Ausbildung bei der Telekom ??

amdpc

Enthusiast
Hallo,

ich bin zu tiefts verunsichert...Ich habe meinen AzuVertrag bei der Telekom unterschrieben und nun hörte ich ein paar schlechte Meinungen. Wer kann was über die Ausbildung dort berichten ? (Ich will als IT-Systemelektroniker anfangen)

MfG:amdpc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huch, ich hätte beinahe auch ne stelle bekommen bei der telekom - im gleichen beruf, zumindest stand ich auf der warteliste

und ja ich habe auch schlechte meinungen von einigen leuten gehört

du solltest dich davon aber nicht ablenken lassen, sondern konzentiert bleiben und vor allem wenn du erst im september beginnst, schonmal bisschen elektrolehre-theorie beginnen, wenigstens die grundverständnisse, was man in der schule (hauptsächlich physik und/oder technik) lernt, reicht oft nicht aus ;)

bild dir deine eigene meinung drüber und lass dich net verrückt machen

Hi,naja nach der Aktion gestern bezweifele ich dass es bei der Telekom überhaut qualifizierte IT-Fachkräfte gibt anscheinend wissen die dort noch nichtmal dass es Backupserver gibt. :lol:

€: Wenn Du weist wie man in einer Fernbedinung die Batterien wechselt oder ne Glühbirne wechselst dann biste für die Telekom schon eindeutig überqualifiziert. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,naja nach der Aktion gestern bezweifele ich dass es bei der Telekom überhaut qualifizierte IT-Fachkräfte gibt anscheinend wissen die dort noch nichtmal dass es Backupserver gibt. :lol:

€: Wenn Du weist wie man in einer Fernbedinung die Batterien wechselt oder ne Glühbirne wechselst dann biste für die Telekom schon eindeutig überqualifiziert. :wink:
genau da arbeiten eh nur idioten......:wall:manchmal frage ich mich warum im OT eigentlich son hirnloser quark geschrieben wird, dem der Threadstersteller nix nützt....

jetzt zu deiner frage:
ich selber arbeite seit 2007 bei der telekom aber als fisi....habe aber auch einige kollegen als ITSE....

die ausbildung ist grundsätzlich in ordnung aber auch hier herrscht das prinzip, dass wenn man keinen bock hat was zu lernen nur gammelt....als ITSE wirst du warscheinlich nicht so oft an rechnern rumbasteln oder server aufsetzen, sondern eher richtung telefonie, nachrichtentechnik gehen.

sprich telefonanschlüsse legen, im HVt schalten, Anlagen programmieren, strukturierte Verkabelung etc. und je nachdem halt privat oder geschäftskunden betreuen

also ich finds eigentlich angenehm hier und die möglichkeiten etwas zu lernen sind auf jeden fall vorhanden ;)

OT: hab seit über 3 jahren wieder im OT gepostet :fresse:

hmm aber genau das was du erwähntest hab ich mir ja erhofft, z.B. einen server aufsetzen, an PCs rumschrauben, und vorallem Netzwerke erstellen, verwalten usw., halt wirklich IT-Systemelektroniker und kein Telekummunikationselektroniker....

Halte ich auch für dummes Gewäsch. Nur weil bei der Telekom mal Geräte ausfallen, gleich alles zur Hölle schicken. Hey, das sind zum einen auch Geräte, die kaputt gehen können und zum anderen sind da auch nur Menschen dahinter, die einen mit mehr Erfahrung, die anderen mit weniger. Schwachsinn, wieder gleich alles über einen Kamm scheren.

@omniman
vielleicht solltest du dein eigenes unqualifiziertes Geschwafel nochmal überdenken..man man

@amdpc

Wenn dir eher Netzwerke und "an PCs rumschrauben" zusagt, solltest du dich beruflich vielleicht eher in Richtung Systemintegration orientieren. Mache gerade selber eine Ausbildung darin und habe nächsten Monat Abschlussprüfungen. Ich denke, es ist auch stark betriebsabhängig, aber ich komme in meiner Firma sehr oft zum "schrauben und tüddeln", also da kann ich mich nicht beschweren. Auch Kabel verlegen,Server bauen und installen gehört da dazu. Sind atm ca. 60 Leute und ich bin da quasi fast alleine für die Leute da, auch was Support angeht und sowas. Leider weiß ich nicht, inwieweit du bei der Telekom sowas machen kannst, sind ja immerhin n paar mehr Leutchen.. :)
Habe in meiner Berufschulklasse grad mal einen Systemelektroniker von 2009..und der ist auch eher im Telekommunikationsbereich, sprich TK-Anlagen und sowas...

Zuletzt bearbeitet:
(Ich will als IT-Systemelektroniker anfangen)

Kollege von mir macht genau die gleiche Ausbildung bei der Telekom, und bisher ist er begeistert davon. Also nix mit Beschwerden bisher.

@amdpc

Wenn dir eher Netzwerke und "an PCs rumschrauben" zusagt, solltest du dich beruflich vielleicht eher in Richtung Systemintegration orientieren. Mache gerade selber eine Ausbildung darin und habe nächsten Monat Abschlussprüfungen. Ich denke, es ist auch stark betriebsabhängig, aber ich komme in meiner Firma sehr oft zum "schrauben und tüddeln", also da kann ich mich nicht beschweren. Auch Kabel verlegen,Server bauen und installen gehört da dazu. Sind atm ca. 60 Leute und ich bin da quasi fast alleine für die Leute da, auch was Support angeht und sowas. Leider weiß ich nicht, inwieweit du bei der Telekom sowas machen kannst, sind ja immerhin n paar mehr Leutchen.. :)
Habe in meiner Berufschulklasse grad mal einen Systemelektroniker von 2009..und der ist auch eher im Telekommunikationsbereich, sprich TK-Anlagen und sowas...

genau sowas mache ich auch als fisi, zusätzlich auch mal kundengespräche über irgendwelche lösungen (server, mail, firewall etc.) und kompletter support für bestandskunden..

bei der telekom hast du den vorteil, dass du mehrere betriebseinsätze hast. sprich 1 jahr bei T-Systems, das nächste jahr woanders

so kommt man etwas rum und kann auch so erfahrungen anderer arbeitsplätze sammeln...

aber wenn dann solltest du fisi und nicht itse lernen ;)

ob die Ausbildung gut oder schlecht ist hängt stark von der BBi ab. Auch die Vorkenntnisse sind wichtig bei der Bewertung zu beachten. Wir haben Leute die NICHTS wissen. Denen kann ich einen Router in die Hand drücken und die haben ne Woche spaß damit. Wenn man also schon ein wenig Ahnung hat, kann es sehr schnell langweilig sein. Denn die Betriebskräfte können meist nur ihre Arbeit, sobalt du weiteres erfahren/lernen willst wirds schwierig.

Naja bin ja schon mit amdpc in Kontakt.

Empfehlung: ein bis zwei Wochen Praktikum in ALLEN Bereichen machen: PTI, OSS, Mega Plan, DTKS, Service, Shop,....

@Deadman: ja als fisi ist es teilweise echt okay. bin derzeit auch bei t-systems im enterprise service. da kann man schon noch was lernen und wird gefördert, doch das ging echt nur mit viiiieeel druck und überredungskünsten. Doch was wird nach den 4 Monaten Betriebseinsatz? Bei der PTI im Kabelschacht sitzen? Ne, ganz sicher nicht. Ich habe geündigt, werde auch Fisi. Aber diesmal in der PC Branche -> sehr großes Systemhaus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst bei der DTAG den ITSE gelernt.
Hatte das große Glück meinen Betriebseinsatz bei der T-Systems erledigen zu dürfen.
Da hatte man halt wirklich mit richtigen Netzwerken zu tun und nicht so popelige 0815 Dinger ^^
Also so schöne WANs mit dicken 51X Leitungen etc.
Hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Zur Ausbildung kann ich nichts negatives sagen, uns wurde freie Hand gelassen was das Lernen anging, schließlich schreibst du ja selbst die Prüfung, nicht die Ausbilder.

Kann ich mit den ganzen Erfahrungen, die ich mit TeleKoma-Personal gemacht habe, nur voll und ganz bestätigen :fresse:
Sämtliche Leute, mit denen ich da am Telefon (Kundendienst) gesprochen habe, oder die raus gekommen sind (Techniker), waren so extrem inkompetent, daßes schon direkt weh tat :kotz:

Ich bin bloß froh, daß ich von dem Sauhaufen weg bin.
Davon mal abgesehen, ist es bei der Telekom üblich, daß alles und jeder bespitzelt wird, der Threadersteller sollte also nicht damit rechnen, dort irgendeine Privatsphäre zu haben :fresse:
Die nächste Schlammschlacht steht schon wieder bevor:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,619750,00.html

@Deadman: ja als fisi ist es teilweise echt okay. bin derzeit auch bei t-systems im enterprise service. da kann man schon noch was lernen und wird gefördert, doch das ging echt nur mit viiiieeel druck und überredungskünsten. Doch was wird nach den 4 Monaten Betriebseinsatz? Bei der PTI im Kabelschacht sitzen? Ne, ganz sicher nicht. Ich habe geündigt, werde auch Fisi. Aber diesmal in der PC Branche -> sehr großes Systemhaus.
TSI ist wirklich gut um was zu lernen, kommt aber wie du sagtest sehr drauf an mit was für leuten du da auskommen musst.

kabelschacht sitzen hat natürlich nichts mit ausbildng oder fisi zu tun, wobei ich mal sage das es dem ein oder anderem auch nicht schaden würde 4 woche strippen zu ziehen, hab ich auch alles hinter mir.
naja sowas muss jeder für sich selbst entscheiden.

und die hannöversche bbi ist meiner meinung nach gut eingerichtet und auch kompetent, mit den restlichen hab ich eigentlich nichts zu tun...

und ansonsten kann ich mephisto nur recht geben was die arbeitsweise angeht

benutz doch einfach mal das ding zwischen deinen ohren ;)

vielleicht sollte man sich erstmal in der materie auskennen bevor man solche aussagen trifft?
naja wozu eigentlich aufregen....:wall:

Kann ich mit den ganzen Erfahrungen, die ich mit TeleKoma-Personal gemacht habe, nur voll und ganz bestätigen :fresse:
Sämtliche Leute, mit denen ich da am Telefon (Kundendienst) gesprochen habe, oder die raus gekommen sind (Techniker), waren so extrem inkompetent, daßes schon direkt weh tat :kotz:

Ich bin bloß froh, daß ich von dem Sauhaufen weg bin.
Davon mal abgesehen, ist es bei der Telekom üblich, daß alles und jeder bespitzelt wird, der Threadersteller sollte also nicht damit rechnen, dort irgendeine Privatsphäre zu haben :fresse:
Die nächste Schlammschlacht steht schon wieder bevor:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,619750,00.html

genau, jmd. will was über die ausbildung wissen aber erstmal die guten und vielen vorurteile auspacken....sowas zieht ja immer ;)
selbstverständlich gibt es hier udn da ein paar hohlbirnen, die hast du aber dummerweise in jeder größeren firma sei es telekom, vw, daimler etc.

und ob arcor oder 1&1 den besseren support haben zweifel ich auch stark an ;)

also BTT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht alles negativ. Aber es kommt stark drauf an mit wem man es bei der Telekom zu tun hat. Als Azubi wie als Kunde.
Es gibt prima Service Techniker. Aber es gibt halt auch leute die seit 30 Jahren dabei sind und mit den ganzen "Neuerungen" nicht zurecht kommen. Als die gelernt haben mussten sie ja auch nur zwei Drähte zum Kunden legen :fresse:

Für mich überwiegen die negativen Seiten deutlich. Denn ich mache mir meinen Job und damit auch einen teil meines späteren Berufsleben nicht durch eine schlechte Ausbildung kaputt. Leider gibt es immer noch viele die nur an heute und morgen denken, an die Zeit nach der Ausbildung denken bei uns kaum welche.

Meine Tipps an amdpc:

- Praktikum vereinbaren
- weiter bei anderen Firmen bewerben
- generelles Berufsbild überdenken (vllt. Fisi, da einfach mehr PC)

Zeit ist ja noch etwas. Und absagen kannst du immer noch bis zum 31.08.

Ich lern auch bei der DTAG aber auch FiSi...

Man kann ja viel sagen das bei uns Flachpfeifen arbeiten, das mag ja auf den ein oder anderen zutreffen (ich will damit niemand persönlich beleidigen) aber im großen und ganzen sitzen meistens sehr kompetente Leute in den BBi's.
Okay, momentan wird da umstrukturiert aber das ändert nicht's an den Leuten und die BBi 31 (Ulm) ist recht gut. Ausstattung passt und die Ausbilder sind auch in Ordnung.

Obwohl ich FiSi lerne bin ich grade bei OSS und finds gar nicht schlecht. Klar gibts auch Abteilungen/Team's in denen der Lernfaktor nicht so gut ist aber gerade bei der T-Systems und den Technik Leuten (Technik Netze, Server Works, Configuration Access) kann man viel lernen.

Ausserdem, wer meckern will findet immer was zum meckern...

also wirklich wie alle immer meinen sie müssen über die telekom schimpfen es gibt nur wenige andere große firmen die dermaßen dienstleistungen erbringen, wie alle rumschrien wegen 2 stunden netz lahm aber wenn dafür am sonntag alle sms umsonst sind redet wieder mal keiner, oft sehr oft sogar dass der kundendienst nicht helfen kann liegt daran, dass diejenigen ihre probleme nicht richtig schildern, auch vom telefonischen kundendienst bin ich mehr als zufrieden; kostenlos,sehr kurze wartezeit,wurde sogar zurückgerufen ob jetzt alles in ordnung ist ohne das zu verlangt haben, klar gibt es ausnahmen aber der großteil ist in ordnung(und nein ich arbeite nicht bei der telekom)

Ohne die Beiträge von den anderen gelesen zu haben ... Wenn ich eine Stelle als It-Systemelektroniker bekommen hätte (auch wenn es bei der Telekom ist) wäre ich schon an der Grenze Freudentränen zu gießen. Und wenn ich sowas hier lese, macht sich in mir so ne Art Unverständnis ja schon ein wenig Hass breit.

Zieh die Scheisse durch! Danach kannse ja immer noch zu nem anderen Konzern wechseln.

Ohne die Beiträge von den anderen gelesen zu haben ... Wenn ich eine Stelle als It-Systemelektroniker bekommen hätte (auch wenn es bei der Telekom ist) wäre ich schon an der Grenze Freudentränen zu gießen. Und wenn ich sowas hier lese, macht sich in mir so ne Art Unverständnis ja schon ein wenig Hass breit.

Zieh die Scheisse durch! Danach kannse ja immer noch zu nem anderen Konzern wechseln.

das ist die falsche einstellung. dein neid, nicht in dieser vorteilhaften/luxoriösen situation zu sein, verleitet dich zu falschen ratschlägen.

er hat die ausbildung sicher. wenn sein interessensschwerpunkt aber an anderer stelle liegt, wird er mit der ausbildung nicht glücklich. somit kann er sich parallel weiterbewerben und eine attraktivere stelle finden.

assozial ist das nicht - der azubiplatz bei der telecom wird schließlich wieder frei.

Naja, wenn ich mir die Lage so angucke und Leute sehe die ne Stelle haben wo ihnen eine gute Zukunft entgegenkommt (gute Zukunft in Sinne von nicht zuhause rumhocken zu müssen) und dann immer noch am wählen sind, weil sie gehört haben ... Keine Ahnung, dass da ein Schwuler oder so rumläuft und dann sagen "Nööö, ich such mir ne Andere Stelle", dann habe ich da schon wenig Verständnis. Wenn er den Luxus hat und auch ne andere bessere Stelle findet wo er ein besseres Gefühl hat, dann natürlich herzlichen Glückwunsch.

Ich könnte da auch anfangen (Ok, Glück braucht man immer um ne Lehrstelle zu finden) denn die Mindestanforderungen würde ich ebenfalls locker erfüllen. Aber das Problem dass ich unter einem Bandscheibenvorfall leide und deswegen weder ordentlich sitzen, stehen oder liegen kann und dadurch auch bis jetzt keinen für mich geeigneten Ausbildungsplatz gefunden habe, hat mir schon die Augen geöffnet. Naja, lange rede kurzer Sinn: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Und das wird sich nach meiner Meinung nach bei der Firma XYZ nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch bei der Telekom(3. LJ, FiSi).. beende nun meine Ausbildung im nächsten Monat mit der Abschlussprüfung und kann dir erstmal nicht davon abraten.

Sicherlich gibt es bessere Ausbildungsorte/Firmen aber wenn du dich selbst auch hinsetzt und recherchierst kannst du ne solide Ausbildung bekommen

man schnuppert hier in mehrere Bereiche rein die auch den Kaufmännischen Ansatz darstellen.

also komm doch zu "uns"^^

wir haben hier auch viel spass :-)

"Teamfördernde Maßnahmen" bringen die (Ausbildungs-)Gruppe mehr zusammen und man findet sogar neue Freunde

BBi 22 -Berlin

Habe auch eine Ausbildung bei der Telekom gemacht zum ITSE. Im Prinzip kommts drauf an wo du die Ausbildung machst, ich selbst war in Hamburg und ich fand die Ausbildung nicht doll.
War in allen Bereichen, PTI, OSS, T-Systems, Shop aber am besten ist es bei T-Systems. Dort bekommt man in Hamburg aber schwer einen platz da es viele Auszubildende gibt die dort hin wollen.
Von der BBi her hatte ich sehr viel Pech, mein Lernprozessbegleiter (Ja so heißen die Ausbilder wirklich..) Herr XXX hat mir nie geholfen, da kam nur die Antwort "Ich bin ihr Lernprozessbegleiter und soll ihnen nur den Weg zeigen nicht die Lösung" totaler mungo (sry für den Ausdruck). Die Mitarbeiter im OSS sind meist nur mies gelaunt weil sie halt schon etwas älter sind und nur auf die Rente warten (Schnitt soll ja bei 50 Jahren liegen). Und übernommen wurde keiner, jedenfalls ist mir keiner bekannt. Alle zu Zeitarbeitsfirmen auf 1 Jahr befristet (40h woche 1000€ Netto).

Also wenn ich die Zeit zurück drehen könnte hätte ich nicht unterschrieben. Hab sicher auch einiges selber falsch gemacht das streite ich nicht ab, aber gelernt habe ich so gut wie nichts. Ne Kollegin die dort auch Ausbildung hatte meinte auch gerade "Mit dem Wissen mit dem man anfängt geht man auch wieder" sie hat auch nicht viel gelernt und wurde weil sie eine Frau ist auch viel benachteiligt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt,
wenn es klappt würde ich dir raten zu versuchen die 3. Jahre bei T-Systems zu schaffen.
Das Glück hatte ich und es war extrem gut.
Viel gelernt, nicht nur fachlich sondern auch im Umgang mit Menschen/Kunden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh