Aus alt mach neu - Neue CPU+Mainboard für Gaming PC (10+ Jahre alt) - Budget 450€

970evo und CL16 Ram ändern, dann passt das. Wenn du etwas strom sparen willst, CPU ohne X
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber warum ? achso wegen Strom sparen, schon verstanden
 
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So wenig wie möglich. Es soll wirklich die „billigste der billigen" Lösungen sein, allerdings, sollten es Komponenten sein, die in der Szene schon als sehr billig aber anfällig bekannt sind, greife ich dann schon zur nächstbesseren, wenn auch etwas teureren Variante.
dann müsst du sogar den 5600 nehmen. :)
 
Ich denke, mal, ich werde mein Budget voll ausreizen und mit dem 5700x gehen. 8 Kerne und 32mb L3 Cache sind einfach zu verlockend im Gegensatz zu 6 und 16.

Hier noch eine.. Frage: Inwiefern sollte ich auf eine APU (-unterstützung?) achten, da der 5700x wohl keine hat, der 5800x aber schon. Weil ich mir später noch eine 8GB-Grafikkarte einbauen möchte. Wohlgemerkt fürs Gaming optimiert.

Beim RAM - Macht die geringe Latenz der CL16 Ripjaws so viel aus im Gegensatz zu den CL 18 Ripjaws? (Kosten ja ca. 20 Euro mehr, die ich vllt. in den 5800x investieren könnte, obwohl der auch 40w mehr verbraucht)

Meine aktuelle Liste:
7x WOF CL16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben alle keine iGPU. brauchts also 100% eine separate GPU. Dachte du wolltest deine NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB weiter nehmen?
Sehe gerade deine Liste, das ist ja preislich fast eine Punktlandung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat gut funktioniert. Dank Eurer Hilfe. :giggle: Will garnicht wissen was ich mir sonst für ein Fliewatüüt "zusammengepappt" hätte. ^^

Die GTX 1060 kommt erstmal rein, erst später wird da was geupgradet.

Mitte nächster Woche werde ich die Sachen bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
über den be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler würde ich in Verbindung mit dem 5700X evtl. noch mal nachdenken.
 
der wird dann recht laut werden. (Kotzgrenze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass Du mich darauf hingewiesen hast philips. Ich nehme dann jetzt erstmal den Shadow Rock 3 und schaue wie er sich meistert. :)

Vielleicht werde ich noch, aus Kostengründen, beim RAM von CL16 auf CL18 wechseln. (spart man ja 20€) aber das werde ich noch sehen...

Hier meine aktuelle Liste:
7x WOF CL16 Rock3-0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lass das mal so. Wenn man neu kauft, sollte man schon vernünftig kaufen. Wenn man sparen muss, geht man hier auf den Marktplatz. Siehe #2. Du kannst noch 14€ sparen.
Gold Level raus nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
lass das mal so. Wenn man neu kauft, sollte man schon vernünftig kaufen. Wenn man sparen muss, geht man hier auf den Marktplatz. Siehe #2. Du kannst noch 14€ sparen.
Gold Level raus nehmen!

Ja da hast Du Recht.

Das mit dem Midnight Shopping ist ja ne tolle Sache, danke für den Hinweis! :giggle: Der Gold Level Status reizt mich insofern, als dass man die Sachen halt innerhalb von 6 Monaten "problemlos zurücksenden" kann. Aber kann man das nicht eigentlich auch sowieso ...!?
Google (Noto Color Emoji - Unicode 15.0)
...naja, dann wurstel ich mich nochmal durch die AGBs. 14€ weniger bringt mich eigentlich genau wieder ins festgelegte Limit,...und...jetzt kommts:

Schau mal was ich heute gefunden habe. Der wird sogar einem Dark Rock 4 gleichgesetzt und kostet momentan 10€ weniger als der Shadow 3, incl. free shipping am Donnerstag. Einzige unbekannte, auf meiner Seite ist: Er hat kein HDT (heatpipe direct touch), also mit Wärmeverteilerplatte, die! allerdings aus legiertem Kupfer ist und nicht aus Alu (Kupfer soll wohl besser wärmeleiten als Alu). Und eine Leiterplatte soll wohl die Wärme großflächiger abtragen als HDT - in puncto Wärmespitzen am Prozessor. Die Watt-Zahl ist mit 265w angegeben und der 5700x hat ja nur 65w.

Wie ist Deine/Eure Meinung hierzu:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab grad noch was gefunden, der soll wohl ziemlich laut sein, laut 2% negativer Bewertungen ... also irgendwas ist auch immer. 😵

Hatte nur auf Arbeit heute kurz gestöbert und jetzt das.

Ich bleib jetzt doch beim Rock 3 - keine Experimente mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AK400 könnte gehen
Freezer 34 E-Sport duo könnte gehen
Pure rock 2 könnte gehen.

...
 
der Pure Rock2 ist ziemlich grenzwertig, deswegen ging es auf den Rock3
 
der Pure Rock2 ist ziemlich grenzwertig, deswegen ging es auf den Rock3
@2k5lexi
Ja, den und den Rock 4 hatte mir philips nahegelegt. Wofür ich sehr dankbar bin.

Also für den Midnight-Shopping-Discount einfach zwischen 0 und 6 Uhr über 150€ bestellen und dann greift der oder?

Wird es eigentlich noch billiger, wenn man anstatt als Gast bei Mindfactory als Kunde registriert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
es entfallen in der Zeit die stattlichen Versandkosten diese Verkäufers. Aufpassen, oft erhöhen die in der Zeit auch die Preise, dann macht man nichts gut. Gast oder Kunde macht keinen Unteschied.
Ich habe mein asrock Board über Amazon gekauft, wegen den hohen Versandkosten bei MF ist es dort günstiger. Dazu dann 30 Tage ohne Fragen Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine generelle Frage zum zoggen, Beispiel: 2 User, identisches System. Beide haben Ihr Betriebssystem auf ner SSD ausser: Der eine hat sein game auf ner HDD und der andere hat sein game auf ner SSD. Gäbe es da Nachteile für den HDDler ?

Ich frage das deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, mein Hauptaugenmerk erstmal auf den Prozessor zu legen und erstmal eine 500mb SSD 970 Evo Plus fürs System verbaue, den RAM halbiere und in eine TOP CPU (vllt. sogar von Intel?) investiere.

Ich frickel mal was zusammen und zeig Euch dann meine Listen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn! Absoluter Blödsinn!
 
spiele auf hdd macht keine sau mehr und bei einigen spielen wird das auch zu problemen führen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine generelle Frage zum zoggen, Beispiel: 2 User, identisches System. Beide haben Ihr Betriebssystem auf ner SSD ausser: Der eine hat sein game auf ner HDD und der andere hat sein game auf ner SSD. Gäbe es da Nachteile für den HDDler ?

Ich frage das deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, mein Hauptaugenmerk erstmal auf den Prozessor zu legen und erstmal eine 500mb SSD 970 Evo Plus fürs System verbaue, den RAM halbiere und in eine TOP CPU (vllt. sogar von Intel?) investiere.

Ich frickel mal was zusammen, und zeig Euch dann meine Listen.
die TOP cpu kostet 407€ und heißt 7800x3d.

was ist denn dein ziel?
 
60Hz Monitor und GTX 1060 6GB, aber ein 5700x ist zu klein. 1TB SSD ist zu groß, 32GB Ram sind zu viel. :stupid:
"Deine Top CPU" ist teurer, wie dein ganzes jetzt mühevoll zusammengestelltes System!
 
full HD auf 27", TN, 60hz.

also wenn du was aufrüsten solltest ist es eindeutig der monitor

was willst du denn mit ner stärkeren cpu? bei 60fps ist bei dem monitor schluss.
 
spiele auf hdd macht keine sau mehr und bei einigen spielen wird das auch zu problemen führen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


die TOP cpu kostet 407€ und heißt 7800x3d.

was ist denn dein ziel?
Mein Ziel ist es, mein 450 Euro Budget möglichst effizient einzusetzen.
Hier mein Plan-> Mein Budget liegt bei ca. 450 Euro. Je nachdem, was ich hier so erfahren werde, werde ich aus Kostengründen entweder die CPU-Generation reduzieren oder noch ein paar Monate sparen.
Nun habe ich dank Eurer Hilfe ein super tolles System gefunden, was ich mir auch leisten kann, bin super happy damit und denke halt noch ein bissl weiter. Da ist doch nix Schlimmes dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine generelle Frage zum zoggen, Beispiel: 2 User, identisches System. Beide haben Ihr Betriebssystem auf ner SSD ausser: Der eine hat sein game auf ner HDD und der andere hat sein game auf ner SSD. Gäbe es da Nachteile für den HDDler ?
Laderuckler und dass du stirbst bevor du den Gegner siehst.

70€ https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031awof-a2761800.html
90€ https://geizhals.de/asrock-b550m-phantom-gaming-4-90-mxbe90-a0uayz-a2401343.html?hloc=de
20€ https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html
100€ https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-2tb-ct2000p5pssd8-a2576856.html
60€ https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
340€
130€ https://geizhals.de/lg-ultragear-24gn60r-b-a2851093.html?hloc=de
470€

Das ist ein Upgrade was du in jeder Hinsicht merken wirst. Was du dir da bisher zusammengesucht hast ist einfach ineffizientes Geldausgeben.
Wenn du die SSD auf ne 40€ Samsung 970 Evo Plus 1TB wechselst bist du sogar im Budget. (-60€)
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn mit ner stärkeren cpu? bei 60fps ist bei dem monitor schluss.
soweit waren wir schon. Es würde ein 5600 reichen, aber es musste der 5700x sein.
Als nächstes wären dann Grafikkarte und Monitor dran. Er hat aber nur 450,-€. Und dafür hatten wir eine solide Basis gebaut, damit er später, wenn er wieder Geld hat, weiter machen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und denke halt noch ein bissl weiter. Was ist denn so schlimm daran...?
das du komplett falsch abgebogen bist.
 
mehr macht keinen sinn bei dem monitor und selbst der 5600 ist in vielen spielen schon deutlich fixer als 60fps. wenn du die 450 vollmachen willst dann nimm den 5700x und fertig. ein 5800x3d ist nicht drin und ein 7800x3d auch nicht.

1692042017765.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh