Ausgabe 03/08 - Der offizielle Sammelthread

EIn ganz dickes großes Lob an das (wie immer!) sehr gute Editioral.

Ich hab das Heft noch nciht ganz durch, aber es gibt einen dicken Daumen von mir für den Skulltrail Test. Wie imer mit viel Risikobereitschaft das technisch machbare ausgelotet und ich hoffe auf den Satz "Mal sehen, was uns mit dem Skulltrail noch so alles einfällt" :d

Weiter so!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fand den Kurztest zum Scythe Mamabay Amp ganz schön, aber leider nur 2x 10W. Vorher wird ja noch Silverstones EB02 erwähnt, hatte gehofft, dass der mehr kann. Aber der kann ja auch nur 2x 15W. Schade.

und nochmals (ich weiß das ich nerv ;) ) wo bleibt der Nachtest des HP w2207h (22 Zoll Kiste) welcher vor fast genau 2 Monaten angekündigt wurde (in Heft 2/2008) oder wartet ihr noch immer auf ein Test Exemplar ? :)
Ich glaube kaum, dass es noch ein Test über diesen TFT geben wird, was irgendwo auch sicherlich verständlich sein wird, jedoch ist das nicht das erste mal, dass etwas "versprochenes" bzw. angegebens nicht getestet wurde.
Der kommt schon noch- ich warte ja auch und nur wegen mir müssen die ihn ja machen :fresse:

Was sagen die HWLer zu den kleinen Logos in der Gesamtübersicht?

Die sind alle momentan auf der Cebit unterwegs, einschließlich mir - aber wir lassen uns da was einfallen ;)

Beim mp3 Player test hätte erwähnt werden sollen, dass man beim Cowon D2 bei eingeschalteter Tastensperre, die lautstärketasten und die Menütaste mit sonder funktionen belegen kann.
Das ist ganz praktisch bei der bedienung in der jackentasche.

ich hätte mal ne frage zu dem mp3 player test:
wurde da auch ein ipod getestet bzw vergleiche zum ipod hergestellt?

Mich würde mal interessieren welches Testsystem z.B. für die Benchmarks der 9600GT genommen wurde ? In den älteren Ausgaben der [printed] wurde bei den Tests doch immer ein Testsystem angegeben und jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Es war genau dasselbe ;)

Jo auch das neue Heft in den Händen und soweit alles schön bis auf die Karten Test. Da muss schon stehen was für ein Testsystem verwendet wurde inkl mit welchen Treibern. Wurden die alten Werte übernommen oder alle kpl neu gebencht? Gibt auch Leute die nicht das letzte Heft haben, oder bei denen dieses das erste ist :)
Ansonsten musste ich bei dem Satz: "ATIs Radeon HD 3850 und 3870 lässt man in der Performance weit hinter sich" schon sehr schmunzeln ;)
Der Skulltrail Test hat mir sehr gefallen:wink:

Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht weil der iPod der player schlechthin ist, sondern weil meine freundin meint, der iPod sei der player schlechthin und ich versuch ihr mmer das gegenteil zu beweißen^^
sie will einfach nicht zugeben, dass sie ihn wegen dem design kauft :d

Wobei ich bezüglich des mp3 Player Tests doch ein wenig enttäuscht bin.
Leider wird in dem Test nicht auf die Akku Laufzeit eingegangen, geschweige denn kosten für einen 2 Akku oder wie schwer ein Akku wechsel ist, bzw. ob diesen nur der Händler durchführen kann da Spezialwerkzeug benötigt wird. Oder aber.. wie lange dauert das laden des Akku ?
Welcher Akku Typ ist in welchen Gerät verbaut ?
Frage aus dem grund, sollte man das Gerät einige Zeit nicht nutzen sind Li-Ion Akkus von vorteil, da sie keine eigenentladung haben. Während ni-mh Zellen eine recht hohe eigenentladung besitzen und unter umständen nach 4 Wochen nicht nutzung nurnoch 50% ihrer Leistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
bin nun auch wieder stolzer besitzer der neuesten hwluxx ausgabe ;) ... super ausgabe wieder geworden diesmal muss man schon sagen ^^

Wobei ich bezüglich des mp3 Player Tests doch ein wenig enttäuscht bin.
Leider wird in dem Test nicht auf die Akku Laufzeit eingegangen, geschweige denn kosten für einen 2 Akku oder wie schwer ein Akku wechsel ist, bzw. ob diesen nur der Händler durchführen kann da Spezialwerkzeug benötigt wird. Oder aber.. wie lange dauert das laden des Akku ?
Welcher Akku Typ ist in welchen Gerät verbaut ?
Frage aus dem grund, sollte man das Gerät einige Zeit nicht nutzen sind Li-Ion Akkus von vorteil, da sie keine eigenentladung haben. Während ni-mh Zellen eine recht hohe eigenentladung besitzen und unter umständen nach 4 Wochen nicht nutzung nurnoch 50% ihrer Leistung haben.

Ich denke, das wäre dann aber eher ein Fall für " Stiftung Warentest "!

Ich denke, das wäre dann aber eher ein Fall für " Stiftung Warentest "!

Warum das denn?
Also ich finde es recht interessant zu wissen wie lang der Player mit vollen Akku Musik abspielt.
Ob man einen Akku selber wechseln kann, wenn die Akku Laufzeit bei grad mal 5-6 Std. liegt ist glaube ich auch nicht ganz unwichtig (trifft leider auf einige der getesteten Geräte zu).
Grade im Sommer falls man mal zelten ist und keinen Strom in der nähe hat.
Oder wenn man vergessen hat den Akku zu laden und unterwegs gern einen 2 Akku einsetzen möchte, falls ein Wechsel überhaupt möglich ist. Alles recht interessante sachen welche ich im Test ein wenig vermisst habe.
Schon komisch das die Übertragungsgeschwindigkeit (nur schreiben, lesen wurde auch nicht getestet fällt mir grad so auf :) ) getestet wird, jedoch nicht die Wiedergabezeit welche mit einer Akku Ladung möglich ist.

*EDIT*
Warum ich diese Werte vermisse ist recht einfach.
Es gibt Player die laufen mit einer Ladung über 25 Stunden und wieder andere schaffen mit mühe und not 5-6 Stunden.
Daher denke ich das man sowas durchaus in einen Test berücksichtigen sollte, noch dazu wo es sich um einen Test von Mobilen Geräten handelt. Nicht jeder hat immer eine Steckdose in der nähe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Versteh den 9600GT Test net wirklich. Was für ein Testsystem und welche Treiberversion wurde genutzt? Bei euch ist die 9600GT vor den 3870er bei allen anderen Test die man findet, ist die 9600GT gleichauf mit der 3870 bzw. dadrunter.

Versteh den 9600GT Test net wirklich. Was für ein Testsystem und welche Treiberversion wurde genutzt? Bei euch ist die 9600GT vor den 3870er bei allen anderen Test die man findet, ist die 9600GT gleichauf mit der 3870 bzw. dadrunter.

Das Testsystem ist bei allen Tests das gleiche. Benchmarkwerte sind abhängig von der jeweiligen Anwendung und den gewählten Einstellungen bzw. dem verwendeten Treiber, vielleicht waren diese nicht "optimal" gewählt, um die von Dir gedachte Reihenfolge zu erreichen.

Wie es aussieht hat man wohl alte Treiber verwendet.
Fakt ist, das eine 9600GT eine 3870 niemals weit hinter sich lässt^^ Da hat der Tester wohl was falsch gemacht.

Der dann wohl ich bin. Es war mal wieder so, dass NVIDIA uns erst ein paar Stunden vor dem Test zum Launch den Treiber zur Verfügung stellte, was grundsätzlich ein Problem zu sein scheint siehe ATI Radeon HD 3870 X2.

In der nächsten Ausgabe werden wir uns aber ein paar NVIDIA GeForce 9600 GT Karten im Nicht-Referenz-Design anschauen und da nochmal neu testen.

Der dann wohl ich bin. Es war mal wieder so, dass NVIDIA uns erst ein paar Stunden vor dem Test zum Launch den Treiber zur Verfügung stellte, was grundsätzlich ein Problem zu sein scheint siehe ATI Radeon HD 3870 X2.

Na mit welchem System und welchem Treiber (ATI & Nvidia) wurde denn nun genau gebencht?

@Don

Sollte ja auch nicht böse rüberkommen ;)
Haben ja fast alle nur die 9600 mit neuen Treibern getestet.
Aber eine Bitte hätte ich schon, wäre nicht schlecht bei jedem Test wenigsten nen kleines Fenster wo das Testsystem steht und mit welchen Treibern getestet wurde. Wie schon geschrieben, gibt es mit Sicherheit auch welche, die Euer Heft zum ersten mal kaufen/lesen.

Intel Core 2 Extreme X6800 auf einem Intel D975XBX, 2x 1 GB DDR2-800, steht auch in der aktuellen Ausabe, z.b. beim ATI Radeon HD 3870 X2 Artikel. Es ist immer das gleiche Testsystem.

Der ATI Treiber war der Launch-Treiber zur ATI Radeon HD 3870, bei der NVIDIA GeForce 9600 GT war es der ForceWare 174.12.

Sry aber dann ist es kein Wunder das die 9600GT schneller als die Radeons ist. Mit diesem Uralttreiber die Radeons zu benchen und die Nvidia mit dem aktuelleren 174.12 Beta finde ich nicht gerade sehr fair und dieser Test ist somit völliger Unsinn.

Edit: Dann bencht Ihr also seit November die ATI Karten mit dem Uralten Presselaunchtreiber? Kann jetzt nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv nicht aussagekräftig. So als würde man einen Porsche mit minderwertigem Benzin (80 Oktan) betanken und mit einem Ferrari vergleichen, der 100 Oktan Kraftstoff getankt hat...

Ich hab nochmal nachgeschaut: ATI Karten wurden gebenched auf Catalyst 8.2, bei der NVIDIA GeFoce war es der ForceWare 174.12 Beta.

Dieser Auto-Vergleiche stimmen ja auch hinten und vorne nicht, also bitte keine Äpfel und Birnen :)

Es ist grundsätzlich immer ein Problem, die "alten" Benchmarks aktuell zu halten, mit jedem neuen Treiber auch die alten Karten zu benchen, man kann sich sicher vorstellen, dass dies eine Menge Arbeit macht.

Angesichts der Tatsache, dass die Hersteller mittlerweile ihre Treiber öfter wechseln als die eigenen Unterhosen bleibt anzumerken, dass man irgendwann eine "Testbasis" braucht. Ständiges Hin- und hergewechsel ist nämlich Unfug.

Es ist ebenso wenig sinnvoll wie praktikabel, ALLE aktuellen Karten sofort nach Release eines Alpha/Beta/XY-Treibers komplett neu zu benchen, da dieser Arbeitsaufwand in keiner Relation zum Nutzen steht.

Was würdet ihr denn zu folgendem Szenario sagen: Jede Karte wird mit den beiliegenden Treibern getestet. Wäre das fair? Sicherlich nicht, weil es dann sehr gut vorkommen kann, dass total unterschiedliche/veraltete Versionen getestet werden.
Beispiel: Im Januar kommt Karte X mit aktuellstem Treiber Z. Im März dann Karte Y mit dann aktuellem Treiber Q und im Mai wiederrum Karte K mit Treiber J. Auf welcher Basis sollen die Karten treiberseitig getestet werden? Zuerst Z, dann X mit Q nachtesten und später dann nochmal X und Y mit J nachtesten? Am besten noch den für die Karte optimalen Treiber raussuchen? Wieviele Nvidia-Treiber kommen auf den Zeitraum eines Jahres raus? Wieviele sind es von ATI? ...

Deswegen ist es aus redaktioneller Sicht mehr als vertretbar, pro Kartengeneration einen Referenztreiber auszuwählen und diesen dann einige Zeit beizubehalten. Im Zweifelsfall gilt ohnehin, dass mit aktuellen Treibern naherzu immer ein anderes Bild gewonnen werden kann, als mit dem zur damaligen Zeit durchgeführten Testsetup.

Ich möchte auch noch erwähnen, dass sich die Treiberproblematik analog zu den Tests mit "Release Candidates" oder "PR-Samples" etc. verhält. Inwiefern das Endprodukt (bzw. der finale Treiber, die Performance) mit dem des durchgeführten Testgeräts übereinstimmt ist völlig ungewiss. An dieser Stelle jetzt einen "falschen Test" zu unterstellen halte ich für sehr anmaßend.

es wird generell schwierig sein eine nvidia karte zu testen weil es kommt ja wöchentlich ein neuer treiber raus und ich denke so ein test soll nur ein anhaltspunkt sein wo die reise hingeht von der karte und so krasse unterschiede gibt es nicht .ich habe noch nie ein wunder treiber gesehen oder gehabt

Und nochmal ich bezüglich des mp3 player tests.
Ausser der von mir vermissten Akku Laufzeit und der möglichkeit, ob man einen Akku selber wechseln kann, falls er mal unterwegs seinen geist aufgibt habe ich noch etwas gefunden was mich ein wenig stört.
Sicherlich handelt es sich um einen "MP3"-Player Test. Allerdings eine angabe (wenn auch nur in Tabellenform) welche Audio Formate die Geräte ausser mp3 abspielen fehlt im Test leider auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh