Aufrüstungsmöglichkeiten

ChristophNRW

Neuling
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr meinen Rechner aufrüsten würdet.

Zur Zeit habe ich folgendes System:

X2 4000+ mit Boxed-Kühler
2x1024 MB Arbeitsspeicher (MDT, DDR-800)
HD 2600 XT, passiv
MSI K9N Neo V2
1x120 GB und 1x250 GB Samsung-HDD
Cooler Master eXtreme Power 420W

Ich fürchte fast, dass die wichtigsten Komponenten, CPU und Mainboard, raus müssen. ;)

Was ich mir gedacht habe:
Preislich möchte ich so günstig wie möglich davonkommen. Überdimensionierte Prozessoren oder Grafikkarten benötige ich nicht. Das einzige Spiel, das ich momentan zocke, ist PES 2009, und noch Anno 1701. :xmas:
Auf jeden Fall möchte ich meinen PC durch neue Aufrüstungsmaßnahmen so leise wie möglich gestalten, weshalb ich auch ein neues Gehäuse in Erwägung ziehe. Mein momentaner 4,5 Jahre alte Chieftec-Big-Tower treibt mich in die Verzweiflung, vor allem wegen seiner zwei nervenden Festplattenschächte, die unglaublich ätzende Vibrationen hervorrufen. Zudem soll dann auch direkt der genauso alte Mitverursacher, die 120GB-HDD, durch eine neue größere Festplatte ausgetauscht werden. Hier dachte ich an die WD6400AAKS für ca. 60€. Beim Gehäuse find' ich den Rebel9 sehr interessant. Dann habe ich auch endlich die Möglichkeit, meine 80er Lüfter durch leisere 120er zu ersetzen. :xmas:

Welche CPU könntet ihr mir empfehlen? AMD oder Intel? Vielleicht ein recht günstiger Phenom X3? Wie hoch wäre der mögliche Leistungszuwachs? Beim Mobo habe ich keinen Plan. Zur Grafikkarte: Wie gesagt, ich bin kein Hardcore-Spieler, die neue Grafikkarte sollte auf jeden Fall passiv gekühlt sein und einen HDMI-Anschluss besitzen, damit ich meinen neuen 22" Monitor darüber anschließen kann. Wie wäre es mit einer 9600GT?
Zum Speicher: Könnte ich ihn mit dem neuen MB weiterverwenden? Bevor ich es vergesse, welchen leisen CPU-Kühler würdet ihr nehmen? Und, wieviel würde ich für die Komponenten (vor allem CPU, MB und Graka) in etwa bekommen?

So, viele Fragen, ich hoffen auf tolle Antworten. Vielen Dank schon mal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal was zusammengestellt ~500€ bei geizhals
Vorausgesetzt du willst keine OC Rekorde brechen dürfte das was für dich sein.
Ein bisschen OC ist dennoch möglich.

1 x MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
1 x Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200)
1 x ASUS P5QL Pro, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4W0-G0EAY00Z)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018)
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT)
WD6400AAKS für ca. 60€ sowie 9600GT sind keine schlechte Idee. Aber das Gehäuse ist ein Resonanzkörper. :kotz:

Okay, der Preis ist aber sehr verlockend. :xmas:

Was empfiehlst du denn für ein Gehäuse?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh