Aus alt mach neu - Neue CPU+Mainboard für Gaming PC (10+ Jahre alt) - Budget 450€

Ich fand das NZXT N5 nicht schlecht, bis halt auf den rückseitigen M.2 Slot.
Lief stabil und zuverlässig und das UEFI Setting war sehr sauber sortiert und übersichtlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht jetzt alles gut aus, ab zur Kasse....
 
..noch nicht!!!

..musste mir erst noch die Nase putzen..

JETZT darfst du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :) Bestellen tue ich erst nach 0 Uhr, dadurch spare ich mir die DHL-Kosten. ;)
Final Beta 789,51€-0001.jpgFinal Beta 789,51€-0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Um 0 Uhr wird bestellt, daran gibts nichts zu rütteln. Aber ich habe mich, anstelle der 32GB, für die "16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit" entschieden, weil 16 GB für mich/meine Games (Fortnite, Hell Let Loose, GTA5...) eigentlich völlig auszureichen scheinen. Bei dem Budget ist die "Cherry on Top" halt nicht drin, ich weiß. Zumal es die 3200er Version ist und ich eh plane, die Sachen in der Zukunft upzugraden. Spare dadurch 20€.


Final Beta 1.1 766,45€-0001.jpgFinal Beta 1.1 766,45€-0002.jpg

Bis 23:50 Uhr 19.08.2023 nehme ich noch sehr gerne Verbesserungsvorschläge, Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps zu meinen Komponenten entgegen, ansonsten bleibt das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja doch noch zu einem guten Ende zu kommen....

Lexi hatte Dir hier noch Alternativen für Kühler gezeigt, aber das ist eine optional Kleinigkeit, sowohl was Preis als auch Leistung angeht.
 
Scheint ja doch noch zu einem guten Ende zu kommen....

Lexi hatte Dir hier noch Alternativen für Kühler gezeigt, aber das ist eine optional Kleinigkeit, sowohl was Preis als auch Leistung angeht.
Ja das stimmt, das war auch ein sehr hilfreicher Hinweis, da könnte ich nochmal 20€ sparen! Da ich mich nun aber für die 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) entschieden habe, welche im Budget liegt, aber laut Bewertungen wohl unter Volllast akutes Spulenfiepen verursacht, habe ich mich für den (hoffentlich sehr leisen) Shadow Rock 3 entschieden, der hoffentlich zu einer entspannteren Atmosphäre lautstärkebezüglich beiträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, das war auch ein sehr hilfreicher Hinweis, da könnte ich nochmal 20€ sparen! Da ich mich nun aber für die 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) entschieden habe, welche im Budget liegt, aber laut Bewertungen wohl unter Volllast akutes Spulenfiepen verursacht, habe ich mich für den (hoffentlich sehr leisen) Shadow Rock 3 entschieden, der hoffentlich zu einer entspannteren Atmosphäre lautstärkebezüglich beiträgt.
Dein CPU Lüfter hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Das Spulenfiepen hat vielerlei gründe, z. B zu viele FPS. Für gewöhnlich setzt man im Treiber ein globales Framelimit.
 
Dein CPU Lüfter hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Das Spulenfiepen hat vielerlei gründe, z. B zu viele FPS. Für gewöhnlich setzt man im Treiber ein globales Framelimit.
Also, wie gesagt, komme ich mit 60 FPS völlig klar, deswegen stört mich auch der monitorbedingte Bottleneck bezüglich FPS überhaupt nicht. Die Bewertungen der 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) in meinem Korb lassen allerdings darauf schließen, dass die schon bei Leichtlast anfangen soll, extrem zu fiepen (weswegen die wahrscheinlichlich auch so günstig ist), was mich eigentlich nicht stört. Ich lege Wert auf Performance - no lags, no BS Abgesehen von der I-net connection. Ich höre eh Musik beim Zocken oder schaue Streams oder bin „voll drin", als dass mich zu laute PC-Geräusche stören würden.

Der Rock 3 ist halt meine kleine "Cherry on Top" :)

Nichts desto trotz ist dein Einwand vollkommen zutreffend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt komme ich mit 60 FPS völlig klar
Dann hast du die volle Auswahl.
6600, 6650, 6650xt, 4060 oder was auch immer.
Jede halbwegs moderne Grafikkarte schafft 1080p/60.
Da kannst du noch Teuros sparen ohne was zu verlieren.
 
Und brauchst auch nicht auf VRAM achten da die alle genug für haben ^^
 
Dann hast du die volle Auswahl.
6600, 6650, 6650xt, 4060 oder was auch immer.
Jede halbwegs moderne Grafikkarte schafft 1080p/60.
Da kannst du noch Teuros sparen ohne was zu verlieren.
Kann ich da noch sinken im Budget oder wie meinst Du ? Fokus auf 12 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich da noch sinken im Budget oder wie meinst du ? Fokus auf 12 GB.
Korrekt. Für 1080p/60, also was dein iiyama Monitor kann, reicht eine Radeon 6600 8gb für 200€ mehr als aus.

@Nozomu
Vram ist wie Platz im Keller oder im Kofferraum vom Auto. Besser haben als brauchen, wenn's geht ohne Aufpreis nehme ich den mit
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hell Let Loose" braucht min 12GB VRAM also brauche ich min 12 GB VRAM. - laut Internetz ^^

Ich gehe jetzt mit dem System das ich, dank Euch, zusammengestellt habe. Wenn das System steht, lasse ich Euch wissen wie es läuft.

@2k5lexi
Bugettechnisch werde ich es überleben. Ich melde mich wieder wenn die Sache läuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hell Let Loose" braucht min 12GB VRAM also brauche ich min 12 GB VRAM. - laut Internetz ^^
Sicher dass du nicht RAM und VRAM durcheinanderwirfst?
Ich hab grade mal google gefragt, ich hab Zweifel...
 
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960 4GB/AMD Radeon R9 380 4GB.

Ich auch ^^
 
Bestell einfach, sonst finden die noch zig andere Sachen. 🤪
 
Also versteht mich bitte nicht falsch. Einer hohen Auflösung, nicht unbedingt Ultra (da ich als Semi-Schwitzer eh alle überflüssigen Effekte wie Schatten, Wasser-Vegetations-Quali etc. aus mache) bin ich nicht abgeneigt. Lediglich 60 FPS stören mich nicht. Meint ihr da reichen 8GB VRAM...? (Fokus auf Hell Let Loose und Fortnite)

Ich schau nochmal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bestell einfach, sonst finden die noch zig andere Sachen. 🤪
Nene das ist schon gut so, lass uns mal machen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage: Ich nehme ja Service Level Gold bei Mindf. Kann ich da vllt., wenn mir eine Komponente nicht gefällt, die einfach zurückschicken und eine andere auswählen? Kann vllt. jemand aus Erfahrung hierzu berichten ?
 
Service Level Gold bei Mindf.
Zurückschicken kannst du innerhalb der 14 Tage immer, nennt sich Widerruf. Das Service Level Gold spielt da keine rolle, das ist für die ersten 6 Monate. Da werden RMA's bevorzugt behandelt bzw. Du bekommst schneller Ersatz.
 
Ok. Ich bestelle jetzt diesen Warenkorb:
Final Beta 1.1 766,45€-0001.jpgFinal Beta 1.1 766,45€-0002.jpg
Ich bleibe bei der Graka und werde Euch berichten. Und natürlich geht alles auf meine Kappe! Vielen Dank soweit erstmal! :)
 
Sollte ich die 2TB 970 Evo Plus Partitionieren oder oder lieber nicht ?
wenn das dein einziger datenträger ist, dann würde ich für das OS 250-300 gb nehmen und den rest für daten/games.

also ja. wenn du die kiste nämlich mal plattmachen musst, seine deine daten noch da. ist doch logisch^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, wie gesagt, komme ich mit 60 FPS völlig klar, deswegen stört mich auch der monitorbedingte Bottleneck bezüglich FPS überhaupt nicht. Die Bewertungen der 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) in meinem Korb lassen allerdings darauf schließen, dass die schon bei Leichtlast anfangen soll, extrem zu fiepen
Coilwhine ist komplett random.

nur weil einer eine schlechte hat, bedeutet das nicht dass dein exemplar identisch ist.
 
"Hallo Welt!" "Melden uns aus der neuen Zentrale." "Läuft alles hervorragend soweit!" :)

Ich hatte meinen Warenkorb noch etwas reduziert, weil ich doch keinen Ratenkauf machen wollte. Der boxed Lüfter ist superleise, kein Vergleich zu meinem alten Lüfter - mein Kühlschrank ist jetzt lauter. ^^ Fortnite lädt grad runter und ich bin gespannt wie er sich unter Belastung macht.

Frage zur 970 Evo Plus: Sollte ich mir die Samsung Magician Software installieren oder ist das nur Spam? (Lag so ein Flyer bei, zwecks Performance-Optimierung, Datenmanagement, Updates...etc.)

Hier was ich bestellt hatte:

ARTNR​
ARTIKEL​
ANZAHL​
EINZELPREIS​
PREIS​
72436Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX
1​
153,11 €​
153,11 €​
863622916GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1​
33,77 €​
33,77 €​
724881TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
1​
49,00 €​
49,00 €​
9083547MSI PRO B760M-P Dual Channel DDR4 µATX Retail
1​
94,68 €​
94,68 €​
Zwischensumme:​
330,56 €​
Versand:​
0,00 €​
Inkl. USt 19,00 %:​
52,78 €​
Summe:​
330,56 €​

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn's zufriedenstellend geklappt hat....

Für mich ist die Samsung-Software, von der Möglichkeit des einfachen Firmware-Updates abgesehen, eher unnütz.
 
xmp nicht vergessen ;)
 
Die Samsung software schadet zumindest nicht.
P.S Nicht vergessen den Nvme Treiber von der Samsung Webseite zu laden, ja die laufen out of the Box mit windows, aber man lässt ggf. performance liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh