Ausbau Radi Sandwich, nun viel viel schlechtere Temperaturen =(

Wenn ich mit dem gleichen Sensor wie vorher auslese, ist zumindest der Unterschied in der Kühlleistung ersichtlich, gesetz den Fall der Sensor wurde beim Umbau nicht beschädigt. Das die Temps nun nicht 100% korrekt sind ist doch klar. Aber selbst wenn die Wassertemp nun tatsächlich 43° statt 47° ist. Ich weiß ja dadurch immernoch nicht, ob das Sandwich vorher so viel besser war, weil ich keinen Referenzwert davon mit Aquarienthermometer habe.

Ja, habe den Radi gespült. Richtig verschlaucht ist er, habe in and out beachtet.

Ich hoffe die riesige 10 Phasen SpaWa-Reihe der Asus DCII heizt nicht so enorm viel mehr den Kreislauf auf, als die 6 phasige der Referenzkarte vorher.
 
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Irre ich mich, oder hast du nicht gerade ein paar Posts weiter oben die Aussagekraft deines Inlinesensors selbst bezweifelt und versucht mit einem Foliensensor einen 2. Temperaturwert zu bekommen? Und hast du nicht auch geschrieben dass möglicherweise ein Software/Firmwareupdate was an den Werten geändert haben könnte?

Prinzipiell hast du recht damit dass sich ein Sensor nicht ändert. Aber das Kabel kann beim Umbauen nen Knick bekommen, oder es kommt mal kurz zuviel Zug drauf, und schon kann der Sensor was anderes anzeigen. Dann noch einiges an umgebauter Hardware, andere Firmware am Aquaero, andere Software zum Auslesen desselben, da sind schon einige mögliche Fehlerquellen drin.

Beim Kalibrieren stellt man oft fest das a) die angezeigten Temperaturen deutlich zu hoch sind oder b) ein Sensor ne Macke hat. Im Fall a) stellt man dann oft nebenbei fest dass das System gar nicht so schlecht arbeitet wie man dachte und man eigentlich gar keinen neuen Radi kaufen muss um unter 40 Grad zu kommen.

Entweder war dein Radisandwich ganz besonders effektiv (was allen Erfahrungen anderer Nutzer widersprechen würde) oder es gibt einen anderen Grund wieso deine Temperaturen so in die Höhe gegangen sind. Die einfachsten Erklärungen wären kaputter Sensor oder kurzgeschlossener Radi gewesen.
Die nächste Möglichkeit wäre Luft im System, damit wäre auch ein Teil des Radis ausgeschaltet. Glaub ich jetzt aber auch nicht wirklich, weil gründlich entlüften gehört ja schon zum Basteln dazu.

Für die weitere Fehlersuche fällt mir leider auch nichts mehr ein ausser den neuen Radi nochmal auszubauen und entweder zumindest einen alten Radi einzubauen, oder das System nur mit dem Radi im Dach zu betreiben um festzustellen wie sehr sich die Temperaturen weiter verschlechtern (und damit herauszufinden wieviel der AMS Radi tatsächlich gebracht hat).
 
Wenn die Temperaturdifferenz aber hier im Sandwich-Szenario eine nennenswerte Rolle Spielt, dann muss die gleiche Temperaturdifferenz bei der Verschlauchung der Komponenten eine Rolle spielen. Die gängige Meinung hier ist aber, dass es wohl KEINE Rolle spielt in welcher Reihenfolge verschlaucht wird.
Es wird von vernachlässigbar geredet, nicht von keiner Rolle.
Natürlich muss der zweite Radiator mit einer höheren Lufttemperatur arbeiten und natürlich sind die beiden Radiatoren einzeln auch etwas effizienter als im Sandwich. Wenn ich jetzt aber das Gegenstromprinzip anwende und den zuerst belüfteten Radiator mit dem vom zweiten Radiator schon vorgekühlten Wasser beströme, dann haben beide Radiatoren einen relativ hohen Delta-Wert Luft/Wasser. Jetzt kommt es natürlich noch auf die Luftgeschwindigkeiten drauf an, aber mal ernsthaft. Bei 600rpm erreicht die Luft die aus einem Radiator kommt keine 30°C wenn das wasser bei 40°C steht. Bei Pinguinen z.B. tut das Gegenstromprinzip auch wunderbar. Die Kiemen von Fischen sind das nächste Beispiel in der Natur das mir grad spontan einfällt.
Du hast schon die 33°C Innenraumtemp gesehen bei geschätzen 22°C im Raum?
Wenn das vorherige Sandwich aus 2 besseren Radiatoren im Gegenstromprinzip verschlaucht war, dann wundert mich diese große Temperaturdifferenz überhaupt nicht.
Doch, die reine Größe der Differenz ist beim Umschwung von 3*420er@4 Lagen Lüfter auf 2*420er@3 Lagen Lüfter doch ein wenig zu groß.


Nachtrag: Im test von Hesmelaugh wurden MC-Slim radis getestet, die absolut bescheiden mit der Lüfterdrehzahl skalieren.
In dem Bereich skalieren die ausreichend.

Ich würde davon ausgehen, dass Radiatoren die mehr mit der Drehzhal skalieren (also dickere Radis) in kombination mit sehr effektiven Lüftern (wie siehts mit eLoops aus?) hier durchaus ne menge Potential auf kleinem Raum rauskitzen können.
140er ELoops gibts nicht :fresse: und es ist klar, dass ein dickerer Radi bei gleichem Luftfluss (mehrere Lagen Lüfter, effizientere Lüfter, .... braucht man dafür) bessere Werte liefert, er hat einfach einen Flächenvorteil (von um die 30-40% im Vgl. mit nem 30mm starken).

Wenn man das ganze ad absurdum führt, landet man unweigerlich bei den dicken und engmaschigen BlackIce Radis, aber irgendwann kann man noch soviel optimieren und das Geld ist alle :fresse2:

Weiterhin hat Hesmelaugh die Konfiguration von Turrican nicht getestet. In keinem Test ist die dritte Lüfterlage vorhanden. Und eben jene dritte Lage dürfte - in meiner Einschätzung - für einen zügigen und gerichteten Abtransport der Luft aus dem System sorgen Schaut euch mal den Unterschied von Single-Raid mit 1 Lüfterlage zu Single-Radi mit 2 Lüterlagen an. Und dann überlegt euch, ob diese eine zusätzliche Lage bei den 2 Radiatoren mit 2 Lüfterlagen nicht doch noch einiges rausholen kann?
Braucht man auch nicht testen, es ist lediglich ein wenig mehr Wind da, ergo sinken die Temps noch ein wenig, aber nicht drastisch.
Wenn ich mit dem gleichen Sensor wie vorher auslese, ist zumindest der Unterschied in der Kühlleistung ersichtlich, gesetz den Fall der Sensor wurde beim Umbau nicht beschädigt. Das die Temps nun nicht 100% korrekt sind ist doch klar. Aber selbst wenn die Wassertemp nun tatsächlich 43° statt 47° ist. Ich weiß ja dadurch immernoch nicht, ob das Sandwich vorher so viel besser war, weil ich keinen Referenzwert davon mit Aquarienthermometer habe.
Die Differenz ist so groß, das man eigentlich von einem funktionierenden Sensor ausgehen kann, vor allem wenn die deltas zu den HW-Komponenten noch passen.
Ich hoffe die riesige 10 Phasen SpaWa-Reihe der Asus DCII heizt nicht so enorm viel mehr den Kreislauf auf, als die 6 phasige der Referenzkarte vorher.
Tut sich nix, die 10Phasen sind ja nur für eine stabilere Spannungsversorgung zuständig :), die selbe Leistung geht nur über 10 statt 6 Phasen.
Hm, heute morgen mal in ausgeschaltetem Zustand (aquaero kriegt trotzdem per USB Strom) die Temps angeschaut:
Uninteressant, zumindestens für mich :fresse2:
Der Sensor zeigt so schon am meisten an, 1° mehr als der angeklebte. Ich glaube der hat ne Macke. Die Frage ist nur, ob er die Macke schon bei dem Test mit dem 140.3 Sandwich hatte - das wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.
Wie gesagt: nen bissl Luftstrom über den Sensor Wasser_neu und schon sind die Werte nicht unbedingt vergleichbar, wenn ichs richtig sehe, hängt da noch ne andere Komponente dazwischen?

Schon klar, dass nicht 630W abzuführen sind. Es sollte nur verdeutlichen, dass das Sys enorm heizt. Eine interne Wakü wird da bei Drehzahlen unter 700rpm wohl kaum auf ein Delta von 5° kommen.
Ist ja auch nicht die Anforderung ;), da ist man sich einig.

Innenraumtemp ist Sensor 2, also nach 45Min um 33°. Der Sensor sitzt 5cm unter dem oberen Radi im leichten Luftstrom. Oben die Filter kriege ich so nicht ab, dafür muss wahrscheinlich das MB raus. Ich bezweifle sowieso, dass das einen nennenswerten Unterschied macht.
Optimierungsmöglichkeit! Wenn wir jetzt von ca 22°C Raumtemp (ergo angesaugte Luft Radi unten) ausgehen, haste da mal eben nen Plus von 11K bis zum 2.Radi, was sagt die ganze Kiste, wenn du ohne Seitenwand testest?

Und wieviel Foliensensoren haste noch über?

Ach Mensch, am liebsten würde ich mir ein STH10 mit 4 internen Radis zulegen. Optisch wäre das aber für mich ein Rückschritt. Ich finde einfach kein Case das mir gut gefällt, zumal ich eher silberne (am liebsten gebürstet) mag.
LianLi 343?
 
Hier mal noch Pics vom Sys:







Hier ist der Wassersensor zu sehen:


Da fällt mir auf, der Sensor kommt nun unmittelbar nach den Hitzequellen CPU&Graka. Vorher wars genau anders herum. Sensor nach den drei Radis.
Was meint ihr macht das schon aus?

Ich werds gleich mal testen mit ein und demselben Sensor, erst vor Graka/CPU dann danach.


Die nächste Möglichkeit wäre Luft im System, damit wäre auch ein Teil des Radis ausgeschaltet. Glaub ich jetzt aber auch nicht wirklich, weil gründlich entlüften gehört ja schon zum Basteln dazu.

Für die weitere Fehlersuche fällt mir leider auch nichts mehr ein ausser den neuen Radi nochmal auszubauen und entweder zumindest einen alten Radi einzubauen, oder das System nur mit dem Radi im Dach zu betreiben um festzustellen wie sehr sich die Temperaturen weiter verschlechtern (und damit herauszufinden wieviel der AMS Radi tatsächlich gebracht hat).
Ich habe ausgiebig entlüftet. Insgesamt 2x. Einmal ganz am Anfang und dann nach einem Tag noch einmal. Rechner dabei komplett auf die Rückseite und jeweils noch links / rechts hingelegt. AGB wurde immer wieder komplett aufgefüllt, damit ja nicht wieder Luft in die Pumpe kommt. Genau das mit den Radis einzeln testen habe ich mir auch schon überlegt. Werde ich gleich machen. Allerdings wohl nur jeweils ein 30 Min. Run, da ich sonst Wassertemps von <50° befürchte. Wenn ich das selbst lese was ich da gerade schreibe, 50°+ Wassertemps... :heul:

Wie gesagt: nen bissl Luftstrom über den Sensor Wasser_neu und schon sind die Werte nicht unbedingt vergleichbar, wenn ichs richtig sehe, hängt da noch ne andere Komponente dazwischen?
Ich klebe den Sensor gleich mal in die Nähe vom vermutlich defekten und lege ein Tuch drüber.

was sagt die ganze Kiste, wenn du ohne Seitenwand testest?
Habe mal aufgemacht, ich meine Wassertemp wäre ~3° besser gewesen. War aber kein ausgiebiger Test.

Und wieviel Foliensensoren haste noch über?
Drei. Warum?

Cubes kommen für mich nicht in Frage. Aber danke für den Vorschlag!

Ach Mensch, hab das Teil nun auf dem Tisch stehen. Dabei hört man die Lüfter natürlich mehr als noch am Boden. 600+rpm finde ich echt schon nervig. :(
 
Hier ist der Wassersensor zu sehen:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc0347930jwl.jpg

Da fällt mir auf, der Sensor kommt nun unmittelbar nach den Hitzequellen CPU&Graka. Vorher wars genau anders herum. Sensor nach den drei Radis.
Was meint ihr macht das schon aus?
Haste deinen Durchfluss von vorher noch im Kopf?

Ich werds gleich mal testen mit ein und demselben Sensor, erst vor Graka/CPU dann danach.
Kleb einfach den Testsensor direkt neben den anderen.


Ich habe ausgiebig entlüftet. Insgesamt 2x. Einmal ganz am Anfang und dann nach einem Tag noch einmal. Rechner dabei komplett auf die Rückseite und jeweils noch links / rechts hingelegt. AGB wurde immer wieder komplett aufgefüllt, damit ja nicht wieder Luft in die Pumpe kommt. Genau das mit den Radis einzeln testen habe ich mir auch schon überlegt. Werde ich gleich machen. Allerdings wohl nur jeweils ein 30 Min. Run, da ich sonst Wassertemps von <50° befürchte. Wenn ich das selbst lese was ich da gerade schreibe, 50°+ Wassertemps... :heul:
Entlüften ist bei Rohrradiatoren gar kein Problem ;)
Ich klebe den Sensor gleich mal in die Nähe vom vermutlich defekten und lege ein Tuch drüber.
:bigok:

Habe mal aufgemacht, ich meine Wassertemp wäre ~3° besser gewesen. War aber kein ausgiebiger Test.
Info ist schonmal notiert.

Zuluft AMS, Abluft AMS, Abluft MC ;) passt.
Ach Mensch, hab das Teil nun auf dem Tisch stehen. Dabei hört man die Lüfter natürlich mehr als noch am Boden. 600+rpm finde ich echt schon nervig. :(
Ich leide mit dir !
 
So hab mal die Radis einzeln getestet.

So siehts zusammen aus:


Von 25° idle bis zum Abbruch bei 46° nach ca. 30-40 Min (habs nicht gestoppt) Last.

Einzeln:


Immerhin ist der AMS schonmal recht deutlich besser als der Slim.

Der an den gleichen Anschluss geklebte (und mit einem Tuch abgedeckte) Test-Sensor ist 0.5-1° kälter als der vermeintlich defekte. Ist scheinbar wirklich um 3° heißer nach den Hitzequellen oder es lag an der Graka am leichten Luftstrom.

Was sagt uns das jetzt, außer das mein System mies gekühlt wird?
Ich kann immernoch nicht glauben was ich da für einen Murks zusammengebaut habe. :heul:
Ist der Aufbau wirklich so schlecht? :-[


Haste deinen Durchfluss von vorher noch im Kopf?
Hab einen Screenshot gemacht, vorher 82l/h.
 
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Brauchst den Sensor nicht Kleben.
In den AC Sensoren sind auch nur die Folien Sensoren eingesteckt.

Schau mal nach ob bei Ausgeschaltetem und abgekühltem PC alle Sensoren am AE den gleichen Wert haben.
Bei Radiatoren würde ich immer zwei Sensoren (IN / OUT) nehmen um die Leistung des Radiators zu vergleichen.
 
Es wird von vernachlässigbar geredet, nicht von keiner Rolle.

Okay, aber hier bei Turrican mit den 2 420er Radiatoren (beide nicht das Gelbe vom Ei) macht das schon ~3°C aus von warm nach kalt. Wenn wir das auf bessere und mehr Radiatoren hochrechnen ist das nichtmehr vernachlässigbar, weils 5-6°C erreichen kann.

Du hast schon die 33°C Innenraumtemp gesehen bei geschätzen 22°C im Raum?

Hab ich. Aber zum einen ist die Innenraumtemp ungleich der Temperatur die aus dem Radi rauskommt, zum anderen packt der Thermochill 140.3 bei 500rpm in Bundys Review schon ein Delta von 6,1°C. Klartext: Bei der Heizlast die Bundy hatte, wäre nach dem 1. Radi noch 28°C warme Luft übrig, die - bei im Gegenstrom verschlauchten Radiatoren (und genau so wars, wenn ich Turrican recht verstanden habe) mit bestimmt 40°C Wasser in "berührung" kam. Das kühlt durchaus nochmal runter. Übrigens kommen wir danach bei dieser annahme bei 34°C raus. Passt zufällig ganz gut, wie ich finde :d


Doch, die reine Größe der Differenz ist beim Umschwung von 3*420er@4 Lagen Lüfter auf 2*420er@3 Lagen Lüfter doch ein wenig zu groß.

Ist sie das? Die Position des Tempsensors macht etwa 3°C aus. Der schlechter Kühlende Radi macht 3°C aus. Bleiben 4°C. Wenn ich jetzt nochmal auf den Test von Hesmelaugh schiele, dann sehe ich dass das Radisandwich mit 2 Lüfterlagen die gleiche effizienz hat wie ein gleicher Radi der 2 Lüfterlagen hat. Es fehlt aber genau die eine Lüfterlage (übertragen!), die den singleradi nochmal enorm in der Effizienz steigertr. Ich würde fast wetten, dass da auch nochmal 3-4°C versteckt sind.
Das ganze mit den Lüftern und der Radidicke tut ja eigentlich nichts zur Sache, das ist ja pure Theorie.
 
Brauchst den Sensor nicht Kleben.
In den AC Sensoren sind auch nur die Folien Sensoren eingesteckt.

Schau mal nach ob bei Ausgeschaltetem und abgekühltem PC alle Sensoren am AE den gleichen Wert haben.
Bei Radiatoren würde ich immer zwei Sensoren (IN / OUT) nehmen um die Leistung des Radiators zu vergleichen.
Ich habe den Sensor nur mit tape aufgeklebt damit er nicht abrutscht. Abgekühlt habe ich ja schon gepostet oben mit Bild. 1 Grad Differenz. Nächstes mal werde ich mehrere Sensoren verbauen.

Und da liegt genau der Fehler.

Lass mal bis zu einer eingependelten Temperatur laufen. Momentan bist du im instationären Bereich, der hat 0 Aussagekraft.
Schau dir doch mal die Kurve an. Die flacht doch schon deutlich ab beim AMS. Fern ab, Wassertemps von dann 60 Grad oder wieviel auch immer, da hörts dann auf für mich.
 
Okay, aber hier bei Turrican mit den 2 420er Radiatoren (beide nicht das Gelbe vom Ei) macht das schon ~3°C aus von warm nach kalt. Wenn wir das auf bessere und mehr Radiatoren hochrechnen ist das nichtmehr vernachlässigbar, weils 5-6°C erreichen kann.
Vorher wurde sein Wasser bei einem Durchlauf von der 1.Komponente bis zu den Radis um rund 5K wärmer, jetzt wird das Wasser bei einem Durchlauf um 5,7K wärmer bis zu den Radis bei einem angenommenen Verbrauch/Abgabe von 500W an die Wakü und den Durchflussangaben von ihm.

Hab ich. Aber zum einen ist die Innenraumtemp ungleich der Temperatur die aus dem Radi rauskommt, zum anderen packt der Thermochill 140.3 bei 500rpm in Bundys Review schon ein Delta von 6,1°C. Klartext: Bei der Heizlast die Bundy hatte, wäre nach dem 1. Radi noch 28°C warme Luft übrig, die - bei im Gegenstrom verschlauchten Radiatoren (und genau so wars, wenn ich Turrican recht verstanden habe) mit bestimmt 40°C Wasser in "berührung" kam. Das kühlt durchaus nochmal runter. Übrigens kommen wir danach bei dieser annahme bei 34°C raus. Passt zufällig ganz gut, wie ich finde :d
Passt schön, aber die Übertragung ist falsch :shot:.

1.Die Luft wird beim Durchlauf durch den Radi nicht auf Wassertemperatur gebracht!
2.Interessiert die reine Wassertemp an sich schon, du musst aber zusätzlich beachten, wieviel wärmer das Wasser bei einem Durchlauf durch die Komponenten wird, der Aufschlag kommt noch auf die Wassertemp drauf (sofern diese nach den Radis gemessen wird und nicht vor den Radis, 1. sorgt für schöner anzusehende Wassertemps und so wie ich das sehe ist sein Kreisel genau anders rum wie vorher in Sachen Messung, jetzt misst er vor den Radis, beim vorigen danach).
3.Beachte bitte, das 2 seperate Radis die Wassertemp ungefähr halbieren: doppelte Fläche = doppelte Leistungsfähigkeit = ~halbe Wassertemp, sieht man sehr schön in Reviews, wo die kleinen Brüder gegen ihre größeren antreten, man kann toll rumrechnen :)
4.Ist das ganz wesentlich dynamischer, aber das hab ich jetzt 5x versucht zu formulieren, aber war nicht zufrieden mit dem Geschreibsel.


Ist sie das? Die Position des Tempsensors macht etwa 3°C aus. Der schlechter Kühlende Radi macht 3°C aus. Bleiben 4°C. Wenn ich jetzt nochmal auf den Test von Hesmelaugh schiele, dann sehe ich dass das Radisandwich mit 2 Lüfterlagen die gleiche effizienz hat wie ein gleicher Radi der 2 Lüfterlagen hat. Es fehlt aber genau die eine Lüfterlage (übertragen!), die den singleradi nochmal enorm in der Effizienz steigertr. Ich würde fast wetten, dass da auch nochmal 3-4°C versteckt sind.
Das ganze mit den Lüftern und der Radidicke tut ja eigentlich nichts zur Sache, das ist ja pure Theorie.
Dann nimmste halt die 3.Lüfterlage als 50% Effizienzzuwachs (durch 50% mehr Luftfluss durch den Radi durch 50% mehr Lüfterlagen, wenn dieser proportional mit dem Luftdurchfluss skaliert) und hast die selben Wassertemps mit 3 Lüfterlagen und nem 2er Radisandwich wie mit 2 seperaten Radis, super (basierend auf dem Sandwichtest)



So hab mal die Radis einzeln getestet.

So siehts zusammen aus:


Von 25° idle bis zum Abbruch bei 46° nach ca. 30-40 Min (habs nicht gestoppt) Last.

Einzeln:


Immerhin ist der AMS schonmal recht deutlich besser als der Slim.
Schau dir doch mal die Kurve an. Die flacht doch schon deutlich ab beim AMS. Fern ab, Wassertemps von dann 60 Grad oder wieviel auch immer, da hörts dann auf für mich.
Ich schliess mich da jojo an, das war unsinnig, noch dazu kommt, dass der 2.Radi auch noch passiv mitgeholfen hat, du hast also nur untersucht, welcher Radi wieviel länger zum Aufheizen braucht, den Effekt kriegt man mit nem größeren AGB noch länger gezogen und hat keine Aussagekraft, solange die Kurve nicht horizontal verläuft.

Der an den gleichen Anschluss geklebte (und mit einem Tuch abgedeckte) Test-Sensor ist 0.5-1° kälter als der vermeintlich defekte. Ist scheinbar wirklich um 3° heißer nach den Hitzequellen oder es lag an der Graka am leichten Luftstrom.
s.o.
Was sagt uns das jetzt, außer das mein System mies gekühlt wird?
Ich kann immernoch nicht glauben was ich da für einen Murks zusammengebaut habe. :heul:
Ist der Aufbau wirklich so schlecht? :-[
Also ich würde alle Lüfter entweder raus oder rein orientieren :fresse: und bitte mess mal die ganzen Lufttemperaturen von Ansaugluft Radi 1, über Abluft Radi 1 zu Ansaugluft Radi 2 bis Abluft Radi 2, genügend Sensoren hast du ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VDC: Nicht falsch verstehen. So ein Sandwich kann ja garnicht so effizient sein wie 2 separat postierte, gleiche Radis. Das ist mir schon klar. Ich versuch nur etwas zu durchleuchten, wo diese Unterschiede in der Temp herkommen (ich hab übrigens nirgends von luft = wassertemp geredet ;) ). Aber wenn ich mir dann den alten Aufbau von Turrican so anschaue, dann hat er in dem kleinen Raum dort die maximale Leistungsfähigkeit rausgeholt. Und wenn man es so vergleicht, also an der gleichen Stelle 1 Radi gegen an der gleichen Stelle 2 Radis (Lüfterlagen 2 bzw. 3 dann), dann kann man bedingt schon sagen, dass es sich "lohnt". Zumindest wird die Kühlleistung erhöht, und zwar mehr als nur im Akademischen bereich. Mehr will ich garnicht ausdrücken mit dem ganzen Gefasel. Und das führt dann halt dazu, dass das Sandwich aus 2 leistungsfähigeren Radiatoren, wenn man es durch einen einzelnen, nicht so leistungsfähigen Radiator austauscht, plötzlich eben doch als "extrem viel besser" wahrgenommen werden könnte. Nicht mehr, nicht weniger.
Optimal ist das natürlich trotz allem nicht (doppelte kosten fürn Radiator, 50% mehr für die Lüfter für, sagen wir mal, 50-60% mehr Kühlleistung. Preis/Leistung ist nicht gut, aber wenn sonst kein Platz ist ... warum nicht?)
 
Ich überlege gerade, ob ich mir nicht einen Mora3 mit 9x140 an die rechte Seitenwand schraube. Hatte früher mal einen 2er an der Seite am PC G70 mit triple SLI, das war von der Kühlleistung spitze. Leider weiß ich die Drehzahlen nicht mehr. Das waren damals Papst 4412 irgendwas Lüfter.

Ich könnte den Slim oben dann auch ausbauen und nur die drei Lüfter drin lassen. Hätte viel mehr Platz fürs MB. Wie geschrieben muss ich ja momentan leider das 12v Kabel von hinten ans MB löten.
Leider gibts den Mora nicht in silber?

Was meint ihr wieviel effizienter das wäre? Drehzahlen oberhalb 500rpm sind halt unerwünscht und ich wollte ganz gerne unter 40° bleiben. Evtl. kommt mal wieder eine zweite Grafikkarte rein.

Ich schliess mich da jojo an, das war unsinnig, noch dazu kommt, dass der 2.Radi auch noch passiv mitgeholfen hat, du hast also nur untersucht, welcher Radi wieviel länger zum Aufheizen braucht, den Effekt kriegt man mit nem größeren AGB noch länger gezogen und hat keine Aussagekraft, solange die Kurve nicht horizontal verläuft.
Ich wollte mit dem Test doch nur feststellen, ob der AMS vernünftig kühlt. Wenn er 50% länger die Temperaturanstieg von 40° auf 50° halten kann, kühlt er doch ohne Frage besser als der Slim? Mehr will ich doch gar nicht wissen. Durch die natürliche Konvektion ist der Slim eigentlich auch noch im Vorteil, da unten leichte Luft hochgesaugt wird.

Also ich würde alle Lüfter entweder raus oder rein orientieren :fresse: und bitte mess mal die ganzen Lufttemperaturen von Ansaugluft Radi 1, über Abluft Radi 1 zu Ansaugluft Radi 2 bis Abluft Radi 2, genügend Sensoren hast du ja.
Es fördern doch alle Lüfter raus (ausgenommen den hinteren Gehäuselüfter)?
 
Ähh Moment mal?

Weder der Magicool noch der AMS bekommen Frischluft? Sondern müssen mit der 33° Casetemp auskommen?

:wall:
 
Ich könnte den Slim oben dann auch ausbauen und nur die drei Lüfter drin lassen. Hätte viel mehr Platz fürs MB. Wie geschrieben muss ich ja momentan leider das 12v Kabel von hinten ans MB löten.
Leider gibts den Mora nicht in silber?
Weisser Mora + silberne Blenden.
Was meint ihr wieviel effizienter das wäre? Drehzahlen oberhalb 500rpm sind halt unerwünscht und ich wollte ganz gerne unter 40° bleiben. Evtl. kommt mal wieder eine zweite Grafikkarte rein.
Die Maßstäbe verschieben sich sowieso, wenn man mit 180ern arbeitet.
Ich wollte mit dem Test doch nur feststellen, ob der AMS vernünftig kühlt. Wenn er 50% länger die Temperaturanstieg von 40° auf 50° halten kann, kühlt er doch ohne Frage besser als der Slim? Mehr will ich doch gar nicht wissen. Durch die natürliche Konvektion ist der Slim eigentlich auch noch im Vorteil, da unten leichte Luft hochgesaugt wird.
Nein, dann kühlt er nicht besser, siehe AGB Vergleich, größer AGB = langsamerer Temperaturanstieg aber die selbe Endtemperatur.

Es fördern doch alle Lüfter raus (ausgenommen den hinteren Gehäuselüfter)?
Wirklich? Für mich sah es aus, als wenn der MC reinfördert und der AMS raus.
 
Klar, ich baller die Abwärme eines Radis doch nicht durch den nächsten. Davon halte ich gar nichts (abgesehen vom Sandwich). Die Luft ziehen sich die Radis schon, ist doch Wakü Standardwissen.

Ich hab doch zig Bilder gepostet, schaut ihr nicht?

Ja, mit einem größeren AGB ists auch logisch, nur ist hier die Wassermenge gleichbleibend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach zieht sich die Frischluft auch nich ... bei geschlossenem Gehäuse macht das bei mir 5°C Wassertemp aus. Reinblasend ist eigentlich sinnvoller meiner Meinung nach.
 
Wenn du beim Radi Einzeltest Angst vor zu hohen Temperaturen hast dann belaste doch nur CPU oder nur GPU, und nicht beides. Dann kannst du auch laufen lassen bis das System im Gleichgewicht ist. Natürlich ist es lästig stundenlang zu heizen nur um vielleicht irgendwo auf nen Fehler zu kommen, aber viele Alternativen hast du nicht.

Auf deinen Bildern erkennt man die Lüfterrichtung nur beim unteren Radi, und die pusten nach unten raus, saugen also warme Gehäuseluft an. Wenn die oberen Lüfter so wie auf Seite 1 montiert sind (bei den Bildern auf Seite 2 sind die Filter im Weg) dann pusten sie nach oben raus, saugen also ebenfalls warme Luft aus dem Gehäuse.
 
Vielleicht mache ich das heute Abend mal. Wobei mir der Test von 40 auf 50° eigentlich schon ausreicht um zu wissen, dass mit dem AMS alles in Ordnung ist und er auch besser kühlt als der Slim. Damit die abgeschalteten Radis nicht das Ergebnis verfälschen könnte ich die auch abdecken. Mal schauen.
 
Hast du schonmal überlegt alle Lüfter zu drehen? Dann natürlich mit den Staubfiltern aussen (da hast du auch mehr davon), das hat ausser Frischluft für alle Radis den netten Nebeneffekt dass du nur die Staubfilter reinigen musst, die üblichen Ritzen und Gitter wo du bisher die Luft (ungefiltert) eingesaugt hast bleiben automatisch sauber weil dort der Überdruck aus dem Gehäuse entweicht.

Ich will hier auf gar keinen Fall eine Über- gegen Unterdruck Diskussion entfachen, das gibt nur nen ähnlichen Glaubenskrieg wie Android vs iOS, beides hat Vor- und Nachteile, ich wollte es nur mal anmerken weil es in deinem Fall möglicherweise eine Überlegung wert wäre.
 
Hatte ich mal kurz drüber nachgedacht, aber weißt du was das für ein Aufwand ist? Die Lüfter sind alle entkoppelt fixiert. Unten habe ich alles explizit anpassen müssen mit zurechtgeschnittenen Gummis und diesen NB-Gummihülsen. Das hat alleine 2 Abende gedauert. Ich müsste alles zerlegen, Pumpe ab, MB raus usw. und vorher gings mit dem Sandwich doch auch.
Ehrlich gesagt finde ich es so auch besser.

Staubprobleme habe ich ehrlich gesagt noch nicht mal arg große.
 
Klar, ich baller die Abwärme eines Radis doch nicht durch den nächsten. Davon halte ich gar nichts (abgesehen vom Sandwich). Die Luft ziehen sich die Radis schon, ist doch Wakü Standardwissen.

Ich hab doch zig Bilder gepostet, schaut ihr nicht?
Müssen wir dir alles aus der Nase ziehen? Und dein Staubfilter haben bei dem Punkt ziemlich irritiert, wer macht die schon auf die Seite, wo das Gehäuse ist?
Ja, mit einem größeren AGB ists auch logisch, nur ist hier die Wassermenge gleichbleibend.
Und das meinste, kann man nicht auf einen massereicheren Radi übertragen?
 
Müssen wir dir alles aus der Nase ziehen? Und dein Staubfilter haben bei dem Punkt ziemlich irritiert, wer macht die schon auf die Seite, wo das Gehäuse ist?
Ihr müsst überhaupt nichts, alles freiwillig hier. :)
Wo sollte ich die Staubfilter denn deiner Meinung nach montieren bei herausfördernden Lüftern, also exakt dem Aufbau? Bin mal gespannt auf deinen Vorschlag.

Und das meinste, kann man nicht auf einen massereicheren Radi übertragen?
Nein, wieso auch? Es ist ja nicht mehr Wasser im Kreislauf. Aber wir werden sehen ob mein Test da so unsinnig war. Ich teste es heute Abend.
 
An die Ansaugöffnungen im Gehäuse? Wo sonst.
Und wie sollte ich das praktisch umsetzen, mal drüber nachgedacht? Selbst an den kleinen Schlitzen um die 5.25" käme Staub hinein, das heißt das komplette Gehäuse von außen abkleben mit Staubfiltern? Ebenso hinten jeden Schlitz und jede PCI-Blende? Ich habe mir schon was dabei gedacht die Filter direkt auf die Komponenten zu schrauben die nicht verstauben sollen.

Ich melde mich später.
 
So wie ichs erwartet habe ist der AMS besser:



Immerhin gute 2° (genaugenommen ~2.2) bei full speed der PK1 (700rpm).
Geheizt habe ich nur mit der CPU. Der kurze Abfall der Temp kommt daher, weil ich Prime95 kurz gestoppt habe.
Der jeweils andere Radi wurde mit einem Küchentuch abgedeckt.

Durch natürliche Konvektion und den oberen Lüfter, der den Slim direkt mit Frischluft versorgt, hat der AMS einen leichten Nachteil. Dafür hat der AMS Sandwich Lüfter und Shrouds. Wie sehr die Unterschiede ins Gewicht fallen - keine Ahnung.

Ich wiederhole den Vorgang jetzt noch mal mit beiden Radis @full speed.

Was ich jetzt mache weiß ich noch immer nicht.
Momentan tendiere ich noch am ehesten dazu die Lüfter unten zu drehen, oben ebenso und den Slim raus (wegen Platz fürs MB). Dann einen 9x140 Mora3 an die Seitenwand und hoffen das 450rpm für unter 40° reichen.

Am liebsten hätte ich ein Gehäuse in das min. 2x 560er (oben / unten) passen, die dann direkt seitlich Frischluft ziehen können und die Abluft wieder nach rechts raus.
 
Am liebsten hätte ich ein Gehäuse in das min. 2x 560er (oben / unten) passen, die dann direkt seitlich Frischluft ziehen können und die Abluft wieder nach rechts raus.

Bau dir eins selbst aber würde dann 2 x 400er einbauen, da man das Gehäuse dann nicht ganz so lang bauen muss und man hat trotzdem grob die gleiche Fläche ^^
Hilft dir zwar jetzt nicht weiter aber naja :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Radis zusammen geben 37.2°.

Ich hab noch eine andere Idee die mir optisch besser zusagt und einheitlicher wäre.

Innen halt den Radi oben raus und alle Lüfter drehen.

Außen dann (Lüfter automatisch ab 35° Wasser zugeschaltet) 4x 420er AMS nebeneinander verbinden:


Und mittels der Füße an die Seitentür:


Die Tür ist ca. 58x59cm groß.
4x 420er wären 46.4x58.4cm
4x 480er wären 52.4x58.4cm (ich mag eigentlich keine 120er mehr haben)

Die Frage ist nur, ob die D5 das noch schafft ohne das ich sie mit mehr als 45% laufen lassen muss. Aktuell habe ich um 70l @45%. Ab 50% surrt sie ganz leicht (nur Nachts hörbar).

Da sollten doch max. 450rpm locker reichen um unter 40° zu bleiben? Wenn der interne Radi direkt Frischluft kriegt, ist das denke ich auch schon viel effizienter.

EDIT:
Das ginge auch noch:
8x 280er wären 60.4x58.4cm

Wobei ich nicht genau weiß wieviel länger die Konstruktion durch die Zwischenstücke wird:


Das würde die Tür aber am besten ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch lieber nen 9x140er Mora oder 4x180er Mora/Nova, anstatt auf die teuren ineffizienten Teile zu setzen, selbst mit Beschichten/Lackieren/... kommste damit günstiger weg.
 
Woher nimmst du deine Infos? Meiner Meinung nach sind 4x 420er sicher leistungsfähiger als ein Mora3. Letzterer kann sich vielleicht 1° vor 3x AMS420 bei 700rpm absetzen (wenn überhaupt). Optisch find ich die AMS einfach schöner als einen "kleinen" 48x43cm Mora.
 
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