Ausbau Radi Sandwich, nun viel viel schlechtere Temperaturen =(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde es Sinn machen den 420er vor den 280er zu schalten? Wäre das von der Kühlung vielleicht besser? Muss eh was umbauen.
Das ist eigentlich völlig egal, denn der Kreislauf hat nach einer Einlaufphase überall annähernd die gleiche Temperatur. Hast Du mal die Wassertemperatur überprüft?

EDIT: Was kühlst Du denn mit den Radis und was für Lüfter (und bei welchen rpm) verwendest Du?

Ich hab eine GTX 780 + 3970X (@4.4) im Kreislauf. Lüfter sind PK2 die zwischen 450-800 laufen. Wassertemperatur ist zwischen ~30° bis hoch auf 42° an heißen Tagen wenn ich zocke.

Nunja, wenn das nichts bringt, lasse ich alles so. Dankeschön.

Also 42°C sind eigentlich schon zu hoch, evtl. überlegen bessere/schnellere/leistungsfähigere Lüfter zu nehmen oder eben mehr Fläche.

Die Frage ist, woher die Luft kommt (aussen/innen) und ob nicht eventuell Staub die Lamellen zumacht. 5 140er sollten so ein System stemmen können, auch im Sommer.

Und was soll "heftig" für die Komponenten bitte genau heißen? 45° Wassertemp stören doch kein Stück Hardware, außer evtl. HDs. Die Temperaturen sind noch immer geringer, also mit den schrottigen OEM-Kühlern, für die die Teile ausgelegt sind.

Mein Bruder hat ein kleines System mit nur einem Mini Radi für Graka (GTX 580) und CPU (i7 920) und die Kiste hat einen auf 550rpm gefixten Lüfter.
Wasser geht beim Zocken bis auf 54° hoch, aber alles läuft schon seit Feb. 2010 ohne das kleinste Problem und er zockt beinahe täglich, also das wird echt oft und ausgiebig genutzt.

Die Temp-Paranoia ist völlig unbegründet!

Das hat nix mit Paranoia zu tun, aber bei 45°C aufwärts neigen die weichen PVC-Schläuche nun einmal dazu noch weicher zu werden und dann auch mal von den Anschlüssen zu rutschen. Habe das selbst schon live miterlebt, weil derjenige meinte ein 240er Slim-Radi reicht ja für eine High-End-Graka und übertaktete CPU. Zumal einige Wakü-Komponenten z.B. Pumpen nicht für so hohe Temperaturen ausgelegt sind. Laut Hersteller sollte die Medientemperatur (also Wassertemp) beispielsweise bei der D5 max 60°C oder der Aquastream max. 50°C betragen.
Das 54°C Wassertemp der CPU oder GPU nix ausmacht ist klar, aber es geht halt auch um die Komponenten der Wakü - also Pumpe, AGB, Schläuche, etc.

Wenn bei Dir/euch noch nix passiert ist - herzlichen Glühstrumpf, hat jemand Glück gehabt. :fresse2: Die meisten User möchten bei entsprechend teurer Hardware allerdings kein Wakü-Lotto spielen und konzipieren ihre Wakü vernünftig, so dass entsprechend niedrige Temperaturen rauskommen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh