Ausgabe 01/2009 - der offizielle Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An 50 Cent mehr pro Heft wird sicherlich niemand sterben, aber wie glaube ich schon jemand anders geschrieben hatte... das "NUR" über den 3,40 Euro hätte man sich bei einer Preiserhöhung echt sparen können.

Dann geh dich am Internet freuen , wem 50cent mehr in 3 monaten zu viel sind ... Vorallem im Vergleich zu andern Zeitschriften!

Mach ich schon seid 1995 Damals mit 2400 Modem yeaa :lol: da haste bestimmt noch in den windeln gelegen :):haha:

Es gibt auch Schüler und Studenten die auf jeden Pfennig kucken schon mal daran gedacht sind ja nicht alle Reich.

Außerdem zählt jeder Cent die Zeiten sind rosig keine Arbeitsplätze sind mehr sicher wenn mal nachrichten kucken solltest alles ist Teurer geworden geh mal im Supermarkt :P oder Energie kosten. wenn man bei HOTEL Mama wohnt bekommt sowas ja nicht mit :lol:

Außerdem war ich vom Inhaltsverzeichnis enttäuscht hatte sie gestern mal in der Hand mal kurz geblättert. nichts interessantes.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem war ich vom Inhaltsverzeichnis enttäuscht hatte sie gestern mal in der Hand mal kurz geblättert. nichts interessantes.
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Mit Core i7, Centrino 2 vs. Puma, Phenom X4 und den Kühlern ist das Spektrum mehr als breit gefächert....

sehr gelungen. gefällt mir. der preis ist mir nichtmal aufgefallen. allerdings habe ich da mal 2 fragen.

1. die i7 test's im pc mark vantage, was sind das für punkte? cpu, grafik oder gesamt? für gesamt ist das zuwenig und für cpu auch.

2. der terrabyte hdd test. wieso wurde die seagate nicht im einzelnen getestet? es steht zwar im text das sie nicht an den anderen rankommt aber ich hätte schon gerne einen überblick um wieviel die langsamer sind.

so long

kann das mal jemand aus der redaktion beantworten?

danke

Deine erste Frage kann ich beantworten, die zweite muss Jens (Morphium) sich vornehmen:

Es sind die Gesamtpunkte, wobei allerdings hier aufgrund von Festplatteneinflüssen auch Unterschiede vorhanden sein können. Für unseren Testaufbau sind die Ergebnisse in Ordnung.

ein sehr schönes Heft :-)

ein wenig Kritik:
den Award für den Linksys WRT610N kann ich nicht nachvollziehen,
ein Router der nicht mal stabil läuft?

Ich habe den Router selbst einmal in einigen verschiedenen Konfigurationen im W-Lan-Betrieb (2,4GhZ) getestet und er lief nicht stabil, auch nicht mit damals aktuellster Firmware (war vor ca. 1,5Monaten). Das Gerät wurde dann zurück an den Händler gesendet.

mfg
aelo

mein wrt610n läuft stabil durch zig wände im draft n modus mit meinen centrino 2 book ;)

finde das neue design sehr gut, sieht erwachsener und sexy aus ;)

Im Weihnachtsguide wird wenigstens mal ein Phenom erwähnt, aber kein einziges AM2/+ Board.

Ich finds krass, dass sich immernoch Leute darüber aufregen, dass eine Frau auf dem Cover des Sommer-Heftes ist.
Mag ja sein, dass Frauen und Hardware nicht zusammenpassen/-gehören. Aber einmal im Jahr ist doch nicht schlimm

An 50 Cent mehr pro Heft wird sicherlich niemand sterben, aber wie glaube ich schon jemand anders geschrieben hatte... das "NUR" über den 3,40 Euro hätte man sich bei einer Preiserhöhung echt sparen können.
Auf dem MAD-Magazin stand früher auch "nur 5 DM". Und im Vergleich zu anderen Heften ist die HWL aber immernoch eines der günstigsten.

Beim GTX 260+ Test wird im Text immer von einer GTX 280 geschrieben obwohl es um eine 260 geht.

Ja, auf Seite 70 habe ich 2x "GTX 280" geschrieben obwohl hier natürlich "GTX 260" gemeint war.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Ja, auf Seite 70 habe ich 2x "GTX 280" geschrieben obwohl hier natürlich "GTX 260" gemeint war.

Genau DAS meinte ich... Sowas sollte bei 3,40 Euro einfach nicht passieren. Vielleicht 4 Fehler im gesamten Heft. Wenn aber allein auf einer Seite schon 2 Fehler sind - wen wundert es.
Und soetwas würde schlichtweg NICHT passieren wenn jemand die Artikel korrekturlesen würde. Wenn Ihr da niemanden findet der es umsonst macht, dann lasst die Artikel entweder von Professionellen Journalisten schreiben, oder sucht euch irgendwelche Lehrarmtsstudenten/innen, die das billiger für euch machen. Die wären froh um so nen leichten Job.

Interessant auch das sich von der Redaktion niemand bzgl. notwendiger Korrektur-Hilfen geäußert hat - oder eben warum es die trotz der vielen Fehler nicht gibt. Herr Bode, ich würde um Stellungnahme bitten.

Ansonsten: Ich habe meine aktuelle Ausgabe übrigens noch nirgendwo bekommen können. Anscheinend meinen die üblichen, regionalen Einzelhändler/Tankstellen jetzt sogar schon, dass sich ein Verkauf nicht mehr lohnt.

Herr Bode hat hier bereits für die vergangenen Hefte Stellungnamen zu dem Thema gegeben. Eine professionelle Rechtschreibkorrektur würde als Korrekturhilfe hier überhaupt nichts bringen, weil es sich bei "GeForce GTX 280" nicht um einen Rechtschreibfehler handelt. Eine entsprechende Korrektur findet also ausschließlich ein Redakteur oder die redaktionelle Schlußkontrolle. Und das führen wir bereits in exzessivem Maße vor. Dass einzelne Artikel dann etwas mehr Fehler aufweisen, weil sie kurz vor Schluß ins Heft kommen, ist nicht nur bei uns so, sondern auch bei großen Redaktionen und weitaus renomierteren Heften mit hohen Auflagen.

Ehrlich gesagt muss ich mich aber zu solchen Postings ("Anscheinend meinen die üblichen, regionalen Einzelhändler/Tankstellen jetzt sogar schon, dass sich ein Verkauf nicht mehr lohnt") aber überhaupt nicht mehr äußern.

Dass ein Zeitschriftenhändler eine Ware nicht mehr führt, hat nichts mit der Qualität der Druckware zu tun, sondern nur, ob es jemand kauft.
Wenn die wissen, dass es jedes Mal drei Leute kaufen, werden sie wahrscheinlich auch nur drei - vielleicht vier Exemplare - beim Großhändler bestellen.
Wer sich die HWL zurücklegen lässt, kommt immer an sie ran. Mit der Redaktion und den Redakteuren hat das rein garnichts zu tun.

Es ist schade, dass die Leute hier beschweren, dass der Preis von 2,90 auf 3,40 gestiegen ist, aber vergessen, dass die Leute, die an den Texten schreiben, die das Heft drucken und ausfahren auch von etwas leben wollen und sie ganz sicher genauso wenig von den Preissteigerungen begeistert sind, wie der Endkunde, der ein Heft kauft.
Sicherlich hat die HWLuxx noch Verbesserungspotential, wenn es um Fehlinformationen ("260" statt "280") geht. Vergleicht es aber mal mit anderen Heften: Einwandfreie Texte ohne Fehler, Kaufempfehlungen, die für den Käufer meist recht uninteressant sind, kostenflichtiges Online-Angebot und Füll-Artikel, damit das Heft in der erforderten Seitenlänge erscheinen kann.
Geht mal mit Eurer HWL zum Zeitschriftenladen (oder auch Zeitungsregal im Supermarkt - da stört es weniger, wenn man drin umliest) und schlagt mal die Hefte auf. Lest Euch mal die Texte durch und bewertet selbst, mit welcher Einstellung die Redakteure ihre Texte schreiben, wieviel Werbung da drin steckt, was die Zeitschrift kostet, wie die Community im Internet drauf ist, ob es überhaupt ein Forum gibt, was auf der Internetseite angeboten wird, ob es überhaupt sinnvolles ist, ob die Zeitschrift Eurem Niveau entspricht, ob Deine Interessen angesprochen werden und ob du dich angesprochen fühlst.
Macht Euch selbst ein Bild, wo sich die HWL bei anderen Zeitschriften ansiedelt.
Wer denkt, dass eine andere eher zu ihm passt, dem steht es frei, diese zu nutzen. Aber macht die HWL-Redakteure nicht dafür verantwortlich, dass Produktionskosten gestiegen und Kioske ein Produkt nicht führen.

ugh!

Was die Schreibfehler und generellen Inhaltlichen Fehler angeht hat sich aber schon seit Anfang an nichts grundlegendes geändert. Insofern muss ich da Jodan schon beipflichten.
Ich finde es auch schade das keine Testsysteme abgedruckt werden zu den entsprechenden Test inkl. verwendeter Treiberversion. Sowas gehört dazu. Das habe ich allerdings auch schon einmal bemängelt.

Das die Produktionskosten steigen, ist leider unvermeidlich und irgendwann müssen diese natürlich an den Käufer weitergegeben werden. Wem das Heft zu teuer geworden ist, muss es ja nicht mehr kaufen.

Genau DAS meinte ich... [...]

Dir sollte mal jemand das vorher zusammen gerollte Heft vorn Kopf hauen. Die 3,40 Euro würde ich dafür auch sponsorn!

Sowas kann passieren und wird auch immer passieren. Egal wie oft und intensiv man einen Artikel überprüft.
Und was die Preiserhöhung damit zu tun hat musst du mir auch mal erklären. Wie du vielleicht gelesen hast, resultiert die Preiserhöhung aus den gestiegenen Produktionskosten.

Schau mal bei Magazinen wie dem Stern oder dem Fokus in die Sektion mit den Leserbriefen.
Da findest du sicherlich in jeder 2ten Ausgabe einen Leserbrief, wo jemand entdeckt hat, dass die Redaktion nicht korrekt recherchiert hat etc.

Das sind halt doch alles nur Menschen ;)

Was die Schreibfehler und generellen Inhaltlichen Fehler angeht hat sich aber schon seit Anfang an nichts grundlegendes geändert. Insofern muss ich da Jodan schon beipflichten.
Ich denke, wir haben da schon einiges verbessert, weil wir mit der Zeit festgestellt haben, wo bei der Endkontrolle die Probleme liegen. Wir haben mittlerweile eine dreistufige Kontrolle, wobei sich die einzelnen Kontrolleure mit generellen Sachen befassen (z.B. Rechtschreibung), aber auch mit besonderen Dingen, wie eine Tabellen-Korrektur. Das hat in vielen Dingen schon deutliche Verbesserungen gebracht. Ausserdem versuchen wir uns da stetig weiter zu verbessern, allerdings mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln. Wir könnten sicherlich die letzten 5 Rechtschreibfehler und 2 vertauschten Angaben auch noch aus dem Heft rauskorrigieren, aber dann würde das Heft wahrscheinlich 5,90 Euro kosten müssen.
Ich finde es auch schade das keine Testsysteme abgedruckt werden zu den entsprechenden Test inkl. verwendeter Treiberversion. Sowas gehört dazu. Das habe ich allerdings auch schon einmal bemängelt.
Das können wir gerne noch ausbauen. Wir versuchen aktuell das abzudrucken, wass die Testsysteme ausmacht (Unterschiede, generelle Komponenten), aber beschränken uns halt aus Platzgründen auf diese Dinge. Treiberversionen drucken wir oft nicht ab, weil es zu viele unterschiedliche Angaben geben würde. Wir können uns aber hierfür gerne etwas einfallen lassen.

Das die Produktionskosten steigen, ist leider unvermeidlich und irgendwann müssen diese natürlich an den Käufer weitergegeben werden. Wem das Heft zu teuer geworden ist, muss es ja nicht mehr kaufen.

Also uns ist durchaus bewusst, das uns noch einige Fehler durchrutschen, manches mal auch welche wo wir uns im Nachhinein fragen wie so etwas passieren kann. Ein Beispiel sind hier die Tabellen, die früher mit sehr vielen Fehlern behaftet waren, daher haben wir uns jemanden gesucht, der gezielt nur die Tabellen auf Fehler untersucht.

Für uns ist auch jeder Fehler ein Fehler zu viel, da geht es uns nicht anders wie euch. Aber ihr stellt euch das auch einfach etwas zu einfach vor. Wir können da nicht einfach drei Studenten anheuern, die sich dann jeden Artikel durchlesen. So muss man z.B. darauf achten, dass sich die Korrektoren mit der Materie auskennen, sonst hast du als Redakteur später in der Nachkorrektur wieder mehr Arbeit damit die Anmerkungen zu bearbeitet als das Ganze bringt. Uns ist das Thema wichtig und es gehört bei Treffen auch immer wieder zu den wichtigsten Punkten die besprochen werden.

PS: dbode hat ja schon einige Anmerkungen dazu gemacht in der Zwischenzeit. Was die Testsysteme angeht versuchen wir das wie gesagt weiter auszubauen. Bei den Grafikkarten gebe ich seit mindestens zwei Ausgaben auch neben den Hardware-Komponenten auch immer die Treiberversionen an.

Nen wichtiger Fehler !

Übersichtstabelle beim Centrino 2 Notebooktest, beim Samsung R 560 Madril steht kein Bluetooth, das hat er SEHRWOHL ! Bluetooth und das stärker prozessor rechtfertigen 100 Euro mehrpreis zum R 560 Maloz, für so manche wie mich war das Kaufentscheidend !

Eine professionelle Rechtschreibkorrektur würde als Korrekturhilfe hier überhaupt nichts bringen, weil es sich bei "GeForce GTX 280" nicht um einen Rechtschreibfehler handelt. Eine entsprechende Korrektur findet also ausschließlich ein Redakteur oder die redaktionelle Schlußkontrolle.

Von Rechtschreibfehlern war keine Rede, genauso wie auch nicht von einer Rechtschreibkorrektur - dafür gibt es zum Einen genügend Programme die das ausreichend gut direkt beim verfassen lösen und zum Anderen sind Rechtschreibfehler an sich ja relativ uninteressant - ganz im Gegensatz zu mehrfach falschen Bezeichnungen. Eben genau die Fälle in denen ein Produkt erst so und dann wieder so genannt wird; das ganze noch in Kombination mit unterschiedlichen Bezeichnungen in Test-Tabellen in welcher Daten einer Vielzahl ähnlicher Produkte gelistet sind, und das Chaos ist perfekt.

Eine entsprechende Korrektur findet also
nicht nur ein Redakteur oder eine redaktionelle Schlußkontrolle. Auch jeder andere, der einen Artikel aufmerksam liest, wird feststellen, dass darin irgendetwas nicht stimmt. Und mit einem solchen Feedback zurück an den Autor, vielleicht noch mit einer Markierung der entsprechenden Stelle, ist es möglich solche Fehler auszumerzen.

Ehrlich gesagt muss ich mich aber zu solchen Postings ("Anscheinend meinen die üblichen, regionalen Einzelhändler/Tankstellen jetzt sogar schon, dass sich ein Verkauf nicht mehr lohnt") aber überhaupt nicht mehr äußern.

Da stimme ich vollkommen zu! Nicht nur das ein Kommentieren - genau wie die entsprechenden Zeilen von mir an sich auch - ohne weiteren Nutzen wären, einzige Motivation zu diesem Absatz war Provokation. Und genau die hat ihren Sinn dahingehend erfüllt, dass diese Disskusion angeregt wurde.
Will man ein Produkt verbessern, ist es unumgänglich immer wieder über Kritikpunkte zu sprechen und eben nicht einfach zu sagen:
das führen wir bereits in exzessivem Maße vor
Es mag zwar sein das dem so ist, dennoch existieren dieselben Kritikpunkte immer noch. Ein Anzeichen dafür, dass eben immer noch daran zu arbeiten ist und das exzessive Vorführen irgendwie scheitert. Wie jeder weiß, bewirkt eine Diksussion zur Sache, dass sich Leute mit der Thematik auseinandersetzen und veranlassen sie dazu, sich Gedanken darüber zu machen. Und immerhin haben auf meinen Beitrag doch einige von gerade denen geantwortet, die sehr aktiv im Forum sind.
(Letzten Endes interessant finde ich diesbezüglich auch, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin der einen Verbesserungsbedarf sieht. Aber nicht nur das, sondern - und vor allem auch - das diejenigen, die sich aktiv an dem Magazin beteiligen, sich ans Bein gepisst fühlen (der getroffene Hund bellt bekanntlich ja), die meisten anderen es aber komischerweise schaffen, sich emotionslos und sachlich zu äußern.)

@Krooms: Komm vorbei und mach es selbst :eek:. Du kannst die Ausgabe dann direkt da lassen - dann habe ich wenigstens auch eine. Und noch eine kleine Erläuterung da die "message" offensichtlich nicht gänzlich bei dir ankam bzw. an dir vorbei ging: Eine Preiserhöhung bedeutet nicht, dass es proportional zum Preis tatsächlich auch weniger Fehler gibt, sondern das genau wie der Preis, auch die berechtigte Erwartung auf weniger Fehler steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die "MESSAGE" ist sehr wohl bei mir angekommen. Nur habe ich auch darauf hingewiesen, dass diese Erwartungen nur dann berechtigt wären, wenn die Preiserhöhung mit einer Gewinnsteigerung einher ginge und nicht, wenn sie der Deckung der gestiegenen Herstellungskosten dient.

Und das es auf einen Schlag 50 Cent sind liegt wohl daran, dass es unsinnig wäre, bei jeder 3ten Ausgabe den Preis um ein paar Cent zu erhöhen. Also wird solange gewartet, bis die Kosten um einen bestimmten Faktor gestiegen sind.

Aber so kleinkarrierte Typen wie dich wirds wohl immer geben.

Mir ist da was eigenfallen.
Ihr könnt ja, passend zum nächsten angekündigten Artikel "Ein Luftzug", Lüfter testen und vergleichen.
Mittlerweile gibt es so viele Lüfter in unterschiedlichen Preisklassen, da blickt nicht jeder durch und so ein Test habe ich in der Printed noch nie gesehen.

Nochmal zu den 50ct: ES SIND NUR 50CT! Im Jahr Zalht ihr für die Luxx 3€ mehr, das ist nicht mal eine Schachtel Kippen (für die die rauchen) oder 3l Super (Rad fahren ;)).
Man kann es auch übertreiben.

Die Vorzüge der Luxx bleiben: supergeiles Editioral, sehr wenig Werbung, kein Einkaufsführer, günstig (im Vgl. zu anderen Zeitschriften), kein Schnickschnack wie CDs oder so, immer gute Themen und es wird so ziemlich alles übertaktet :d

Ich habe inzwischen auch das neue Heft gelesen, abgesehen vom Core i7-Artikel.
Die Preiserhöhung war mir gar nicht aufgefallen, und stört mich auch nicht sehr. Alle 2 Monate 50 Cent mehr kann ich mir noch leisten. Die neue Umschlaggestaltung gefällt mir weniger.
Was mich stört ist, dass doch immer wieder viele inhaltliche Fehler vorkommen. Mehr will ich dazu jetzt nicht schreiben, da diese ja ohnedies schon angesprochen wurden.
Mich hat speziell der Artikel über die 2 Gehäuse der Sub-100-Euro-Klasse interessiert.
Den fand ich aber dann doch etwas oberflächlich. Es ist zwar durchaus interessant zu wissen, dass die Spaltmaße bei den Blenden des Aplus Seenium nicht gerade optimal sind, aber etwas anderes wäre auch noch erwähnenswert gewesen. Beim Seenium kann man nämlich die Kabel auch auf der Rückseite des Mainboardträgers verlegen, entsprechende Durchführungen sind vorhanden. Dieses Detail ist für einen potentiellen Käufer möglicherweise interessant.
Detail am Rande, das Gehäuse ist im Innenaufbau eine Zwiilingskopie des Cooler Master CM690. Oder imgekehrt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh