Aufrüstungstipps

FaLienY

Neuling
Ich will mir demnächst meinen System ein bisschen auffrischen bis ca.600€. Der PC sollte möglichst die neuen HD-Filme auf FullHD flüssig abspielen können, möglichst sehr leise, am besten nicht hörbar, energiesparsam, weil ich mit dem PC auch viel Arbeite und er min. 12 Stunden am Tag an ist, aber Spiele wie Stalker sollte das System einigermaßen flüssig abspielen. Hab mir folgende Komponeten ausgesucht:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE soll sehr energiesparsam sein laut THG THG
Mainboard: ASUS M2NPV-VM
RAM: 1GB DDR2-RAM weiß nur noch nicht von welcher Marke, wahrscheinlich nimm ich die die am günstigsten sind
Netzteil: Be Quit sollen anscheind einen guten Wirkungsgrad und sehr leise sein, weiß nur nicht ausser preislich den Unterscheid zwischen Dark & Straigt Power von Be Quit
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1900GT, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher ob ich die mir holen soll.
Gehäuse: Könnt ihr mir ein gut gedämpftes Gehäuse empfehlen
Was denkt ihr? Was empfehlt ihr mir?

Mfg
FaLienY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für full HD nen C2D und ne kleine Nvidia die von PureVideo unterstützt wird. Dann übernimmt die Graka die Dekodierung der Video-Streams und entlastet den Prozzi. Für sehr neue H264 MPEG4-Ströme incl. DD oder DTS brauchst sonst nen DICKEN DUALCORE. Ohne die PureVideo-Unterstützung kommt mein E6600@3,4GHz mit dem VLC als Decoder bei den neuen StarWars in 1080p und H264 nur gaaanz knapp zurecht, es werden Frames übersprungen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum FaLienY!

Also, wenn du eine energiesparsame und gut zu kühlende CPU suchst, würde ich dir eher den 6300er von Intel empfehlen. Der ist zwar um einiges kühler, dafür wäre es kein Prob, ihn mit einem guten Kühler im Zaum zu halten.
Als Mainboard käme vllt das ASUS P5N-SLI in Frage, hat ein klasse P/L-Verhältnis und ist passiv gekühlt (130€).
Beim Ram würde ich eher 2GB nehmen, sehr preiswert sind zum Beispiel gerade die MDT 667er für 130€.
Ich habe selbst das StraightPower und bin sehr zufrieden damit, es ist leise, effizient und auch relativ preiswert.
Die Grafikkarte kenne ich selber nicht, will heißen ich weiß nicht, ob sie sehr leise ist aber von der Leistung her ist sie auf jeden Fall zu empfehlen.

Damit sind wir jetzt knapp über 600€, aber das System ist um einiges schneller und hat genügend Reserven.

Also ich widerspreche hier mal meinen Vorrednern ;)

Zeigt mir mal ein C2D Desktop System mit < 50 W idle Verbrauch

Wenn er einen besonders sparsamen Rechner will ist ein X2 EE schon die bessere Wahl. Zu achten ist allerdings auf einen sparsamen Chipsatz ( z.B. ULI, VIA oder ATI xPress ) da ein nForce ansonsten die Stromersparnis wieder auffrißt. Beim Stromsparen spricht zZ gegen Intel einfach daß es für den C2D keinen so wirklich genügsamen Chipsatz gibt. Vielleicht ändert sich das mit Chipsätzen von VIA die angeblich für den C2D erscheinen sollen - das müßte man dann sehen.

Zudem sind ein X2 3800+ oder X2 4200+ recht günstig und haben zZ sogar ein besseres P/L Verhältnis als die C2D wenn man nicht übertakten möchte ( übertakten erhöht den Stromverbrauch )

Der C2D hat vor allem dann ein Vorteil wenn es hauptsächlich um Leistung ( wie zB beim Daddeln ) geht, muß man halt ein wenig abwägen was einem wichtiger ist. Aber ich denke Stalker sollte auch mit einem X2 4200+ zu spielen sein ;)

Von der Radeon 1900 GT würde ich eher abraten, wenn man ein leises System haben will. Sie hat zwar ein super P/L, aber leider ist der Lüfter nicht gerade ein leisetreter. Man könnte natürlich den Lüfter durch einen Graphikkartenlüfter von Zalman oder so ersetzten, wäre allerdings extra Arbeit + Extra kosten.

Zudem denke ich für HD Videos wäre ein HDMI Ausgang bei der Graphikkarte entscheidend.

Wenn du noch etwas warten kannst, vielleicht eine Midrange Dx10 karte, die es eventuell ab nächsten Monat gibt, holen.

Zudem sollen noch diesen Monat neue AMD/ATI Chipsätze herauskommen. Da könnte man sich ansehen wie die im Stromverbrauch und in der Leistung sind

@HisN
Oha, wußte nicht das FullHD Filme so viel Leistung brauchen. Dann werd ich lieber auf HD-Filme verzichten. So ein System ist mir einfach noch zu teuer.

@MRM70
Was würdest denn du mir für eine Grafikkarte empfehlen?

Ich werd das so machen, das ich mir den CPU, das Motherboard, die RAM, das Netzteil und das Gehäuse jetzt holen werde. Da wahrscheinlich die Preise bis nach der Cebit nicht mehr so stark sinken dürften.
Mit der Grafikkarte werd ich noch ein weilchen warten.

Den "fetten Dualcore" braucht er ohne Unterstützung seitens der GraKa. Steht zumindest so in seinem Post ( sonst möge er das nochmal richtig stellen ) .

Ansonsten mit einer solchen Unterstützung sieht die CPU Belastung bei HD Wiedergabe nicht mehr so dramatisch aus - zB Hier

Und z.B. wird für CyberLinks Power DVD der X2 4200+ bei den empfohlenen CPUs aufgeführt.

Link

Zudem, auch ein E6300 wäre ja noch kein "richtig fetter" Dualcore sondern gerade mal 10 - 15 % schneller.

GraKA Empfehlung für GraKa die noch nicht draußen sind, ist natürlich schwierig - aber ich selbst warte erst mal auf die GeForce 8600er Reihe - jetzt noch eine alte Dx9 Karte holen, wenn Dx10 Mittelklassekarten in nur noch ein bis zwei Monate zur Verfügung stehen lohnt sich IMO nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir noch nie was übers Internet bestellt, weil ich es zu stressig fand wenn was kaputt oder defekt wär und wegen den zu hohen Versandgebühren.
Jetzt hab ich doch gesehen, das Alternate und Hardwareversand um einiges günstiger sind als bei mir der Laden im kleinen Städtchen.

Jetzt will es mal probieren, aber ich konnte keine Passiv gekühlten Netzteile finden.
Bei den Gehäusen tue ich mir auch schwer
Was haltet ihr von diesen Gehäusen:
GehäuseNr1
GehäuseNr2
Das Gehäuse muss bestimmt sehr gut sein. Es gefällt mir auch sehr gut, nur leider ist der Preis zu erhöht
GehäuseNr3

Gehäusetip: Coolermaster Centurion 534! Kostet knapp 50,-

Zu Online-Shops: Guck dir mal die Geizhals-Seite an - da siehst du auch immer Shop-Bewertungen, die als Anhaltspunkt für deren Qualität und Zuverlässigkeit dienen sollen.

Gehäusetip: Coolermaster Centurion 534! Kostet knapp 50,-

Zu Online-Shops: Guck dir mal die Geizhals-Seite an - da siehst du auch immer Shop-Bewertungen, die als Anhaltspunkt für deren Qualität und Zuverlässigkeit dienen sollen.

Das Gehäuse sieht auch sehr gut aus.

Was muss ich beachten um einen richtigen SilentPC zu haben und wo find ich die Sachen?
leisen CPU Lüfter (zB Zalmann)
Passiv gekühltes Netzteil
entkoppelte Festplatten
Schalldämmung

Die Sachen findest du in den meisten Online-Shops - entkoppelte HDD's sowieso, werden dann in 5,25"-Schächte eingebaut.
Als CPU-Kühler würde ich mir mal den Scythe Mine oder den Infinity (sehr schwer!) ansehen.

Das passive (oder semi-passive) Netzteil würde ich mir nochmal überlegen, weil sehr teuer - die "normalen" guten NT's (BeQuiet Dark Power pro, Enermax Liberty, Seasonic S12) sind alle sehr leise - haben 120er Lüfter drin und sind fast nicht hörbar.

So hab mich jetzt fast entschieden. Was meint ihr zu meinem neuem System?

AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W

ASUS M2NPV-VM, S.AM2 NVIDIA Nforce6150+430, mATX

2x1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Samsung SH-S183A bare schwarz

Summe: 660,37 € bei Hardwareversand

Wisst ihr wie das Hardwareversand mit dem Rechnerzusammenbau funktioniert? Bekomm ich dann auch alle Handbücher & Verpackungen?

Edit:
Grafikkarte: Connect3D X1900XT, 256MB ATI X1900XT kommt später so nach der CeBit

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh