Adonay
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X570S Carbon Max WIFI
- Kühler
- Corsair Hydro Series H115i Pro
- Speicher
- 2x 16GB Corsair Vengeance RGB RT 3200 C16
- Grafikprozessor
- AMD RX 6950 XT @ 255W & -60mV
- Display
- 2x AOC C24G1
- SSD
- WD SN850 2TB / 3x WD SN770 2TB / 4x Sandisk Ultra 3D 2TB
- Gehäuse
- Corsair Crystal Series 680X RGB
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
- Keyboard
- Corsair K70 Rapidfire RGB
- Mouse
- Corsair M65 PRO RGB
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Leider mußte ich feststellen das sich im Bios des Samsung R70 der vom Chipsatz und der Festplatte unterstützte AHCI-Modus nicht einschalten läßt weil schlichtweg der entsprechende Schalter fehlt...
Ohne AHCI läßt sich NCQ nicht nutzen was allerdings Performance-Vorteile bringen könnte.
Mittlerweile hab ich mit dem telefonischen Samsung-Support gesprochen was allerdings keinen Erfolg hatte da mein Gesprächspartner der Meinung war das die in Notebooks verbauten S-ata1 Festplatten kein NCQ unterstützen, nachdem ich ihm das dann wiederlegt hatte konnte er mit 100%iger Sicherheit sagen das diese Funktion nicht mit einem Biosupdate nachgeliefert wird, was mich sehr wundert da er ja vorher nicht mal wußte das es geht
Okay, Telefonsupport > inkompetent.
Neuer Versuch per Samsung-Formmailer. Ergebnis: ein wenig kompetenter aber mehr wie die Aussage
Mail an Intel ebenfalls erfolglos da ich mich an Samsung wenden solle obwohl ich geschrieben habe das ich das bereits erfolglos versucht habe
Nun dachte ich mir vielleicht ist es mit der Masse möglich?!
Hiermit spreche ich nun alle Hardwareluxxer die ein R70 besitzen an:
Edit:
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Ich sende ein Einschreiben mit folgendem Text:
an
Geschäftsführer Herrn Seung-Kak Kang
Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach/Ts.
Deutschland
In der Anlage befinden sich dann eure realen Namen, Nickname@www.hardwareluxx.de und die Seriennummer (freiwillig).
Alle die mitmachen möchten schreiben mir eine PN mit dem realen Namen.
Wenn Ihr möchtet teilt Ihr mir die Seriennummer eures R70 in folgender Form mit:
1234-1234-1234-xxxx
das wäre dann bestimmt am effektivsten!
Bei entsprechender Resonanz werde ich mich dann noch darum kümmern weitere User in anderen Foren auf unsere Seite zu bekommen!
Ich hoffe der Thread wird aus allen Näten platzen
Ohne AHCI läßt sich NCQ nicht nutzen was allerdings Performance-Vorteile bringen könnte.
Mittlerweile hab ich mit dem telefonischen Samsung-Support gesprochen was allerdings keinen Erfolg hatte da mein Gesprächspartner der Meinung war das die in Notebooks verbauten S-ata1 Festplatten kein NCQ unterstützen, nachdem ich ihm das dann wiederlegt hatte konnte er mit 100%iger Sicherheit sagen das diese Funktion nicht mit einem Biosupdate nachgeliefert wird, was mich sehr wundert da er ja vorher nicht mal wußte das es geht
Okay, Telefonsupport > inkompetent.
Neuer Versuch per Samsung-Formmailer. Ergebnis: ein wenig kompetenter aber mehr wie die Aussage
war auch hier nicht rauszuholen.Samsung-Support schrieb:Leider ist es mit dem aktuellen Bios nicht möglich AHCI zu aktivieren.
Mail an Intel ebenfalls erfolglos da ich mich an Samsung wenden solle obwohl ich geschrieben habe das ich das bereits erfolglos versucht habe
Nun dachte ich mir vielleicht ist es mit der Masse möglich?!
Hiermit spreche ich nun alle Hardwareluxxer die ein R70 besitzen an:
Edit:
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Ich sende ein Einschreiben mit folgendem Text:
Einschreiben an Samsung schrieb:Sehr geehrter Herr Seung-Kak Kang,
stellvertretend für xx1 Besitzer eines Samsung R70-Aura-Notebooks, richte ich mit einer Bitte an Sie:
Wir mußten leider feststellen das es im Bios des Samsung R70 keine Möglichkeit gibt das Advanced Host Controller Interface (AHCI) einzuschalten, obwohl dieses vom Chipsatz sowie den verbauten Festplatten unterstützt wird.
Durch das Fehlen dieser Option im Bios ist es leider nicht möglich das Feature Native Command Queing (NCQ) zu nutzen und dies hat natürlich einen nachteiligen Einfluß auf die Festplatten-Performance.
Da wir alle dieses Feature sehr gerne nutzen würden, bitten wir hiermit herzlich darum das die Einschaltoption vielleicht mit einem Bios-Update nachgeliefert wird.
Wir hoffen das unser Anliegen berücksichtigt wird da wir, nach Rücksprache mit dem Intel-Support, denken das diese Option vielleicht einfach vergessen wurde?!
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
- an dieser Stelle stehen dann unsere Namen, Nickname@Forum und die S/N
an
Geschäftsführer Herrn Seung-Kak Kang
Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach/Ts.
Deutschland
In der Anlage befinden sich dann eure realen Namen, Nickname@www.hardwareluxx.de und die Seriennummer (freiwillig).
Alle die mitmachen möchten schreiben mir eine PN mit dem realen Namen.
Wenn Ihr möchtet teilt Ihr mir die Seriennummer eures R70 in folgender Form mit:
1234-1234-1234-xxxx
das wäre dann bestimmt am effektivsten!
Bei entsprechender Resonanz werde ich mich dann noch darum kümmern weitere User in anderen Foren auf unsere Seite zu bekommen!
Ich hoffe der Thread wird aus allen Näten platzen
Zuletzt bearbeitet: