Aus alt mach neu - Neue CPU+Mainboard für Gaming PC (10+ Jahre alt) - Budget 450€

Gibt's dazu ne Quelle?
Woher hast du das?

Ich würd gern die Daten sehen die zu dieser Aussage führen um zu verstehen wie der Autor auf die Aussage kommt.
Also nicht weil ich deine Entscheidung anzweifle, sondern aus Neugierde. Und weil ich verstehen will was da wie getestet wurde.

Es ist schwierig, eine vollständige Liste aller Spiele zu erstellen, die speziell für Intel-Prozessoren optimiert sind, da viele Spiele auf einer Vielzahl von Hardware-Konfigurationen laufen können. Allerdings gibt es einige Spiele, die bekanntermaßen gut mit Intel-Prozessoren funktionieren. Hier sind einige Beispiele:
  1. "Counter-Strike: Global Offensive" - Dieses Spiel ist bekannt dafür, dass es gut auf Intel-Prozessoren läuft, insbesondere auf den neueren i7- und i9-Modellen.
  1. "Fortnite" - Fortnite ist ein weiteres Spiel, das gut auf Intel-Prozessoren läuft. Es ist bekannt, dass es besonders gut auf den i5- und i7-Modellen funktioniert.
  1. "Minecraft" - Minecraft ist ein Spiel, das nicht besonders hardwareintensiv ist, aber es läuft bekanntermaßen gut auf Intel-Prozessoren.
  1. "The Witcher 3: Wild Hunt" - Dieses Spiel ist bekannt dafür, dass es gut auf Intel-Prozessoren läuft, insbesondere auf den i7-Modellen.
  1. "Grand Theft Auto V" - GTA V ist ein weiteres Spiel, das gut auf Intel-Prozessoren läuft. Es ist bekannt, dass es besonders gut auf den i5- und i7-Modellen funktioniert.
  1. "Overwatch" - Overwatch ist ein Spiel, das gut auf Intel-Prozessoren läuft, insbesondere auf den i5- und i7-Modellen.
  1. "League of Legends" - LoL ist ein Spiel, das nicht besonders hardwareintensiv ist, aber es läuft bekanntermaßen gut auf Intel-Prozessoren.
Bitte beachten Sie, dass die Leistung eines Spiels von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der spezifischen Hardwarekonfiguration Ihres Computers, der Qualität Ihrer Internetverbindung und der Optimierung des Spiels selbst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist schwierig, eine vollständige Liste aller Spiele zu erstellen, die speziell für Intel-Prozessoren optimiert sind, da viele Spiele auf einer Vielzahl von Hardware-Konfigurationen laufen können. Allerdings gibt es einige Spiele, die bekanntermaßen gut mit Intel-Prozessoren funktionieren. Hier sind einige Beispiele:
  1. "Counter-Strike: Global Offensive" - Dieses Spiel ist bekannt dafür, dass es gut auf Intel-Prozessoren läuft, insbesondere auf den neueren i7- und i9-Modellen.
  1. "Fortnite" - Fortnite ist ein weiteres Spiel, das gut auf Intel-Prozessoren läuft. Es ist bekannt, dass es besonders gut auf den i5- und i7-Modellen funktioniert.
  1. "Minecraft" - Minecraft ist ein Spiel, das nicht besonders hardwareintensiv ist, aber es läuft bekanntermaßen gut auf Intel-Prozessoren.
  1. "The Witcher 3: Wild Hunt" - Dieses Spiel ist bekannt dafür, dass es gut auf Intel-Prozessoren läuft, insbesondere auf den i7-Modellen.
  1. "Grand Theft Auto V" - GTA V ist ein weiteres Spiel, das gut auf Intel-Prozessoren läuft. Es ist bekannt, dass es besonders gut auf den i5- und i7-Modellen funktioniert.
  1. "Overwatch" - Overwatch ist ein Spiel, das gut auf Intel-Prozessoren läuft, insbesondere auf den i5- und i7-Modellen.
  1. "League of Legends" - LoL ist ein Spiel, das nicht besonders hardwareintensiv ist, aber es läuft bekanntermaßen gut auf Intel-Prozessoren.
Bitte beachten Sie, dass die Leistung eines Spiels von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der spezifischen Hardwarekonfiguration Ihres Computers, der Qualität Ihrer Internetverbindung und der Optimierung des Spiels selbst.
Link?
Quelle?

I smell Bullshit :asthanos:
 
Er will Cores, so viel wie geht! :ROFLMAO:
 
1692297671399.png
 
Na dann erzähl mal... :)
letzte Seite, Beitrag #82

Einfach lesen und verstehen, Hintergründe lesen und verstehen. Benchmarks schauen und überlegen.
Die Daten sind da draußen im Netz, die relevanten Hintergrundinfos zum Auswerten und bewerten der Benchmarkdaten hab ich dir zum Nachlesen verlinkt.
 
Es ist schwierig, eine vollständige Liste aller Spiele zu erstellen, die speziell für Intel-Prozessoren optimiert sind, da viele Spiele auf einer Vielzahl von Hardware-Konfigurationen laufen können. Allerdings gibt es einige Spiele, die bekanntermaßen gut mit Intel-Prozessoren funktionieren. Hier sind einige Beispiele:
  1. "Counter-Strike: Global Offensive" - Dieses Spiel ist bekannt dafür, dass es gut auf Intel-Prozessoren läuft, insbesondere auf den neueren i7- und i9-Modellen.
  2. "Fortnite" - Fortnite ist ein weiteres Spiel, das gut auf Intel-Prozessoren läuft. Es ist bekannt, dass es besonders gut auf den i5- und i7-Modellen funktioniert.
  3. "Minecraft" - Minecraft ist ein Spiel, das nicht besonders hardwareintensiv ist, aber es läuft bekanntermaßen gut auf Intel-Prozessoren.
  4. "The Witcher 3: Wild Hunt" - Dieses Spiel ist bekannt dafür, dass es gut auf Intel-Prozessoren läuft, insbesondere auf den i7-Modellen.
  5. "Grand Theft Auto V" - GTA V ist ein weiteres Spiel, das gut auf Intel-Prozessoren läuft. Es ist bekannt, dass es besonders gut auf den i5- und i7-Modellen funktioniert.
  6. "Overwatch" - Overwatch ist ein Spiel, das gut auf Intel-Prozessoren läuft, insbesondere auf den i5- und i7-Modellen.
  7. "League of Legends" - LoL ist ein Spiel, das nicht besonders hardwareintensiv ist, aber es läuft bekanntermaßen gut auf Intel-Prozessoren.
Bitte beachten Sie, dass die Leistung eines Spiels von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der spezifischen Hardwarekonfiguration Ihres Computers, der Qualität Ihrer Internetverbindung und der Optimierung des Spiels selbst.
ich hoffe du glaubst das nicht wirklich was der bot da ausspuckt?^^

da steht ja nichtmal welche cpus gemeint sind.

i5 und i7 sind nichts anderes als namen. einen i7 gabs 2009 auch schon. wird heute nur von einem 130€ ryzen 5600 zerfetzt

entweder guckst du dir endlich echte tests an oder es wird nie was
 
Der ist vielleicht noch nicht der schlauste, aber lügen traue ich ihm erst ab Gen 8 oder 9 zu ^^
Auf dem Niveau hab ich mal wieder keinen Bock mehr
Mach einfach was du willst. Ich bin wieder raus.
Viel Spaß beim Geld ausgeben.

@philips
gelbe Karte.
 
jetzt fängt der Moderator Lars Christmas also an, ungeliebte Beiträge zu löschen. :ROFLMAO:
 
wie viel fps möchtest du denn haben?

danach die cpu wählen. wenn ich 2 cpus habe die beispielsweise meine gewünschten 120fps schaffen dann nehm ich die bei denen mich das gesamtpaket günstiger kommt.

das dauert keine 10 minuten das rauszufinden
 
Hast Du noch nie von AMD-Problemen bei PUBG gelesen ?
Nein. Ich habe mich noch nie mit PUBG beschäftigt. Hat mich noch nie interessiert.
Mag sein dass es sowas gibt. Wenn du ne Quelle hast schau ich mir das Thema gern an.
 
Nein. Ich habe mich noch nie mit PUBG beschäftigt. Hat mich noch nie interessiert.
Mag sein dass es sowas gibt. Wenn du ne Quelle hast schau ich mir das Thema gern an.

Habs Gott sei Dank schnell gefunden.
 
ist pubg denn eins der spiele die du spielen wirst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2018
ryzen gen 1

finde den fehler.
 
ist pubg denn eins der spiele die du spielen wirst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


2018
ryzen gen 1

finde den fehler.
Ich habs: Der Ryzen :d Nein PUBG interessiert micht nicht aber deswegen fragte ich den Chat GPT4 und der ist offensichtlich auch der Meinung. ^^
 
da ist 1 User, dessen system beim laden der map abkackt, das ist 5 jahre her und 3 ryzen generationen.

wäre dem so wären alle pubg spieler intel user.

ich glaube du hast gerade die clownsnase auf ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ein am5 system ist nicht wirklich im budget und ich verwette meinen neuwagen dass er die kiste länger behält als die restlebenszeit von am5 wenn er bis heute mit der sandy auskam
ich muss die wette revidieren. chat gpt wird ihn nach 1 jahr zu intel treiben

das kann doch nicht so schwer sein.
 
da ist 1 User, dessen system beim laden der map abkackt, das ist 5 jahre her und 3 ryzen generationen.

wäre dem so wären alle pubg spieler intel user.

ich glaube du hast gerade die clownsnase auf ^^
Da sind andere in der Konversation die ihm beipflichten, macht schonmal mehr als 1. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Habs Gott sei Dank schnell gefunden.
Hast du mal gelesen was da diskutiert wird?
Ich sehe keine Indizien die darauf Hinweise dass es irgendwas mit AMD zu tun hat.
 
ui ich glaub du musst nen mac nehmen

1692299164207.png


wunschgame + wunschsettings + wunschfps.

tests anschauen welche cpu das schafft. bingo wenns geld reicht, ansonsten ein regal tiefer gehen
 
Habe grade gelesen, dass viele meiner Lieblingsspiele Intel optimiert sind - Fortnite und GTA5 ... Denke dann bleibe ich bei Intel.
Noch bei AM4 und Zen1/Zen2 war das so das die AMD Prozessoren nicht so hoch getaktet haben, die Intel Prozessoren haben schon seit einigen Generationen die 4 Ghz Marke bis 4,5 - 5 Ghz spielend erreicht.
Viele Games mögen Taktraten ab 4 Ghz ganz gern und durchaus auch viel Cache. Zen1 und Zen+ waren gerade so bei 3,8 - 4,2 und recht moderatem Cache. Damals konnte ein 8700K schon 4,6 - 5 Ghz. Auf Singlecore.

Das ist auch das einzige das man als Diskussionsgrundlage nehmen kann.
 
Noch bei AM4 und Zen1/Zen2 war das so das die AMD Prozessoren nicht so hoch getaktet haben, die Intel Prozessoren haben schon seit einigen Generationen die 4 Ghz Marke bis 4,5 - 5 Ghz spielend erreicht.
Viele Games mögen Taktraten ab 4 Ghz ganz gern und durchaus auch viel Cache. Zen1 und Zen+ waren gerade so bei 3,8 - 4,2 und recht moderatem Cache. Damals konnte ein 8700K schon 4,6 - 5 Ghz. Auf Singlecore.

Das ist auch das einzige das man als Diskussionsgrundlage nehmen kann.
Link?
Quelle?
 
"funny" ^^

Nagut, ich lege mich jetzt fest. Ich bleibe definitiv bei Intel, speziell beim Sockel 1700. Habe mich auch dafür entschieden eine Grafikkarte hinzu zu nehmen.

Bin auch kein Fan von jeglicher Art von Overclocking, ob ab Werk oder manuell. Peile jetzt ein Budget von ca. 750€ an und brauche nur noch die richtige CPU + Graka.

Wichtig sind mir: Dual Channel, PCIe4, Hyper-/Multithreading soweit...

Lohnt sich ein Intel-K-Modell überhaupt wenn ich eh eine Graka einbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein B760 (160€-180€) und einen 13500 (250€), sprengst aber dein budget.

Hier der hats recht ordentlich gemacht:
 
Nimm ein B760 (160€-180€) und einen 13500 (250€), sprengst aber dein budget.

Hier der hats recht ordentlich gemacht:
Leider nicht meine Liga.

Hier meine neue Liste. Wie sieht die aus ? Graka Ok? An der CPU etwas nicht bedacht ?
12400F_3060Ti-0001.jpg
 
brauchst du raytracing?
Erstmal nicht. Wichtig sind mir: Dual Channel, Pci4, Hyperthreading.

Wenn der Shadow Rock3 des packt und bissl rumschreit wäre des auch erstmal ok für mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hoffe du glaubst das nicht wirklich was der bot da ausspuckt?^^

da steht ja nichtmal welche cpus gemeint sind.

i5 und i7 sind nichts anderes als namen. einen i7 gabs 2009 auch schon. wird heute nur von einem 130€ ryzen 5600 zerfetzt

entweder guckst du dir endlich echte tests an oder es wird nie was

Chat GPT4

Ich:
Welches System ist besser für Gamer, abgesehen vom preis? Vorteile Nachteile?

Windows 11 pro 64bit, Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700, Gigabyte B760M DS3H DDR4 Intel B760 So. 1700 Dual Channel DDR µATX Retail, 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit, 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW), be quiet! Shadow Rock 3 Tower Kühler, 12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 3X OC (Retail)

ChatGPT
Es scheint, dass Sie nur ein System beschrieben haben, daher kann ich keinen Vergleich zwischen zwei Systemen durchführen. Das von Ihnen beschriebene System ist jedoch sehr leistungsfähig und gut für Gaming geeignet.
Vorteile:
  • Der Intel Core i5 12400F ist ein leistungsstarker Prozessor, der für die meisten Spiele mehr als ausreichend ist.
  • 32GB RAM ist mehr als genug für jedes aktuelle Spiel und ermöglicht auch Multitasking.
  • Die 1TB Samsung 970 Evo Plus ist eine sehr schnelle SSD, die für schnelle Ladezeiten sorgt.
  • Die MSI GeForce RTX 3060 ist eine leistungsstarke Grafikkarte, die die meisten Spiele in hoher Qualität und mit hohen Bildraten ausführen kann.
  • Der be quiet! Shadow Rock 3 Kühler ist ein hochwertiger Kühler, der dafür sorgt, dass Ihr System auch unter Last kühl bleibt.
Nachteile:
  • Der Intel Core i5 12400F unterstützt kein Hyper-Threading, was in einigen Anwendungen und Spielen zu einer geringeren Leistung führen kann. <(Hm bei den Specs steht aber Hyperthreading...? oO)
  • Die MSI GeForce RTX 3060 könnte für sehr anspruchsvolle Spiele oder für Spiele in 4K-Auflösung nicht ausreichend sein.
  • Das Gigabyte B760M DS3H Mainboard ist ein µATX Mainboard, was bedeutet, dass es weniger Erweiterungsslots hat als ein ATX Mainboard. Dies könnte ein Nachteil sein, wenn Sie planen, in der Zukunft weitere Komponenten hinzuzufügen.
Ich: Windows 11 pro 64bit, AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF, MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail, 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit, 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW), be quiet! Shadow Rock 3 Tower Kühler, 12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 3X OC (Retail)

ChatGPT
Das zweite System, das Sie beschrieben haben, hat auch seine eigenen Vorteile und Nachteile.
Vorteile:
  • Der AMD Ryzen 7 5700X ist ein sehr leistungsstarker Prozessor mit 8 Kernen und 16 Threads, was ihn ideal für Multitasking und anspruchsvolle Anwendungen macht.
  • Das MSI MPG B550 Gaming Plus ist ein ATX-Motherboard, das mehr Erweiterungsslots bietet als das µATX-Motherboard im ersten System.
  • Die restlichen Komponenten (RAM, SSD, Kühler und Grafikkarte) sind die gleichen wie im ersten System und bieten die gleichen Vorteile.
Nachteile:
  • Obwohl der AMD Ryzen 7 5700X ein leistungsstarker Prozessor ist, kann er in einigen Spielen, die besser auf Intel-Prozessoren optimiert sind, etwas langsamer sein.
  • Das MSI MPG B550 Gaming Plus unterstützt zwar PCIe 4.0, aber die installierte Samsung 970 Evo Plus SSD kann nur PCIe 3.0 nutzen. Daher können Sie nicht die volle Geschwindigkeit von PCIe 4.0 nutzen, es sei denn, Sie entscheiden sich für eine PCIe 4.0 SSD.
Insgesamt sind beide Systeme sehr gut für Gaming geeignet. Welches System besser ist, hängt von den spezifischen Spielen und Anwendungen ab, die Sie verwenden möchten. Wenn Sie planen, viele anspruchsvolle Anwendungen zu verwenden oder in der Zukunft zu erweitern, könnte das zweite System aufgrund des leistungsstärkeren Prozessors und des größeren Motherboards die bessere Wahl sein. Wenn Sie jedoch hauptsächlich Spiele spielen, die besser auf Intel optimiert sind, könnte das erste System die bessere Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nicht. Wichtig sind mir: Dual Channel, Pci4, Hyperthreading.

Wenn der Shadow Rock3 des packt und bissl rumschreit wäre des auch erstmal ok für mich.

Für 330€ gäbe es ne 6700XT die hat zumindest 12 GB VRAM, bei ungefähr gleicher Geschwindigkeit. Texturen technisch hättest du länger was davon bei hochauflösenden Texturen. Aber ist halt Geschmackssache.

Beim Rest macht das nicht so viel Sinn. Also entweder wenn du Intel gehst und du alles neu kaufen musst gleich auf DDR5 oder du gehst auf AM4 mit DDR4.

Intel mit DDR4 hat anfangs sinn gemacht für Leute die noch alte Ressourcen mitbenutzen wollten oder die Preisdifferenz von 200-300€ für DDR5 anfangs nicht verständlicherweise zahlen wollten. Aber bei 50€ Differenz kann man sich DDR5 schon gönnen.

Beim Kühler kannst noch 20€ sparen. Der 12400F brauch nur einen 125W TDP Kühler.


1692304413169.png

Ich denke Tower und Netzteil hast du noch vom alten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh