Moin! Komme gerade aus München von einem Pressetermin wieder, deshalb gibts die ersehnte Antwort erst jetzt.
Schön zu sehen, dass die printed mit dieser Ausgabe auch AMD Produkte präsentiert. Die letzten Ausgaben haben doch eher wie eine Intel Fachzeitschrift gewirkt.
Das liegt - wie schon mehrfach erwähnt - nicht an uns. Allerdings gibt es da mehrere Philosophien.
Zum einen sind es praktische Gründe, warum wir wenige AMD-Produkte testen. Intel stattet uns mit JEDEM neuen Prozessor für einen Test aus. Bei AMD bekommen wir evtl. jeden vierten oder fünften Prozessor. Da es schwierig ist, die Prozessoren anderwertig aufzutreiben und es nicht finanzierbar ist, diese einfach im Einzelhandel zu kaufen, testen wir diese Produkte halt nicht, wenn AMD sie nicht zur Verfügung stellt. Deshalb gabs bislang auch noch keinen Test des Phenom X3 - uns fehlt schlicht und ergreifend ein Sample.
Fakt 2 ist, dass AMD im Moment - oder vor allen Dingen in den letzten Wochen seit September - faktisch keine Neuvorstellungen gebracht hat. Weder im Chipsatz-Bereich noch im CPU-Bereich gab es viel neues. Jetzt kommen die ersten neuen Chipsätze und das B3-Stepping - also berichten wir darüber. Bei Intel kamen zwischenzeitlich neue Dual- und Quad-Core-Modelle sowie die 45-nm-Technik etc. - es mag also aussehen, als würde aufgrund der Anzahl der Produktvorstellungen Intel mehr in Augenschein genommen.
Das letzte ist aber eine Überlegung, die wir unserem Leser widmen, denn die meisten unserer Leser interessieren sich im Moment für Intel-Plattformen. Also gehen wir auch entsprechend drauf ein. Ich würde mir zwar wünschen, dass da etwas mehr "Wettbewerb" im CPU-Bereich herrscht, denn das macht die Tests etwas farbenfroher und abwechslungsreicher - das ist aber nicht der Fall.
Was allerdings am Phenom Test stört ist das komplette Fehlen der Angaben über das System.
Wird hiermit nachgereicht: Motherboard war ein ASUS ASUS M3N-HT Deluxe, Speicher war OCZ DDR2-1066, wie im Artikel genannt mit CL5-5-5-18 als schnellste Einstellung (wurde vorher getestet), die Grafikkarte war eine GeForce 8800 GTX, das Netzteil ist bei beiden Systemen ein Silverstone Strider 850W. Bei den Treibern verwenden wir immer die aktuellsten bei unseren CPU-Tests, da ich die Benchmarks für jede neue CPU neu erstellen muss.
Das Intel-System unterschied sich also nur im Speicher und Mainboard, dort kam DDR3-1333 von Corsair zum Einsatz auf einem ASUS P5E3 Deluxe (X48).
Da wird es dann sehr schwer diesen Test auch nur ansatzweise ernst zu nehmen.
Aha. Das heisst, uns wäre damit zu unterstellen, dass wir AMD "absichtlich" schlecht aussehen lassen, oder wie darf ich das verstehen?
Der Phenom hat sich phenomenal schlecht takten lassen. So wie ich das hier mitbekomme ist das die absolute Ausnahme CPU im negativen Sinne. Echt schade, da man hier etwas differenzierter an das Thema OC beim Phenom hätte herangehen können.
Den Seitenhieb auf die 4Ghz bei nem vergleichbaren Intel Quad hätte man sich sparen können. Es gibt immerhin ähnlich dem getesteten Phenom genau solche Krücken auch bei Intel. Wenn auch seltener.
Davon abgesehen finde ich die printed immer noch sehr Intel lastig.
Hierzu muss ich sagen, dass ich eigentlich einen umfangreichen Overclocking-AMD-Test geplant hatte, als Doppelseite nach dem Artikel. Dieser ist mangels Möglichkeiten dann weggefallen. Was bringt ein differenzierter OC-Artikel, wenn als Resultat rauskommt: Braucht man mit unserem Sample nicht versuchen. Ich hatte mittlerweile einige Komplettsysteme in der Hand mit Phenom B3s, die auch nicht wirklich besser liefen. Allerdings bleibe ich da am Ball. Vielleicht fällt mir ja mal ein Phenom mit "Super-Stepping" in die Hände, der wie im inet manchmal berichtet die 3 GHz überschreitet.
Das gleiche wieder bei den Graka Test, werden nicht alle Treiber genannt. Es muss doch möglich sein, ein vernünftiges Kästchen mit dem kpl Testsystem mit in den Test zu nehmen. Jede Karte + jeder verwendete Treiber + Treibereinstellungen.
Bei den Graka-Tests stehen die Testsysteme in kleiner Schrift hochkant neben den Benchmarks. Die Treiber geben wir nicht separat an. Es wird immer der neueste Treiber zum Testzeitpunkt der jeweiligen Grafikkarte verwendet - sollten sich anschließend signifikante Verbesserungen ergeben und die Karte noch vorliegend sein, testen wir erneut.
Zur Rechtschreibung: Glücklicherweise ist die Rechtschreibung ja nicht das Problem, sondern eher diese ärgerlichen falschen Tabellenbezeichnungen und Copy- und Paste-Fehler beim Layout. Inahltliche Fehler gab es bislang kaum, das ist ja das gute, aber diese offensichtlichen falschen Tabellen gehen mir genauso auf den Keks wie Euch
Wir haben intern das Problem in der letzten Woche diskutiert und haben nun explizit einen Korrekturzwischendurchgang eingeführt, der sich nur den Tabellen widmet. Ich denke, damit können wir das Problem ganz gut in den Griff bekommen.