Ausgabe 04/08 - Der offizielle Sammelthread

Ne, die stimmt schon. Außerdem kennt mich die Postlerin persönlich. Alleine schon durch die häufige Anlieferung von Hardware :d.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir die printed heute im Supermarkt gekauft. Zu den Artikel des Shuttle SX38P2 Pro hätte ich einige Anmerkungen :)

Im Bericht steht, daß er keinen CMOS-Resetschalter besitzt. Dieses ist leider nicht korrekt. Auf der Gehäuserückseite befindet er sich oberhalb der Slots. Auch schön auf dem Bild oben links auf Seite 25 zu sehen :)

Ich selbst betreibe den Barebone mit einer 8800 GTS 640 als Doppelslotgrafikkarte. Sicher ist es etwas mühselig die Karte hineinzubauen. Aber bei mir sind die Slots trotzdem gerade und sie steht nicht wie unten auf dem mittleren Bild :)

Im Heft selbst wird eine Vielzahl von neuen High-End Grafikkarten getestet. Warum wurde keine in den Shuttle eingebaut? Die benannte 8800 GTX ist nichts besonderes mehr. Das Netzteil ist mit 450W mehr als ausreichend.

Was leider vollkommen unerwähnt blieb, ist das SpeedLink. Mit dem mitgelieferten USB-Verbindungskabel kann man zwei Rechner zusammenstecken und durch Druck auf den kleinen Knopf unterhalb der Frontblende erscheinen auf beiden Rechnern ein Dateimanager. Einfach hin und herkopieren der Dateien ist so möglich. Eine Treiberinstallation ist für beide Rechner nicht notwendig.

-----
Edit:

Zum Thema des Grafikkartentests:

Überall werden die Ergebnisse in den Benchmarks von Auflösungen in 1600x1200 oder höher gezeigt. Klar ist es Stand der Dinge, und es werden immer mehr 22" und 24" Monitore verkauft, aber der Höchstsatz aller Leser wird sicherlich noch auf gewöhnlichen 19" TFT in 1280x1024 spielen, was aus meiner Sicht immer noch Standard ist.
Bitte führt dieses wieder in Euren Vergleichstests mit ein :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Zuerst einmal muss ich sagen das mir die neue Ausgabe gut gefällt. Doch eine frage habe ich trotzdem: Im Wasserkühlungs Test wurde ein System mit einem Chiller getestet. Diesen habe ich auch schon seit längerem im Auge. Besitze eine Laing DDC 1T+ Ultra AGB. Reicht der durchfluß dieser Pumpe wirklich? Habe in einem Online Shop gelesen das der Chiller zwischen 1200 und 3000 Liter/h durchfluß benötigt.

Zu den Rechtsschreib und anderen Fehlern in dieser Ausgabe möchte gerade ich mich nicht Negativ äußern. Da das "Auto-Vervollständigen" meines (zwar kleinen) Gehirns gut
funktioniert. Lese lieber alle 2 Monate eine "HWLUXX" mit kleinen Fehlern als eine "BILD" Täglich ohne!!!

Ja, die Pumpe kann dafür reichen. Die Werte, die bei den Chillern an sich "gefordert" werden, kann man mit einem Wakü-Kreislauf nicht annähernd schaffen.
Realistisch ist bei einem Kreislauf ein Wert von 3-6 Litern pro Minute, also bis 360l/h. Was passiert wenn der Durchfluss zu gering ist wäre in dem Fall eine Eisbildung im Chiller.

WOW!

Das nenne ich mal eine schnelle Hilfe, vielen Dank Radical 53!
Habe schon gedacht ich müsste einen zweiten Kreislauf (Beispielsweise mit einer großen Eheim 1260 od.1262 über einen 5 Liter Kanister Isoliert in einer Kühlbox) realisieren.
Ob das etwas bringen würde? (Ruhephasen des Chillers?)

Wenn der Chiller weit vom PC weg steht ist es sicher kein Nachteil, dort eine starke Pumpe einzusetzen, die quasi eine "normale" Pumpe im PC unterstützt.
Ein zweiter Kreislauf ist ebenso eine Möglichkeit, wobei mehr Flüssigkeit an sich nur die Schaltzeiten ändert, die Relationen werden gleich bleiben. Der Chiller muß dann eben länger laufen, kann danach aber länger ausgeschaltet bleiben.

Der Chiller würde genau auf höhe des PC´s nur auf der anderen Seite der Wand stehen.
Die Laing Pumpe muß allerdings ein komplettes Mip´s Mainboard freezer Set (EVGA 780i SLI)
2x 8800 GTX, NexXxos XP, Watercool HDD Silencer, Mip´s RAM freezer kühlen. Ob das reicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den vielen Komponenten wären 2 Pumpen evtl. nicht ganz so verkehrt.
Wir haben hier aber sogar einen extra Sammelthread zu den Chillern ;)
Sammelthread

Also, Post war gerade da und wieder keine Printed. Nun scheint also die zweite versandte Ausgabe weg zu sein.

Ich warte jetzt noch bis Sa, dann kündige ich mein Abo, bzw. das war eh die letzte Ausgabe des Abos. Ich überweise also den nächst fälligen Betrag einfach nicht und gut ist. Schade. Echt schade.

Hallo Ralf,
mehr als Nachsenden können wir doch auch nicht, oder?

Hätte mich gefreut, wenn Du Dich wie oben schon von Don und mir empfohlen per Email gemeldet hättest. Support hier im Forum kann ich leider nicht so leisten, als wenn ich Deine persönlichen Daten vorliegen habe und dann entsprechend reagieren kann.

Ich habe mir vor 2 Tagen zum ersten Mal die Hardwareluxx printed gekauft und bin begeistert.
Man bekommt wirklich viel gegen den Preis von 2,90 Euronen.
Und ich finde sie auch besser als die Konkurenz , die ich an dieser Stelle aber mal nicht schreibe.

Ich werde mir sie aufjedenfall wiederkaufen , schade das sie nur alle 2 Monate erscheint.

Hallo Ralf,
mehr als Nachsenden können wir doch auch nicht, oder?

Hätte mich gefreut, wenn Du Dich wie oben schon von Don und mir empfohlen per Email gemeldet hättest. Support hier im Forum kann ich leider nicht so leisten, als wenn ich Deine persönlichen Daten vorliegen habe und dann entsprechend reagieren kann.

Hast PN.

Juhhuuu, die letzte nachgeschickte Ausgabe ich heute angekommen !!

Erstmal Danke für das Nachschicken! Ich denke es ist nur angekommen, weil es in einem neutralen Umschlag war, also von außen nicht zu erkennen ;). In Folie wird wohl bei mir keines mehr ankommen. Schade.

Die 2. Nachlieferung war auch schon nen neutraler Umschlag... hoffen wir das beste für das nächste Heft.

wenigstens hat Ralf`s Postbote einen Guten Geschmack :)

Wie immer, Mail an mich.

Hallo Ralf (und der Rest, der auch keine Printed bekommen hat):
Melde Dich mal bitte per Email bei mir (dbode@hardwareluxx.com). Sie sollte auf jeden Fall schon da sein.

thx !

ist nun da !
danke fürs erneute zusenden !
:)

So ich bin mit meiner Ausgabe, die ich bisher zu 2 Dritteln gelesen habe eigentlich wirklich zufrieden! ;)
Klar, die Rechtschreibfehler wirken schon etwas unseriös, aber es gab schon schlimmere Fehler.

Was mich verwundert sind 2 Aussagen beim 24" TFT Test:
Ihr sagt, dass der Yuraku mit 26ms absolut nicht mehr spieletauglich wäre.
Ich spiele mit diesem TFT nun schon seit 3 Monaten täglich und habe bisher noch keine Schhlieren feststellen können.
Meine Anregung: Vielleicht solltet ihr die TFT auch praktisch mit je 2-3 schnellen Spielen testen und diese Ergebnisse im Test benennen, anstatt nur die Reaktionszeit zu messen.

Außerdem kritisiert ihr einige TFTs dafür, dass sie deutlich mehr Strom verbrauchen als andere Testmonitore.
"Zufällig" sind die Stromfresser aber gerade die TFTs, mit hochwertigen Displays, was auch meinem Wissensstand (TN verbraucht weniger Strom als MVA, S-IPS,...) entspricht.
Daher ist es ein wenig unfair, die Gründe für den höheren Stromverbrauch nicht zu benennen (wenn ich denn Recht habe).

Jetzt freu ich mich voll auf den Rest meiner Ausgabe... ;)
Gruß Joni

Hi, (mein erster Beitrag :d)

Da ich letzte Woche auf meine Freundin warten musste, bin ich in Kiosk und habe Computerzeitschriften angesehen und Hardwareluxx [printed] hat mich angesprochen. So habe ich es auch gekauft. Ich glaube, ist die erste Zeitschrift, die ich von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen habe. Richtig informativ ! Durch das [printed] bin ich auch hier gelandet und auch die Sachen hier im Forum sind wirklich gut. Also wenn ich die Zeitschrift und das Forum bewerten müsste würde es 5 * geben, bzw. die Höchstpunktzahl!

Und grosses Plus: Die Zeitschrift ist gar nicht mal so teuer!

Nachdem ich vorhabe meinen Rechner bezüglich Lautstärke zu optimieren, hat mich der CPU-Kühler-Test besonders interessiert. Leider bin ich nach der Lektüre auch nicht schlauer als vorher. Da hat sich eine nicht unwesentlich Schlamperei eingeschlichen.
Die Kühler werden in 4 Testszenarien überprüft. Test 1 läuft laut Überblick-Tabelle "Passiv". Bei mir bedeutet passiv allerdings, dass der Kühler ohne Lüfter betrieben wird. Bei Hardwareluxx hingegen wird dabei ein 120mm CPU-Lüfter bei 6V verwendet.
Ich glaube, Hardwareluxx ist die einzige Zeitschrift bei der ein "passiver" CPU-Kühler mit einem 120mm-Lüfter gekühlt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh