Ausgabe 01/2009 - der offizielle Sammelthread

@Bartlett: Augen auf machen würde schon helfen ;)

Wir testen mit den Werkseinstellungen der Händler, da nur ein geringer Teil der Leser tatsächlich zusätzliche Tools zur Optimierung anfasst.

Allerdings wäre das mal ein Thema für einen Optimierungsartikel, demnach Danke für den indirekten Themenvorschlag ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, da fehlte mir der Bezug zu meiner fragestellung, habs daher nicht als antwort auf meine frage erachtet.

mhhh... das is aber sehr schade.

die so ermittelten werte verfälschen das ergebnis. der leser denkt jetzt, die hitachi ist voll lahm, also scheiße, die black ist da deutlich schneller, also besser. daß die Hitachi mit deaktiviertem AAM hier aber zulegt und bessere werte als die von euch ermittelten zustande bringt, bleibt im dunkeln verborgen.

nebenbei bemerkt: wie kommt ihr zu der ansicht daß nur ein geringer teil der leser keinen wert auf AAM - und somit indirekt auf die performance seiner platte - legt?

mfg

Weil sich die meißten damit nicht auskennen, sich net die Mühe machen, ein Tool zu installieren um den Modus zu ändern oder sie es einfach net interessiert.

achso, die Festplatte, das unbekannt wesen, alles klar....

meiner meinung nach macht man sichs da deutlich zu einfach.

warum verschiedene aam-settings als werkseinstellung genutzt werden hat schließlich auch was mit der markenphilosopie des herstellers, den derzeitigen marktwünschen und der klassifizierung zu tun. also alles dinge die man nicht benchen kann.

ohne darauf rücksicht zu nehmen heißt nix anderes als auf chancengleichheit (gegenüber den testprobanden) zu verzichten und billigend in kauf zu nehmen, daß hier mit zweierlei maß gearbeitet wurde/wird.

Dringend verbesserungswürdig!

mfg

Da muss ich widersprechen.

Tools gibt es in diverser Form für fast jede Hardware, um einiges noch zu optimieren. Beispielsweise sind im Bios diverser Mainboards keine umfangreichen Subtimings einstellbar. Sollen wir statt dessen mit Memset oder ähnlichen Tools versuchen, diese 1 bis 2 % Performance noch aus den Benchmarks herauszukitzeln?

Wenn ein Hersteller eine Voreinstellung für seine Hardware vornimmt, tut er das aus diversen Gründen:
- Stabilität
- Lautstärke / Energieverbrauch
- Performance

Warum sollen wir die Intention des Herstellers anzweifeln, sein Produkt "richtig" justiert zu haben?

Die AAM-Settings zu verändern, fällt für mich klar unter "Tweaking" und wäre somit ein Fall für einen Tweaking-Artikel, aber die Bewertung einer Festplatte sollte in dem Standardsettings geschehen.

stabilität fällt als diverser grund für hdds schonmal komplett weg, die anderen sind zutreffend, da stimme ich überein mit dir.
die performanceunterschiede sind indes auch größer als 1 oder 2 prozent wie du sagst. gerade bei den seektimes sind unterschiede möglich zwischen aam on und aam off die im mittleren bis oberen einstelligen bereich liegen. 5, 6, 7 ms unterschied sind da durchaus möglich natürlich abhänig vom jeweiligen hdd-modell, klar. ;)

die intention des herstellers wird darüberhinaus nicht im geringsten angezweifelt wenn man zu testzwecken für spezielle benches identische rahmenbedingungen schafft und dies im artikeltext in erwähnung bringt.

jetzt isses dagegen so, daß der interessierte leser über die tatsächliche seektime von platte x uninformiert bleibt - und zieht evtl. sogar falsche schlüsse daraus. denn diese infos werden ihm glatt vorenthalten. er liest eueren artikel und weiß jetzt trotzdem nicht wie schnell die platte eigentlich könnte. eine schlechte/gute seektime wirkt sich direkt auf die I/O leistung einer platte und natürlich auch auf die praxisleistung aus. und das dürfte für nicht wenige user auf der suche nach einer schnellen platte von bedeutung sein. euer heft ist ja keine anfängerzeitung wie die computerbild oder dergleichen deren leserschaft nur sehr geringe oder gar keine weiterführenden kentnisse von hardware haben.

aber wie wäre es mit einem kompromiss?

zweigleisig fahren

in (künftigen) hdd-reviews beide werte angeben, sowohl bei aam on als auch bei aam off.

mfg

Jahhhhhh meine kam auch...un 2 stück waren drinn :)

//Edit: Das mit der Preiserhöhung(auch wenn ich nicht davon betroffen bin) kann ich zu hundert Prozent verstehen.Ihr könntet den Preis sogar auf 4.50€ oder mehr erhöhen,ich würde es trotzdem kaufen!
1A Magazine mit super Themen macht ihr!

Respekt!

Nun übertreib mal nicht. ^^

bleibt der preis bei 3.40?

Und gibt es dafür immer nen paar seiten mehr?

naja noch höher sollte er echt nicht mehr gehen.

Haben Abonenten einen Preisvorteil?

mfg

l0n3st4r

Der Preis bleibt bei 3,40 Euro. Mehr Seiten sind nicht geplant, wir müssen uns da auch an gewissen Vorgaben halten was die Druckerei angeht.

Abonenten haben natürlich einen Preisvorteil.

Haben Abonenten einen Preisvorteil?
mfg
l0n3st4r

Rechnen kannst du schon oder?

Einzelheftpreis 3,40€ * 6 = 20,40€
Abopreis: 17,90€ / 6 = 2,98€

Ersparnis pro Heft im Abo = 0,42€

ohkeh dann hab ich ja schonmal nen guten vorsatz fürs nächste jahr ^^

Ich werde abonennt ^^

//EDIT:
Ja rechnen kann ich aber zufaul :d

mfg
l0n3st4r

wie wird das HTPC-Special denn unegfähr kommen?
Sind das nur 2 Seiten wo kurz hard- und software angekrazt werden oder wird es etwas länger und man geht auch etwas detaillierter in die Materie ein?
Speziell Software interessiert mich brennend.

Er ist definitiv in der Ausgabe 02/2009 drin und mit allem drum und dran werden's über 20 Seiten zum Thema HTPC und Multimedia.

Ich frag mich gerade ob es evtl. einen Fehler bei den Angaben des Stromverbrauchs der Testkonfigurationen gibt (Shuttle Barebone/AMD CPUs/Grafikkartentest)? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das bspw. ein AMD X2 4450e mit einer 4850 unter Last 110 Watt mehr verbraucht als ein E8500 mit einer 8800 GTX (die doch auch kein Stromverächter ist, oder irre ich mich?). Genauso der Vergleich zum X6800 mit 4870, was mit 291 zu 323 Watt unter Last ebenfalls relativ deutlich zu Gunsten der Intel-Konfig ausfällt. Sind die sparsamen AMDs wirklich solche Stromverschwender?

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein AMD-Fanboy, es kam mir nur seltsam vor.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind unterschiedliche Tests und somit unterschiedliche Testsysteme - natürlich verbrauchen die Systeme unterschiedlich viel - es kommen andere Komponenten, aber z.B. auch andere Netzteile mit anderen Wirkungsgraden zum Einsatz. Auch die Messmethoden sind unterschiedlich - in einem CPU-Test messen wir z.B. CPU-Volllast, in einem Grafikkartentest Volllast der GPU.

Somit absolut nicht vergleichbar.

Hallo, erstmal großes Lob insgesamt an die print Ausgabe. Wirkt alles sehr aufgeräumt. Artikel machen spaß und sind recht stimmig.

Etwas Kritik zur aktuellen Ausgabe habe ich aber doch, und zwar zum Maiboardtest ab Seite 48.

Ihr schreibt im Fazit, das das "DFI LANParty DK 790GX-M2RS" für High-End-Gamer sei, denen das beste gerade gut genug ist.

Wenn ich mir die Tabelle ansehe und richtig verstehe, dann bietet das Board im Crossfire-Modus auf den PEG Steckplätzen allerdings nur einmal 16 Lanes und einmal 8 Lanes. Ich weis von anderen Hardwarevergleichen, das sich soetwas erheblich nachteilig auswirkt im Gegensatz zu einem Crossfireboard welches 2x 16 Lanes bietet.

Die 2x 16 Lanes kann ja laut Tabelle bspw. das Foxconn Board oder auch das Asus Board.
Daher werden diese beiden Boards das DFI im Crossfiremodus sicherlich deutlich schlagen, weshalb ich dann auch euer Fazit nicht korrekt ansehe, gerade das DFI für High-End-Gamer anzusehen und die beiden anderen Boards nicht.

Allein wegen den OC Möglichkeiten sollte es meiner Meinung nach nicht sein.
Fand es halt insgesamt recht schade, das auf diesen Umstand überhaupt nicht eingegangen wurde, das hat den Artikel dann etwas "runtergezogen". Vielleicht habe ich aber auch nur die Tabelle falsch interpretiert?!

Ansonsten tolles Heft. Macht weiter so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er ist definitiv in der Ausgabe 02/2009 drin und mit allem drum und dran werden's über 20 Seiten zum Thema HTPC und Multimedia.

eine kleine frage noch dazu.. habt ihr auch die neuen Atom-CPU getestet ob diese dafür taugen??? sind ja extrem stromsparend und die N330 müssten es doch evtl schaffen oder??

Hi,

ich hab mal ne Frage zum CoreI7 Test, hoffe ist noch net gestellt worden.

Warum wurde die Performance in Spielen nicht getestet? Gerade das würde hier doch viele Leute interessieren.

Gruß
CeeS

Auf Seite 26 finden sich Benchmarks zu Lost Planet, Enemy Territory, 3DMark Vantage, Crysis und Company of Heroes. Dies ist die Auswahl der Spielebenchmarks, die wir im Heft abgedruckt haben.

Ahh, ok.
Aber leider wieder nur in soner lächerlichen Auflösung. Und das immer wieder gebrachte Argument der GPU-Limtierung akzeptiere ich nicht. Kein Mensch zockt in dieser Auflösung, warum also nicht direkt in höheren Auflösungen Benchen um dann eventuell zu zeigen, dass in den höheren Auflösung die CPU eine geringe Rolle spielt? Ich versteh es einfach nicht, sorry.
Zudem interessieren mich bei nem CPU-Vergleich vorallem die MIN-Frames. Diese sind anscheinend nicht aufgeführt?!

Gruß
CeeS

In der nächsten Printed, die am 07. Januar in den Handel kommt, ist etwas passendes - allerdings testen wir da mit SLI/CrossFire, um die CPU möglichst viel zu fordern.

Ein WLAN-Test ist nicht drin, nein.

In der nächsten Printed, die am 07. Januar in den Handel kommt, ist etwas passendes - allerdings testen wir da mit SLI/CrossFire, um die CPU möglichst viel zu fordern.

Kommen da schon 260GTX 55nm und die anderen 55nm Karten drin vor? Wurde ja angekündigt, allerdings mit altem Namensschema ;)

Gruß
CeeS

Leider nein. Hierzu erreichten uns die Testsamples leider etwas zu spät.

warum sind überhaupt die Zeitschriften so zeuer? bei uns gibt es die für 3,40€ oder so.

Für 1,99 € gibts auch eine Chip.de Zeitschrift die 3 mal do dick ist.

eine kleine frage noch dazu.. habt ihr auch die neuen Atom-CPU getestet ob diese dafür taugen??? sind ja extrem stromsparend und die N330 müssten es doch evtl schaffen oder??

wäre lieb wenn i darauf noch ne antwort bekommen würde, falls es denn untergegangen ist.. also zwecks HTPC benutzung..
thx :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh