Aufrüstungsvorschläge?

tim1987

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen.
Ich bin immer mal wieder am überlegen ob man an meinem PC noch was verbessern könnte was die aktuellen Komponenten im System betrifft.
Daher hab ich mich hier angemeldet um mal die Leute vom Fach zu fragen was die von meinem Setup halten.
Gibt's Verbesserungsvorschläge die nicht zu sehr ins Geld gehen?

System:

Mainboard : https://www.alternate.de/MSI/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI-Mainboard/html/product/1555206
CPU : https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-3700X-Prozessor/html/product/1553396
CPU-Kühlung : https://www.alternate.de/DeepCool/Castle-360-RGB-V2-360mm-Wasserkühlung/html/product/1557512
GPU : https://www.mindfactory.de/product_...ER-8G--GDDR6--3x-HDMI--3x-DP--US_1324244.html
Ram : https://www.hiq24.de/shop/Hardware/...iper-4-XMP-2.0----K2-PAT/191859/13626/i.html?
Netzteil : https://www.amazon.de/Aerocool-750W-ATX-Schwarz-Netzteil/dp/B0721DCTHX
Systemfestplatte : https://www.amazon.de/Corsair-Force-MP510-M-2-SSD-3-480/dp/B07HR83J4S
Zusatzfestplatte : https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76E1T0B-EU-interne-schwarz/dp/B078WST5RK

Freue mich über eure Meinungen.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn erreichen?
Wo klemmt es und wo bist du unzufrieden?
 
Ich spiele in erster Linie Hell let Loose und Battlefield V und habe selbst nachdem ich das System neu aufgesetzt habe immernoch das Gefühl dass es immer mal wieder ruckelt auf WQHD. Klar ist HLL nicht das bestoptimierte Spiel aber andere Leute spielen es mit ähnlicher Hardware ohne Probleme. Habe schon viele Tipps und Tricks aus dem Internet probiert und mir bleibt irgendiwe nur noch der Schluss über, dass es an der Hardware hapert.

MfG
 
Mach Mal bitte einen Test:

1) Ne Runde zocken, FPS notieren.
2) Noch ne Runde zocken, aber mit Auflösung 1280x800. FPS notierten.

Dann berichten was bei beiden Fällen an FPS rauskommt.

Danke :bigok:

Was für einen Monitor nutzt du exakt?
Kannst du das Modell verlinken oder uns die Modellbezeichnung nennen?
 
An die sync Profis:

Vorhandener Monitor des TE kann nur adaptive sync und freesync.
Grafikkarte vorhanden ist ne 2080.
Funktioniert das zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der monitor g-sync kompatibel wäre, würde es mit der 2080 wohl gehen.
wenn nicht, dann nicht.
 
Hä, wieso sollte die Monitor GPU Kombi Ned per adaptive sync laufen? :hmm:

@TE
Zahlst du gern mehreren shops Versandkosten?^^
 
wenn der monitor g-sync kompatibel wäre, würde es mit der 2080 wohl gehen.
wenn nicht, dann nicht.
Ist meiner auch nicht und funktioniert trotzdem.
Gibt viele Monitore die nicht G-Sync Compatible sind und es trotzdem können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@TE
Zahlst du gern mehreren shops Versandkosten?^^
Ich glaube er hat diese Hardware.
 
"G-Sync Compatible" heißt nach meinem Verständnis erstmal nur, dass Nvidia den Monitor validiert hat und deren Kriterien erfüllt werden:
Doesn’t use NVIDIA processors, but have been validated by NVIDIA to give you a good, basic variable refresh rate (VRR) experience for tear-free, stutter-free gaming.
Wie schon erwähnt wurde, muss das nicht ausschließen, dass nicht validierte Monitore funktionieren. Bei kompatiblen Monitoren wird G-Sync automatisch eingeschaltet, bei den anderen muss man es wohl manuell im Treiber einstellen.
 
Installier Mal https://www.hwinfo.com/
Und mach Screenshots

Erstmal nur von den ganzen System infos

Dann ne Runde zocken mit dem Programm geöffnet in "Sensors only" und wieder Screenshots machen
 
Ist meiner auch nicht und funktioniert trotzdem.
Gibt viele Monitore die nicht G-Sync Compatible sind und es trotzdem können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
ok, danke für die rückmeldung dazu!
 
Bei kompatiblen Monitoren wird G-Sync automatisch eingeschaltet, bei den anderen muss man es wohl manuell im Treiber einstellen.
Erst Free Sync am Monitor an und dann in den Treiber gehen und einschalten, man muss aber noch einen extra Haken dafür setzen.

Man kann eigentlich davon ausgehen, dass die neuen Monitore es können auf wenn NV keinen Stempel draufgedrückt hat.
 
Hä, wieso sollte die Monitor GPU Kombi Ned per adaptive sync laufen? :hmm:

@TE
Zahlst du gern mehreren shops Versandkosten?^^
Mein PC ist schon 2 Jahre alt. Habe damals alles bei Alternate bestellt. Bis auf den Monitor. Dachte nur es wäre sinnig überall nen Link bei zu packen. Daher die verschiedenen Anbieter. :d
 
Mein PC ist schon 2 Jahre alt. Habe damals alles bei Alternate bestellt. Bis auf den Monitor. Dachte nur es wäre sinnig überall nen Link bei zu packen. Daher die verschiedenen Anbieter. :d
www.geizhals.de ist dein Freund :bigok:

Lass uns mal wissen wie dein Test mit Zocken und FPS so zeigt. :wink:
 
1.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bei der Auflösung ändern sich die FPS nicht großartig. Das problem sind auch eher Ruckler in ungünstigen Situationen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 46
  • 3.jpg
    3.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 45
  • 4.jpg
    4.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 46
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    183 KB · Aufrufe: 48
  • hll.jpg
    hll.jpg
    720 KB · Aufrufe: 48
  • hll2.jpg
    hll2.jpg
    693,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das du mit reduzierter Auflösung kein bisschen mehr FPS hast als bei vollen 1440p ?

Was für settings hast du ingame?

Sind die Games auch wirklich auf SSD und nicht eine der beiden HDD?

Hast du irgendein anständig optimiertes Game das du vergleichen kannst?
 
Hier die Sensorenscreenshots. Ja dafür müsste ich erst BFV wieder installieren. Das hab ich noch nicht seitdem ich das letzte mal neu aufgesetzt habe.
Edit: Plus screenshots von den Ingame settings.

Vorab schon mal vielen dank für die ganzen antworten.
settings.jpg
 

Anhänge

  • sensor1.jpg
    sensor1.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 41
  • sensor2.jpg
    sensor2.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 38
  • sensor3.jpg
    sensor3.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 45
  • settings2.jpg
    settings2.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 43
Brechen beim zocken die FPS ein in den Situationen die sich stören? Oder bleiben die FPS hoch aber es hängt trotzdem?

Und ist es richtig, das sich von 2560x1440 zu 1280x800 Auflösung die FPS nicht ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brechen beim zocken die FPS ein in den Situationen die sich stören? Oder bleiben die FPS hoch aber es hängt trotzdem?

Und ist es richtig, das sich von 2560x1440 zu 1280x800 Auflösung die FPS nicht ändern?
Doch die FPS sackten anfangs stellenweise um 50% ein. Jetzt nach langer einstellerei hab ich es auf ein Minimum reduzieren können allerdings sind sie immernoch vorhanden und stören.
Ja FPS Technisch tut sich da nicht viel
Bei verschiedenen Auflösungen
 
Ja FPS Technisch tut sich da nicht viel
Bei verschiedenen Auflösungen
Das bedeutet, dass die CPU am Ende ist.
Erklärung hier und der Beitrag davor.
Aufrüstmöglichkeit wäre nur der Ryzen 5 5600x. Der hat in Spielen ca. 20% mehr Bums als der 3700x, für die Erklärung warum das so ist: siehe den Link.

Das erklärt noch nicht die FPS Drops / Ladehänger. Da müsste ich noch mal überlegen.

Auf welcher SSD liegt das Spiel? Auf der Corsair oder auf der Samsung?

Doch die FPS sackten anfangs stellenweise um 50% ein. Jetzt nach langer einstellerei hab ich es auf ein Minimum reduzieren können allerdings sind sie immernoch vorhanden und stören.
Hast du eine Idee wann das auftritt? Kannst du ein Muster erkennen?
z.B. immer wenn du um ne Häuserecke läufst, immer wenn ein Gegner auftaucht, sowas in der Art?
Kannst du noch mal die Einstellungen posten die du optimiert hast und wo es weniger auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele in erster Linie Hell let Loose und Battlefield V und habe selbst nachdem ich das System neu aufgesetzt habe immernoch das Gefühl dass es immer mal wieder ruckelt auf WQHD. Klar ist HLL nicht das bestoptimierte Spiel aber andere Leute spielen es mit ähnlicher Hardware ohne Probleme. Habe schon viele Tipps und Tricks aus dem Internet probiert und mir bleibt irgendiwe nur noch der Schluss über, dass es an der Hardware hapert.

MfG
Ok wow das ist jetzt schon das 3. mal oder so in den letzten 24 Stunden das ich von Ruckelproblemen in Battlefield 5 höre und wieder kann ich jemandem weiterhelfen. Ich hatte genauso wie du dasselbe Problem, Ruckler die ganze Zeit, egal bei welchen Grafikeinstellungen jedoch hab ich nach einer Lösung gesucht und sie auch gefunden. Hierfür gehst du in die Grafikeinstellungen von Battlefield 5 und stellst alles genauso ein wie ich es dir sage:
1. Stell Direct X 12 auf Direct X 11 um
2. High Dynamic Range auf aus
3. Future Frame Rendering auf aus
4. GPU Speicherbeschränkung auf aus

Battlefield 5 ist dafür bekannt sehr buggy zu sein und teilweise unspielbar in Direct X 12. Außerdem musst du auch noch aufjedenfall die anderen Einstellungen umändern und wenn du das gemacht hast, dann sollte Battlefield 5 absofort nicht mehr Ruckeln. Leider musst du auf Direct X 12 und Raytracing verzichten aber so ist das leider nun mal. Die Entwickler haben es nicht geschafft die Probleme diesbezüglich zu beheben. Mit Direct X 11 und ohne Raytracing sieht Battlefield 5 dennoch sehr gut aus und macht eine menge Spaß. Das beste an der ganzen Sache ist ja das du nun weißt das nicht dein PC sondern das Spiel das Problem ist. :)
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh