VDC
Legende
Du hast scheinbar immer noch nicht den Thread von Glider gelesen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du hast scheinbar immer noch nicht den Thread von Glider gelesen.
Der MoRa3 mit 2*9 NB PK-3 kommt bei hohen Drehzahlen (12 V) knapp unter die AMS Ergebnisse bei hohen Drehzahlen. Aber das findet alles im Bereich der Messtoleranz statt => Mora 3 2*9*140 und 3 AMS420er mit 2*9*140 sind in der Kühlleistung gleich gut.
Würde man den Mora ähnlich konstruieren, wäre er vielleicht einen Hauch besser. Aber der Preis würde dann auch abgehen wie ein Zäpfchen.
Ich brauche es ja nicht sonderlich erwähnen, das die Belüftungsrichtung bei den AMS Radiatoren sehr wichtig ist.
Daher:Wie meinst du, dass die Belüftungsrichtung sehr wichtig ist?
Der 3er AMS kann hier durch sein Gegenflußprinzip , das dreifach erfolgt, und der Dicke behaupten.
Danke dir. Deinen Thread hatte ich schon gesehen und mir auch erlaubt oben das Bild einzufügen. Vielleicht versteht es jetzt auch der VDC.Ich habe den Mora 3 (4*180 und 9*140) mit dreifach AMS 420 vermessen. Schau doch mal in den Thread rein.
Ich habe mal schnell die Grafik vereinfacht.
Eine Differenzierung wirst Du (vielleicht) erst bei sehr großen Heizleistungen sehen.
Ansonsten: zweilagig 9*140er Lüfter (NB PK3) sind 3 AMS 420 und eine Mora 3 in der Leistung gleich gut - vom Preis/Leistungsverhältnis reden wir mal nicht.
Einlagig setzt sich der 9*140er Mora leicht vom dreifach AMS ab (zwischen 0,2 K = Messtoleranz und 1 K bei niedrigen Drehzahlen). Der Mora 3 mit 8 180er Lüftern liegt in der Leistung beim einlagig betriebenen Mora 3 (9*140) und dem einlagig betriebenen dreifach AMS 420er Konstrukt. Wobei sich eine Vergleichbarkeit erübrigt, da verschiedene Lüfter Verwendung finden (180er und 140er).
Der 3er AMS kann hier durch sein Gegenflußprinzip , das dreifach erfolgt, und der Dicke behaupten.
Sobald man nen Lüfter hat, ist keine Konvektion mehr da, die ist so lächerlich gering.Die warme Luft runter zu drücken anstatt hoch ist doch weniger effektiv. Das hatte hier doch jemand getestet.
Ich glaub, du kennt mich net genug, oft genug vor den Kopf stossen und schon fangen die Leute an zu denken/lesenDanke dir. Deinen Thread hatte ich schon gesehen und mir auch erlaubt oben das Bild einzufügen. Vielleicht versteht es jetzt auch der VDC.
Anstieg um +3db, Verdoppelung wären +6db.Zweilagig wollte ich aufgrund der höheren Lauf-/Lagergeräusche jedoch nicht. Die werden ja verdoppelt so. Bei so niedrigen Drehzahlen (d.h. max. 500rpm) hört man eher Lager- anstatt Luftgeräusche.
Irgendwer hatte das doch getestet mit der Förderrichtung.
+1Kauf doch lieber nen 9x140er Mora oder 4x180er Mora/Nova, anstatt auf die teuren ineffizienten Teile zu setzen, selbst mit Beschichten/Lackieren/... kommste damit günstiger weg.
Förderrichtung soll entgegengesetzt sein.
Also die vom "frischen" Warmwasser durchflossenen Röhren bekommen die "älteste" Luft ab,
da die Lüfter an den, dem Ausgan am nächsten liegenden, Röhren angebracht sind.
Der Wärmestrom ist durch Q = lambda/l * A * deltaT. Bei dem Radiator sind lambda, l und A gegebene Parameter.
Die Temperaturdifferenz verläuft aber je nach Gleich- oder Gegenstromaufbau anders.
Beim Gleichstrom gleichen sich die Temperaturen einander an -> die Differenz nimmt "über die Länge des Wärmetauschers hinweg" ab.
Beim Gegenstrom bleibt die Differenz erhalten und damit nimmt die Triebkraft der Wärmeleitung nicht ab sondern bleibt im gesamten Wärmetauscher maximal.
Weiß jemand wie gut er passiv mitkühlt? das würde einiges erklären...
Nein, ich wollte ihn aus optischen Gründen schon am Case haben.Vonwegen umfallen, Ich hab meine Mora2 ja am Tisch befestigt und kann ihm am gelenk 180°+ drehen, so kommt mehr frischluft dran als direkt am case - wäre das bei eine Option gewesen ?