Ausgabe 03/08 - Der offizielle Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte man die fehlenden werte in tabellenform evtl. in der nächsten hwluxx oder als luxxlink nachreichen in der nächsten ausgabe ?

hi, welche MP3 Bläer wurden getestet?

Archos 105, Cowon D2, Cowon iAudio7, Creative Zen Stone Plus, DNT Jivebox, Odys MP X35, Odys X50, Sandisk Sana Clip FM, Sandisk Sana c240, Sandisk Sana Express, Teac MP270, Teac MP288, Trekstor i.Beat cebrax

Ich vermisse bei dem Headset Test Infos über den (Langzeit)Tragekomfort für Brillenträger, denn hier drückt ja u.U. die Anpressdruck das Ohr gegen den Brillenbügel... könnt Ihr das bitte nachliefern/nachtesten?

Außerdem würde mich interessieren bei welchen Headsets das Mikro auf der rechten Seite montiert werden kann. Alternativ: bei welchem kann man das Mikro soweit drehen, daß es bei falscher Nutzung (rechter Speaker an linkem Ohr und linker an rechtem Ohr) dann doch rechts ist ;) Bin nämlich Rechtsträger :)

Und Bilder von den restlichen Headsets hätten mich auch interessiert.

In einem anderen bekannten Computermagazin, das natürlich nicht an die luxxurösität von Hardwareluxx [printed] heranreicht, war lange Zeit der "Fehler des Monats" eine schöne Tradition. Wobei technische Informationen in besagtem Magazin leider dermaßen oberflächlich waren, dass die Grenze zwischen "ernsthafter Fehler" und "ohnehin sinnfreier Humbug" sehr fließend war.
Hier lässt sich Hardwareluxx [printed] schon besser dingfest machen:
Seite 25, Spalte 2: Hier wird behauptet, dass "Die Ziffer 05" einem "Dezimalwert von neun" entspricht. Erstens ist "05" keine Ziffer, sondern deren zwei - soweit zur Spitzfindigkeit des Tages. Zweitens ist mir kein Zahlensystem vorstellbar, wo "5" "9" bedeuten könnte (jedenfalls kein praktisch einigermaßen sinnvolles). Hexadezimal bedeutet "05" jedenfalls dezimal "5".
(Ich gestehe, ich habe mir nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, wie der BIOS-Eintrag dann zu deuten ist. Dafür hat man ja die redlich rackernden Redakteure)
Seite 50, Spalte 2: Der PEX 8547 "verfügt insgesamt über 46 PCI-Express Lanes: Jeweils 16 werden für die Verbindung der beiden GPUs verwendet, 16 weitere für die Anbindung ..." Ups - da fehlen jetzt aber doch 2 Lanes, oder ? 16 mal 3 ist 48, und so viele Lanes hat der PCI Express Switch dann auch.

Aber sonst gefällt mir euer Magazin sehr gut. Ehrlich !

Hallo,

ich hätte eine Nachfrage zum aquaduct-Test auf Seiten 100-101:
Wurden die Tests jeweils unter Volllast durchgeführt? D.h. waren die zwei Prozessoren und die Grafikkarte voll ausgelastet? Aus dem Ergebnis geht für mich leider nur hervor, wie die Lüftereinstellungen des aquaducts waren...

Ja, die Prozessoren und Grafikkarten waren unter Volllast. Deshalb haben wir auch einen Idle-Wert und einen Last-Wert angegeben.

Moinsen.

Hab mir seit längerem mal wieder eure Zeitung gekauft - durchweg eig. solide!

Mir ist nur eins aufgefallen:

Bei den Tests zu SAS ab S. 42 wird immer von Raid 0 gesprochen. Vlt. sollte mal nochmal extremer verdeutlichen, dass es eigentlich kein Raid ist. Somit könnte dann auch dieser Irrglaube aus dem Weg geräumt werden!

Sorry, mein Fehler, den Idle-Wert haben wir in dem Test nicht angegeben.

Hallo,
Sorry, mein Fehler, den Idle-Wert haben wir in dem Test nicht angegeben.
Es freut mich ja zu hören, dass ich doch keinen Termin beim Augenarzt machen muss :)

Doch wie sieht es mit der Sache an sich aus? Habt ihr die Werte denn? Ich bin sehr interessiert...

hab mir das heft gestern auch gekauft.
angenehmer preis, hebt sich erfreulich von chip, pc-welt und co ab. sowohl inhaltlich als auch äusserlich.
versteh allerdings nur die hälfte.

Ich muss ehrlich sein, ich habe von dieser Seite und Eurem Magazin erst vor gut einer Woche erfahren. Liegt daran das ich im Herbst vor habe mir wieder mal ein PC selbst zusammen zu bauen. Da es jetzt gut 10 Jahre her ist als ich mein letzten PC selbst gebaut habe muss ich mich auf den neusten Stand bringen.
Aus diesem Grund bin ich auf dieser Seite gelandet und die hat mich auch gleich in ein Kiosk getrieben. Dort hab ich mir die Ausgabe 03/08 gekauft und bin voll zufrieden, habe mir nach dem ich durch war gleich das Abo bestellt. Nur schade das Ihr nicht jedem Monat erscheint. Daher werde ich mir noch ältere Ausgaben besorgen, da in denen auch Interessante Artikel für mich sind.

Habe gerade wieder das Heft 03/2008 durchgeblättert und bin dann bei den Benchmarks über den neuen E8500 stutzig geworden.
Da wird beim 3DMark 2006 ein Wert von 11178 Punkten angegeben.
Ich habe ein System mit einem E8400, einer 8800 GTS 640MB (112 Shader Units) sowie 4x 1024MB DDR2-800. Damit erreiche ich zwischen 10247 und 10299 Punkte.
Ich kann mir nicht erklären, wieso ein E8500 mit einer 8800 GTX und 2x 1024MB DDR3-1333 im Schnitt nur 900 Punkte mehr erreicht. Sollte da nicht ein wesentlich höherer Wert möglich sein?
Die 8800 GTX ist ja doch um einiges leistungsstärker als eine "alte" 8800 GTS, und der Speicher sollte auch um einiges schneller sein.

Hallo donalfonso,

das sind genau die Werte, die ich mit meinem Treiber und meinen Einstellungen gemessen habe - und wenn Du die anderen Werte als Vergleich siehst, sind sie auch plausibel.

Das bringt mich zu dem Schluss, dass die Mehrausgaben für E8500, 8800 GTX und DDR3-1333 absolut wenig bringen.

Fand auch diese Ausgabe sehr gut und sie hat mir beim Kauf eines MP3 Players sehr geholfen.
Gerade beim MP3 Player Test habt ihr aber in meinen Augen ein ganz entscheidendes Kriterium völllig außen vor gelassen, und zwar die Laufzeit!
Das ist für einen MP3 Player ja wirklich wichtig und in meinen Augen ist es fraglich, ob die Herstellerangaben hierbei stimmen ;)

Gruß Joni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh