Aus für EAX unter Vista

oder gleich via cpu...und 4 kerne würde für uns musiker garnicht reichen..wenn schon die heutigen cpus so schwach sind das man externe processoren vorzieht,,,neennene wie schon gesagt MS schießt sich selbst in bein und..ich wüprde echt gerne MS komplett sprengen:teufel: :teufel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
microsoft will wahrscheinlich erzwingen, dass wir gamer auf die xbox umsteigen um uns doppelt abzukassieren:fresse:

mal im ernst. ich hasse so etwas, man wird einfach vor vollendete tatsachen gestellt und hat kein bißchen entscheidungsspielraum. MS will das wir die "NOOBS" dumm rumsurfen und möglichst viele informationen über konsumverhalten und illegale software preisgeben und dabei noch kräftig in deren kasse einzahlen (siehe den neuen Zune player).
echt armseelig...
 
nun tut doch nicht so, als ginge wegen EAX die welt unter. es gibt genug soundlösungen am markt, die auch ohne EAX-advanced-hd erstklassige soundlösungen sind. einige beherrschen sogar live encoding für DD und DTS, was man bei CL vergeblich sucht..


(..)

mfg
tobi
 
sowas ist sehr gut: http://auzentech.com/site/products/x-meridian.php

das gibt's aber auch billiger von anderen herstellern: klick

wer einen DD/DTS verstärker/receiver hat, kann damit eine menge spass haben, aber selbst die analogen ausgänge sind dank AKM-DACs absolut sauber und wertig. die software funktioniert analog und digital astrein und da ich sowas
schon länger an meinem heimkino betreibe (auch zum spielen), bekommt das nonCLprodukt ne klare empfehlung meinerseits.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
nun tut doch nicht so, als ginge wegen EAX die welt unter. es gibt genug soundlösungen am markt, die auch ohne EAX-advanced-hd erstklassige soundlösungen sind. einige beherrschen sogar live encoding für DD und DTS, was man bei CL vergeblich sucht..


(..)

mfg
tobi

und tu du nicht so, als könne jeder geld scheißen :wall:
 
einfach bei xp bleiben und fertig :bigok:

sehe ich genauso. system rennt, belassen wirs dabei! ;) ich lass mir von vista nicht alles vorschreiben, was dann noch gehen darf und soll. außer dx10 hat das neue system doch einfach nix drauf.

ich hoffe nur dass sich irgendwelche freaks vista zur brust nehmen und das irgendwie komplett umprogrammieren *träum* :shot:
Hinzugefügter Post:
oder gleich via cpu...und 4 kerne würde für uns musiker garnicht reichen..wenn schon die heutigen cpus so schwach sind das man externe processoren vorzieht,,,neennene wie schon gesagt MS schießt sich selbst in bein und..ich wüprde echt gerne MS komplett sprengen:teufel: :teufel:

vorsichtig mit solchen aussagen, es gab schon fälle da stand dann das fbi vor der haustür! :shot: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... also eigentlich gehen dadurch ja *nur* die EAX-Effekte in Spielen verloren und das man DVD-Audios abspielen kann, oder? Ich meine, die Soundqualität beim Musikabspielen oder DVD gucken müsste ja gleich bleiben?
Aber vielleicht wird das ja noch mit OpenAL...

Ich find das natürlich auch ziemlich mies von MS und kann das auch irgendwie schlecht nachvollziehen. Hab selber ne X-Fi und steige deshalb nicht auf alternative OS wie Linux um, weil ich den PC viel zum spielen verwende.
Sofort auf Vista umsteigen wollte ich eh nicht, kann mich da absolut nicht für begeistern.
Zumal das ja nicht die einzige Einbusse ist, die wir Spieler damit haben. Hab letztens noch gelesen, dass Spiele unter Vista knapp 10-15% langsamer laufen als unter XP.

Bin ja echt mal gespannt was das wird. Dass das ganze OS verkaufsmässig floppt denke ich allerdings leider nicht (zumindest nicht offiziell), aufgrund der vielen Leute, die das unbedingt haben wollen weil's halt das neueste OS is (und damit meine ich keine DAUs...), dann eben die DAUs und die unerfahrenen Nutzer, die sich Komplettsysteme in den großen Läden oder beim Discounter kaufen und das dann eben dabeikriegen.
Ist das gleiche Problem wie bei Kinowertungen. Da wird die Anzahl der Tickets als Erfolg gewertet und es ist dann egal, ob 99% der Kinogänger den Film schlecht fanden.
Wobei das bei Software ja noch was anderes ist, wenn die Nutzer das dann doch nicht so prickeln finden und weiterverkaufen (sollte das erlaubt sein), geht der Kunde dieser "gebrauchten" Version nicht mehr in den Laden um als zusätzlicher Punkt in der Statistik aufzutauchen sondern ersetzt nur einen anderen.

Aber was ich absolut daneben finde ist die Reaktion von CL.
Einerseits ist es überraschend, dass es noch Updates für die Audigy geben soll (normalerweise ist deren Treiberpolitik ja die inoffizielle Einstellung der Treiberentwicklung sobald ein Nachfolger rauskommt), andererseits finde ich es sehr unangebracht und nicht nachvollziehbar, dass die das einfach so hinnehmen und dann noch, dass es diese Gutscheine nur für diejenigen geben soll, die sich die X-Fi jetzt neu kaufen, während Bestandskunden nichts kriegen sollen. Ich mein, ich hab eh keine Audio-DVDs, daher ist mir das egal, aber ich find es geht hier um's Prinzip.
 
ohh

ich glaube damit hat microsoft sich selber das genick gebrochen!

ich zahl doch keine $300-$500 fuer ein betriebssystem womit ich dann nichtmal mehr EAX 2.0 usw. wiedergeben kann.

was hat microsoft sich denn da gedacht?
directx10 aber kein EAX 2.0 und hoeher

MFG: AeroxRacer :p
 
Damit "stirbt" nicht nur Creative, sondern alle die PC-Soundkarten herstellen. Warum? Weil Microsoft nicht imstande ist Soundkarten zu unterstützen, im Prinzip handeln sie damit nur im Interesse des DAUs der zu blöd ist Updates herunterzuladen.
Wem ist damit geholfen? Niemandem, da zusätzlich die CPU belastet wird mit Aufgaben für die sie nicht geschaffen ist. MS hilft sich nicht mal selbst, da alle die Professionell Musik machen dann kein Windows mehr kaufen sondern restlos auf MacOS umsteigen, da die HighEnd-DSP nicht mehr unterstützt werden.

Ich bin sprachlos...
Da hast du aber einige Sachen nicht ganz verstanden.

Die Architektur von Vista ist tatsächlich auf Sicherheit ausgelegt, auf den Stand kann man XP nicht einfach mit einem kleinem Patch bringen.

Warum sollen Soundkarten nicht mehr unterstützt werden? Nur weil DirectX 10 nicht mehr direkt auf die Hardware zugreifen kann heißt das noch lange nicht, dass für professionelle User nicht die entsprechenden Schnittstellen (ASIO) vorhanden sind!

PS: Wem Vista nicht passt braucht es nicht kaufen, ich werde es auch nicht tun.
 
Naja ich hab ja nen guten Receiver, der DTS etc. kann, aber trotzdem bitter was MS da bringt.
Auf das neue Vista werd ich nicht umsteigen und wenn sie uns nicht mit DX10 zwingen wird es diesmal nicht so leicht wie bei XP.
Auf EAX würd ich ungern verzichten, hab beim Receiverkauf extra auf nen 7.1 Analog geachtet damit ich EAX durchschleifen kann.


nun tut doch nicht so, als ginge wegen EAX die welt unter. es gibt genug soundlösungen am markt, die auch ohne EAX-advanced-hd erstklassige soundlösungen sind. einige beherrschen sogar live encoding für DD und DTS, was man bei CL vergeblich sucht..

Die angepriesenen Alternativkarten, verbrauchen viel zu viel Leistung, wenn man alles nutzen will gehen die Frames nen gutes Stück runter, und um das zu kompensieren muss ich dann wieder Aufrüsten oder wie?
 
Phoenix2000 schrieb:
Die angepriesenen Alternativkarten, verbrauchen viel zu viel Leistung, wenn man alles nutzen will gehen die Frames nen gutes Stück runter, und um das zu kompensieren muss ich dann wieder Aufrüsten oder wie?

lass uns das hier nicht weiter vertiefen das ist nichts als ein vorurteil. bis die GF8 released wurde, war meine spiele-leistung göttlich.. jetzt ist sie immernoch fett ;) - völlig ohne creative karte. es gibt nicht ein spiel, das wg. der soundlösung spielbar respektive unspielbar ist/wird.


(..)

mfg
tobi
 
Das ist ja schrecklich, ich glaube die meisten Leute in den Grafikkarten und Modding-Foren wissen das noch gar nicht. Oh je, das gibt einen bösen und dumpfen Knall in den Zockerohren. Man, man, man MS....
 
Ich mach mir ja keine Sorgen darum das die X-fi und Audigy nix mehr bringen.
Dann wird eben OpenAl anstatt DirectX+EAX verwendet (auch wenn ich finde das Doom³ mit EAX 4HD besser klingt als Quake 4 mit OpenAL...)

Doch die ganzen alten DX9 Spiele kann man dann nur noch mit Softwaresound spielen.

nun tut doch nicht so, als ginge wegen EAX die welt unter. es gibt genug soundlösungen am markt, die auch ohne EAX-advanced-hd erstklassige soundlösungen sind. einige beherrschen sogar live encoding für DD und DTS, was man bei CL vergeblich sucht..

Nur bringt bei Spielen DD und DTS live encoding gar nix wenn der Sound vorher nur recht simpel über Software auf 5/6/7.1 aufgeblasen wird.
EAX ist da schon das Maß der Dinge wenn es um Spielesound geht.
Ob man nun CL mag oder nicht aber die anderen Verfahren (Miles2D...) klingen nicht ansatzweise so gut.
OpenAL wird sich über kurz oder lang bestimmt als Alternative etablieren aber um die derzeitigen EAX "Werbetitel" (BF2,Doom³...) wird es schon schade.

Einige Titel werden bestimmt gepatcht, doch ältere Titel bleiben da bestimmt auf der Strecke...

mfg nic
 
Nur bringt bei Spielen DD und DTS live encoding gar nix wenn der Sound vorher nur recht simpel über Software auf 5/6/7.1 aufgeblasen wird.
wenn ich ein spiel mit EAX2 spiele und die diskreten kanäle zum dekodieren in DD oder DTS verpackt an den receiver schicke, wird nichts "aufgeblasen".
vorteile des DD/DTS encodings anderer soundlösungen liegen eher darin begründet, dass ein .ac3 oder DTS -strom an entsprechenden anlagen "besser" klingt, als analog eingespeiste signale. ich kann also die nachgeschaltete soundhardware besser ausreizen.

wegen sowas hab' ich auch seinerzeits CL den rücken gekehrt. mein heimkino will digitalen input.

bei creative gab's DTS und DD immer nur, wenn man eine vorkodierte quelle über SPDIF ausgegeben hat. für EAX in spielen muss man analoge strippen ziehen. über die digitalen ausgänge bringen die immer nur PCM.

das analoge zeug ist meist störanfällig, nicht mehr zeitgemäß und aktiviert auch nicht unbedingt das soundprozessing in heimkino-receivern. man sollte klang und effektdichte nicht durcheinander würfeln. für analogen klang sind in erster linie das boxenset, der verstärker und die bauteile (DACs) auf der soundkarte verantwortlich. die EAX-version bestimmt die effektdichte, was nicht wirklich etwas mit "klang" zu tun hat.

wie angedeutet ist das immer sehr individuell zu werten. wer nie mehr EAX als Version2 hatte, wird auch nichts vermissen. mein bekannter ist seinen creative-boxen zufrieden und befeuert sie mit einer audigy. für mich klingt das wie ein kofferradio.. da ist es mir sogar egal, dass seine höhere EAX-version irgendwo andersartige effekte positionieren kann.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber einige Sachen nicht ganz verstanden.

Die Architektur von Vista ist tatsächlich auf Sicherheit ausgelegt, auf den Stand kann man XP nicht einfach mit einem kleinem Patch bringen.

Warum sollen Soundkarten nicht mehr unterstützt werden? Nur weil DirectX 10 nicht mehr direkt auf die Hardware zugreifen kann heißt das noch lange nicht, dass für professionelle User nicht die entsprechenden Schnittstellen (ASIO) vorhanden sind!

PS: Wem Vista nicht passt braucht es nicht kaufen, ich werde es auch nicht tun.
SICHERHEIT.
Soso, du bist also auf den M$ Brainwa$h reingefallen. Hier meine persönliche Meinung zu Vi$ta:

WESSEN Sicherheit? Das hat M§ verschwiegen. Es geht nicht um die Sicherheit der USER,
sondern einzig und allein um die Einnahmen Sicherheit der CONTENT MAFIA.
Was ist denn so NEU(tm) an Vista, welche revolutionären Veränderungen? Früher habe ich mich noch aufs Neue Windows irgendwie gefreut, war auf die Neuheiten gespannt. Diesmal nicht.

Das neue FileSystem fiel flache, keine Spracheingabe oder ähnliches. Es wurde nur die Kopier-SICHERHEIT perfektioniert und DRM mit TCPA Eingeführt, wg PayPerUse,
automatischem Sperren von "verbotenen" Ihnalten und BEVORMUNDEN der User, außerdem wahrscheinlich automatischen Online-"Verpetzen" bei nicht vom M$ erlaubten/lizensierten Sachen.
Dazu ist DX10 zum DX9 nicht kompatibel, kein direkter HW Zugriff erlaubt usw. Warum wohl? DRM!

Ich kann als Student Vi$ta GRATIS&legal über MSDNAA bekommen,
ich glaube sogar jetzt bereits, da es die Tage für MSDN releast wurde.
Doch selbst umsonst werde ich es nicht installieren, Vielen Dank!

Daher holt Euch lieber gute DX9 Karten, vergesst die ÜBERGANGSKARTEN.
M$ hat diesmal schlechte Karten bei den Gamern: die Ar$chk*rte! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
vorteile des DD/DTS encodings anderer soundlösungen liegen eher darin begründet, dass ein .ac3 oder DTS -strom an entsprechenden anlagen "besser" klingt, als analog eingespeiste signale. ich kann also die nachgeschaltete soundhardware besser ausreizen.


Wie kann ein (verlustbehaftet) komprimiertes Signal besser klingen als das Unkomprimierte (analoge) Originalsignal?

das analoge zeug ist meist störanfällig, nicht mehr zeitgemäß und aktiviert auch nicht unbedingt das soundprozessing in heimkino-receivern. man sollte klang und effektdichte nicht durcheinander würfeln. für analogen klang sind in erster linie das boxenset, der verstärker und die bauteile (DACs) auf der soundkarte verantwortlich. die EAX-version bestimmt die effektdichte, was nicht wirklich etwas mit "klang" zu tun hat.

Du hast ja recht das die digitale Übertragung meist einfacher und weniger anfällig gegenüber Störungen ist.
Trotzdem ist Analog nicht schlechter.
Und wozu brauchst du Soundprocessing im Heimkino-Reciever wenn die Soundkarte das doch schon macht?

Auch würde ich nicht sagen das EAX nur die Effektdichte bestimmt.
Natürlich steigen mit jeder EAX version die Anzahl der verfügbaren Stimmen, doch die ab EAX 4.0 hinzugekommenen "Raumabhängigen Effekte" (weis nicht wie ich das anders sagen soll) sind schon klasse und haben meiner Meinung nach schon was mit Klang zu tun.

mfg nic
 
ich sehs erstmal von der seite, dass ich 70€ spare, da ich mir jetzt doch (noch) keine Soundkarte hole ^^

wird sich schon zeigen wie sich alles entwickelt
 
sehe ich genauso. system rennt, belassen wirs dabei! ;) ich lass mir von vista nicht alles vorschreiben, was dann noch gehen darf und soll. außer dx10 hat das neue system doch einfach nix drauf.

ich hoffe nur dass sich irgendwelche freaks vista zur brust nehmen und das irgendwie komplett umprogrammieren *träum* :shot:
Hinzugefügter Post:


vorsichtig mit solchen aussagen, es gab schon fälle da stand dann das fbi vor der haustür! :shot: :haha:


aha und dann kan man dem fbi schonmal sagen das ms kunden einschränkt und das kunden nicht mehr könig sind und das ms werbung falsch macht ...
der pc im wohnzimmer blablabla:teufel:
 
wie schön, dass man auch mit winxp noch surfen kann :)

soll sich M$ dieses tolle OS mal gescheit in den An*s schieben, vielleicht klappts dann auch mit der Soundberechnung :d
 
also ehrlich gesagt find ich das mehr als nur ein schlechter witz. die lösung die microsoft anbieten will wird nicht an eine "richtige" soundkarte wie eine x-fi oder einer audigy ran kommen und ich finde es traurig dass sich microsoft echt keine gedanken macht!
 
Blutwurst schrieb:
Wie kann ein (verlustbehaftet) komprimiertes Signal besser klingen als das Unkomprimierte (analoge) Originalsignal?
das geht sehr gut und von gutem klang hat ja jeder ne andere vorstellung, weshalb ich jetzt nicht anfange, diesen fred mit meinen persönlichen motivationen vollzutickern.

Du hast ja recht das die digitale Übertragung meist einfacher und weniger anfällig gegenüber Störungen ist.
Trotzdem ist Analog nicht schlechter.
wer will kann ja alternativ analog über 3-4 cinch auf klinke -kabel verdrahten oder PCM nutzen.. DTS oder DD live-encoding ist ja kein zwang den man nicht abschalten könnte.
Und wozu brauchst du Soundprocessing im Heimkino-Reciever wenn die Soundkarte das doch schon macht?
wahrscheinlich weil der hörtest ergeben hat, dass es nur mit DTS/DD wirklich fett klingt (dynamik ~ kraft ~ LFE-leistung ~ druck ~ klarheit des klanges ~ eleminierung von externen störungen).. anyway - über klangliche unterschiede per forum zu diskuttieren halte ich für "zu müßig" - jeder hört anders und stellt andere ansprüche ;) es soll sogar leute geben, die nichtmal ein heimkino haben - für die klingen dann auch kopfhörer oder PC-Boxensets toll..

edit:
über verlustbehaftung braucht man sich eigentlich keine gedanken machen, wenn man vorrangig mp3 oder wma hört. selbst bei audio-CD nicht und DTS encoding nutzt eine schweinehohe datenrate (im vergl. mit DD).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
tja ein aus für vista für musiker -..weil wenn eax verschwindet verschwindet windows komplett aus den produktions studios für sound in spielen komplett und wenn ms auf die idee kommt DTS un d co rauszuschmeißen..dann sollen die ms fratzen sich nicht wundern warum die meisten bald eine "intel" apple holen..
[...]
Und so weiter und so fort. Srichwort ASIO ;) Was hat das mit EAX zu tun? Warum sollte ASIO (usw) nicht weiterhin mit Vista laufen? Du redest doch von Musikproductionen und Harddiscrecording Karten, das hat null um zu sagen Garnichts mit EAX zu tun ;)
Hinzugefügter Post:
[...]
EDI:T
ich brech ab...ms hat eine mixer (software) enwickelt der alles berechnet via CPU mhh dann sollen die ms fritzen sich mal folgendes angucken:
Cubase Studio 4 und ein ordenliches ASIO system..eine creative karte für da auch noch reichen...

mh ich schätze wenn das nur cpu mässig gerechnet wird..dann kill ich 100% pro JEDE cpu auf dem makrt egal ob von amd oder intel...weil sogar ein dual core Xeon in einem apple raucht aus allen ritzen wenn es heißt..hoch auflösende audiosachen zu bearbeiten und....aus meine bereich eher..eoin DJ der mit dem computer auflegt wird folgendes machen:
laptop zu
Plattentasche auf und weiter machen

OK, stimmt schon aber cih bin der Meinung das digi, MSI, M-Audio, ESI, UA, Motu, RME :-)drool:) das alles schon gebacken bekommen ;) Und nochmal, das sterben von EAX hat für uns Musiker keinerlei Bedeutung weil, wie du schon sagtest, ASIO ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xtra

wenn man's genau nimmt, hat das "sterben von EAX" einzig und allein für käufer von CL-karten eine bedeutung.

CL muss sich jetzt halt ins zeug legen und neue kaufargumente für die karten schaffen.


(..)

mfg
tobi
 
Ich warte jetzt noch auf die Meldung, dass Microsoft eigene Soundkarten vorstellt. :teufel: :shot:
 
@xtra

wenn man's genau nimmt, hat das "sterben von EAX" einzig und allein für käufer von CL-karten eine bedeutung.

CL muss sich jetzt halt ins zeug legen und neue kaufargumente für die karten schaffen.


(..)

mfg
tobi
Ja genau. Das meinte ich ja auch. Daher finde ich ja everest Begründung nicht schlüssig. Für mich als Musiker interessiert mich kein EAX und so weiter. Da habe ich ASIO und eine entsprechende Recordingkarte und bin glücklich :)
Und ich kann mir echt nicht vorstellen das M$ da jetzt solche eingriffe gemacht hat, das nun auf einmal ASIO dadurch Konsequenzen hätte. Und wenn schon, wenn interessiert es. Wir reden hier von Steinberg und anderen Größen, die werden schon wissen wie sie ihr ASIO (falls es dazu kommt) an Vista anpassen können. Sind ja schließlich alles "hochbezahlte" Profis ;)

Um CL tut es mir zwar ein wenig "leid", weil ihr EAX praktisch ihr aushänge Schild war, aber ich denke die werde deshalb nicht untergehen. Die habe ja schon ne Lösung gefunden und arbeiten noch nach weiteren Lösungen (Sind ja schließlich auch nicht von gestern die Jungs von CL). OK, das einige bittere für CL wird halt sein das, es nun keinen Grund mehr für Gamer gibt ihre Karten zu kaufen ^^

lg

P.S.: Und falls Vista irgendwann dazu führt das man darauf keine Musikproduktionen mehr machen kann, dann sage ich nur: Mir egal! Ich nutze weiterhin XP bis es nicht mehr geht. Und dann, wenn es nicht mehr geht kommt mir auch, wie Everest es vor hat, ein Intel-MAC ins Home-Studio :bigok:
 
lol


naja, imo ist es eine Frechheit, die wieder mal zu Lasten der Anwender geht, nicht mehr und nicht weniger.
Ich kann mir Vista sowieso nicht leisten, vielleicht hätte ich das Geld ja irgendwie zusammenbekommen, aber jetzt hab ich eigentlich keinen Grund mehr Vista zu kaufen.

Ich bleibe einfach bei XP. Und wenn dann 90% des Marktes auf Vista umgestiegen sind, dann gibt es für XP sowieso keine Viren mehr :rolleyes: *ironie* ^^
 
[...]
Und wenn dann 90% des Marktes auf Vista umgestiegen sind, dann gibt es für XP sowieso keine Viren mehr :rolleyes: *ironie* ^^
:lol: Zu Geil!! Vor allem dein Gesichtsausdruck den ich mir gerade vorstelle, den du mit >> :rolleyes: und ^^ << haben musst! :lol: Ja, hmm, Zitat Thread? Warst ja lang nicht mehr drin :xmas: ;)
 
Wird eh Zeit, dass wieder mehr in OpenGL geproggt wird an Spielen. EAX kann dann per OpenAl angesprochen werden, obendrein spielt das OS nur eine untergeordnete Rolle. Herrlich.

Und Microsoft? Och, die hatten schon viele tolle Ideen, die im Lokus verschwanden. Wieviele Zune Player haben sich nochmal am Releasetag verkauft? 6000?....^^
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh