Ausfallraten von Festplatten

Tigers-claw

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2004
Beiträge
361
Ort
Bautzen/Dresden
Huhu

da irgendwie jeder was anderes sagt, welcher Hersteller besonders sicher is und welcher eher zu meiden is, postet mal bitte eure Erfahrungen. So kann jeder sich n eigenes Bild machen.. vielleicht bewart so ne liste den einen oder anderen vor Datenverlust.

Mir is sowas zum glück noch nicht passiert. Hab mir nur gestern ne neue hdd gekauft und der Händler erzählte mir was ganz anderes, als ich in meinem freundeskreis erlebt hab ;).

also postet fleissig :)
wichtig sind natürlich die Ausfälle, aber natürlich auch positive Erfahrungen.

ich mach gleich ma den anfang:
1x WD600BB ide --> 7 Jahre alt Fehlerfrei nur sehr laut
1x hitachi t7k250 160gb ide HDT722516DLAT80 --> 1 jahr fehlerfrei
1x samsung sp2004c sata2 --> 1 tag ohne fehler *g*

claw

muss ma sehn wie ich das in ne übersichtliche Form bringe, falls sich das hier nicht im sande verläuft :)

Zusammenfassung:
da sich hier viele nur sehr wage ausdrücken denk ich mal haben nur recht allgemeine aussagen wirklich sinn:

am sichersten sind:

1. Western Digital (nur wenige ausfälle bekannt)
2. Seagate ( nur wenige ausfälle)

3. Hitachi ( Neue Modelle weit nach ibm zeiten) (nur wenige ausfälle, aber auch wenig usermeinungen)
4. samsung (sehr viele usermeinungen zum teil größere ausfälle aber meist recht sicher)

abgeschlagen: (ibm) maxtor viele ausfälle bekannt

fuer andere hersteller fehlen noch mehr usermeinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Fabrikat was ich immer meide und WIRKLICH nicht einmal geschenkt einbauen würde sind Maxtor Platten.
Alle Rechner in meinem Firmennetzwerk die HD bedingt defekt waren hatte Maxtor HDs ohne Ausnahmen.

- Also 4 Maxtor Platten defekt, jetzt keine mehr in Verwendung
- glaube 3 Seagate ohne Probleme
- glaube 5 Samsung Platten im Einsatz wo von eine Zicken macht
- an die 8 WD Festplatten die noch nie zicken gemacht haben

Auch privat habe ich 3 kaputte Maxtor Platten rumliegen. Nein ich spiele kein PC weitwurf:fresse:

Also meine Favorit erfahrungsbedingt was den Hersteller angeht sieht wie folgt aus:

1. Western Digital
2. Seagate
3 Samsung
4. Hitachi
999. Maxtor
 
Greetings;

also ich hab keine Probs mit meiner Maxtor Platte (3 Jahre im Betrieb). Meine Samsung Platte wird im Vergleich zu den Anderen brutal heiß (voll im Luftzug). Des halb kackte er mir bei Gothic 3 regelmäßig ab. Die Samsung pfeift auch hochfrequent. Sie war schon beim Hersteller und der sagte mir, dass das ganz normla sei. Find ich zwar komisch aber naja. Meine Lieblingshersteller sind Western Digital und Seagate. Bei 2.5" empfehle ich Toshiba Platten.
 
gebt ma modelbezeihnungen an wenns möglich is ... vlt isses nur ne baureihe oder so :)

hatte sogar ne platte vergessen

samsung 80 gb (genaues model weiß ich ni, gug ich aber noch nach) is in vaters rechner ... zeigt nach 1,5 jahren schion erste fehlerhafte sektoren ;/
 
da gibts doch schon jede menge threads zu... jeder hersteller hat platten die den geist aufgeben, und das scheint sich bei jedem anders zu häufen...

ich kenne zb nur wds und seagates, die ihren dienst quittiert haben, dagegen laufen einige maxtor bei mir seit langem problemlos...

du kannst es ja versuchen aufzulisten, aber das ist ein mühevolles unterfangen, das sogut wie nichts bringt
 
hmm naja sicher gibt es immer normale ausfallquoten ... aber einige serien sind viel anfälliger siehe die alten ibms oder so ...
und wegen ne menge threads... keinen halbwegs übersichtlichen ... und ich find grade bei HDDs isses wichtig... wenn en graka futsch geht hauste ne anderen rein geht alles ... wenn ne hdd wech is ... isses viel mehr aufwand und vlt auch vieeelllll verlust

werd wohl irgendwie n rankingsys machen oder so .. jedes einzelnes model aufzulisten is echt sehr sehr aufwendig

ich mein rein statistisch müsste man von jedem typ/serie 100platten (besser 1000) haben und dann die ausfälle...um da wirklich was sagen zu können und vor allem auch signifikate Unterschiede zwischen den herstellern und baureihen zu finden... Nice währe wenn man Händler fragen könnte, die führen sicher intern ne eigene statistik .. nur die wollen verkaufen die erzählen dir sicher nicht alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn die netten Leut von Google mal mit der Sprache rausrücken würden wären wir jetzt alle schlauer.
 
meine hitachi hält schon gut4 jahre und ist nun im dienst als externe festplatte

meine samsung ist nun 5 monate alt und war schon 2 mal in reperatur da freeze und eigenartiges geklacker wodurch der freeze entstand

für mich faszit

keine samsungs mehr auch wenn ich pech hatte das darf nicht sein

das nächste mal werde ich es mit einer seagate versuchen
 
bisher hatte ich keine probleme mit hdd's, egal von welchem hersteller sie war. meine alte seagate barracuda iv läuft z.b. bereits seit jahren fehlerfrei. :)
auch die anderen hdd's, die ich zuvor hatte, haben einwandfrei ihren dienst verrichtet bis ich sie verkauft habe. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer selbst verursachte Schäden (Abbrechen des SATA-Plastiksteckers) ist mir keine Festplatte jeglicher Art kaputtgegangen. Auch alte Maxtorplatten mit 80 GB laufen noch einwandfrei.
 
Ausfallraten bei mir:

IBM: 66,6% Ausfall
2* 15,2 GB 5400rpm (2 gekauft, 2 hinüber und eine davon noch per RMA getaucht bekommen -> Totalausfall)
Noch gut: 1,8'' 40 GB 4200rpm

Maxtor: über 40% Ausfall
120 GB 5400rpm defekt -> RMA bekommen 160 GB 5400rpm -> nun auch defekt (verliert Daten / Partitionierung -> Totalausfall)
300 GB 5400 (OneTouch) -> defekt nach einigen Jahren (bad blocks -> z.T. funktionsfähig)
60 GB 5400rpm (erste Baureihe) -> defekt (sau lahm / oft Zwanghaft PIO Mode -> z.T. funktionsfähig)
noch gut: 2*40 GB 7200rpm, 120 GB & 80 GB 5400rpm (aber alle nun sau laut), 500 GB 7200rpm

Western Digital: Kein Ausfall
Platten: 2*Raptor 36 GB, 2,5'' WD Scorpio 60 GB, 1,6 GB 5400rpm

Samsung: Kein Ausfall
Platten: 4* 160 GB 7200rpm, 2*400 GB 7200 rpm SATA, 250 GB 7200rpm, 2*400 GB 7200rpm

Toshiba: 100% Ausfall
30 GB 4200rpm -> defekt (Totalausfall)

Seagate: 33,3% Ausfall
Elite 9 GB SCSI -> defekt (meldet sich nicht an Controller an -> Totalausfall)
noch gut: 2,5'' 40 GB 4200rpm und 250 GB 7200rpm SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher sind bei mir ausschliesslich Samsungs ausgefallen, von 12 Festplatten, die in den letzten Jahren im Einsatz waren:
3 x Hitachi = OK
2 x Maxtor = OK
3 x WD (1x Raptor150, 2x AAKS) = OK
4 x Samsung (2x 120er defekt, 1x 160er fehlerhaft) = 3 schlecht, 1 nach wie vor OK
 
Also durch meine Finger gehen vile platten, ich schrieb mal auf an was ich mich konkret erinner:
120 GB Hitachi Deskstar: 3 von 10 Stück innerhalb der letzten 4 jahre defekt.
160 GB Hitachi Deskstar: 0 von 9 stück ausgefallen im letzten Jahr (Dauerbetrieb)
80 GB Hitachi Deskstar: 0 von 6 Stück ausgefallen über 4 Jahre, 3 davon im Dauerbetrieb
200 GB Western Digital: 0 von 4 Stück ausgefallen, ein Jahr Dauerbetrieb
80 GB Samsung: 0 von 2 Stück ausgefallen, 4 jahre Dauerbetrieb
80 GB Western Digital: 0 von 2 ausgefallen, 4 jahre Dauerbetrieb
Über alle kleineren platten kann ich keine wirklich genauen angaben machen, aber auch da hat ich selten richtig tote, aber öfter mal die notwendigkeit eines "low level" formats, grade bei solchem schund wie Exelstore.
Ich hab dann auch noch diverse SCSI kuriositäten, das hübscheste eine 10 GB IBM/Seagate kreuzung mit 10000 RPM, da hat mich shcon mal der nachbar gefragt ob ich bitte den nadeldrucker ausmachen kann :d die dinger sind eigentlich unverwüstlich, da habe ich ncoh nie einen Plattentod erlebt.
hier noch schnell mein aktueller Toter-Platten-Stapel:
eine IBM Deskstar 80 GB und 40 GB, eine IBM OEM 10 GB (aber da ist wohl der selbstgelötete IDE anschluss schuld gewesen), Maxtor mit 2 und 10 GB, eine WD mit 10 GB und dann noch diverse unter 1 GB IDE Briefbeschweerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x Seagate: keine Ausfälle
2x Samsung: keine Ausfälle
1x Maxtor: keine Ausfälle

Lediglich ne Notebookhdd is mir mal kaputt gegangen alles andere lebt nach wie vor. Ich weiß nicht wie manche hier soviel HDDs schrotten. Meine laufen schon seit Jahren so ;)
 
Lediglich ne Notebookhdd is mir mal kaputt gegangen alles andere lebt nach wie vor. Ich weiß nicht wie manche hier soviel HDDs schrotten. Meine laufen schon seit Jahren so
Das wird daran liegen, dass manche bereits beim Auftauchen eines oder weniger defekter Sektoren die Festplatte als "abgeraucht" ansehen und austauschen lassen. Dass die eigene Festplatte defekte Sektoren aufweist, bekommen andere noch nicht einmal mit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir können uns ja einigen .. 3 Zustände der HDDs

Voll funktionsfähig , Funktionsfähig aber mit Fehlern, Totalausfall

vielleicht wird es so deutlicher
 
2 Tage vor Garantie ablauf ist meine Maxtor kaputt gegangen. Wurde heute eingeschickt und wird noch umgetauscht :drool:
 
4 Stck. Samsung - Kein Ausfall
3 Stck. Seagate - Kein Ausfall
4 Stck. WesternD- Kein Ausfall
4 Stck. Maxtor - 3 voll Schrott, 2 in der Garantiezeit, eine später, 1 geht noch (noch weil wird hammerlaut) :motz:

Also ich werde keine Maxtor mehr kaufen !

Olli

Bezieht sich auf die letzten 5 Jahre.
 
mir sind schon Platten von fast jeglichen Herstellern kaputtgeganen, seagate 13gb, IBM 40gb, 2x Maxtor 80gb, 2x Samsung 160gb (wobei ich bei den Samsungs immer selber schuld hatte, 2x runtergefallen :d),
bin aber mit der Samsung am zufriedesten, schön leise und wird nichtmal ansatzweise heiß. 2xWD Platten sind beim Kollegen kaputt gegangen. Notebook Platte Fujitsu Siemens 30gb läuft seit ca 3 Jahren ohne Probleme, nur wird sie übel heiß, vorallem im Sommer locker über 50° drinne wenn ich sie nicht kühle.
 
Aus der Erfahrung in meiner Firma:
Dort gab es in den letzten 12 Jahren nur genau 2 defekte Festplatten.
Beides waren WD, allerdings Kapazitäten, die vor 12 Jahren groß waren und heute unvorstellbar klein sind: 2 GB und 3 GB.

Ansonsten keine Ausfälle.
Ich habe hier in meinem 286er noch eine über 20 Jahre alte Seagate MFM-Platte mit 40 MB und eine der ersten IDE-Platten überhaupt, eine Seagate mit 40 MB. Beide Platten laufen noch völlig einwandfrei.

Grüsse
Roman
 
Seagate (40 GB, IDE) -> läuft seit 5 Jahren perfekt-2 Std./Tag

Samsung (120 GB, Ide, 2,5") -> seit 6 Monaten fehlerfrei-1 Std./Tag

WD1600AAJS (160 GB, S-Ata II) -> 3 Monate im Einsatz
WD2500JD (250 GB, S-Ata I) -> 26 Monate im Einsatz
WD2500JS (250 GB, S-Ata II) -> 16 Monate im Einsatz
WD2500AAJS (250 GB, S-Ata II) -> 1 Monat im Einsatz
--> alle fehlerfrei bei einem Betrieb von 16 Std./Tag

WD5000AAKS (500 GB, S-Ata II) -> 10 Std./Monat -> fehlerfrei

Mein persönliches Fazit: WD-Festplatten haben's mir sehr angetan, da sich diese in meinem Einsatz durch ihre Zuverlässigkeit, geringe Wärmeentwicklung & zufriedenstellende Laufruhe auszeichnen.
Auch regelmäßige Tests bzgl. defekter Sektoren fielen bisher immer negativ aus - mich freut's!:)

MfG
RZ
 
Zuletzt bearbeitet:
maxtor ide 40 gb - nach 1,5 jahren defekt
maxtor ide 200 gb - einwandfrei (ca. 2 jahre)
hitachi ide 250 gb - einwandfrei (ca. 1,5 jahre)
samsung sata 250 gb - einwandfrei (ca. 10 monate)
samsung sata 400 gb - einwandfrei (ca. 5 monate)
samsung sata 500 gb - einwandfrei (ca. 1 woche) :)
 
Also
Soweit ich mich errinner kann

30GB IBM Kaput
40GB Maxtor Kaput
160,160,160,250 Samsung Kaput :fresse: (alle Sata)
80GB, 200GB Seagate Laufen bis heute Einwandfrei
Western Digital (2 stück im System WD2500JS) Laufen perfekt.

meine NR 1 Seagate
nr 2 WD
9999. Samsung :kotz:
 
1. Fujitsu-Siemens 20GB : nach exakt 3 Jahren futsch
2. Western Digital 30GB HDD : läuft
3. Hitachi Deskstar 80GB : 8 Monate, dann kam SMART vom Bios und es blieb genau ein Tag zum Daten sichern... ersetzt durch:
4. SAMSUNG 1213C (SATA) 120GB : läuft immernoch fehlerfrei
5. SAMSUNG 2004C (SATA II) 200GB : läuft
6. SAMSUNG HD160JJ (SATA II) 160GB: läuft.

Durchschnittliche Nutzungsdauer bei je 5h/Tag, 7d/Woche
 
auch ich habe schon alle Hersteller durch und mir gehen jedes Jahr Festplatten ein was aber daran liegt das mein PC 24/7 Tage die Woche läuft und die HDD werden auch immer beansprucht. am meisten sind mir bis WD HDD eingegangen, danach Hitachi und Maxtor, Samsung hatte ich 1 und die lief gerade mal 3 Wochen.
 
Bis auf Scoty sind ja die Meinungen ziemlich eindeutig. Zur Zeit scheint WD die
ausfallsichersten Platten zu bauen, was sich auch mit meiner Meinung deckt.
Für micht ist es auch immer wichtig, dass die Platten nicht mehr als 2Plattern haben, dann fallen zwar die Datenmonster über 320GB aus, aber erfahrungsgemäß sind weniger bewegliche Teile immer besser ;).
 
ausgefallen sind bei mir bis dato:
1 Seagate, 1705 MB, hat mir fast das sys geschrottet als ich se zum testen eingebaut hab
1 Maxtor, ca 1000 MB, beides uralte platten, die vor 2 jahren noch liefen (unter w2k :d
1 Samsung SP2504C, der händler hatte sie nicht sorgfältig genug eingepackt, ging beim liefern kaputt

Ausfallfrei sind:
2 Samsung SP 2504C, eine seit nem monat, die andere seit nem dreiviertel jahr
1 Seagate St 310232A (noch aus der zeit von OS 3) mit immerhin 10 GB
1 IBM deskstar, 30,7GB, serverplatte,
1 Seagate St 320410A (20 GB, Notfallplatte, falls mein system abschmiert, war bis vor kurzem in betrieb)
1 Samsung SP0401N, 40 GB, aus nem alten schulrechner,
ein paar WD Caviar 34500 (kann auch 34400 oder so heißen, fast nichmehr lesbar) mit 4,3 GB
1 western digital, 200 GB, extern (4 jahre alt)
 
1x WD Raptor X - ca 1/2 Jahr - fehlerfrei
1x WD Raptor WD740ADFD - ca. 1 Jahr - fehlerfrei
4x WD Raptor WD360GD - ca 3-4 Jahre - 1 augetauscht wegen anhaltenden sehr lauten Pfeiffton, lief aber fehlerfrei S.M.A.R.T zeigte keine Fehler an. Rest fehlerfrei
alle WD Raptor laufen ca. 2-6 Std./Tag

1x WD Caviar SE16 500GB(WD5000AAKS) - 1/2 Jahr - fehlerfrei (Backup - 4Std./Monat)
5x Seagate 7200.10 320 GB - ca. 1/2 Jahr - fehlerfrei (Server - ca. 10 bis 15Std./Tag)
1x Samsung SpinPoint T133 300GB (HD300LD) - ca. 2 Jahre - fehlerfrei (Backup - 4Std./Monat)
1x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) - 1. Woche - fehlerfrei (HTPC 1-10 Std/Tag)

defekte Platten waren:
6x IBM 80 GB - nach ca. 1/2 bis 1 Jahr - 5 Totalausfall, dafür alles neue bekommen, wovon 3 wieder einen Totalausfall erlitten -> alle verschenkt (die noch liefen)
2x IBM SCSI 4,2 & 2,1 GB - nach ca.2 Jahren 1xTotalausfall, andere verschenkt
1x Maxtor 160 GB - nach ca 2 Monaten Daten verloren - getauscht worden gegen eine WD mit 160 GB :-) - läuft noch heute

Meine Favoriten:
1 - WD
2 - Seagate
3 - Samsung
999 - IBM ( früher auf jeden Fall, weiß nicht wie Hitachi heute ist, habe sie seit dem immer gemieden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
80x Western Digital
WD2000JB 8x -> 4 Stück sind kaputt gegangen, wurden getauscht. Seit dem laufen diese ohne Probleme (jetzt seit ca. 4 Jahren).
WD2500JB 5x -> keine Probleme seit 3 Jahren.
WD800BB 60x -> 3 Stück "kaputt gegangen" - Rest läuft ohne Probleme seit ca. 5 Jahren.
WD160GB-320GB SATA 10x -> keine Probeme bis jetzt
WD5000YS 2x -> neu - funktionieren bis jetzt gut.

ca. 10x Maxtor
80-200GB Maxtor Platten - alle bis auf 2 defekt - auch nach Tausch wieder kaputt gegangen.

8x Samsung HD501LJ
2 von 5 defekt nach 1. Lieferung (defekte Sektoren). Könnte aber an der schlechten Verpackung gelegen haben.
1 von 2 defekt bei 2. Lieferung ("klackt" nur).

2x Hitachi t7k500
laufen seit knapp über einem Jahr ohne Probleme

10x IBM 46GB
Alle bis auf eine defekt.

Empfehlen kann ich ganz klar Westerndigital und Hitachi.
Maxtor würde ich auf keinen Fall kaufen.
Die Samsung platten sind neu - ich möchte mal noch keine Aussage darüber treffen.

Ich empfehle jedem, der eine Festplatte gekauft hat, diese zuerst VOLLSTÄNDIG zu testen. Das kann unter Umstanden mal 24Stunden dauern, aber dafür kann man sich dann sicher sein, daß die Platte auch funktioniert.
Ich hatte schon etliche Platten, die von Beginn an defekt waren. Man merkt dies dann erst, nachdem versucht wird auf die defekte Stelle zu schreiben und dann ist der Ärger groß.
Also immer zuerst am besten das Tool von Hersteller herunterladen und einen langen Test durchführen.

Gruß,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh