Ausgabe 04/08 - Der offizielle Sammelthread

Klasse, endlich wieder Luftkühler im Test, sogar der Orochi ist dabei *g* :bigok:

Ist doch von dir, oder?

Ist bei mir auch eingetroffen :bigok:

An die Redaktion: Versucht im Rahmen der Korrektur-Leser mal verstärkt auf die Tabellen zu achten. Z.B.:

Seite 47: Maßeinheiten: alles in "Watt" statt "Watt" / "dB" / "FPS"

Anonsten muss ich sagen, klasse Auswahl der Themen. :banana:

'Ist mir auch aufgefallen, aber das ist meiner Meinung nach die beste Ausgabe seit langem...

Weiter so :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, ja den Z85 Test will ich auch noch haben ;)
Und auch grad wie du geschrieben hast- wegen HTPCs :)

An sich wäre ein TV-Test ne feine Sache.
Vlt. 3 oder 4 Modelle in 40/42" der aktuellen oberen Mittelklasse mit FullHD Paneln wie den Pana PZ85 oder einen Samsung der neuen 650er Serie. Die könnte man gut im Hinblick auf HD-Material und Games von unterschiedlichen Zuspielern testen, also HTPCs, Konsolen usw.
Ich mein, wenn ihr schon ein 2000€ Headset testet, ist das wohl auch drin. ;)

Heute bei mir Eingetrudelt. Werde ich aber erst Samstag Morgen in der Bahn auf dem
Weg zur Role Play Convention in Münster lesen. Habe dann genug Zeit sie zu studieren.

Hätte mir für den Wakütest auch ein paar Diagramme und Tabellen gewünscht, das Setup ist aber wirklich schön gelungen - Swiftech und EK, herrlich. Ansonsten der übliche Fehlerquark, aber ich mag das Magazin einfach :)
Alle zwei Monate eine Wonne, darin zu blättern.

Messungen wurden auch gemacht, viele Eindrücke davon finden sich im Text wieder. Die große Tabelle fiel am Ende dem Layout zum Opfer, um ein paar mehr Bilder drin zu haben (da man die Systeme so ja ohnehin nicht direkt vergleichen kann).
Mal schauen wie man das "so" aufbereiten kann, für diejenigen die die Messwerte interessieren :)

meine "klolektüre" war gestern auch im Briefkasten ;) Aufgefallene Fehler - die 8800Ultra habt ihr in der Tabelle ein 256bit Speicherinterface verpasst ...

Messungen wurden auch gemacht, viele Eindrücke davon finden sich im Text wieder. Die große Tabelle fiel am Ende dem Layout zum Opfer, um ein paar mehr Bilder drin zu haben (da man die Systeme so ja ohnehin nicht direkt vergleichen kann).
Mal schauen wie man das "so" aufbereiten kann, für diejenigen die die Messwerte interessieren :)

Ich mag ja Bilder :xmas: , aber es wurden einige Testinstrumente aufgezählt (Aquaero, Everest, Rivatuner Diagramm, Wasser-/Lufttemperatur am Einlass/Auslass des Radiators), deren Messergebnisse man dann eben vermisst hat. Ansonsten hat mir das Heft wie immer sehr gut gefallen :)

Ich hab hier mal die Messwerte in einer Excel-Tabelle eingefügt. Schaut zwar nicht so schön aus, aber die Information ist dieselbe ;)
Zum Spaß hatt ich bei dem zweiten Set auch noch einen Thermochill Triple rangehangen, um den Unterschied zu sehen.
Es zeigt sich da derselbe Effekt wie bei einem älteren Test, wo ein Mora angetreten war -> übergroße Radiatoren haben erst dann eine bessere Leistung, wenn auch mehr Lüfter drauf laufen.

Gut das es immer rechtzeitig einen Thread dazu gibt, sonst verpasse ich meine HWL immer um ein paar Tage :drool:

Gleich mal durchblättern :)

Meine ist gestern gekommen, den kurztest zu den 2,5Zoll Platten fande ich gut und das Rounup über die Chipsätze fürn Core2. Den Test zum Phenom fande ich etwas verwirrend geschrieben.

Mir sind auch ziemlich viele kleine Fehler in den Tabellen aufgefallen.

Ansonsten mal wieder Top.

Danke Radical, schöne Tabelle.

Konnte ich auch feststellen, dass mehr Lüfter auch mehr Leistung bringen. Erschließt sich eigentlich von selbst. Bei der Dual-Laing konnte ich nur feststellen, dass sie mein System unnötig erhitzt hat. Völlig unsinnig, sollte man vielleicht mal erwähnen :fresse:

Seite 97: Die Einheit "Delta Core" in allen 4 Diagrammen zu verwenden kann nicht schaden ;)
Stimmt, die Angabe fehlt. Aus dem Text geht aber auch hervor, das die Differenz aus der Durchschnitss-Core-Temperatur und der Raumtemperatur für die Bewertung heran gezogen worden.
Unter dem Luxx-Link sind die ausführlichen Werte hinterlegt.

Beschwert euch doch nich alle über die Fehler :d:d , ich hab lieber so ein gutes Heft mit ordentlichem zeug , als eine ComputerBild ohne fehler , die den neuen aldi rechner als gaming tip einstuft (8600GS grafik) xD

@don banana: Hm, jein. Das lag nahe mit den Lüftern, ich wollte es aber auch gern für mich selbst an Beispielen mit Messwerten belegt sehen. Es gibt ja nicht wenige Leute die einen riesigen Radiator aufstellen und dann nur 1-2 Lüfter draufschnallen. Für mich persönlich eine recht witzlose Sache. Ich hab jetzt halt beim Mora und beim Nova gesehen, daß die erst dann ihren (Größen-) Vorteil ausspielen wenn mehr Lüfter drauf sind als bei einem kleineren, guten Radiator.
Die Sache mit der D-Laing hast du allerdings sehr richtig beobachtet ;) Da hätte ich mir auch mehr von erhofft, die Vorteile blieben dann soweit aber aus (und vor allem waren die Lösungen einfach viel zu laut, leider).

Meine ist natürlich auch angekommen, mal wieder nice! ;)

Eine Sache, auf Seite 47 die Benchmarks - da ist alles in Watt angegeben? Da stimmt doch was nicht oder wieso versteht ich das nicht? :P

€: Ehmm, ahtte die Posts @ Erste Seite überflogen und das nicht gesehen.^^ Grade nochmal nach Watt gesucht - sry.

Aber ansonsten gice work.

Zuletzt bearbeitet:
meine is noch net da :(

Klar doch ;) War halt blöd daß sie nicht mehr ins Heft gepaßt haben, aber den Grund hab ich ja oben schon genannt. Zum Durchlaufkühler hatte ich auch ein paar Werte aufgenommen, aber die sind meist recht uninteressant (Stromaufnahme, Laufzeiten unter Last etc.).

jemand im raum aachen schon bekommen?

hatten poststreik im verteilerzentrum köln hoffe mal es liegt daran...

Mal eine andere Frage. Kann man das Abo aussetzen für ein oder zwei Ausgaben? Durch den Poststreik kommt ja nichts an. Muss sie mir wohl im Handel zusätzlich noch kaufen.

Durch den Poststreik kommt die Ausgabe später, aber sie wird kommen :) Die Post muss die Sachen ja früher oder später ausliefern.

Es ist echt furchtbar was für Fehler in eurer "Fachzeitschrift" auftauchen! Ich werde das Abo bald kündigen. Die Tabelle mit Watt-Angaben bei Games ... wtf?! liest bei euch keiner Korrektur, das muss doch auffallen dass da fps stehen müsste. Dann beim Vergleich der Grakas in der Tabelle - ne 8800Ultra mit 765mb ram alles ok ... aber 256Bit SI? Wtf,wie geht das denn? Und der Test unter den verschiedenen 9600ern ist auch ziemlich sinnlos weil der vergleich zu teureren oder ähnlichen Grakas fehlt - wenigstens der zu ner 8800gt oder hd38x0.
Ich bin von jeder Ausgabe erneut enttäuscht :(

Alle Fehler in Tabellen bei den Grafikkarten gehen auf meine Kappe. Ich kann mich dafür nur entschuldigen und Besserung versprechen. Manches mal sind solche Fehler aber auch unerklärlich, denn sie fallen mit genügend Abstand zum Artikel selbst sofort auf.

Einen Vergleich der NVIDIA GeForce 9600 GT wurde bereits in der letzten Ausgabe gemacht, es dürfte dann recht leicht fallen die getesteten GeForce 9600 GT dort einzuordnen, ohne das nochmals 10 weitere Modelle mit aufgelistet werden.

mein gott, lass doch die Fehler Fehler sein... die Hardwareluxx[printed] ist doch noch jung... wenn mann überlegt, wie sie entstanden ist, dann find ich die net schlecht... ich weiß, das IT'ler keine Deutsch-Asse sind;)... es gibt schlimmeres...

Nette Ausgabe! Besonders das Editioral ist wie immer (man kann die Editiorals einfach nciht genug loben) TOPP!

BEsonders haben mir die Tests von den PCs und der Kühler gefallen.

Was aber fehlt ist ein Verzeichnis mit allen getesteten Produkten auf den letzten Seiten. Will man mal einen Test zu einem best. Produkt nachlesen, muss man alle Ausgaben drch schauen. Ähnlich PCGH hinten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh