Aufruf an alle Samsung R70-Besitzer!

Adonay

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
1.895
Ort
Remscheid
Leider mußte ich feststellen das sich im Bios des Samsung R70 der vom Chipsatz und der Festplatte unterstützte AHCI-Modus nicht einschalten läßt weil schlichtweg der entsprechende Schalter fehlt...

Ohne AHCI läßt sich NCQ nicht nutzen was allerdings Performance-Vorteile bringen könnte.

Mittlerweile hab ich mit dem telefonischen Samsung-Support gesprochen was allerdings keinen Erfolg hatte da mein Gesprächspartner der Meinung war das die in Notebooks verbauten S-ata1 Festplatten kein NCQ unterstützen, nachdem ich ihm das dann wiederlegt hatte konnte er mit 100%iger Sicherheit sagen das diese Funktion nicht mit einem Biosupdate nachgeliefert wird, was mich sehr wundert da er ja vorher nicht mal wußte das es geht :-[

Okay, Telefonsupport > inkompetent.

Neuer Versuch per Samsung-Formmailer. Ergebnis: ein wenig kompetenter aber mehr wie die Aussage
Samsung-Support schrieb:
Leider ist es mit dem aktuellen Bios nicht möglich AHCI zu aktivieren.
war auch hier nicht rauszuholen.

Mail an Intel ebenfalls erfolglos da ich mich an Samsung wenden solle obwohl ich geschrieben habe das ich das bereits erfolglos versucht habe :stupid:

Nun dachte ich mir vielleicht ist es mit der Masse möglich?!


Hiermit spreche ich nun alle Hardwareluxxer die ein R70 besitzen an:

Edit:

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Ich sende ein Einschreiben mit folgendem Text:

Einschreiben an Samsung schrieb:
Sehr geehrter Herr Seung-Kak Kang,

stellvertretend für xx1 Besitzer eines Samsung R70-Aura-Notebooks, richte ich mit einer Bitte an Sie:

Wir mußten leider feststellen das es im Bios des Samsung R70 keine Möglichkeit gibt das Advanced Host Controller Interface (AHCI) einzuschalten, obwohl dieses vom Chipsatz sowie den verbauten Festplatten unterstützt wird.

Durch das Fehlen dieser Option im Bios ist es leider nicht möglich das Feature Native Command Queing (NCQ) zu nutzen und dies hat natürlich einen nachteiligen Einfluß auf die Festplatten-Performance.

Da wir alle dieses Feature sehr gerne nutzen würden, bitten wir hiermit herzlich darum das die Einschaltoption vielleicht mit einem Bios-Update nachgeliefert wird.

Wir hoffen das unser Anliegen berücksichtigt wird da wir, nach Rücksprache mit dem Intel-Support, denken das diese Option vielleicht einfach vergessen wurde?!

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
  • an dieser Stelle stehen dann unsere Namen, Nickname@Forum und die S/N

an

Geschäftsführer Herrn Seung-Kak Kang
Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach/Ts.
Deutschland


In der Anlage befinden sich dann eure realen Namen, Nickname@www.hardwareluxx.de und die Seriennummer (freiwillig).

Alle die mitmachen möchten schreiben mir eine PN mit dem realen Namen.
Wenn Ihr möchtet teilt Ihr mir die Seriennummer eures R70 in folgender Form mit:
1234-1234-1234-xxxx
das wäre dann bestimmt am effektivsten!


Bei entsprechender Resonanz werde ich mich dann noch darum kümmern weitere User in anderen Foren auf unsere Seite zu bekommen!



Ich hoffe der Thread wird aus allen Näten platzen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interesse besteht. (ich bin für Variante a - kannst ja den text vorschreiben ;-) )
 
Interesse besteht. (ich bin für Variante a - kannst ja den text vorschreiben ;-) )
Supi schon mal einer!
Also bei Variante a) wäre es natürlich nicht schlecht wenn alle unterschiedlichen Text abschicken sonst sieht das doch etwas doof aus oder?
(Kann für dich aber trotzdem nen eigenen zusammenreimen)...

Würdest du denn auch b) mitmachen?



btw: warum hast du denn Nanya-Speicher im Despina??
 
die selben hab ich auch laut everest...ich bin für variante b und meinen namen schicke ich dir per pn wenn ich drann denke...ok?!
 
Ich schließe mich dem ganzen an, AHCI muss her! :d

Du darfst meine Namen unter deine E-Mail setzen wenn du möchtest :) (namen gibts per pn)

Hast du evtl. noch einen Text "vorbereitet"? Wenn ja würde ich den gleich noch für Variante A mitbenutzen :d

Grüße

yumyum
 
Du darfst meine Namen unter deine E-Mail setzen wenn du möchtest :) (namen gibts per pn)

Mehr davon! :d

yumyum schrieb:
Hast du evtl. noch einen Text "vorbereitet"? Wenn ja würde ich den gleich noch für Variante A mitbenutzen :d


Kümmer ich mich morgen drum!

Noch 2 bitten habe ich:

Diejenigen die Variante b mitmachen möchten bitte ihren realen namen als PN an mich!

Diejenigen die Variante a mitmachen kriegen den Text von mir (wenn möglich ein wenig individuell anpassen damit nicht alles gleich ist) aber dann bitte noch nicht abschicken wir machen dann besser einen Zeitpunkt aus damit alles auf einmal bei Samsung ankommt!

Das größte Problem wird sein das es immer verschieden Mitarbeiter sind wo die ankommen...
 
sach mal was mir so einfällt...was ist wenn man die seriennummer mitschickt...
ich meine das könnte auch nach hinten losgehen weil man zu dem verschicker(also zu dir) sehr viel vertrauen haben müsste wegen miss brauch...ich meine es wäre doch besser auch die anzugeben weil es kann ja jeder sonstewas schreiben....wäre evtll ein denkanstoss....denn tragfähiger wirds doch wenn man zum namen auch die seriennummer dazu schickt...
natürlich freiwillig und ohne zwang...
 
sach mal was mir so einfällt...was ist wenn man die seriennummer mitschickt...
ich meine das könnte auch nach hinten losgehen weil man zu dem verschicker(also zu dir) sehr viel vertrauen haben müsste wegen miss brauch...ich meine es wäre doch besser auch die anzugeben weil es kann ja jeder sonstewas schreiben....wäre evtll ein denkanstoss....denn tragfähiger wirds doch wenn man zum namen auch die seriennummer dazu schickt...
natürlich freiwillig und ohne zwang...

Das Problem ist einfach das du in den Formmailer nur eine einzige Seriennummer eintragen kannst und das wäre meine gewesen also von daher schonmal keine Sorge!

Aber du bringst mich da grad auf eine Idee!

Wie wäre es eigentlich das ganze nicht per Formmailer zu machen wo wir ja dann das Problem hätten:
Adonay schrieb:
Das größte Problem wird sein das es immer verschieden Mitarbeiter sind wo die ankommen...
sondern per Einschreiben an:
Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach/Ts.
Deutschland


in diesem Fall wären natürlich zu jedem Name+Unterschrift die Seriennummer von Vorteil und ihr könnt mir glauben ich will kein Schindluder mit euren Seriennummern treiben ich will nur AHCI einschalten!

Das mit der Unterschrift könnten wir ja dann mit Scannern hinbekommen...

Was haltet Ihr davon?
 
wie wärs mit

SN: 12345-12345-12345-xxxxx

letztes zahlenpaar verXen und gut is
wenn die die genaue sn haben sollen, sollen sie euch antexten

PS: bin kein R70 besitzer ;)
 
bin ganz klar dafür. soweit es soweit ist kriegste meinen namen per pn
 
Bin natürlich auch dabei. Wenn du soweit bist, Name per pn.
 
Wenn ich heute nachmittag Zeit hab werde ich noch bei teccentral und im notebookforum.at anfragen...

Was haltet ihr nun für besser, Formmailer oder Einschreiben?
 
denke es geht hier um die resonance...also ich meine um so mehr leute du findest um so bessere angaben wählst du...
sind es wenige reicht der name....kommen mehr kannst du den aufwand steigern und evtll um unterschriften per scanner bitten..

ich würd es nicht zu sehr komplizieren und einfach sag einfach mach es per einschreiben-warte auf die namen und wer möchte kann seine sn nummer dazugeben mit dem verixten was ich net schlecht finde...
*klar willst damit kein schinluder treiben....aber die andere seite sind die user die dadurch evtll nicht so verunsichert werden...denke du verstehst mich schon....

fazit:mach es für dich einfach und für uns...

einschreiben mit deiner-unserer bitte und sammelnamen (würde sogar die option des nicks+forum als option nehmen) und evtll seriennummer mit verixung der letzten zahlenreihe wer möchte...

wichtige sachen nur per pn annehmen!

aufruf könnte so aussehen:

schreiben welches du aufsetzt...*zum lesen*

anfrage wer sich beteiligen möchte....

option des teilnehmens:
option 1-nick +forum
option2-name voll per pn an dich mit der option auch die seriennummer anzugeben mit verixung der letzten zahlenreihe....

bitte um verlinkung deiner bitte in der sigg...

denke so wärs ok und macht den aufwand für dich und uns erträglich....mn muss auch von ausgehen dass es einigen egal sein kann on ncq funzt oder net und man sie so auch zum melden bekommt...

du verstehen???*ggg*...

so muss jetzt quali am nüri schauen...kann den post nicht auf fehler checken...:rolleyes:
 
@karpow
Hast recht!
Hab mal meinen ersten Post editiert!

Ich denke so ist es am besten, oder?


Edit: Sig ist auch drin!

Vielleicht habt ihr ja auch noch Platz in eurer Sig?! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in den ersten Post die vorraussichtliche Form des Einschreibens editiert!

Bitte mal Gegenlesen und evtl. korrigieren wenn was nicht in Ordnung ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante a+b habe ich nachträglich rauseditiert, es soll jetzt nur noch das Einschreiben werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
DAFÜR!

Ich bin auch dabei. Solltest deinen Text nochmal auf Rechtschreibfehler prüfen. Mir ist da das ein oder andere fehlende Komma aufgefallen.

Ab wann soll man dir seine PN zukommen lassen?

LG Hagen
 
Ich weiß zwar nicht, ob ich ein Bios-Update fahren würde, aber rein aus Solidarität mach ich mit. ;)

Macht NCQ wirklich einen so großen Performance-Unterschied?
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest deinen Text nochmal auf Rechtschreibfehler prüfen. Mir ist da das ein oder andere fehlende Komma aufgefallen.
Stimmt! Habs überarbeitet! Komma setzen war noch nie mein Spezialgebiet :fresse:

TheHunted schrieb:
Ab wann soll man dir seine PN zukommen lassen?
Wenn du möchtest schon jetzt, ansonsten werde ich nochmal alle darauf hinweisen sobald viel Unterstützung da ist (wobei ich gar nicht weiß was in diesem Fall viel ist :-[ )!

Macht NCQ wirklich einen so großen Performance-Unterschied?
Es ist merklich wird uns aber nicht umhauen, doch wenn die technischen Grundlagen doch vorhanden sind wär es doch ärgerlich es nur wegen des fehlenden "Schalters" nicht nutzen zu können, oder?
Abgesehen davon braucht die Platte dann nicht mehr soviele Zugriffe und dadurch wird es ein wenig leiser!

Was muss ich jetzt machen??
Mir jetzt oder später eine PN mit deinem realen Namen und wenn du willst deiner ver-x-ten S/N schicken!


Wir sind jetzt schonmal 11 :d

genus.neduba
karpow
yumyum
barelli
tarabas
plazboz
belu
KRAPPE
TheHunted
SchodMC
hornedry2k
 
Wie wäre es denn wenn wir evtl. nicht nur 1 Einschreiben machen sondern uns gemeinsam einen Text überlegen den jeder dann quasi "abschreibt" (via Copy&Paste :P ), ausdruckt, unterschreibt und dann wird einfach hier im Thread ein Datum vereinbart an dem ALLE es zur Post bringen.

Ich mein wenn die viele, viele Briefe bekommen dann wird denen das vieleicht eher im Gedächtnis bleiben und eher umgesetzt als wenn das nur einmal gelesen wird oder so.

Ist jedenfalls so'n Gedankengang von mir...

Meinungen?
 
@yumyum

Die Idee gefällt mir sehr gut, zumal das Vertrauensproblem-Problem mit den Namen und vorallem der Seriennummer aus der Welt wäre denn dann könnte auch jeder die volle Seriennummer angeben und das ganze wird noch authentischer!

Die Frage ist nur ob das hier jedem 4-5 Euronen wert ist und es auch jeder dann wirklich zu dem Zeitpunkt abschickt?

btw: wenn das so weiter geht mit dem umdisponieren muß hier mal nen Mod für mich aufräumen...
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh