Wenn die Temperaturdifferenz aber hier im Sandwich-Szenario eine nennenswerte Rolle Spielt, dann muss die gleiche Temperaturdifferenz bei der Verschlauchung der Komponenten eine Rolle spielen. Die gängige Meinung hier ist aber, dass es wohl KEINE Rolle spielt in welcher Reihenfolge verschlaucht wird.
Es wird von vernachlässigbar geredet, nicht von keiner Rolle.
Natürlich muss der zweite Radiator mit einer höheren Lufttemperatur arbeiten und natürlich sind die beiden Radiatoren einzeln auch etwas effizienter als im Sandwich. Wenn ich jetzt aber das Gegenstromprinzip anwende und den zuerst belüfteten Radiator mit dem vom zweiten Radiator schon vorgekühlten Wasser beströme, dann haben beide Radiatoren einen relativ hohen Delta-Wert Luft/Wasser. Jetzt kommt es natürlich noch auf die Luftgeschwindigkeiten drauf an, aber mal ernsthaft. Bei 600rpm erreicht die Luft die aus einem Radiator kommt keine 30°C wenn das wasser bei 40°C steht. Bei Pinguinen z.B. tut das Gegenstromprinzip auch wunderbar. Die Kiemen von Fischen sind das nächste Beispiel in der Natur das mir grad spontan einfällt.
Du hast schon die 33°C Innenraumtemp gesehen bei geschätzen 22°C im Raum?
Wenn das vorherige Sandwich aus 2 besseren Radiatoren im Gegenstromprinzip verschlaucht war, dann wundert mich diese große Temperaturdifferenz überhaupt nicht.
Doch, die reine Größe der Differenz ist beim Umschwung von 3*420er@4 Lagen Lüfter auf 2*420er@3 Lagen Lüfter doch ein wenig zu groß.
Nachtrag: Im test von Hesmelaugh wurden MC-Slim radis getestet, die absolut bescheiden mit der Lüfterdrehzahl skalieren.
In dem Bereich skalieren die ausreichend.
Ich würde davon ausgehen, dass Radiatoren die mehr mit der Drehzhal skalieren (also dickere Radis) in kombination mit sehr effektiven Lüftern (wie siehts mit eLoops aus?) hier durchaus ne menge Potential auf kleinem Raum rauskitzen können.
140er ELoops gibts nicht
und es ist klar, dass ein dickerer Radi bei gleichem Luftfluss (mehrere Lagen Lüfter, effizientere Lüfter, .... braucht man dafür) bessere Werte liefert, er hat einfach einen Flächenvorteil (von um die 30-40% im Vgl. mit nem 30mm starken).
Wenn man das ganze ad absurdum führt, landet man unweigerlich bei den dicken und engmaschigen BlackIce Radis, aber irgendwann kann man noch soviel optimieren und das Geld ist alle
Weiterhin hat Hesmelaugh die Konfiguration von Turrican nicht getestet. In keinem Test ist die dritte Lüfterlage vorhanden. Und eben jene dritte Lage dürfte - in meiner Einschätzung - für einen zügigen und gerichteten Abtransport der Luft aus dem System sorgen Schaut euch mal den Unterschied von Single-Raid mit 1 Lüfterlage zu Single-Radi mit 2 Lüterlagen an. Und dann überlegt euch, ob diese eine zusätzliche Lage bei den 2 Radiatoren mit 2 Lüfterlagen nicht doch noch einiges rausholen kann?
Braucht man auch nicht testen, es ist lediglich ein wenig mehr Wind da, ergo sinken die Temps noch ein wenig, aber nicht drastisch.
Wenn ich mit dem gleichen Sensor wie vorher auslese, ist zumindest der Unterschied in der Kühlleistung ersichtlich, gesetz den Fall der Sensor wurde beim Umbau nicht beschädigt. Das die Temps nun nicht 100% korrekt sind ist doch klar. Aber selbst wenn die Wassertemp nun tatsächlich 43° statt 47° ist. Ich weiß ja dadurch immernoch nicht, ob das Sandwich vorher so viel besser war, weil ich keinen Referenzwert davon mit Aquarienthermometer habe.
Die Differenz ist so groß, das man eigentlich von einem funktionierenden Sensor ausgehen kann, vor allem wenn die deltas zu den HW-Komponenten noch passen.
Ich hoffe die riesige 10 Phasen SpaWa-Reihe der Asus DCII heizt nicht so enorm viel mehr den Kreislauf auf, als die 6 phasige der Referenzkarte vorher.
Tut sich nix, die 10Phasen sind ja nur für eine stabilere Spannungsversorgung zuständig
, die selbe Leistung geht nur über 10 statt 6 Phasen.
Hm, heute morgen mal in ausgeschaltetem Zustand (aquaero kriegt trotzdem per USB Strom) die Temps angeschaut:
Uninteressant, zumindestens für mich
Der Sensor zeigt so schon am meisten an, 1° mehr als der angeklebte. Ich glaube der hat ne Macke. Die Frage ist nur, ob er die Macke schon bei dem Test mit dem 140.3 Sandwich hatte - das wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.
Wie gesagt: nen bissl Luftstrom über den Sensor Wasser_neu und schon sind die Werte nicht unbedingt vergleichbar, wenn ichs richtig sehe, hängt da noch ne andere Komponente dazwischen?
Schon klar, dass nicht 630W abzuführen sind. Es sollte nur verdeutlichen, dass das Sys enorm heizt. Eine interne Wakü wird da bei Drehzahlen unter 700rpm wohl kaum auf ein Delta von 5° kommen.
Ist ja auch nicht die Anforderung
, da ist man sich einig.
Innenraumtemp ist Sensor 2, also nach 45Min um 33°. Der Sensor sitzt 5cm unter dem oberen Radi im leichten Luftstrom. Oben die Filter kriege ich so nicht ab, dafür muss wahrscheinlich das MB raus. Ich bezweifle sowieso, dass das einen nennenswerten Unterschied macht.
Optimierungsmöglichkeit! Wenn wir jetzt von ca 22°C Raumtemp (ergo angesaugte Luft Radi unten) ausgehen, haste da mal eben nen Plus von 11K bis zum 2.Radi, was sagt die ganze Kiste, wenn du ohne Seitenwand testest?
Und wieviel Foliensensoren haste noch über?
Ach Mensch, am liebsten würde ich mir ein STH10 mit 4 internen Radis zulegen. Optisch wäre das aber für mich ein Rückschritt. Ich finde einfach kein Case das mir gut gefällt, zumal ich eher silberne (am liebsten gebürstet) mag.
LianLi 343?