Aus für EAX unter Vista

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das EAX 2 nicht mehr supported wird ist eine bodenlose Frechheit.

Hoffe aber dennoch, dass sich vor allem die X-Fi Karten von dem "rest" absetzen werden können... Will nicht 280€ umsonst ausgegeben haben :(

Edit: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat der X-Fi Prozessor eine Leistung vvon einem P4 3ghz... Also selbst wenn man solche komplexen Berechnungen über die normale CPU laufen lassen will, wird die Leistung in meinen Augen in den Keller fallen...

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege

Zuletzt bearbeitet:
Esy war ein P4 mit 3.4Ghz ;)

Wenn ich meine X-Fi unter Vista nicht 100% ohne einbußen betreiben kann kann mich Micorsoft mal am A*** lecken. Ist echt ne Frechheit nicht nur das wir unseren teuren soundkarten um sonst gekauft haben soindern andere menschen verlieren auch noch ihr jobs, hallo????

Hoffe aber dennoch, dass sich vor allem die X-Fi Karten von dem "rest" absetzen werden können... Will nicht 280€ umsonst ausgegeben haben :(

Ich vermute, dass du das teilweise so oder so hast, es sei denn du benötigst wirklich sone extrem teure Soundkarte, weil sie irgendein Extra hat, was du für Musikaufnahmen oder sonstwas brauchst... Für alle anderen normalen Anwendungen reicht die X-Fi Music mehr als aus...
Oder war die damals so teuer?

Aus für Vista .... :-(
Bzw vielleicht nen Dual-Boot falls ich nicht drauf verzichten kann. Aber meine Elite-Pro bau ich nicht aus. ARSCHGELEKT MS. Kein DTS unter Vista.. gehts noch.

Zuletzt bearbeitet:
tja selbst schuld wer auf dieses schwachsinnige Vista umsteigen will..

Ohne Soundblaster, OHNE MICH!!!

Ich habe ja wirklich mal gedanken an Vista verschwendet, aber jetzt reicht's mir endgültig.

Im Namen der Sicherheit? Was soll denn das bitte? Den Klang, den ich mit meiner Audigy2 ZS bekomme, wird bestimmt kein OnBoard-Chip schaffen.

Wieso denn überhaupt so schwierig? Der PC-Speaker reicht doch auch völlig aus. Den Stereo- und 3D-Effekt kann man sich dann dazu denken, genau wie das restliche Klangspektrum.

Vista --> :shot: !!!

Ich vermute, dass du das teilweise so oder so hast, es sei denn du benötigst wirklich sone extrem teure Soundkarte, weil sie irgendein Extra hat, was du für Musikaufnahmen oder sonstwas brauchst... Für alle anderen normalen Anwendungen reicht die X-Fi Music mehr als aus...
Oder war die damals so teuer?

Nene.. Habe die Elite...

Eine X-Fi Music kam für mich nicht in frage, da diese keine Optischen aus/eingänge hatte.. Somit könnte ich meine Anlage nicht richtig nutzen...
Die Version mit Frontpanel kam nicht in Frage weil es zu meinem Lianli überhaupt nicht passen würde (habe alu-blenden) :d
Kam also nur die Elite in Frage.... Ich verwende die Karte auch zum Aufnehmen etc :)

@Topic:

Ja, wenn ich meine Karte in Vista auch nicht 100% einsetzen kann, kann mir M$ gestohlen bleiben ;)

der bill gehört echt auf den ei*** aufgehängt ... was micro$oft sich da erlaubt is wohl die höhe ...
naja mal schaun ob die das so durchziehen können, da wirds wieder klagen hageln von creative :)

Die spinnen ja!

wenn ich meine XF-i nur eingeschrängt in Vista nutzen kann kann mich Vista kreuzweise!

Ich hoffe, ein paar wiffe Programierer schaffen es ein DX10 für windows XP zu entwickeln! sonst sehe ich mich gezwungen keine xxx€ für Vista zu bezahlen um DX10 nutzen zu können!

....aber die jetztigen treiber in verbindung mit der vista beta od. RC funktionieren doch auch!?

im namen der sicherheit... wers glaubt....
microsoft hat doch eh geld dafür gekriegt!
und wer verliert mal wieder? genau, wir...

Microsoft und ihr Monopole warn hoffe ,das sowas voll in die Hose geht, weil es zu viel Leistung verbraucht

nunja.. über die klangqualität muss man nicht diskuttieren. das alleinstellungsmerkmal der CL-karten war das EAX, nicht der klang.

(..)

mfg
tobi

gut, also ich warte schonmal auf nen freien programmierer, der das kompatibel macht, ist ja wohl ne frechheit, creative ist einer der besten soundmasters

Damit "stirbt" nicht nur Creative, sondern alle die PC-Soundkarten herstellen. Warum? Weil Microsoft nicht imstande ist Soundkarten zu unterstützen, im Prinzip handeln sie damit nur im Interesse des DAUs der zu blöd ist Updates herunterzuladen.
Wem ist damit geholfen? Niemandem, da zusätzlich die CPU belastet wird mit Aufgaben für die sie nicht geschaffen ist. MS hilft sich nicht mal selbst, da alle die Professionell Musik machen dann kein Windows mehr kaufen sondern restlos auf MacOS umsteigen, da die HighEnd-DSP nicht mehr unterstützt werden.

Ich bin sprachlos...

nicht immer alles so schwarz sehen. man kann eine soundkarte auch über andere funktionen und eckdaten gutfinden.

ich finde meinen oxygen-chip (samt karte) sogar schon heute besser, als jede CL-karte.. und das obwohl sie in spielen max. EAX2.0 zustande bringt und ich vorrangig XP statt vista nutze ;)

(..)

mfg
tobi

ICh stimme euch allen zu und werde ebenfalls auf Vista verzichten falls sie nicht 100% kompatibel ist.

Was noch schlimmer ist :

Entwickler werden dei der entwicklung neuer PC Spiele Creative Karten ignorieren da MS ja keinen Support bietet

Meine fresse kann doch nicht so schwer sein eine Soundkarte ohne Probleme auf einem OS kaufen zu lassen wofür man dann auch nooch hunderte von € zahlen muss. :mad:

Also Vista kommt bei mir vorerst eh nur per VMware auf die Platte. Und zwingend wegen neuen Spielen (DX10) wirds es vorerst nicht.
Crysis ist sicher eins der ersten DX10 Games und dieses wurde von EA ins Geschäftsjahr 2008 verschoben (= ab April 06 afaik).

Genauso wie das .NET Framework für Linux portiert wurde, wird es schlaue Programmierer geben die es (hoffentlich) schaffen DirektX10 unter XP zum laufen zu bringen. Ich weiß, eigentlich blöder Vergleich, aber es gibt immer Mittel und Wege...

ich gebe Creative noch ein halbes Jahr.. Warum ? ganz einfach ICH BIN SCHULD :shot:
nur mal ein kurzer Abriss, was ich schon alles auf dem Gewissen habe:

Betamax-Recorder angeschafft .. 6 Monate später schwenkt Sony auf VHS um
Atari Falcon ST ..
DAT-Recorder gekauft .. die letzte bespielte DAT erscheint 2 Wochen später
Laser-Disc-Player gekauft..
PowerVR-3DBeschleuniger gekauft..
3DFx 5500 gekauft..
Sega Dreamcast gekauft..
BeOS installiert ..
Suse Linux gekauft, Netscape geht in der selbigen Woche vor die Hunde und Linux stand erstmal ohne Browserproduzent da .. ich habs als Warnung verstanden und nicht installiert :xmas:
Rover 75 .. wahrlich kein schlechtes Fahrzeug, 1 Tag nach Garantieablauf war Rover pleite

tja und nun ? ... ich habe diese Woche eine CL X-Fi bestellt ...:teufel:

naja ich rede mir ein, daß nun die grosse Zeit von OpenAL anbrechen wird, angeblich setzt sogar MS bei der XBox360 auf OpenAL..

evtl lasse ich mich auch durch grosszügige Spenden eurerseits dazu überreden, die Karte direkt wieder zurückgehen zu lassen :lol:

Dö Kasperle

lol, ein grund mehr der gegen vista spricht. und das ganze machen die natürlich nicht aus "sicherheitsgründen", sondern nur wegen der schei** contentmafia. die wolln uns nicht ihren schlechten videos & lieder am pc hören lassen. soll sie haben, ich kauf eh nix mehr und lad mir musik legal bei http://www.jamendo.com/de/?domain_fake=de
hiern kommentar aus dem heiseforum, der trifft den nagel auf den kopf:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=11629632&forum_id=108469
heftig, von einem tag auf den andern die lebensgrundlage weggenommen bzw man sehr beschränkt wird. ist schon hart sowas.
vllt werden die jetzt mal ihre linuxtreiber eher pflegen. kommt davon, wenn man sich zu sehr abhängig macht. creative wäre nicht die erste firma, die aufgrund von ms drauf gehen würde (nicht dass das passiert, aber sie werden schon einige verluste haben, schätze ich).
diese entscheidung bekräftigt mich wieder nur in der entscheidung, die ich schon vor einem jahr getroffen hab: ich unterstütze in keinster weise mehr ms. bin schon vollständig auf linux umgezogen und hier lebt es sich für meine verhältnisse besser.
grüße joni

tja ein aus für vista für musiker -..weil wenn eax verschwindet verschwindet windows komplett aus den produktions studios für sound in spielen komplett und wenn ms auf die idee kommt DTS un d co rauszuschmeißen..dann sollen die ms fratzen sich nicht wundern warum die meisten bald eine "intel" apple holen..

ich sag nur....Creative baut naja soundkarte für den normalo..aber pro user karten laufen auch nicht...kollege hat sich vista bei alternate.de bestellt...mhh und warte bis es kommt in der guten beta..die letzte die es gab..leif sein kompletts audio system garniucht mehr..naja vista runter...pc hardware verkauft und jetzt stolzer besitzer ein Mac Pro mit dual core xeon ... er sehr zufrieden und einfach glücklich..tja MS ihr könnt nur müll bauen so ist es...leider....

Vista ist für mich tot...weil:
1. mein audio-gerödel ist mir wichtig
2. kein ärger bei aufnahmen
3. man kann auch musik mit einem alten Windows XP pc machen..notfalls ein ATARI
4. wenn alles nicht hilfs..das gute alte Vinyl für DJs ist imer nochj da....da kann mir DRM und vista und co gestorben sein...

EDI:T
wenn ms auf die idee kommt MIDI MIDI infos zu streichen mhh das ist fast eine übertragungs norm und ich schätze im audio sowie licht/video steurungs bereich werden hersteller auf die barikaden gehen,weil midi sehr gut für steuerungen da ist...das zum thema DX10 und "ältere" schnittstellen und midi ist "alt"

Zitat:
"Das Protokoll wurde 1982 von der MIDI Manufacturers Association entwickelt und erstmals 1983 auf der Namm-Show in Anaheim, USA, vorgestellt. Überwacht wird der Standard von der IMA (International MIDI Association)."
[quelle:wikipedia.de Suche:Midi]

Zuletzt bearbeitet:
richtig so. im ernst, ich kann deren/deine wut verstehen. was soll denn der mist auch?
ms schaufelt ihr eigenes grab. das geht nicht mehr lange so weiter.
in 10-20 jahre...naja, wir werden sehen.
grüße joni

ich sag nur:
einfach in dem boden mit den leuten..und das einfach ohne ein lochrumachen mit dem kopf als erstes..

so blöd nenene sowas hab ich echt noch nie geseh,das eine firma so eine mist baut..,.tja ms hat geld aber wir haben (kunden) die macht...wenn vista gekauft wird aber ms nicht den ertrag sieht mhh werden die sich schon oberlegen was die für eine müll gebaut haben..

EDI:T
ich brech ab...ms hat eine mixer (software) enwickelt der alles berechnet via CPU mhh dann sollen die ms fritzen sich mal folgendes angucken:
Cubase Studio 4 und ein ordenliches ASIO system..eine creative karte für da auch noch reichen...

mh ich schätze wenn das nur cpu mässig gerechnet wird..dann kill ich 100% pro JEDE cpu auf dem makrt egal ob von amd oder intel...weil sogar ein dual core Xeon in einem apple raucht aus allen ritzen wenn es heißt..hoch auflösende audiosachen zu bearbeiten und....aus meine bereich eher..eoin DJ der mit dem computer auflegt wird folgendes machen:
laptop zu
Plattentasche auf und weiter machen

Zuletzt bearbeitet:
Was ein scheiß... ich habe wirklich mit dem Gedanken gespielt, mir Vista zuzulegen. Aber wenn die sowas abziehen... hab mir sicher keine X-Fi + Teufel CEM gekauft um das später nicht vernünftig weiterbenutzen zu können...

Für viele Gamer wird es dann heissen: Au$ für DRM Vi$$ta! Viele werden bestimmt aus dem PC Gaming aussteigen und auf Konsolen umsteigen, bzw Jahrelang bei XP/DX9 bleiben und die Entwickler werden noch lange DX9 Games rausbringen müssen um Geld zu verdienen..

Wenn es genug Vi$ta Verweigerer gibt, könnten DX10 Games und Hardware floppen und vielleicht gibt es dann notgedrungen sowas wie ein funktionierendes "GAMER-LINUX", OpenAL ist ein Anfang

Wenn man bedenkt was damals aus der AmigaHardware rausgequetscht werden konnte, dann wird klar daß die heutige 100x schnellere Hardware bei weitem programmiertechnisch nicht ausgereizt wird, es wird nur halbherzig entwickelt, fast jedes Spiel kommt verbugt raus läuft erst nach zig Patches und auf der nachfolgenden Graka Generation richtig.. Statt zu optimieren und wie früher Teile des Codes zT in Assembler zu schreiben, wird gesagt; ach, ein Speicherleck? Denn willst du suchen? Keine Zeite, dann braucht das Spiel halt 2GB RAM

DX10 und Vi$ta werden zur STUNDE DER WAHRHEIT des PC Gaming... Meine Audigy2 und ATI 580 DX9 Graka leiben solange es geht... Pi$$ Off M$, no $$$ from me.

Zuletzt bearbeitet:
jab amiga..ohohoh....ich kenn diese genialen kisten ahh war das eine wonne diese disketten oh ja...
ohjaaa..:banana:

machst so wie manche es mit manche autos machen...solange benutzen bis die hardware in einzelteilen auseinander fällt...so mach ich das zumidestens...mhh ich hab hier eine ISA :eek: soundkarte leigen eine Terratex EWS XXL und das teil läuft ...nur unter windows 95..mhh naja mit div trickst auch unter windows 98 aber egal..die karte kling gut ein ein geilen wavetable und ist in ordnung...

wenn ms denkt die können sich so kunden ergattern..tja ms..wo falsch geamcht...das DRM verbugt Betreibsystem will keiner...so...

zu creative..:
creative baut manchmal feine sachen..EAX ist auch fein..für spieler..und so soll es auch bleiben...aber tja ms möchte es ja nicht...ohhh....das könnte was schlimmes sein iehh ohhh...und DTS ist ja auch nicht von uns...nenene..MS

1. DTs ist klangmässig viel besser als eure software lösung
2. MusikDVDs ,wenn MS sowas kennt, gbits ser viele als DTS
3. alle reden von HTPC toll mti vista ende im gelände und der wohnzimmer pc ist geschichte,weil keine vernüpftige soundkarte..mhh nein die ollen onboard plärr karten sind dreck...und nein MS..wir haben keine brüllwürfel am pc..ordenliche speaker für HTPC sind plicht ooder kennt MS das wort Standboxen und 5.1 system nicht... nun
4. wie soll man eine pc nutzen, als gamer wenn grafik top, alles top, spiel nicht verbuggt aber ....aber der sound einfach mies ist...z.B: so spiele wie mhh Doom III oder andere action kracher klingen ohne gute soundkarte einfach dünn und leer :(
5. thema musik und pc: tja das können wir auch weg streichen dank DRM...was bringt uns denn der geilste mp3 player im auto oder als protables gerätwenn DRM alles dicht verbaut...jajaja man darf nicht kopier..schon mal dran gedacht das man aufnehmen kann MS,,

so zu letzt 6.
benutzer und Ms.
Ms schränkt dem benutzer/kunde ALLES Ä(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) ein von der software über die hardware mhhh .... mal sene was fachberufliche zweige sagen zu vista (z.B CNC-Techniker/CAD-Freakz/Mediziner/ und Entwichkler für spiele)

Unglaublich, Soundberechnung über CPU??? Deswegen brauchen wir 4Kerne +. :lol:
Spaß bei Seite, noch ein Grund mehr auf Vi$ta zu $hiccen. Solche Restriktionen bei Hardware kann sich ernsthaft keiner gefallen lassen, oder wollt ihr Crysis in nicht mal EAX1 spielen? Kann ich mir kaum vorstellen.