[Kaufberatung] Aufrüstung vs. Neukauf

Scrappy18

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
36
Ort
Emsdetten
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder an dem Punkt, meinen PC zu aktualisieren. Da ich in nächster Zeit mal wieder etwas Zeit habe zu spielen, wollte ich meinen PC mal wieder auf Vordermann bringen.

Momentan habe ich folgende Konfiguration:

CPU: Intel Core2Duo E8400
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2
RAM: 2*2GB A-Data RAM
Mainboard: MSI NEO-FR3 P45
Grafik: Gainward ATI HD4850 512MB
Netzteil: Enermax Modu82+
Festplatte: 2*640GB WD Caviar Blue
Gehäuse: Sharkoon Rebel9

Nun, meine Hauptabsicht wird es sein, das ich GTA IV gerne mit ENB-Mod mit
höchsten Detailgrad spielen möchte. Meine Auflösung vom Monitor beträgt 1680*1050, das reicht mir auch aus.

Von daher hatte ich überlegt, mir erst mal eine bessere Grafikkarte zu besorgen. Der Rest sollte erst mal noch reichen??

Hatte mir vorgestellt max 300€ auszugeben. Wollte mir zum Winter hin einen i7 erst zulegen. Somit sollte die Grafikkarte zukunftssicher sein. Kühlung läuft bei mir momentan per Luft, also keine Wasserkühlung vorhanden(noch nicht).

Es müssen mindestens 2*HDMI vorhanden sein. Auch sollte die Karte nicht allzu laut werden. Schätze mal, dass sie am besten 2GB VRAM haben sollte?

Da ich momentan nicht im Bilde bin bei aktuellen Grafikkarten, wollte ich gerne eure Empfehlen hören.

Vielen Dank schon mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die brandaktuellen, sowie die zukünftigen Spiele genießen möchtest, ist ein Prozessor-Upgrade und somit ein Plattformwechsel ratsam. Dabei muss es aber kein i7 sein, wenn hauptsächlich zocken möchtest.

Wieviel Watt weist den das Enermax-Netzteil auf?
 
Hi,

entschuldige das ich mich erst so spät wieder melde, bin vorher nicht dazu gekommen.

Das Netzteil hat 425W.
 
Also ich denke bis zum Winter wirst du mit der Kombi noch überleben, als Graka würde sich die anbieten:

MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC ca 285€
Hardwareluxx - Preisvergleich

Allerdings weiß ich leider nicht in wie weit sich das mit deinem Netzteil verträgt, aber dazu dürfte eine Antwort kommen. ;)
 
ja ich denke auch. übertakte deinen e8400 und schau wie schön flüssig die spiele laufen.
 
Wie sieht es denn mit dem VRAM aus.

Reichen 1280MB für GTA 4 mit ENB Mod?
Oder sind da nicht 2GB von Vorteil?
 
Ich glaube nicht, dass RAM nicht ausreicht, die reine RAM-Größe ist ja nur ein Faktor bei einer Grafikarte und die 570GTXer sind flott, das ist kein Vergleich mit deiner betakten 4850er. ;)
 
Eine HD6950/6970 sind auch ganz nett
 
Gerade bei GTA IV konnte man doch nicht mit maximaler Sichtweite spielen, wenn keine 2GB Grafikspeicher verbaut waren (Das Spiel erkannte die Menge, usw.)?

Wenn obiges zutrifft und GTA IV nicht so schlecht mit AMD Karten läuft, wie am Anfang, würde ich ebenfalls zur HD6950 tendieren.

Soviel Geld würde ich aber für ein grausam portiertes Spiel nicht ausgeben...
 
Ja ich hab das Komma vergessen. am Anfang waren 2GB nötig um die Details ordentlich auf zudrehn. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan wollte ich mir die Zeit damit mal wieder vertreiben.
Battlefield 3 sollte natürlich auch flüssig laufen ;-)

Also bleibt die Empfehlung bei der 570GTX?
 
Jup bleibt sie, weder bei GTA 4 noch bei BF3 sollte die 570GTX die Bremse im System sein. ;)
 
Jemand einen Tipp wo ich die günstig bestellen kann?
Bei den üblichen Verdächtigen (amazon, mindfactory, hardwareversand, alternate) gibt es sie nur mit langer Lieferzeit bzw für 320€.

Es gibt sie mit 1 Tag Lieferzeit für 287€ bei meinpaket.de über atelco.
Kann man das empfehlen?
 
Nimm lieber eine Karte mit soliden 2GB V-ram.
Ich würde aktuell bei dem Budget keine Karte unter 1,5GB mehr kaufen, wenn sie länger halten soll.
Es werden mehr Spiele kommen, welche die Settings vom V-ram abhängig machen werden, ähnlich wie GTA4.
Die aktuelle Entwicklung deutet an, dass mehr V-ram Trumpf wird.
Ich würd eher ne AMD HD 6950 GB nehmen, bzw wenn du mehr AA Optionen willst und auf Eyefinity verzichten kannst eine fast gleichschnelle GTX 560 ti 2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shop ist in Ordnung.

Ich weiß nicht seit wievielen Jahren es Karten mit min 1 GB gibt, aber schon seit einigen und irgenwie ist die RAM-Größe nie Eklatant gewachsen, Wenn du deine These zur Entwicklung belegen kannst kannst das gerne weiter ausführen ansonsten Spar dir das. Die 6950er mit 1Gb ist genauso schnell wie die mit 2 GB und die von die Angebotene 560GTX ca 38% langsamer als die 57oGTX...
 
So richtig sicher kannst du da nicht sein, weil keiner genau vorhersagen kann, was in Zukunft passieren wird. Da hat halt jeder seine eigene Meinung dazu und die einen haben evtl. etwas mehr Hintergrundinfos als andere, aber im Prinzip bleibt es ein "Ratespiel".

Mein Tip ist, dass es für die breite Masse an Spielen (also nicht nur der vereinzelte schlechte Konsolenport wie GTA 4) erst in ca. 2 Jahren wirklich erforderlich sein wird, auf 2 GB vRAM oder mehr zu setzen, um flüssig zu spielen. Natürlich nur wenn die Auflösung nicht über Full HD (1920) hinaus geht und man auf Downsampling verzichtet. Mit mehreren Monitoren, riesigen Auflösungen oder Downsampling bekommt man auch heute schon mit fast jedem Spiel 2 GB vRAM oder gar mehr voll.

Aber mit Sicherheit kann ich dir das ganz genauso wenig sagen wie jeder andere hier.
 
Wenn du in 2560x1600 spielen willst ist ca. 5% schneller als die 570er. In Full HD liegt die Karte immer hinter der 570er:

Test: 19 Grafikkarten (Seite 2) - 24.06.2011 - ComputerBase

Das ändert sich auch nicht mit zugeschalteten Qualitätseinstellungen. Es kann dir keiner Wirklichsagen wo die Grafikarten Entwicklung hingeht. Die schnellsten CPUs vor ein Paar Jahren gingen bis ca 3 Ghz. der 2600k rennt diesesn mit 4 Mhz davon, weil man die Entwicklung einer Technik nicht vorraussagen kann. 4 GB RAM sind auch schon ewig Standard und im Moment wird nur oft 8GB verbaut weil der einfach günstig ist. Wie Calef gesagt hat man kann nichts mit Sicherheit sagen was die Zukunft betrifft. Hardware kauft man erstmal fürs hier und jetzt. ;) Die hält meistens eh länger als viele vorraus sagen. ;)
 
Okay, dann wird es wohl die 570GTX. Soll ja auch leise im Betrieb sein ;-)

Ein Dankeschön an alle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh