Ausfallraten von Festplatten

1x Maxtor 300 GB 7L300S0 ca 2Wochen in Betrieb komische Geräusche beim formatieren hängen geblieben --> defekt

1x WD 160 GB Klackerte beim einschalten des PC's noch kurz und dann hat sie probleme gemacht --> eingeschickt---> neue HDD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema gabs hier schon mal, war aber letzten endes zu aufwendig, all variablen zu berücksichtigen.

1. Betriebszeit: 24/7(server) - 1x am Tag(surfen/games) - 1x im Monat(backup)
2. Umgebungstemparatur (gut bzw. schlecht belüfteter PC / luftfeuchitgkeit / wohnort(deutschland - andere länder)
3. Zeitraum: halbjahr, jahr, x- jahre
4. Herstellerserien



Deswegen wird das hier, genau wie im anderen Thread zu nix führen.
Du müßtest für jede Serie dies alles berücksichtigen.

Dem einen schmieren Platten ab, weil sie den emule dauerlauf nicht mitmachen, dem anderen weils einfach zu warm im PC ist und alle öffnungen mit Staub verstopft sind.
Es müßte ja jeder hier angeben was seine Platten tagsüber machen.


gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@skybite: sicher isses nur n ganz grober überblick.... und wie alle allgemeinen Umfragen zu großen Teilen eher persönliche meinung

aber gehn wir davon mal aus, das sich bei einen bestimmen anzahl der befragen personen und verwendeten Festplatten, die nutzungsdauer, intensität und auch die umgebungsvariablen ausgleichen... kann man schon kleine rückschlüsse ziehen. Sicher handfeste wissenschaftliche studien kannste damit nicht machen *g*

wie gesagt wär ma was fuer ne kleine diplomarbeit ;)
 
ich bin bisher mid 3 hdds ausgekommen...alle 3 funktionieren (bis auf eine kleine einschränkung) noch einwandfrei was mich teilweise sehr wundert^^

1x Seagate 13,1gb ca10 Jahre alt...von anfang an viel benützt, laut aber funktioiert einwandfrei
1x Samsung mp0402h (2,5" extern) 5-10 mal runtergefallen^^ 3jahre alt, ein defekter 2gb langer bereich -> formatiert ohne diesen bereich, rest funktioniert einwandfrei
1x Maxtor 7V300F0, funktioniert seit 1,5 jahren ohne fehler
 
2xMaxtor

1xMaxtor 5 Jahre alt (nicht wirklich laut) noch keine Ausfälle
1xMaxtor 4 Jahre alt noch keine Ausfälle
 
also ich setze inzwischen voll und nur noch auf seagate.

habe im moment die platten laut sig in betrieb und keine probleme.

auch die jahre davor ist mir von 5 seagate platten keine einzige abgeraucht. maxtor kommt mir nie wieder rein (insgesamt schon 4 stück defekt)

auch eine samsung und 2 hitachis sind mir schon eingegangen.

western digital hatte ich erst 2 platten. die waren jedoch auch sehr in ordnung. verrichten im pc von der verwandtschaft noch immer brav ihren dienst.
 
Also von 6 ibm sind 4 abgeraucht :) wass heißt das: zukünftig -> Diversifikation - Risikostreuung wie bei Investments :)

und bessere Kühlung, aber heute ist 7200u/min ja standard...
 
@ Tigers-claw

Ich wollt dir ja auch nicht den spass verderben ;)

Hab selber
3x 160GB Western IDE, davon ist eine kapputt gegangen.
1x 300GB Seagate 7200.9 SATA
1x 40GB Excelstore IDE

Der Western ist der Esel nicht gut bekommen ;)

Ich persönlich werd möglichst alles auf Seagate umstellen, allein schon wegen der 5 Jahre Garantie, da ja nach nem RMA-fall nur noch die Restgarantie weiterläuft. Maxtor bietet das zwar auch an, aber dennen trau ich nicht.

Also wenn könnste höchsten rausfiltern, wem Platten in den 1. 6-12 Monaten abrauchen, da die Modelle ja dann nicht so alt und noch zu kaufen sind.
Alles was älter ist, finde ich persönlich uninteressant.
Hab auch noch ne 100MB Platte hier, die funktioniert auch noch, aber damals war das alles viel robuster. Und die würden nur die Statistik kapputt machen.

gruß
Chris
 
@skybite: SOOOOOO schnell lass ich mir den spass nicht verderben *lach*
mir is selber klar das das echt nur hinweise liefer kann keine fakten ;)

wegen zeitdauer .... hmm kommt auch auf die nutzung drauf an .. also schreibzugriffe, an /aus usw... glaube das is wichtiger als das tatsächliche alter.. also würde man auch so einiges verfälschen....
oder temperaturen ...

hmmm
 
Ich persönlich werd möglichst alles auf Seagate umstellen, allein schon wegen der 5 Jahre Garantie, da ja nach nem RMA-fall nur noch die Restgarantie weiterläuft. Maxtor bietet das zwar auch an, aber dennen trau ich nicht.

seagate und maxtor gehören eh zusammen :xmas:

ich hab seit 2 jahren eine Maxtor, läuft ohne probleme und ist leiser als meine alte samsung
 
langsam scheint sich das blatt leich zu guten zu wenden, was maxtor angeht....
ma sehn was andere usermeinungen sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Maxtors
30, 40, 80, 120, 250 GB
30 und 40 sind uralt
80 ist ca 6jahre alt
120 ca 3 jahre
250 ca 1,5jahre
alle IDE

alle laufen wunderbar ohne geräusche, mindestens einmal die woche, twl. auch täglich stundenlang ;)
 
Seagate: 3 von 3 Platten voll lauffähig.

1. Seagate Barracuda von August 2002, also knapp 5 Jahre alt. (23308 Betriebsstunden)
Die Platte ist bei mir immer noch Systemplatte. Der Rechner wird mehrmals täglich hoch- und runterefahren.
Die Platte war war lange Zeit brechend voll und hat mehrere Sommer mit Temperaturen bis zu 60° überstanden.
2. Seagate 7200.7 80gb (14096 Betriebsstunden)
Wurde hier im Forum gebraucht gekauft, dürfte von 2004 sein und ist ebenfalls noch einwandfrei.

3. Seagate Barracuda2 14gb vom 1999 ist ebenfalls noch voll funktionstüchtig und war bis vor ca einem Jahr noch eingebaut.

Samsung: 2 von 2 Platten voll lauffähig.

2* Samsung SP2504C gehn noch einwandfrei, allerdings sind die beiden erst wenige Monate alt.
 
@knallebumm yyeaahhh Sarge owned *fffgg* (sorry musste ma sein *g*)

hmm sonst niemand mehr mit paar berichten über seine HDD's?
 
also ich hatte bis jetzt nur einen totalausfall..
2 kleine fehler an denen ich schuld war, zählen nich..

aber in meiner firma wurde mir jetzt erzählt, das bei nem serveraufbau 3 x WD-80GB hdds innerhalb von 20min die hufe hoch gemacht hatten :fresse:
alle total fürn a*sch gewesen danach... ^^

mfg
 
Inwiefern?? Erkläre mal bitte. :hmm:

Und dein "Markenvergleich" hinkt eh an allen Ecken und enden. :) Erstens kannst du Festplatten nicht mit Schuhen vergleichen, zweitens, wenn man andeutungsweise Maxtorplatten schon mit Deichmann Produkten vergleicht - bitteschön. Vor ein paar Wochen kam noch im WDR bei Markt ein Schuhtest wo die orthopädische Wirkung von, ich glaube, 8 verschiedenen Laufschuhen getestet wurde und 2 Hausmarken von Deichmann den 2ten & 3ten Platz belegten - an 4ter Stelle kam dann ein 140€ teurer Rieka. Adidas und Nike kamen danach. Ich würd mal sagen Eigentor, gelle?! :haha:

...
Sry aber du hast wohl nicht verstanden worum es in dem Post ging. Tut mir Leid wenn ich deine Lieblingsmarke angegriffen habe, vielleicht war es ein schlechtes Beisspiel, (und das aendert nichts daran, dass Deichmannschuhe nach nem Monat durchgelatscht sind :asthanos:) aber es ging allgemein darum, dass man sich doch das kauft, was nach der Statistik die beste Qualitaet hat.
Aussreisser gibt es zwar immer, doch wer kauft schon ein Produkt, welches in neun von zehn Faellen einen Defekt aufweist anstatt eines Produkts, welches nur bei einem von zehn Faellen einen Defekt aufweist.
Vielleicht gibt es solche Zocker aber die Meisten werden ihr Geld wohl nach kleinstmoeglichen Risiko ausgeben wollen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh