre eine Verbesserung, aber wie gesagt ich würde eher die verlinkt empfehlen.

Ich würde bei dem ganzen ein BIOS Update empfehlen, um sicher zu gehen dass die Karte auch normal läuft/funktioniert.

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe gerade bei Amazon folgende zwei Karten gefunden, die evt. in Frage kämen:

ASUS GeForce GT 730 Silent 2GB DDR5 1x Native Dual -- 71 Euro

ZOTAC GeForce GT 730 2048MB DDR3 Zone Edition -- 65 Euro

Aber unter "Unterstützte Software" steht bei der Zotac-Karte: Windows Vista Ultimate x64 und bei Asus-Karte: Windows 10 pro x64

-- Was bedeutet das? Ich vermute, das soll die höchste untestützte Software heißen, oder? Dann würde die Zotac wegfallen, da ich Win. 7 Home Premium x64 nutze. Kann ich die Asus Karte unter Win. 7 Nutzen?

- - - Updated - - -

PS: auf der Suche nach der Anleitung die Onboard-Karte zu deaktivieren, habe ein paar Geschichten über häufuge Probleme damit gelesen, und dass beide Karte u.U. nicht zusammen arbeiten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

ich hatte mir vor ca 3 Jahren einen Billig-PC für 300 euro geholt. Soweit läuft er gut, nur die Grafik der Onboard-Grafikkarte lässt wirklich zu wünschen übrig. Daher möchte ich mir eine andere zukaufen.

Sie soll möglichst max. 60 euro kosten (besser unter 50) und geräuschlos (also ohne Lufter) sein. Spielen möchte ich mit dem PC nicht, es geht mit nur ums Arbeiten, vorallem um die Bildbearbeitung. Bei der aktuellen Onboard-Karte werden die Bilder beim vergrößern total verpixelt dargestellt, die letzte Version Photoshop CC mekert auch und will nicht alle Funktionen zur Verfügung stellen.

Hört sich nach einer Einstellungssache an, wie bei der CPU intensiveren Skalierung von Infranview.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: auf der Suche nach der Anleitung die Onboard-Karte zu deaktivieren, habe ein paar Geschichten über häufuge Probleme damit gelesen, und dass beide Karte u.U. nicht zusammen arbeiten werden.

Die beiden Karten arbeiten natürlich nicht zusammen. Entweder du nutzt die Neue oder die Alte. Man kann zwar mehrere Grafikkarten parallel in einem PC nutzen, aber das ist für dich eher weniger relevant.
Üblicherweise deaktiviert sich die Onboard wenn man eine separate Karte zusteckt.

Zum Thema Treiber:
Bei Nvidia direkt gibts für die GT730 übrigens Treiber von Windows XP bis Windows 10. Der Hersteller der Karte ist da eher zweitrangig ;)

Nein, das habe bisher ich noch nicht
Wen du eine Karte hast, solltest du diese Gelegenheit nutzen um zu testen, nicht dass du am ende eine neue Grafikkarte hast aber es stellt sich heraus das mehr als die IGP beschädigt ist, die zeit sollte man sich nehmen.
Ich habe gerade bei Amazon folgende zwei Karten gefunden, die evt. in Frage kämen
Kaufe aber nicht dort, bei Geizhals findest du deutlich günstigere Händler.
Aber unter "Unterstützte Software" steht bei der Zotac-Karte: Windows Vista Ultimate x64 und bei Asus-Karte: Windows 10 pro x64
Ignorieren, denn dies ist ein Basistext der meist nicht mehr verändert wird, dies ist meistens ein Hinweis dass darauf hinweist das auch das gerade (zu dieser Zeit) neu erschienene Betriebssystem unterstützt wird, reine PR, nicht mehr.
Nvidia bietet Treiber von WindowsXP bis hin zu Win10 Anniversary Update an, natürlich alle anderen dazwischen liegenden Betriebssystem (Win7 inklusive) auch, auch Linux, Solaris und FreeBSD werden bis heute unterstützt, also dahingehend braucht man sich keine sorgen machen, Nvidia bietet dahingehend Top Support, da sind alle GT730 Karten gemeint und nicht nur ein bestimmter Hersteller.

Wieso Amazon? Siehe der zuvor gepostete Geizhals Link, da gibts 730er (auf die GK208 Version achten, die GK107/GF108 Versionen sind spürbar langsamer) ab 58€ mit 2GB bzw ab 40€ mit 1GB Speicher.

Ergo:

GT730 (GK208 Version) mit ab 1GB DDR3: PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GT 730 (GK208), Speichertyp: DDR3 Preisvergleich | geizhals.eu EU
GT730 (GK208 Version) mit 2GB DDR3: PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GT 730 (GK208), Speichergröße: ab 2GB, Speichertyp: DDR3 Preisvergleich | geizhals.eu EU

GT730 (GK208 Version) mit ab 1GB GDDR5: PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GT 730 (GK208), Speichertyp: GDDR5 Preisvergleich | geizhals.eu EU
GT730 (GK208 Version) mit 2GB GDDR5: PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GT 730 (GK208), Speichergröße: ab 2GB, Speichertyp: GDDR5 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Die Modelle mit GDDR5 sind in der Regel nochmal minimal schneller.
Ob passiv oder mit kleinem Lüfter ist bei den meisten davon übrigens in der Lautstärke eher irrelevant bezogen auf den ganzen PC. Da dürfte der CPU Lüfter oder das Netzteil oder die Gehäuselüfter lauter sein. Dafür laufen die Modelle mit kleinem Lüfter deutlich kühler (passive sind ja trotzdem auf Luftstrom im Gehäuse angewiesen, ergo Gehäuselüfter, die ebenso Geräusche machen).

Habe hier zB eine GT640 von EVGA mit kleinem Lüfter, der ist erst hörbar, wenn man die Grafikkarte stark übertaktet und mit hoher Last lange quält. Im normalen Betrieb ab Werk unhörbar im normalen PC.

Die Modelle mit GDDR5 sind in der Regel nochmal minimal schneller.

Wohl eher doppelt so schnell, da der Flaschenhals (Die Bandbreite) beseitigt wird, außer natürlich das Speicherinterface wurde auf 64bit halbiert.

Wohl eher doppelt so schnell, da der Flaschenhals (Die Bandbreite) beseitigt wird, außer natürlich das Speicherinterface wurde auf 64bit halbiert.

Das ist meist der Fall.
Zumindest die ganzen Low End Karten der 600/700er haben DDR3 Modelle mit 128bit und die GDDR5 Modelle mit 64bit. Deswegen machts insgesamt nur eher wenig aus, aber wenns beim Speicher limitiert, sind die GDDR5 Modelle meist doch etwas voraus.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh