Ausbau Radi Sandwich, nun viel viel schlechtere Temperaturen =(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast scheinbar immer noch nicht den Thread von Glider gelesen.

MoRa3undAMS20111228.jpg

Der MoRa3 mit 2*9 NB PK-3 kommt bei hohen Drehzahlen (12 V) knapp unter die AMS Ergebnisse bei hohen Drehzahlen. Aber das findet alles im Bereich der Messtoleranz statt => Mora 3 2*9*140 und 3 AMS420er mit 2*9*140 sind in der Kühlleistung gleich gut.

Keine Ahnung wie du daraus abliest, dass die AMS im Vergleich ineffizient seien.

...und gefallen mir u.a. deshalb auch besser. Ausserdem gings ja gerade eher darum, dass 4x 420er AMS wohl besser sind als ein Mora. Du warst da ja scheinbar anderer Meinung.

...also ich hab nen Mora 3 mit 9x120 phobya fans stehen und kuehle damit I7 960 und 2X5870. Luefter werden via Aquaero gesteuert.
Preis/Leistung ist bei dem Mora 3 besser....der hat auch so schon genug Power um die Luefter wirklich nur bei Bedarf zuschalten zu muessen.
Ein 420er mit Kupfer-Lamellen kostet ja mehr als der Mora3.

Geht ja nicht immer nur ums liebe Geld, sondern auch um Platz und Optik.
Mich beeindruckt die Kühlleistung des Moras auch, aber bin im Moment nicht gewillt, mir so ein Ding neben das Gehäuse zu Nageln. ;-)

Ich habe den Mora 3 (4*180 und 9*140) mit dreifach AMS 420 vermessen. Schau doch mal in den Thread rein. :)
Ich habe mal schnell die Grafik vereinfacht.
Eine Differenzierung wirst Du (vielleicht) erst bei sehr großen Heizleistungen sehen.
Ansonsten: zweilagig 9*140er Lüfter (NB PK3) sind 3 AMS 420 und eine Mora 3 in der Leistung gleich gut - vom Preis/Leistungsverhältnis reden wir mal nicht.
Einlagig setzt sich der 9*140er Mora leicht vom dreifach AMS ab (zwischen 0,2 K = Messtoleranz und 1 K bei niedrigen Drehzahlen). Der Mora 3 mit 8 180er Lüftern liegt in der Leistung beim einlagig betriebenen Mora 3 (9*140) und dem einlagig betriebenen dreifach AMS 420er Konstrukt. Wobei sich eine Vergleichbarkeit erübrigt, da verschiedene Lüfter Verwendung finden (180er und 140er).
Der 3er AMS kann hier durch sein Gegenflußprinzip , das dreifach erfolgt, und der Dicke behaupten.

Anhänge

• AMS Mora 3 Vergleich.jpg
    AMS Mora 3 Vergleich.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Würde man den Mora ähnlich konstruieren, wäre er vielleicht einen Hauch besser. Aber der Preis würde dann auch abgehen wie ein Zäpfchen.
Ich brauche es ja nicht sonderlich erwähnen, das die Belüftungsrichtung bei den AMS Radiatoren sehr wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde man den Mora ähnlich konstruieren, wäre er vielleicht einen Hauch besser. Aber der Preis würde dann auch abgehen wie ein Zäpfchen.
Ich brauche es ja nicht sonderlich erwähnen, das die Belüftungsrichtung bei den AMS Radiatoren sehr wichtig ist.

Wie meinst du, dass die Belüftungsrichtung sehr wichtig ist?

Im AMS wird die Kühlflüssigkeit im Gegenstromprinzip geleitet, d.h. die Rohre sind entsprechend angeordnet. Dies hat den Zweck, das die frische Kaltluft auf die vorgekühlte Kühlflüssigkeit trifft und so noch mehr Wärme abführt. Das macht ca. 1-1,5 K (genauer Wert steht in meinem Thread) aus. Die leicht angewärmte Kühlluft trifft auf die noch (maximal) warme Kühlflüssigkeit und kühlt die vor.

Oh man, selbst bei Diablo 3, was ja nun wirklich kein Hardwarefresser ist, wird das Wasser 45° heiß. Lüfter habe ich allerdings auf ~500 gefixt und AA manuell maximiert (Graka wird gut ausgelastet). :heul:

Bei mir ists momentan so:

Rot ist Wasser, grün wie die Luft durchgedrückt wird.
Beim nächsten Update wollte ich die Lüfter drehen, also von unten ins Gehäuse reinfördern lassen. Nicht mehr entgegen der natürlichen Konvektion.

Am liebsten hätte ich noch immer 4x 420ern AMS an der Seitenwand.
Leider ist das optisch wie ich gemerkt habe nicht so einfach schön umsetzbar. Man wird die Lüfter sehen können und auf der anderen Seite die "offenen" Lamellen, ohne montierte Lüfter. Also quasi ohne Verkleidung. Die AMS Blenden kann ich auch nicht verwenden, sind zu breit und ich hätte noch immer ungenutzte Bohrlöcher. =(

Ich tendiere daher doch eher zu einem Mora3 Pro 140. Da sollen wohl komplette Edelstahlvarianten kommen, also nicht mehr teillackiert schwarze (was ich nicht wollte). Bloß heißt das wieder warten... :-[

Ich habe den Mora 3 (4*180 und 9*140) mit dreifach AMS 420 vermessen. Schau doch mal in den Thread rein. :)
Ich habe mal schnell die Grafik vereinfacht.
Eine Differenzierung wirst Du (vielleicht) erst bei sehr großen Heizleistungen sehen.
Ansonsten: zweilagig 9*140er Lüfter (NB PK3) sind 3 AMS 420 und eine Mora 3 in der Leistung gleich gut - vom Preis/Leistungsverhältnis reden wir mal nicht.
Einlagig setzt sich der 9*140er Mora leicht vom dreifach AMS ab (zwischen 0,2 K = Messtoleranz und 1 K bei niedrigen Drehzahlen). Der Mora 3 mit 8 180er Lüftern liegt in der Leistung beim einlagig betriebenen Mora 3 (9*140) und dem einlagig betriebenen dreifach AMS 420er Konstrukt. Wobei sich eine Vergleichbarkeit erübrigt, da verschiedene Lüfter Verwendung finden (180er und 140er).
Der 3er AMS kann hier durch sein Gegenflußprinzip , das dreifach erfolgt, und der Dicke behaupten.
Danke dir. Deinen Thread hatte ich schon gesehen und mir auch erlaubt oben das Bild einzufügen. Vielleicht versteht es jetzt auch der VDC. :d

Zweilagig wollte ich aufgrund der höheren Lauf-/Lagergeräusche jedoch nicht. Die werden ja verdoppelt so. Bei so niedrigen Drehzahlen (d.h. max. 500rpm) hört man eher Lager- anstatt Luftgeräusche.

Es gibt im Gehäuse keine natürliche Konvektion! Wichtig ist das der Radiator Frischluft bekommt.

Die warme Luft runter zu drücken anstatt hoch ist doch weniger effektiv. Das hatte hier doch jemand getestet.

Die warme Luft runter zu drücken anstatt hoch ist doch weniger effektiv. Das hatte hier doch jemand getestet.
Sobald man nen Lüfter hat, ist keine Konvektion mehr da, die ist so lächerlich gering.
Danke dir. Deinen Thread hatte ich schon gesehen und mir auch erlaubt oben das Bild einzufügen. Vielleicht versteht es jetzt auch der VDC. :d
Ich glaub, du kennt mich net genug, oft genug vor den Kopf stossen und schon fangen die Leute an zu denken/lesen ;)
Zweilagig wollte ich aufgrund der höheren Lauf-/Lagergeräusche jedoch nicht. Die werden ja verdoppelt so. Bei so niedrigen Drehzahlen (d.h. max. 500rpm) hört man eher Lager- anstatt Luftgeräusche.
Anstieg um +3db, Verdoppelung wären +6db.

Irgendwer hatte das doch getestet mit der Förderrichtung.

Ich meinte damit, dass ich tendenziell doppelt so viele Lager hören muss, nicht das es doppelt so laut wird.

Irgendwer hatte das doch getestet mit der Förderrichtung.

Förderrichtung soll entgegengesetzt sein.
Also die vom "frischen" Warmwasser durchflossenen Röhren bekommen die "älteste" Luft ab,
da die Lüfter an den, dem Ausgan am nächsten liegenden, Röhren angebracht sind.
Der Wärmestrom ist durch Q = lambda/l * A * deltaT. Bei dem Radiator sind lambda, l und A gegebene Parameter.
Die Temperaturdifferenz verläuft aber je nach Gleich- oder Gegenstromaufbau anders.
Beim Gleichstrom gleichen sich die Temperaturen einander an -> die Differenz nimmt "über die Länge des Wärmetauschers hinweg" ab.
Beim Gegenstrom bleibt die Differenz erhalten und damit nimmt die Triebkraft der Wärmeleitung nicht ab sondern bleibt im gesamten Wärmetauscher maximal.
Unbenannt.PNG

Grundsätzlich bekommt der Radi von außen Frischluft, sonst kannst du an der Förderrichtung machen was du willst...

Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch lieber nen 9x140er Mora oder 4x180er Mora/Nova, anstatt auf die teuren ineffizienten Teile zu setzen, selbst mit Beschichten/Lackieren/... kommste damit günstiger weg.
+1

---------- Post added at 08:00 ---------- Previous post was at 07:59 ----------

Kurz noch etwas zu den gemessenen Werten:
doppelte Lüfterbelegung bringt bei niedrigen drehzahlen einen besseren Delta Luft/Kaltwasserwert als bei hohen (wo die Messwerte im Bereich der Messtoleranz liegen)
Die Einhaltung der richtigen Lüfterrichtung bei den AMS Radiatoren bringt einen etwa 1K besseren Delta Luft/Kaltwasserwert.
Als erstes würde ich mal prüfen, wieviel Watt Dein System so frisst (wird nicht alles ans Wasser abgegeben, aber gibt so einen guten Daumenwert).
Mein damaliges Messsystem hat ca 500 W geschluckt (schätze mal das 2/3 in Wärme an CPU und GPU ans Wasser abgegeben wurde).
Jede Störung der Luftzufuhr verschlechtert die Wirkung der Lüfter und des Radiators. Delta Luft/KW von 20 K und mehr hatte ich mit kleinen Radiatoren (280er/240er) an dem Messsystem.

Ist es dann nicht optimal, wenn ich die Lüfter des Radis drehe und ihn sonst so im Case lasse?
Ich weiß gerade nicht genau wie der interne Aufbau aussieht.

Das System verbraucht ~630W mit Furmark + Prime95 (siehe Seite 1). Allerdings ohne VMod gemessen. Müsste ich heute Abend noch mal schauen wie genau es mit VMod aussieht.

Mit dickem Radi unten und schmalem Radi oben mit Lüftern ins Case rein sollte dir eigentlich gute Temps bringen.

630W, d.h. ca. 400-450 W Heizleistung - da wirds auch einem AMS warm. Wenn mein Messsystem wieder steht, werde ich mal mit 500 W an den CU AMS 420 ein paar Messungen durchführen. Der Kühler ist zwar im freien Raum (ungehinderte Luftzufuhr) , aber das gibt zumindst ein Bild, wo die Delta Luft/Kaltwasser Werte liegen müssten.

---------- Post added at 15:25 ---------- Previous post was at 15:12 ----------

Hier der Beitrag von "AUSSER" aus dem AC Forum zum Thema Strömungsrichtung Kühlwasser/Luft:
(Neue Radiatoren: airplex modularity system - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum)
IN/OUT sind abhängig von der Richtung der Luftströmung.
Wenn der Radi flach vor Dir liegt, die Beschriftung richtig rum, dann ist der vorgesehene Luftfuss von unten nach oben durch den Radi. Dann sollten die Anschlüsse so wie beschriftet angeschlossen werden. Dann kreuzt das frische warme Wasser zuerst die obere Rohrreihe (wo die vorgewärmte Luft durchgeht) und arbeitet sich entgegen der Luftströmung weiter nach unten durch die Rohrreihen durch. Ganz unten wird also das schon abgekühlte Wasser mit der kühlsten Lufttemperatur gekühlt. Das nennt sich Gegenstromprinzip und bringt etwas mehr Kühlleistung.
Drehst Du den Luftfuss nun um, ohne den Radi zu wenden, dann solltest Du die Wasseranschlüsse auch vertauscht anschliessen. So bleibt das Gegenstromprinzip erhalten.
Das kann man also bei Dir als Trick verwenden, um die beiden Anschlüsse tauschen zu können. Dreh den Radi einfach um, behalte den Luftfluss bei, und Du kannst die Anschlüsse vertauschen um das Gegenstromprinzip zu erhalten.
Aber selbst wenn Du das Gegenstromprinzip bei dem Radi durch falschen Anschluss verletzt, wird dieser funktionieren. Nur halt etwas schlechter, da das kühlste Wasser mit der wärmsten Luft gekühlt wird.

Ein verspätetes Danke, GlideHR.

Ich fange aktuell mit dem Umbau an.

Die Mora3 420 sind ja nun endlich in der neuen Edelstahl-Ausführung erhältlich, ist jetzt so einer geworden:

Radi unten werden die Lüfter gedreht (fördern dann hinein) und nach Gegenstromprinzip verbaut. Der obere Radi kommt komplett raus, macht keinen Sinn mehr und ich muss den 12v Stromstecker vom MB nicht immer von hinten anlöten.

Da ich Silent Wings 2 Lüfter besser (leiser) als die PK1 finde, ist geplant sie im Deckel und Heck im idle um 400rpm rausfördernd laufen zu lassen. Schade, dass man sie nicht für Radiatoren verwenden kann. =( Muss mal schauen ob die 6x PK1 vom Bodenradi da evtl. gar nicht laufen müssen. Der Mora mit 9x PK1 wird erst ab einer bestimmten Wassertemp zugeschaltet, die ich erst beim Zocken erreiche. Denke mal irgendwas zwischen 30-35°.

Ich werde den Wasserfluss so wählen, dass nach den Komponenten erst der Mora kommt und dann der AMS um das Gehäuse nicht unnötig aufzuheizen. Zudem will ich die gekühlten Hardware-Komponenten unbedingt zum Schluss als letztes vor der Aquatube haben, um nach Umbauten nicht die Radis oder den Filter im Deckel neu entlüften zu müssen. =)

Da ich mir eine neue Grafikkarte einbaue, die wohl weniger heizt, werde ich nur die CPU only Volllasttest vergleichen können. Ich bin aber schon sehr gespannt, was mich für Temperaturen erwarten. Ich hoffe das ich mit Lüfterdrehzahlen von max. 550 auskomme für Wassertemps unter 40°. Perfekt wären 450rpm und nicht viel mehr als 35°.

PS:
Lang ists her, hab noch ein Bild meines Mora2 Systems damals gefunden:

g70_new4e92rl.jpg

Der PC ist mir damals leider bei einem Umbau umgefallen. Die Seitentür vom Mora war nicht festgeschraubt und hat sich gelöst, dann leider das Case mit umgerissen. Resultat war eine verbogene Tür, Delle im Deckel und ein dicker Kratzer. :(

So bin ich dann zum V2010 gekommen.

Förderrichtung soll entgegengesetzt sein.
Also die vom "frischen" Warmwasser durchflossenen Röhren bekommen die "älteste" Luft ab,
da die Lüfter an den, dem Ausgan am nächsten liegenden, Röhren angebracht sind.
Der Wärmestrom ist durch Q = lambda/l * A * deltaT. Bei dem Radiator sind lambda, l und A gegebene Parameter.
Die Temperaturdifferenz verläuft aber je nach Gleich- oder Gegenstromaufbau anders.
Beim Gleichstrom gleichen sich die Temperaturen einander an -> die Differenz nimmt "über die Länge des Wärmetauschers hinweg" ab.
Beim Gegenstrom bleibt die Differenz erhalten und damit nimmt die Triebkraft der Wärmeleitung nicht ab sondern bleibt im gesamten Wärmetauscher maximal.

Wir reden hier aber über eine Pseudo-Gegenstrom-Konfiguration. Ein richtiger Gegenstromradiator sähe anders aus ;).
Alle Netz- und Rohr-Radis im Wakü-Sektor sind und bleiben Querstromradiatoren egal wie man sie verschaltet. Nur mit vielen übereinander gelegten Netz-Radis oder dicken Rohrradis mit sehr vielen parallelen Ebenen kann auf diese Weise der Gegenstrom-Effekt ansatzweise nachgebildet werden. Mit dem tatsächlichen Gegenstrom-Prinzip hat das aber wenig zu tun.

Die einzigen Wakü-Radiatoren sie tatsächlich im Gegenstrom arbeiten können, sind meist passiv betriebene und mit viel zu wenig Oberfläche ausgestattete Konvektoren wie die Cape Coras o.Ä.. Im Gegenstrom-Prinzip steckt zwar erhebliches Potential, weil damit die Möglichkeit besteht quasi bis auf Raumtemperatur abzukühlen, aber bislang gibt es keine vernünftige Umsetzung eines echten aktiv belüfteten Wasser-Luft-Gegenstrom-Wärmetauschers im Wakü-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin mit dem Umbau gestern Abend fertig geworden:

Heute Abend muss dann nur noch befüllt und entlüftet werden, danach gibts Ergebnisse.

Ich bin schon ganz gespannt! :)

Sieht super aus, ich hätte immer Angst das der Rechner umkippt.

---------- Post added at 16:38 ---------- Previous post was at 16:37 ----------

Das Gewicht wäre noch interssant.

Danke, gefällt mir auch. =)

Gewogen habe ich noch nicht, mein Mora2 System oben war mit 47kg aber schwerer würde ich schätzen.

Entlüften ging sehr leicht.

Ich habe den Abend mal einige Tests laufen gelassen - ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz glauben wie viel besser die Temps sind - auf jeden Fall erheblich. Selbst wenn der Mora gar nicht aktiv mitläuft. Weiß jemand wie gut er passiv mitkühlt? das würde einiges erklären...
Den Wassertemp-Sensor habe ich allerdings getauscht, um hier nichts zu verschweigen. Der alte hat ja etwas zuviel gemessen, verglichen mit dem zusätzlich angeklebten 1°. In kaltem Zustand hat der neue trotzdem wieder etwas mehr als die anderen kalt angezeigt, also ist die Differenz wohl weniger als 1°.

Weiß jemand wie gut er passiv mitkühlt? das würde einiges erklären...

Das hatte ich auch im MoRa Thread gefragt, kamen viele meinungen aber 0 erfahrungswerte ...

Vonwegen umfallen, Ich hab meine Mora2 ja am Tisch befestigt und kann ihm am gelenk 180°+ drehen, so kommt mehr frischluft dran als direkt am case - wäre das bei eine Option gewesen ?

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein erstes Ergebnis:

Zu beachten ist, dass hier nur der AMS420Cu belüftet wurde. Die Lüfter liefen mit 465rpm (3.8v). Drei weitere 140er Silent Wings 2 im Deckel (wo vorher der MC Slim 420er saß) mit 360rpm und ein 120er Silent Wings 2 im Heck mit 380rpm:

Luftzug von unten in den Radi hinein und oben alle Lüfter rausfördernd.
Der Mora3 war die ganze Zeit aus. Läuft aber halt passiv mit. Raumtemp ist 23°.

Zur Erinnerung:
Vorher hatte ich bei abgedecktem oberen Radi und den Lüftern auf dem AMS knapp 39° aber mit 700rpm! Also mit 50% mehr Fan Speed und gefühlt min. dreifacher Lautstärke trotzdem ~5° mehr. Das ist so sogar schon besser als vorher beide Radiatoren @700rpm, das waren nämlich 37°. Geheizt wurde nur mit der CPU (Prime95, 960k), da das ja sonst vorher in 50° Wasser-Temperaturregionen gekommen ist.

Hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet - ich vermute aber mal ganz stark, dass der Mora3 passiv ordentlich dazu beiträgt.

Schade, mich hätte es echt brennend interessiert, wie viel besser die Temps nun mit der VMod 680er gewesen wären.

Vonwegen umfallen, Ich hab meine Mora2 ja am Tisch befestigt und kann ihm am gelenk 180°+ drehen, so kommt mehr frischluft dran als direkt am case - wäre das bei eine Option gewesen ?
Nein, ich wollte ihn aus optischen Gründen schon am Case haben.

Mal eine Frage, denke die Experten sind ja hier unterwegs:

Ich hab zwei Radis intern, einen 280er und einen 420er.

Der 280er kommt direkt nach den Hitzequellen, direkt danach der 420er. Nun ist aber der 280er echt VIEL wärmer als der 420er. Also wenn man den unter Vollast anpackt, man merkt einfach das er deutlich wärmer ist, der 420er bleibt recht kühl, vielleicht handwarm.
Durchfluss ist um 90l/h, daran liegts also nicht.

Würde es Sinn machen den 420er vor den 280er zu schalten? Wäre das von der Kühlung vielleicht besser? Muss eh was umbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh