Ausgabe 04/08 - Der offizielle Sammelthread

Schön zu sehen, dass die printed mit dieser Ausgabe auch AMD Produkte präsentiert. Die letzten Ausgaben haben doch eher wie eine Intel Fachzeitschrift gewirkt.

Was allerdings am Phenom Test stört ist das komplette Fehlen der Angaben über das System.

AMD Phenom System
Motherboard? Anderes Motherboard?
Speicher zwar @1066 aber welche Marke?
Netzteil? Anderes NT?
Treiber?

Intel Penryn System
Motherboard?
Speicher?
Netzteil?
Treiber?

Da wird es dann sehr schwer diesen Test auch nur ansatzweise ernst zu nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, gekauft.
Von den Themen her scheints nett zu sein aber von den Fehlern mal wieder ein Griff in Klo...

Schade, dass der 320Gb 2,5" Test so kurz/sinnlos war. Ohne richtigen Vergleich/Tabellen und Großteil der Konkurrenz ... schade.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass die printed mit dieser Ausgabe auch AMD Produkte präsentiert. Die letzten Ausgaben haben doch eher wie eine Intel Fachzeitschrift gewirkt.

Was allerdings am Phenom Test stört ist das komplette Fehlen der Angaben über das System.

AMD Phenom System
Motherboard? Anderes Motherboard?
Speicher zwar @1066 aber welche Marke?
Netzteil? Anderes NT?
Treiber?

Intel Penryn System
Motherboard?
Speicher?
Netzteil?
Treiber?

Das gleiche wieder bei den Graka Test, werden nicht alle Treiber genannt. Es muss doch möglich sein, ein vernünftiges Kästchen mit dem kpl Testsystem mit in den Test zu nehmen. Jede Karte + jeder verwendete Treiber + Treibereinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die printed eigentlich, aber...

Viele Fehler sind schon beim ersten flotten durchblättern geradezu ins Auge gesprungen.

Der Phenom hat sich phenomenal schlecht takten lassen. So wie ich das hier mitbekomme ist das die absolute Ausnahme CPU im negativen Sinne. Echt schade, da man hier etwas differenzierter an das Thema OC beim Phenom hätte herangehen können.
Den Seitenhieb auf die 4Ghz bei nem vergleichbaren Intel Quad hätte man sich sparen können. Es gibt immerhin ähnlich dem getesteten Phenom genau solche Krücken auch bei Intel. Wenn auch seltener.

Davon abgesehen finde ich die printed immer noch sehr Intel lastig.

Bei der Beschreibung der GX2 Karten fehlt mir wozu der kleine Anschluss neben den Stromanschlüssen ist.

Seite 46, erster Abschnitt: "Für die Audio-Ausgabe über HDMI hat NVIDIA einen SPDIF-Anschluss am Ende der Karte bei den Stromanschlüssen verbaut."

Und der Test unter den verschiedenen 9600ern ist auch ziemlich sinnlos weil der vergleich zu teureren oder ähnlichen Grakas fehlt - wenigstens der zu ner 8800gt oder hd38x0.
(

Hi

dem kann ich mich nur anschließen wenn ihr eine Graka testet wäre es schön auch mal zu sehen wieviel schneller sie ist im Vergleich zu einer Karte eine Klasse tiefer oder andersrum wieviel langsamer sie ist.
Müssen ja nich 5 verschiedene Karten sein eine ATI und eine NVIDIA reicht ja völlig aus.
Die Rechtschreibfehler sind ärgerlich und das damit zu entschuldigen, das es das Magazin erst 1 1/2 Jahre gibt finde ich langsam auch ein wenig unpassend...

Fand die Ausgabe bisher so lala Schulnote 3.

Was mir beim TFT Test fehlt ist mal ein Eizo Monitor. Bekommt ihr von denen keine oder meint ihr die sind zu teuer?
Hatte mich schon auf einen Vergleich EIZO vs Dell VS NEC in der 24" Klasse gefreut.

Weitere Anmerkung was mich beim lesen immer wieder nervt ist die Angabe ob ein Gerät eine Auszeichung (Testsieger oder P/L) bekommen hat oder nicht.
Z.B. im Gehäusetest ab S. 86 druckt ihr zwar schön auf das Gehäuse einen Award in diesem Fall das Antec Atlas, aber in der Übersicht ab S.90 fehlt dieser Aufdruck wieder. Mich stört das gerade wenn ich nochmal schnell nachgucken will welches Gerät das Beste im Test war. Könntet ihr das in der Zukunft vielleicht noch machen? Das würde zurÜbersichtlichkeit beitragen.

Bei den Kühlern ab S. 94 habt ihr das bei der Tabelle auf S. 98 wiederum gemacht, warum da und bei dem anderen Test nicht?

Hoffe ihr versteht das als pos Kritik, werde natürlich weiterhin Abonnent bleiben ;)
Habt ja auch nich wirklich Konkurrenz aufm Markt^^

Wie kommst du denn darauf? Wie willst du das denn begründen?
Was können denn die Redakteure dafür, das AMD im Moment einfach deutlich langsamer als Intel ist und gerade im High End Markt absolut keine Chance hat?
Auch auf dem Mainboard Segment bietet AMD bzw die diversen Hersteller ja auch deutlich weniger an als INTEL zur Zeit. Was sollen die denn testen wenn nichts da ist...
Ich bedauere das auch sehr aber so ist es nun mal und AMD macht sich das Leben ja auch selber ziemlich schwer; Phenom Bug...
Z.B. beim Komplettsystem Test wurden sowohl AMD als auch Intel Plattformen gestestet.

Zuletzt bearbeitet:
bloodsucker1501

ZB werden in der printed billig Komponenten von Intel getestet, aber keine billig Komponenten von AMD.

Deine Aussage
Was können denn die Redakteure dafür, das AMD im Moment einfach deutlich langsamer als Intel

Ist absolut kein Argument und somit nicht verwertbar. Deutlich langsamer sind subjektive Begriffe und untermauern in keinster Weise deine Argumentation.

@HWL
Eine Stellungnahme bezüglich der nicht aufgezeigten Hardware im Phenom gegen Penryn Test wäre eine tolle Sache.

Zuletzt bearbeitet:
bloodsucker1501

ZB werden in der printed billig Komponenten von Intel getestet, aber keine billig Komponenten von AMD.

Deine Aussage

Ist absolut kein Argument und somit nicht verwertbar. Deutlich langsamer sind subjektive Begriffe und untermauern in keinster Weise deine Argumentation.

oh mann dann guck dir doch die Benchmarks im Netz oder in der printed an...wo als in irgendwelchen synthetischen Benchmarks is AMD denn schneller? Soll ich jetzt die Links von Computerbase o.ä. raussuchen nur weil du zu faul bist?
Jetzt lasst das nich schon wieder zu einem dämlichen Fanboygequatsche mutieren, wie sonst auch immer...
Mir isses schnurz was ich benutze; hatte schon AMD sowie Intel

@bloodsucker1501
Deine Argumentation und Unterstellung entfernt sich extrem weit von dem was ich in deinem ersten Post bezüglich deiner Aussage (Intel ist deutlich schneller) kritisiert habe.
Vielleicht solltest du beim Thema bleiben. Und bitte komme nicht mit Benches aus der printed, denn dort wird nicht gezeigt (aktuelles Heft 04/2008) welche Hardware benutzt wurde.
Auch bringt dich dein Ton
nur weil du zu faul bist
nicht weiter. Mit dieser Aussage presst du mir nämlich gleich zwei Unterstellungen ins Knie.

Habe erfahren das bei uns anscheinend doch kein Poststreik war/ist. Aber immer noch keine Printed.? :hmm: Sonst hatte ich sie auch immer schon Sa oder Mo.

Moin! Komme gerade aus München von einem Pressetermin wieder, deshalb gibts die ersehnte Antwort erst jetzt.
Das liegt - wie schon mehrfach erwähnt - nicht an uns. Allerdings gibt es da mehrere Philosophien.

Zum einen sind es praktische Gründe, warum wir wenige AMD-Produkte testen. Intel stattet uns mit JEDEM neuen Prozessor für einen Test aus. Bei AMD bekommen wir evtl. jeden vierten oder fünften Prozessor. Da es schwierig ist, die Prozessoren anderwertig aufzutreiben und es nicht finanzierbar ist, diese einfach im Einzelhandel zu kaufen, testen wir diese Produkte halt nicht, wenn AMD sie nicht zur Verfügung stellt. Deshalb gabs bislang auch noch keinen Test des Phenom X3 - uns fehlt schlicht und ergreifend ein Sample.

Fakt 2 ist, dass AMD im Moment - oder vor allen Dingen in den letzten Wochen seit September - faktisch keine Neuvorstellungen gebracht hat. Weder im Chipsatz-Bereich noch im CPU-Bereich gab es viel neues. Jetzt kommen die ersten neuen Chipsätze und das B3-Stepping - also berichten wir darüber. Bei Intel kamen zwischenzeitlich neue Dual- und Quad-Core-Modelle sowie die 45-nm-Technik etc. - es mag also aussehen, als würde aufgrund der Anzahl der Produktvorstellungen Intel mehr in Augenschein genommen.

Das letzte ist aber eine Überlegung, die wir unserem Leser widmen, denn die meisten unserer Leser interessieren sich im Moment für Intel-Plattformen. Also gehen wir auch entsprechend drauf ein. Ich würde mir zwar wünschen, dass da etwas mehr "Wettbewerb" im CPU-Bereich herrscht, denn das macht die Tests etwas farbenfroher und abwechslungsreicher - das ist aber nicht der Fall.
Wird hiermit nachgereicht: Motherboard war ein ASUS ASUS M3N-HT Deluxe, Speicher war OCZ DDR2-1066, wie im Artikel genannt mit CL5-5-5-18 als schnellste Einstellung (wurde vorher getestet), die Grafikkarte war eine GeForce 8800 GTX, das Netzteil ist bei beiden Systemen ein Silverstone Strider 850W. Bei den Treibern verwenden wir immer die aktuellsten bei unseren CPU-Tests, da ich die Benchmarks für jede neue CPU neu erstellen muss.

Das Intel-System unterschied sich also nur im Speicher und Mainboard, dort kam DDR3-1333 von Corsair zum Einsatz auf einem ASUS P5E3 Deluxe (X48).
Aha. Das heisst, uns wäre damit zu unterstellen, dass wir AMD "absichtlich" schlecht aussehen lassen, oder wie darf ich das verstehen?
Der Phenom hat sich phenomenal schlecht takten lassen. So wie ich das hier mitbekomme ist das die absolute Ausnahme CPU im negativen Sinne. Echt schade, da man hier etwas differenzierter an das Thema OC beim Phenom hätte herangehen können.
Den Seitenhieb auf die 4Ghz bei nem vergleichbaren Intel Quad hätte man sich sparen können. Es gibt immerhin ähnlich dem getesteten Phenom genau solche Krücken auch bei Intel. Wenn auch seltener.

Hierzu muss ich sagen, dass ich eigentlich einen umfangreichen Overclocking-AMD-Test geplant hatte, als Doppelseite nach dem Artikel. Dieser ist mangels Möglichkeiten dann weggefallen. Was bringt ein differenzierter OC-Artikel, wenn als Resultat rauskommt: Braucht man mit unserem Sample nicht versuchen. Ich hatte mittlerweile einige Komplettsysteme in der Hand mit Phenom B3s, die auch nicht wirklich besser liefen. Allerdings bleibe ich da am Ball. Vielleicht fällt mir ja mal ein Phenom mit "Super-Stepping" in die Hände, der wie im inet manchmal berichtet die 3 GHz überschreitet.
Das gleiche wieder bei den Graka Test, werden nicht alle Treiber genannt. Es muss doch möglich sein, ein vernünftiges Kästchen mit dem kpl Testsystem mit in den Test zu nehmen. Jede Karte + jeder verwendete Treiber + Treibereinstellungen.
Bei den Graka-Tests stehen die Testsysteme in kleiner Schrift hochkant neben den Benchmarks. Die Treiber geben wir nicht separat an. Es wird immer der neueste Treiber zum Testzeitpunkt der jeweiligen Grafikkarte verwendet - sollten sich anschließend signifikante Verbesserungen ergeben und die Karte noch vorliegend sein, testen wir erneut.

Zur Rechtschreibung: Glücklicherweise ist die Rechtschreibung ja nicht das Problem, sondern eher diese ärgerlichen falschen Tabellenbezeichnungen und Copy- und Paste-Fehler beim Layout. Inahltliche Fehler gab es bislang kaum, das ist ja das gute, aber diese offensichtlichen falschen Tabellen gehen mir genauso auf den Keks wie Euch ;) Wir haben intern das Problem in der letzten Woche diskutiert und haben nun explizit einen Korrekturzwischendurchgang eingeführt, der sich nur den Tabellen widmet. Ich denke, damit können wir das Problem ganz gut in den Griff bekommen.

@dbode
Vielen Dank für die umfangreiche Aufklärung :wink: :)

Der Speicher:
...Speicher war OCZ DDR2-1066, wie im Artikel genannt mit CL5-5-5-18...
Im Heft steht:
...auch wenn nur Timings von 5-7-7-20 2T möglich waren.

DDR2 gegen DDR3

Welche Bios Version wurde beim Asus M3N-HT Deluxe genutzt?
Denn die Version 0603 BIOS bringt diese Änderungen
1. fixed the problem that it's unable to get into Express Gate if using AM2+ CPU.
2. Add option to enable/disable AMD CPU Errata 309.
3. fixed the problem that when using SLI-Ready Memory with AM2+ CPU, HT link will drop to 1.0GHz.
4. fixed the problem that it always show Checksum error if setting C'n'Q function to "Auto"
5. fixed the problem that memory is shared even if onboard VGA is disabled.
6. fixed the problem that system will show warning message sometimes when using AMD AM2+ CPU.
7. Fixed the problem that system hang if adjusting AI-Booster2.
8. fixed the problem that USB keyboard and mouse can't use in Express Gate.
9. modify "SCSI" string to RAID on Boot menu for RAID device.

Das Asus P5E3 DELUXE ist im Vergleich zum Asus M3N-HT Deluxe ja schon maximal ausgereift.

Sehr viele offene Fragen die vielleicht hier geklärt werden können.

Die vielen Fragen die im Heft offen bleiben und nun eher mehr geworden sind, lassen für mich eben nur einen Schluss zu, dass man diesen Test nicht wirklich ernst nehmen kann.
Diesen Test mit dem Urteil und den Seitenhieb beim Penryn sind generell 4GH drin klingt ganz klar Intel freundlich oder eben nicht professionell.
Die C&Q Kritik kann auch ein Motherboard Problem sein. Wie wir ja sehen, ist die Bios Version 0603 eine Wohltat für das Brett.

Welches andere AM2+ Motherboard wurde getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich gerade so nen querschläger in die diskussion bringe , aber ich wollte mal ein lob für den test der 9600GTs ausprechen ;) Nur was mir gefehlt hat , war eine ungefähre lautstärkeangaben . Ich kann mit 40dB relativ wenig anfangen , also sind sie sehr laut oder nich hörbar , wie auch immer , so ne grobe angabe hätte ich mir gewünscht :d Sonst Super !

Nach intensivem Lesen hoffe ich auf mehr Kontrolle durchs Lektorat für die nächsten Ausgaben.

Ansonsten ganz nice.

kleiner sachlicher fehler im 9800GTX Test. Dort ist bei der Speicherbandbreite die Rede vom Rekordwert der 8800GTX, welcher bei 86,4GB/S liegt. Allerdings hatte die 2900XT dank 512Bit Interface eine Bandbreite von 105,9GB/s;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade den Postkasten geleert und wieder keine Printed. :hmm: Wie lange sollte das denn max. dauern und an wen kann man sich wenden wenn da nichts ankommt?

Hallo Ralf (und der Rest, der auch keine Printed bekommen hat):
Melde Dich mal bitte per Email bei mir (dbode@hardwareluxx.com). Sie sollte auf jeden Fall schon da sein.

So.. endlich mal Zeit zum lesen gefunden :)
Top wie immer.. das Editorial haut mich immer wieder um :d

Und vorhins habe ich sogar 5-6 Ausgaben bei Kaufland entdeckt- das Magazin verbreitet sich langsam ;)

Es sind noch viele offene Fragen zu dem Agena gegen Penryn Test
Welche Bios Version wurde beim Asus M3N-HT Deluxe genutzt?
Denn die Version 0603 BIOS bringt diese Änderungen
1. fixed the problem that it's unable to get into Express Gate if using AM2+ CPU.
2. Add option to enable/disable AMD CPU Errata 309.
3. fixed the problem that when using SLI-Ready Memory with AM2+ CPU, HT link will drop to 1.0GHz.
4. fixed the problem that it always show Checksum error if setting C'n'Q function to "Auto"
5. fixed the problem that memory is shared even if onboard VGA is disabled.
6. fixed the problem that system will show warning message sometimes when using AMD AM2+ CPU.
7. Fixed the problem that system hang if adjusting AI-Booster2.
8. fixed the problem that USB keyboard and mouse can't use in Express Gate.
9. modify "SCSI" string to RAID on Boot menu for RAID device.

Das Asus P5E3 DELUXE DDR3 ist im Vergleich zum Asus M3N-HT Deluxe DDR2 ja schon maximal ausgereift.

Die C&Q Kritik kann auch ein Motherboard Problem sein. Wie wir ja sehen, ist die Bios Version 0603 eine Wohltat für das Brett.

Welches andere AM2+ Motherboard wurde getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Nach diesem Satz:
[TLR]Snoopy schrieb:
Die vielen Fragen die im Heft offen bleiben und nun eher mehr geworden sind, lassen für mich eben nur einen Schluss zu, dass man diesen Test nicht wirklich ernst nehmen kann.
Diesen Test mit dem Urteil und den Seitenhieb beim Penryn sind generell 4GH drin klingt ganz klar Intel freundlich oder eben nicht professionell.
war mir eignetlich die Lust aufs Antworten vergangen. Es ist eigentlich egal, was ich hier schreibe oder welche Infos ich gebe, für Dich wird der Test immer Pro-Intel bleiben. Wenn man ein Haar in der Suppe sucht... Aber nur weil Wochenende ist:

Die 0603 war drauf, allerdings nicht die Final, die auf dem ASUS-Server Anfang April zu finden war, sondern die von ASUS entsprechend vorgeschobene Beta, die man an die Presse mit den entsprechenden Fixes verteilt hat.

Das P5E3 Deluxe ist eventuell ausgereifter - aber was soll man machen? Soll ich da die erste Beta-Version flashen, um Intel ein wenig langsamer zu machen oder die Speicherkompatibilität eventuell zu vermindern? Was bringt das?

Die C&Q-Kritik war AMD auch bekannt, insbesondere für Triple-Cores.

Als anderes AM2+-Mainboard wurde das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 verwendet. Identische Settings - ähnliche bis gleiche Ergebnisse.

Danke für die Informationen :)

Mit diesen Infos kann ich nun den Test nachvollziehen und auch entsprechend bewerten.
Das AM2+ Asus Brett ist sehr interessant und bestimmt ein gutes OC Board. Somit sollte das schlechte OC Ergebnis nicht am Board und dem Beta 0603 Bios liegen.
Das C&Q Problem erscheint mit diesen Hintergrundwissen doch wohl ein AMD Treiber Problem zu sein, da ja auch auf dem Gigabyte mit AMD Chipsatz (Asus Board Nvidia Chipsatz) das C&Q Problem ist.

Mein Resultat daraus:
Für mich ist der Phenom B3 Stepping sowas wie der X2 G1 Stepping. Hat sich für die S939 User nicht gelohnt auf AM2 zu wechseln. So wie es sich für mich nicht Lohnt auf ein AM2+ Brett mit Phenom zu wechseln. Erst der X2 G2 ist ein guter X2. Die weiter entwickelte Version, ob nun ein neues Stepping kommt oder doch gleich der 45nm ist für mich der Umstieg auf dem Phenom und AMx. Erst dann lohnt sich für mich ein Phenom System. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Beyerdynamic Headzone Game

Ich fand den Artikel über das Headzone Game eher enttäuschend weil kein Vergleich zu CMSS-3D (und von mir aus auch Dolby Headphone) gezogen wird.

Wenn es dem nicht überlegen ist macht das Headzone Game (zum zocken am PC) relativ wenig Sinn weil man imho ein ähnlich gut klingende Kombo von Headset/Kopfhörer, DAC und KHV für weit weniger als 2000€ bekommt.

meine ausgabe ist immernoch net da :(

Meine zweite auch nicht. Hoffe echt das die diese Woche noch kommt. Hat man denn keine Möglichkeit sich da zu Beschweren? Ich meine als großer :d Abo Versender hat man da doch bestimmt Möglichkeiten. Wenn von zwei abgeschickten Ausgaben keine einzige ankommt, dann hat das mit einem Versehen sicher nichts mehr zu tun.

Dann würde ich sagen, dass bei zwei Nachlieferungen eher die Adresse nicht stimmt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh