Das was hier immer und immer wieder diskutiert wird, ist doch schon glaube 100-mal durchgekaut worden.
Bordhersteller hatten und haben ohne einem Bios Update kein Limit gesetzt, sprich die Kisten laufen offen mit 4096W PL1 / PL2 und ICCMax von 512A da sind wir dann schnell mal bei über 320-340Watt
Gerade die 512A sind schon heftig.
Deswegen hatte Intel die Boardhersteller aufgefordert ein Bios Update zu bringen, mit den Vorgaben von Intel.
Generell hatte das auch Abhilfe geschaffen, es ist schon ein Unterschied, einen 14900K mit 4096W PL1 / PL2 und ICCMax von 512A oder selbst mit dem Extreme Profil mit 253W 307A laufen lasse.
Und da brauche ich auch keinen Multi herunterstellen, sobald die Spannung verringert wird, taktet die CPU sowieso nicht mehr so hoch als mit der Öffnen Bios Einstellung.
Was die Ausfälle hier angeht, gibt es nicht einen Beleg, welche Einstellungen gesetzt waren, also kann es gut möglich sein, das sie alle mit einem offenen Bios am Werkeln waren.
Es gibt von den Betroffenen auch einen, der sich die Sache angenommen hatte und geschaut hat, wo das Problem liegt und nach einem Bios Update, hatte er auf einmal kein nvgpucomp64.dll Fehler mehr.
While investigating crashes in Warframe we came across a particular series that were not crashing in our code (they were crashing in nvgpucomp64.dll, a component of Nvidia drivers). After aggregating hundreds of reports from helpful players we discovered a pattern: almost all were coming from sys...
forums.warframe.com
Solange nicht immer alles preisgegeben wird, mit welchen Einstellungen die Fehler zustande gekommen sind, bringt das hier rein gar nichts.
Und was das Degradierung angeht, gibt es auch bisher nicht einen Beleg dafür, das es so ist, bisher ist nicht einer in der Lage gewesen, das offen zu dokumentieren, ich meine, das wäre ja schon ein starkes Stück, wenn die CPU auf einmal anfängt und schafft die Leistung nicht mehr oder bringt nur noch Fehler.
Da würde ich doch alles dran setzten, das publik zu machen.
Selbst Igor hatte das mal erwähnt, dass seine eigene CPU angefangen hätte zu Degradierung von ihm kam da aber auch nichts und er wäre glaube der erste, der so etwas Publik machen würde.
Ich will hier das ganze Verhalten von Intel auch nicht schönreden, es wird wirklich langsam Zeit, Stellungnahme zu beziehen und sollte an dem ganzen wirklich etwas dran sein, dann gute Nacht.
Aber bisher gibt es keine handfesten Belege dafür.