Aus Stromkostengründen einen neuen kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loswochos09

Enthusiast
Aus Stromkostengründen einen neuen Pc kaufen?

Ich habe ja momentan einen core 2 quad 9300 mit Asrock p43 twins 1600 Mainboard.
Der Pc läuft jeden Tag, mehr oder minder, mehrere Stunden.

Ich frage mich, ob es Sinn macht ein System anzuschaffen mit weniger Stromverbrauch im leerlauf?
Gibt ja heute Stromsparsystem mit 30 bis 40 Watt im Leerlauf..

Denn normal wäre mein System noch für 1 bis 2 Jahre brauchbar? uptodate...
Würde ich behaupten. Also für die normale Pc arbeit..täglich...

Blos wenn man dann wieder die Anschaffungskosten dagegen setzt, dann weiß auch nicht...
Überlege nun schon ob ich mir nicht einen Laptop hole...so für 120 Euro...nicht das neueste..
der verbraucht ja viel weniger Strom...
Was verbraucht der im leerlauf?? 50 Watt?
Was sollte da mindestens für eine cpu drin sein, damit dieser sparsam arbeitet?? Welche Laptop cpu ist sehr sparsam und kostet nicht viel? also der Laptop damit...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das macht keinen Sinn.

Bis du die Kosten wieder raus hast ist dein neues Sys wieder alt.

Wobei der Wiederverkauf der jetzigen Komponenten, sicher wieder einiges in die Kassen spült.

wenn es nur ums sparen geht, kann man mit etwas gedult ein atom system für 50 bis 100 euro zusammen schrauben, aber um 100 euro strom rauszuballen müsstest du deinen rechner ein Jahr lang jeden tag mindestens 8h nutzen und auch der atom braucht strom, vom umweltgesichtspunkt macht übrigens niemals sinn sich einen neuen zu kaufen, weil die herstellung neuer platinen extrem viel energie und ressourcen verschwendet.

also seit ich mein smartphone habe, verwende ich sowohl laptop als auch pc deutlich seltener, den laptop eigentlich garnicht mehr (macbook late 2009)

Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von AMD Fusion, sollte doch keiner mehr Atom ernsthaft in Betracht ziehen.

Nehmen wir mal an, die Differenz (altes - neues Sys) wäre 50 Watt.
Bei 10 Stunden pro Tag wären das dann niedrigere Kosten von ca 13 Cent.
Macht im Jahr knappe 50 Euro. Finanziell lohnt sich das also eher nicht. (dafür muss der Rechner schon länger laufen)

Aus Stromkostengründen einen neuen Pc zu kaufen lohnt sich nicht.
Besonders, wenn man dabei berücksichtigt, dass ein 0815 Rechner wie deins eh nicht viel Strom verbraucht.

bei mir hat es sich gelohnt!!!!!!
spare ca. 1500kw/s im jahr seid 18 monaten ;)
300€/jahr 600 in 2 jahren...

mein jetziges stromsparsys kommt deinem jetzigen allerdings recht nahe...

Ah ja?

1500 kW pro Jahr = ~4,1 kW pro Tag = ~171 Watt pro Stunde an Einsparung.

Vorrausgesetzt der Rechner läuft 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr! Und selbst dann ist die Zahl unglaubwürdig.

Bei einem "realistischen" Poweruser läuft der Rechner vielleicht 8 Stunden am Tag im Durchschnitt (weniger unter der Woche, mehr am Wochenende), und damit wären es schon über 500W Unterschied, den dein neuer Rechner weniger als dein Alter verbrauchen müsste.

Ich verkneif mir jetzt einfach mal meinen Kommentar zu deinem Post und lass die Zahlen für sich sprechen. :rolleyes: :shake:

Da hast du einen Mist zusammengerechnet.
Watt sind J/s.
Da klingt es doch schon seltsam, wenn du 2500W/Jahr verbrauchen willst, oder?
Was soll das für eine Einheit sein? Braucht man dann in 2 Jahren nur halb so viel Strom?

bei mir hat es sich gelohnt!!!!!!
300€/jahr 600 in 2 jahren...

mein jetziges stromsparsys kommt deinem jetzigen allerdings recht nahe...
Sehr unrealistisch. ;)

Außerdem: "1500kw/s" ..was war das denn für ein "Brüter"?

"kw/s" = kw/sekunde :haha: ..ok, dann kommt das locker hin! :d

Ich kann dir mal eine kleine Rechnung aufstellen: Meine Frau und ich wohnen in einer 72qm Dachgeschoss-Wohnung. Der Jahresverbrauch liegt bei rund 2800kW, entspricht ca. 234kW per Monat. Tatsächlich sind es aber mtl. rund 200-210kW, wenn man mal die stromintensive Feiertagsbeleuchtung dazu rechnet. Davon versorgt wird u.a. ein nicht gerade als Stromsparrechner einzustufender PC mit folgenden Innereien: CPU AMD965BE @ 4GHz, 2 HD5850 @ 850/1200MHz, 4 SDD, 2 HDD, 9 Lüfter, 620W. NT - angeschlossene Zusatzhardware: Fritzbox, 23" TFT. Der Rechner läuft tgl. mindestens 12-14 Stunden, meist im Idle (aber dennoch übertaktet), da ca. 7-9 Std. für Rechnungs- und Kalkulationserstellung (ja, ich mache meinen Job neuerdings von zuhause aus). Dazu kommt, daß meine Frau sehr gerne bügelt aber noch lieber wäscht, die Waschmaschine auch nicht mehr die neueste ist (AEG Ökö-Lavamat Sensortronic 6256 ca. 16 Jahre alt und bestimmt nicht Energiesparklasse A++) und der 50" Plasma-TV auch abends gut und gerne seine 4-6 Stunden läuft. Vom Kühl-/Gefrierschrank, der ganzen Wohnungsbeleuchtung usw. usf. mal ganz zu schweigen. Der Netto-Stromspreis beträgt pro kW/h ca. 19,4ct. bei einen mtl. Abschlag von ca. 62€. Und dennoch gibts jährlich immer noch was zurück. ;)

..also, wie willst du nun auf eine jährliche Einsparung von ca. 300€ nur durch eine PC-Umstellung gelangen?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das stimmt (und ich glaub dir kein Wort), dann es immer noch kein Argument dafür, dass sich ein Neukauf lohnt... Du würdest nämlich zwei Drittel deiner Stromkosten schon allein dadurch sparen können, die Standby-Taste zu verwenden, wenn du nicht am Rechner sitzt. Und das kostet keinen Cent!

Selbst wenn das stimmt (und ich glaub dir kein Wort), dann es immer noch kein Argument dafür, dass sich ein Neukauf lohnt... Du würdest nämlich zwei Drittel deiner Stromkosten schon allein dadurch sparen können, die Standby-Taste zu verwenden, wenn du nicht am Rechner sitzt. Und das kostet keinen Cent!

deshalb bin ich jetzt auch bei 1,2 bei meinem alten sys hätte *habs ned gemacht...*das nichtmal die hälfte gespart...
hab jetz allerdings auch nurnoch ne low end graka und früher ne performance drin

deshalb bin ich jetzt auch bei 1,2 bei meinem alten sys hätte *habs ned gemacht...*das nichtmal die hälfte gespart...
hab jetz allerdings auch nurnoch ne low end graka und früher ne performance drin

was hattest du denn für einen rechner, der 200watt mehr verbraucht hat, als dein jetzgier und was hat du jetzt für einen?
ich mein selbst ein i7 980 + gtx480 sind in idle nicht 200watt höher im verbrauch als ein atom mit igp, aber leistungsmäßig liegen da ganze welten dazwischen

athlon OC geforce OC 3laufwerke 1hdd 2 drucker scanner boxen

core 2 quad geforce 2laufwerke 1 hdd 2 drucker scanner boxen

und jeweils 2 * tel + ladegerät

achja dazu kommt noch der tausch von 19zoll röhre auf tft

hätt da auch gleich mal ne frage...

wollte im lauf des jahres meine dvd player durch n bluray am pc ersetzen und an mein 40zoll plasma anschliessen
wenn ich dann 2 bildschirme dran hab ist es möglich auf dem einen tv zu schauen z.b. dvd vom rechner und über 2tes laufwerk an dem 2ten NFS oder so zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 6kw nur für PC klingt wenig real, selbst wenn der den ganzen Tag läuft. ;) Schau dir meine Konfig. oben an, wie lange die läuft und was da noch zusätzliche Verbraucher im Haushalt laufen. Der Tagesverbrauch liegt bei ca. 200/30= 6,66kw tgl.

Schonmal nachgerechnet was so ein 50" Plasma in der Stunde verbraucht (Energy-Saving off, da dann besserer Bildkontrast) ;)

Da kommt auf den Rechner bei rund 12-14 am Tag vieleicht hoch gerechnet 4kw und das der weniger verbrauchen soll als dein alter PC, glaube ich mal eher weniger. ;)

Tja dann wurd ich wohl von meinem Stromanbieter verarscht als meine Rechnung nach dem pc wechsel von ca4000kw im jahr auf ca2600 sank ;)

ich hab das nebenbei an einem geeichten messgerät laufen ;)

und ja der plasma hat mir im winter fast die heizung im wohnzimmer ersetzt :d ist aber noch sehr jung... auf die erste rechnung mit diesem wart ich noch

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hast du auch nur die Tiefkühltruhe im Keller gleichzeitig entsorgt und weißt es nicht mehr. ;)

Nee ... den entscheidenden Stromfresser habt ihr alle übersehen:
Bitch schrieb:
und jeweils 2 * tel + ladegerät
Das haut mächtig 'rein! :d

Ansonsten ... kann ich mir das durchaus vorstellen. Wenn CPU und Triple-SLI-GraKa's grenzwertig übertaktet sind & mit Spannungen jenseits-von-Gut-und-Böse laufen, der Rechner 365/24/7 läuft, und LinX+Furmark als "Bildschirmschoner" aufgerufen werden, dann kann das alles durchaus hinkommen.

Bei nem Umstieg von nem alten P4 mit SLI auf nem Sempron mit Onboard dürfte sich das rechnen.
An sonsten lohnt der Umstieg nur zum Stromsparen echt nicht.
Hab das auch schon oft genug versucht meiner Freundin vorzurechnen ;)

So riesige einsparungen wie oben erwähnt bekommt man nur durch geändertes nutzerverhalten hin oder den umstieg von tripple SLI auf onboard grafik.
Ich heize passive mit der abwärme des System, ca.500-585W/h ohne TFTs, die Wohnung.
Solche ohne Verbrauchswerte habe ich aber nur mit 2 CPUs, 2 Garfikkarten und 14 HDDs hin.
Mein ESX Host zieht nur 120W/h@24/7. Diesen zwecks Stromsparen auszutauschen macht keinen Sinn.

Wie stand es mal so schön in der c't?...

Ein neuer Haarschnitt (-> kürzere Haare) bringt beim täglichen Fönen eine größere Stromersparnis, als besonders stromsparende Komponenten :d

Was ist denn das für eine Einheit W/h? Das wären ja Joule/Sekunde/Stunde. Du meinst wahrscheinlich Wh (Joule/Sekunde*Stunde) also Energiemenge pro Tag?

Was ist denn das für eine Einheit W/h? Das wären ja Joule/Sekunde/Stunde. Du meinst wahrscheinlich Wh (Joule/Sekunde*Stunde) also Energiemenge pro Tag?

Zieht sich ja durch den ganzen Thread :d

Die Elektrische Leistung wird typischerweise in Watt angegeben.
Ein kW sind 1000 Watt.

Die Leistung[w] berechnet sich aus Spannung[Volt] * Stromstärke [Ampère].

Ein Gerät, das 120Watt (0.12kW) durchschnittlich zieht und den ganzen Tag läuft, verbraucht 2880 Wattstunden (Wh) oder 2.88 kWh. In einem Jahr sind das dann 1025.28 kWh.
Zum Vergleich:

Verbrauchsprofile typischer Haushalte:
H1 1'600 kWh/Jahr: 2-Zimmerwohnung mit Elektroherd
H2 2'500 kWh/Jahr: 4-Zimmerwohnung mit Elektroherd
H3 4'500 kWh/Jahr: 4-Zimmerwohnung mit Elektroherd und Elektroboiler
H4 4'500 kWh/Jahr: 5-Zimmerwohnung mit Elektroherd und Tumbler (ohne Elektroboiler)
H5 7'500 kWh/Jahr: 5-Zimmer-Einfamilienhaus mit Elektroherd, Elektroboiler und Tumbler
H6 25'000 kWh/Jahr: 5-Zimmer-Einfamilienhaus mit Elektroherd, Elektroboiler, Tumbler und mit elektrischer Widerstandsheizung
H7 13'000 kWh/Jahr: 5-Zimmer-Einfamilienhaus mit Elektroherd, Elektroboiler, Tumbler, Wärmepumpe 5 kW zur Beheizung
H8 7'500 kWh/Jahr: Grosse, hoch elektrifizierte Eigentumswohnung
http://www.strompreis.elcom.admin.ch/ShowCat.aspx?placeNumber=1061&opID=561

Bei 10cent pro kWh wären das dann 102.5 Euros.

Zuletzt bearbeitet:
...
...

soso, 1500 KW / sekunde? :d

In Zeiten von AMD Fusion, sollte doch keiner mehr Atom ernsthaft in Betracht ziehen.

gibt es da eine argumentation bezüglich der stromsparfunktionen oder ist das einfach mal als fanboy in den raum geworfen? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh